Zeigt her die "Gravel Bikes"

Moin in die Runde,
eine Fachfrage an die Genesis CdF- Fahrer: ich habe ein 2017er CdF und möchte mir jetzt einen neuen LRS bauen. 650B mit bspw dem WTB- Byway ist definitiv eine Option, leider habe ich keine Ahnung ob das passt, und wie sich das ganze dann fährt. Ich habe auch keinen fertigen 650B LRS um mal probehalber zu gucken.
So am exisitiernden Rahmen mit WTB Nano, 40/622, grob optisch spekuliert, könnte es an der Kettenstrebe sehr knapp werden
Hat das irgendwer hier schonmal ausprobiert?
@Bikesen hat sein CdF mit 2.0" Race Kings (~45mm) ausgestattet.
Da könnte in 650B vielleicht doch etwas mehr gehen als die Angabe von Genesis.
 
@Bikesen hat sein CdF mit 2.0" Race Kings (~45mm) ausgestattet.
Da könnte in 650B vielleicht doch etwas mehr gehen als die Angabe von Genesis.

Danke für den Hinweis! War interessant zu lesen.
Ich habe mittlerweile nochmal am Rahmen geguckt und gemessen, viel mehr als 650B/ 42mm wird wohl nicht gehen. Die Kettenstrebe ist im Bereich des Reifens ziemlich eingedrückt, dadurch ist für 28" Reifen viel Platz, Richtung Ausfallende, also da wo man den Platz für die 650B Reifen bräuchte, ist wieder weniger Platz.
Also bleibe ich bei 28", ich werde mal den WTB- Riddler ausprobieren oder einen schmalen 29er MTB Reifen suchen.
 
Heute Abend Nightride am Main entlang und weitere Punkte für den Winterpokal gesammelt. ;)
Keine S** war unterwegs... HERRLICH!

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Hier mal meine neue Gravel (Road Plus) Errungenschaft. Mit Sram Rival 1 Gruppe, 27,5" Newmen SL X.A.25 Laufrädern und dem WTB Byway tubeless. In der Kombination super komfortabel und bisher sehr pannensicher.

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Ui stark!
 
Bin mal gespannt, wie sich die Schwalbe G-One bei dem Wetter schlagen. Ich wette, das wird nichts, aber mal schauen. :D

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Ich fand ihn auf paar langen Touren im letzten März (sehr nass, modriges Laub, tiefer Schlamm- wie heute also) überraschend tauglich. Natürlich immer noch weit weg von 'nem Profilreifen aber nicht so schlecht, wie ich befürchtet habe. Und bei Schotter/Kies/"Gravel" ist es ja egal, wie nass oder trocken es ist.
 
Ich fand ihn auf paar langen Touren im letzten März (sehr nass, modriges Laub, tiefer Schlamm- wie heute also) überraschend tauglich. Natürlich immer noch weit weg von 'nem Profilreifen aber nicht so schlecht, wie ich befürchtet habe. Und bei Schotter/Kies/"Gravel" ist es ja egal, wie nass oder trocken es ist.

Hab den heute mal auf meiner XC Strecke getestet. Super Reifen. Sehr schnell und bei den heutigen Bedingungen (feucht, nasses Laub, etwas Schlamm) wirklich gut. Viel besser als erwartet. Einzig bei einem aufgeweichten Wiesenhang war der nicht optimal.

Klarer Daumen hoch.
 
und ich kann wirklich nur jedem Interessenten eines Gravel-Bikes dazu raten, auf möglichst viel Reifenfreiheit zu achten. Ich fahre ja wirklich viel auf der Straße oder so recht guten Schotterwegen (sieht man ja oben im Bild), aber ich finde es schon beeindruckend, wieviel die Reifenbreite an Fahrspass/-komfort ausmacht in der Kategorie

Bin jetzt vom alten Crosser mit 35ern zu meinem "Renn-"Gravel mit 38er. Und jetzt das Winterrad mit 42ern. Da kann man nochmal schön mit dem Luftdruck runter gehen, ohne das es schwammig wird. Auf Schotter sehr angenehm, da alles weggeschluckt wird. Auf der Straße aber auch noch in Ordnung.
 
Hi an alle. Hier ist mein einziges Fahrrad für alles. Für Spaß und die lange Reise. Der Weg unten war schon sehr Grenzwertig ehe Unmöglich zu fahren mit fast 6 bar. lol recht steil war das ja auch zum Glück auch nur sehr kurz
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Ein weiteres Foto in der Natur. Hier konnte ich noch absteigen und ein Foto machen, solche Schlammlöcher wo ich die Fettbike Spuren sah sind aber gar kein Problem. Gut zu wissen, dass man durch so was recht locker durchfahren kann mit meinen recht schmalen Reifen.VR 33mm hinten 35mm.
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Und ja Leute wie ihr sehen könnt, das Fahrrad hat einen Fahrradständer. Finde auf langen Touren oder kleinen Runden mit der Familie sehr nützlich.

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Hier mal meine neue Gravel (Road Plus) Errungenschaft. Mit Sram Rival 1 Gruppe, 27,5" Newmen SL X.A.25 Laufrädern und dem WTB Byway tubeless. In der Kombination super komfortabel und bisher sehr pannensicher.

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Sehr schönes Rad, @Rockrider
Würdest Du uns noch verraten, was das für ein Rahmen ist, bitte?!
 
Hi an alle. Hier ist mein einziges Fahrrad für alles. Für Spaß und die lange Reise.

Bei mir ist es eines von vielen Fahrrädern für allerlei. Meist mit Schutzblechen und Gepäckträger, manchmal aber auch ohne. Im strengen Sinn ist es kein Gravelbike, sondern nur ein Cannondale Tesoro mit Rennlenker und allerlei Restteilen, fährt sich aber bequem und gut. Aber wenn ich so die Carboni-Gravelbikes ansehe, die mehr Reifenfreiheit bei einem Bruchteil des Gewichts anbiete, könnte ich irgendwann schon mal schwach werden.

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und ich kann wirklich nur jedem Interessenten eines Gravel-Bikes dazu raten, auf möglichst viel Reifenfreiheit zu achten. Ich fahre ja wirklich viel auf der Straße oder so recht guten Schotterwegen (sieht man ja oben im Bild), aber ich finde es schon beeindruckend, wieviel die Reifenbreite an Fahrspass/-komfort ausmacht in der Kategorie

Bin jetzt vom alten Crosser mit 35ern zu meinem "Renn-"Gravel mit 38er. Und jetzt das Winterrad mit 42ern. Da kann man nochmal schön mit dem Luftdruck runter gehen, ohne das es schwammig wird. Auf Schotter sehr angenehm, da alles weggeschluckt wird. Auf der Straße aber auch noch in Ordnung.

Na ich weiss nicht...
Ich habe jetzt ne Menge mit Reifen herumprobiert. Mit den passenden 35ern (bei mir G-One) habe ich bei moderater Geländetauglichkeit auf Asphalt immer noch das Gefühl auf einem Rennrad zu sitzen.
Mit 42ern oder mehr sitzt man quasi "zwischen den Stühlen". Rennrad ist das nicht mehr und so richtig fürs Gelände taugts immer noch nicht. Da erscheint mir der Sprung auf meinen starren 29er mit 2,2" Racekings sinnvoller. Der rollt auch nicht schlechter als irgend so ein 42er Gravel/Crossreifen, kann aber im Gelände richtig was.
 
Na ich weiss nicht...
Ich habe jetzt ne Menge mit Reifen herumprobiert. Mit den passenden 35ern (bei mir G-One) habe ich bei moderater Geländetauglichkeit auf Asphalt immer noch das Gefühl auf einem Rennrad zu sitzen.
Mit 42ern oder mehr sitzt man quasi "zwischen den Stühlen". Rennrad ist das nicht mehr und so richtig fürs Gelände taugts immer noch nicht. Da erscheint mir der Sprung auf meinen starren 29er mit 2,2" Racekings sinnvoller. Der rollt auch nicht schlechter als irgend so ein 42er Gravel/Crossreifen, kann aber im Gelände richtig was.
Ich glaube du überließt den Abschnitt mit
Auf der Straße aber auch noch in Ordnung.
Glaube kaum, dass er ein MTB damit ohne Abstriche ersetzen kann/möchte.

Und bleib in einem Post bitte bei einer Nomenklatur für Reifengrößen!! Hab die ERTRO Tabelle nicht aufm Handrücken tättowiert :wut:
 
Schnee kommt immer weiter runter, dauert nicht mehr lange, dann sind die kleinen Straßen hier glatt. Gesalzen werden die nicht.

Mal neue Spike Reifen ausprobieren, schweinteuer, aber vielleicht tubeless machbar. Mal ausprobieren, ist nicht ausdrücklich TR. Aber früher war das auch kein MTB Reifen und trotzdem ging's.

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Schnee kommt immer weiter runter, dauert nicht mehr lange, dann sind die kleinen Straßen hier glatt. Gesalzen werden die nicht.

Mal neue Spike Reifen ausprobieren, schweinteuer, aber vielleicht tubeless machbar. Mal ausprobieren, ist nicht ausdrücklich TR. Aber früher war das auch kein MTB Reifen und trotzdem ging's.

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mach mir keine angst,ich dachte auch schon daran mir irgendwelche spikes ans hardtail zu machen,muss auch bei schnee raus,bisher ging es aber meist ohne,irgendwie ..o_O
 
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