Zeigt her die "Gravel Bikes"

Achte auf ausreichend Reifenfreiheit ;)
das Rove wäre meine erste Wahl: Steckachsen und die Spyre -Hörensagen- sind nicht verkehrt.
 
ja, Reifenfreiheit. Wirklich drauf achten!

Ja, Thema Reifen. Bei heutiger Ausfahrt ist mir bewusst geworden, dass ich mich am Winterrad jetzt auch mit dem Thema Spikereifen auseinandersetzen muss.

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Am bisherigen Winterrad hatte ich einfach ein paar Schwalbe mit Schlauch drauf. Bockschwer und den Laufcharakter von Vollgummireifen.

Spikereifen um die 40mm die Tubeless (Ready) sind gibt's nicht? Habe keine gefunden.

Interessant fände ich den Gravdal in 120tpi

http://45nrth.com/products/studded-tires/gravdal

Nur ist der nicht tubeless ready. Hat da vielleicht hier jemand Erfahrung mit dem Reifen. Würde denn auch auf eine Notubes Felge drauf machen, da ging das früher mit "normalen" Reifen auch immer gut, aber wäre trotzdem schön, wenn das andere schon mal ausprobiert haben. Preislich lädt der Reifen nicht gerade zum experimentieren ein.
 

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Ähmmm ... die Spikereifen kommen auf den Zweit-LRS.

Zudem für die guten Tage habe ich mein anderes Gravelbike. Das hier ist das für die schlimmen Tage. Kleine Straßen und so werden hier nicht geräumt bzw gesalzen. V.a. das Eis ist ein Problem. Schotterwege sind platt gefahren und mit Eisschicht überzogen. Hier brauchst du von Jan-März einfach Spikereifen, wenn du dich bei der Streckenwahl nicht extremst auf Bundesstraßen einschränken willst.
 
Cannondale SuperX mit 36er Challenge Strada Bianca Open Tubulars und Latexschlauch.

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Bin damit jetzt schon das ganze Jahr unterwegs. Mit den Reifen und 60 PSI (4 Bar)ist der Unterschied zum Rennrad nur noch marginal und es lässt sich auch leicht bis über 40 mittreten. Meistens bin ich aber zwischen 40 / 50 PSI losgezogen, das erwies sich als bester Kompromiss aus knallharten Durchschlägen und guter Complience auf Schotter.
Oben raus ist man damit dann doch schneller als mit dem MTB. Ein Wort noch zum Tune Komfort + Sattel. Der wollte nämlich vom Tipping penibel eingestellt werden bis er wirklich passabel passte.
Jetzt warte ich sehnsüchtig noch auf die neuen WTB Resolute in 42er Breite - :dope:
 

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Das Specialized Sequoia machte gestern auch auf Trails eine gute Figur.
Ich bin begeistert von dem Bike. :)

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Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Tagen Winterradprobefahren, heute dann mal wieder mit dem Storck unterwegs gewesen. Schon interessant, wie so ein paar Kilo (??) weniger den Charakter eines Rades ändert.

Und ein Traum, keine Motorradfahrer mehr!

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hey, will mir n all in one Rad anschaffen, Stahl bevorzugt und ich empfinde hier im Faden sitzt die Kompetenz :D mit entsprechender Bereifung möchte ich mal ne länger Tour fahren, mal mit den (Stahl renner Boys) mitfahren, täglich zur Arbeit etc.
Ich hab jetzt schon n paar rausgesucht und falls möglich, wäre der ein oder andere Erfahrungsbericht ganz Hilfreich :daumen:

Sollte sich so um die 1k Preislich bewegen

Ich danke euch <3

Jamis Renegade Expat http://www.jamisbikes.com/usa/renegadeexpat.html

Kona Rove ST http://www.konaworld.com/rove_st.cfm

Masi CXGR Comp https://masibikes.com/collections/gravel/products/cxgr-comp-2018?variant=53266223111

Specialized Sequoia https://www.specialized.com/at/de/bikes/road/sequoia/129248

Marin Nicasio https://www.marinbikes.com/de/bikes/nicasio

Marin Four Corners https://www.marinbikes.com/de/bikes/four-corners-blue
https://www.marinbikes.com/de/bikes/four-corners-blue
Falls jemand noch alternativen weis, immer hier damit ;-)


Eventuell wäre das Poison Cyanit was für dich?
https://www.poison-bikes.de/Cyclo-Crosser/Cyanit/?&d=1

Erfahrung habe ich aber leider keine damit.
 
@__Stefan__

Schöner Aufbau! Welcher Laufradsatz(DTSwiss R32?) hast du verbaut und bist du soweit zufrieden?

R23 db

na ja, läuft halt. Kann man nicht viel sagen, wenn nichts auseinanderfällt.

was sehr nervig war, dass habe ich hier schon berichtet, die Nabenbreite: 11fach Road hatte früher 136mm Breite, nicht 135mm. jetzt 135mm. der Rahmen ist auf 136mm ausgelegt. der LRS aber 135mm. Damit gibt es dann Probleme mit der bremsscheibe. Man bekommt zwar von DT Swiss einen neuen - alten - linken Adapter, der dann wieder auf 136 macht, aber das mal herauszufinden ist ziemlich aufregend gewesen. So viel zum Thema Standards.
 
Ganzjahres "Eins für Alles" Rad (Stevens Tabor / 47). Schutzbleche sind hier leider ein must-have, und Steckschutzbleche sind aufgrund der Pisten/Radwege-Qualität nicht besonders ratsam. :(
Die Schwalbe G-One in 35 im Moment noch auf dem alten (demnächst Zweit-) Laufradsatz mit Schlauch, mal sehen wann ich Zeit und Lust habe die Schlappen tubeless auf den neuen Laufradsatz zu montieren.

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@matsch: meinst du mich? Ja die Cyclocrosser von Stevens ab 2017 haben Ösen für Schutzbleche :daumen::i2::aetsch: und hinten gibt's sogar zusätzlich Ösen für Gepäckträger - fahre damit auch Touren :bier: >
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P.S.: das neue Tabor (und imho auch die in den Preisklassen drüber) hat nun Platz für 40er Schlappen, hat meins noch nicht - aber damit kann ich leben auch wenn ich solche Änderung binnen eines Jahres Kacke finde :rolleyes:
 
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