Der Gravel Titanrahmen Thread - Titanräder, Titanteile & mehr

Ja, wer‘s übrig hat…

Finde eigentlich das Konzept von Leonardi mit größerem Lagerdurchmesser stimmiger, allerdings nicht in Titan, dafür deutlich günstiger.
 
Auf youtube gibts ne wirklich gute und interessante Doku über die Herstellung von Titanrahmen. Zwar am Beispiel von falkenjagd, welche nicht so mein Ding sind, handelt aber in der Produktionsstätte von ora engineering in Taichung/ Taiwan, wo auch andere bekannte Titanrahmenanbieter herstellen lassen.

Wie wird ein Titan Rahmen gefertigt I Besuch bei Falkenjagd Titan Bikes I Teil 1 I

Wie wird ein Titan Rahmen gefertigt I Besuch bei Falkenjagd Titan Bikes I Teil 2 I

Wie wird ein Titan Rahmen gefertigt I Besuch bei Falkenjagd Titan Bikes I Teil 3 I

(es handelt sich in diesem Fall um die ersten Rahmen einer Produktionsserie, nicht um jeden einzelnen Rahmen, der einer solchen Kontrolle unterzogen wird!)

sehenswert!
 
der französische Titanradhersteller (naja, produziert wird auch hier in Asien) Chiru hat ein neues Titan Monstergravel FUKAI vorgestellt:
https://www.chirubikes.com/kit-cadre/fukai/
chiru-Fukai-2024_1.jpg

bis 29x2.6 / HT 69°(M) / T47 (92) / LRSS (long reach short stem geo) / UDH etc.
 
Langsam finde ich das etwas übertrieben mit der "long reach short stem geo":
In Größe S schon 429mm Reach - so kurz könnte da für mich ein Vorbau gar nicht sein, da müsste ich den Vorbau glatt schon nach hinten drehen :ka:
Da hilft auch kein 74,5°-Sitzrohr.

Hier auch einer aus Frankreich (vermutlich ebenso mit asiatischem Geburtsort), buntes Ti mit interessanter Sitzstrebenovalisierung, auch mit Dickreifen:
https://leonframeworks.com/velos/monstra/#

20210714_110428058_iOS-scaled-1.jpg
 
Langsam finde ich das etwas übertrieben mit der "long reach short stem geo" ...

da stimm ich dir voll und ganz zu!
Kanns auch absolut nicht verstehen - es geht ja nicht um Racegravelbikes, bei denen evtl eine etwas gestrecktere Position erwünscht ist.
Hatte kürzlich auch Kontakt mit Jan von equator bikes zum Ende letzten Jahres vorgestelltem Yasei (erste Modelle gabs zum Vorzugsspreis). Jetzt wurde auch hier überraschend die Geo stark geändert - mit einem deutlich längeren Reach.
Lt seiner Aussage:
"... current geo is based on 3 generations of prototype testing over the course of 1 year with previous customers and industry professionals. I’m pretty confident about the final designs and reasons behind it (slightly shorter stem and lower stack for riders who prefer more aggressive position)"
 
bei J.Laverack gibts nun das AM64 Projekt mit 3D printed Ti-Rahmen
https://www.jlaverack.co.uk/am64/
der Rahmen sieht ja hübch aus. Außenrum haben sie fürs Foto wahllos irgendwelche Teile hingelegt?
Die Parktool TB-2 Mantelflicken werde ich nie wieder benutzen, beide male haben die scharfen Kanten nach ca. 100 km den neuen Schlauch durchgescheuert, mal abgesehen davon, dass die kaum kleben.
Der Titan-Flaschenhalter sie aus wie meiner von Aliexpress.
 
Im Grunde nicht erwähnenswert - ist ja eigentlich schon Mindestvoraussetzung für jeden Titanradfahrer; gerade auf der eurobike wieder vorgestellt:
elite gold-titan brake pads mit Titan Trägerplatte und 24 carat Goldfedern (für um die 200$ auch für sonst Alu/Stahlbelagsträgerfahrer eine Überlegung wert).
Zum kleinen Aufpreis individualisierbar mit eingraviertem Namen.
Screenshot_20240705-125712_Opera.jpg
 
Wow... aber lass das mit den dummen Gedanken sein. Bringt doch nix. Nimm einfach alles mit, was du transportieren kannst, das wirst du hier u im "Suche/Biete" ganz schnell los 🙃
 
Zurück
Oben Unten