Zeigt her die XXL-Gravelbikes (und sprecht darüber...)

Anzeige

Re: Zeigt her die XXL-Gravelbikes (und sprecht darüber...)
Sieht interessant aus.
Darf ich fragen, wie sich das fährt?

Ich fahre seit Ewigkeiten mit 10-15cm Überhöhung des Sattels MTB und beim Rennrad früher war das nicht anders (200/100cm), und kann mir so eine hohe Front nicht bequem vorstellen,

Ist das Gravel spezifisch (habe noch keins)? Kommt man im Gelände damit besser zurecht?
 
Sieht interessant aus.
Darf ich fragen, wie sich das fährt?

Ich fahre seit Ewigkeiten mit 10-15cm Überhöhung des Sattels MTB und beim Rennrad früher war das nicht anders (200/100cm), und kann mir so eine hohe Front nicht bequem vorstellen,

Ist das Gravel spezifisch (habe noch keins)? Kommt man im Gelände damit besser zurecht?
Das kommt stark auf die Geometrie an und Anbauteilen. Das Liteville hat einen grossen Nachlauf und läuft wie ein Brett auch bei hoher Geschwindigkeit. Dazu breiter Rennlenker. Um trotzdem einigermaßen einlenken zu können ein kurzer Vorbau. Ich kann nur zu Probefahrten raten. Ich hab 2 Graveleader und 2 Rennräder . Ein Faltbar Rennrad. 2 Hardtails. Jedes ist etwas anders. Papierlage ist das eine. Erfahren das für mich persönlich wichtigere. Ein Bikefitting kann später auch noch hilfreich sein
 
So, heute mal das Bergamont Grandurance(700c) und das Cannondale Topstone(27.5) gefahren. Das Cannondale stieg vorne hoch, das Bergamont war da ruhiger, passt aber nicht so von den Kontaktpunkten. Beide beschleunigen gut, Bremse ist überraschend gut. Aber ich verstehe den Radstand von 1080mm nicht. Was soll das bei 2 Meter Leuten? Die XS sind da da bei 1010-1040mm. Ganze 4-7 cm Radstand mehr für einen halben Meter Größenunterschied beim Körper. Gibt's da auch was Langes? Hat jemand einen Tipp für langen Radstand? Abgesehen von Liteville.
 
@nordishjung habe ein Grizl und ein Surly Big Dummy und Länge läuft. Mit dem Longtail kann man ganz souverän Schotterpisten runterfahren. Das sportlich agile geht dabei leider verloren, benutze dann doch lieber mein Grizl ;-)
 
@nordishjung habe ein Grizl und ein Surly Big Dummy und Länge läuft. Mit dem Longtail kann man ganz souverän Schotterpisten runterfahren. Das sportlich agile geht dabei leider verloren, benutze dann doch lieber mein Grizl ;-)
Also das Big Dummy hat mir dann doch eeeetwas zu lange Kettenstreben 😂😂
Canyon: 1080 mm Radstand, BMC geht bis 1110. Zumindest was ich gefunden habe. Noch jemand eine Idee?
 
also, das war ein wenig plakativ, aber long low slack ist nur im richtigen Gelände spannend. Ich habe noch ein Rennrad, Ultimate AL in XXL das ist deutlich kürzer als mein Grizl. Wenn auf einem Radweg mal eine Wurzel ist hüpft gleich das Hinterrad hoch, das Grizl fährt dagegen wie auf Schienen. Fährt man schnell Passstraßen bergab ist das Grizl sehr souverän, das Ultimate dagegen verspielt.
Die Länge bringt zwar Sicherheit, nimmt aber auch Fahrspaß.
Wären die Gravelbikes noch einen Tick länger, hättest du ein ATB bzw. Trekkingrad. Den langweiligsten und vernünftigsten Mix aus allen Bikewelten.
 
also, das war ein wenig plakativ, aber long low slack ist nur im richtigen Gelände spannend. Ich habe noch ein Rennrad, Ultimate AL in XXL das ist deutlich kürzer als mein Grizl. Wenn auf einem Radweg mal eine Wurzel ist hüpft gleich das Hinterrad hoch, das Grizl fährt dagegen wie auf Schienen. Fährt man schnell Passstraßen bergab ist das Grizl sehr souverän, das Ultimate dagegen verspielt.
Die Länge bringt zwar Sicherheit, nimmt aber auch Fahrspaß.
Wären die Gravelbikes noch einen Tick länger, hättest du ein ATB bzw. Trekkingrad. Den langweiligsten und vernünftigsten Mix aus allen Bikewelten.
Ja, ich gebe Dir Recht und ich habe tatsächlich auch schon überlegt, sowas zu bauen. Ich habe einen relativ langen Oberkörper und so sitze ich bei den meisten Rädern wie auf einem Barhocker und eher nicht so in der Mitte. Agil muss es nicht unbedingt sein, eher für längere Geradeausfahrten taugen.
 
Macht das Rad zwar nicht länger, ist aber eine Überlegung wert: Bei mir hat der Tausch des Vorbaus geholfen, das Grizl kam mit einem 80mm Vorbau, habe dann einen 110mm Aerolenker von Canyon verbaut. Mit dem längeren Vorbau gefällt mir das Rad noch besser und etwas wildere Abschnitte kann man damit genauso fahren.
 
Endlich normale Leute! Der Thread ist was für mich! Bin selber 204cm groß mit SL97 cm und immer wieder am suchen nach einem großen Rahmen. Eure Infos werden sehr hilfreich sein!
Ich mach mal ein Foto von meinem aktuellen daily und setz es hier später ein.
 
Zurück
Oben Unten