XX1 Alternativen - DIY

Wenn du schon ein KB für 104er LK hast und Wert auf geringes Gewicht legst, gäbe es eben X0, XX oder noch leichter (und teurer...) wären die Next oder SixC von Race Face.
Die XX scheidet aus, da es sie nur einen festen Spider mit 120/80mm LK gibt
Ok, hab das TYEE1 ohne Kurbel bestellt, da ich denke/dachte, dass die bleischwer ist.
Auf was muss ich den jetzt genau achten, wenn ich eine Kurbel kaufe.
Hatte an eine X0 gedacht. Das Absolute Black Kettenblatt für 104mm LK liegt schon hier.
Die X0 wäre meine Empfehlung, da du im Moment sehr günstig (<200€) im Bikemarkt an eine neue kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
X0, X01 und XX1 unterscheiden sich nur durch den Aufdruck und Spider, d.h. du kannst jede X0 mit XX1/X0/X0-DH Spider ausrüsten und hast deine 1fach Kurbel. Die übrigen Kettenblätter von einer 2fach kann man auch gut verkaufen...
(Hab auch noch eine X0 hier liegen, also wer Bedarf hat --> PN schreiben.)
 
Hab mir mal das Originalbild in groß angeschaut - sitzt die Kettenführung nicht zu hoch? Kann man zumindest auf dem Bild schlecht erkennen.

Ne das sieht nur so aus. Die Kefü verläuft geneigt um beim 42er Blatt nicht zu schleifen! Bin heute einen schnellen ruppigen Trail gefahren, da ist nix passiert. Kette hält! Hier noch ein Bild in groß

 
Guten Morgen zusammen,
Ist jmd. eigtl schonmal eine xx1 Kurbel incl. dem sram kettenblatt mit einer 10er Kette gefahren? Würde ich mir damit das originale Kette Blatt der xx1 ruinieren?
Bräuchte im Augenblick eine neue Kurbel und möchte schon an die nahe Zukunft denken....will mein bike demnächst komplett auf xx1 umstellen..aber halt nach und nach;)
Wo bekommt man aktuell die xx1 Gruppe am günstigsten? Sehe nur Preise ab 850€ :-/
Lieben Gruß
 
Guten Morgen zusammen,
Ist jmd. eigtl schonmal eine xx1 Kurbel incl. dem sram kettenblatt mit einer 10er Kette gefahren? Würde ich mir damit das originale Kette Blatt der xx1 ruinieren?
Bräuchte im Augenblick eine neue Kurbel und möchte schon an die nahe Zukunft denken....will mein bike demnächst komplett auf xx1 umstellen..aber halt nach und nach;)
Wo bekommt man aktuell die xx1 Gruppe am günstigsten? Sehe nur Preise ab 850€ :-/
Lieben Gruß
Was hindert dich daran noch eine XX1 Kette zu kaufen?
Bezüglich Gruppe kannst du ja auch auf XO1 ausweichen, gibts momentan ab 704EUR wenn dir 30Z vorne langen, wobei auch hier die Spiderlessoption immer gegeben ist.
Gruß
Stephan
 
Was hindert dich daran noch eine XX1 Kette zu kaufen?
Bezüglich Gruppe kannst du ja auch auf XO1 ausweichen, gibts momentan ab 704EUR wenn dir 30Z vorne langen, wobei auch hier die Spiderlessoption immer gegeben ist.
Gruß
Stephan

Hi Stephan,
Eine XX1 Kette wäre garkein Problem....allerdings dachte ich das die einwenig schmaler ist als meine bisherige 10-Fach kette?! Würde ich mit der XX1 Kassette keine Probleme mit meinem 10-Fach Schaltwerk und Kassette bekommen?
Ob XX1 oder X01 ist glaube ich mehr eine farbliche Geschmacksfrage....die X01 Kassette in Schwarz gefällt mir persönlich viel besser als die XX1 Version in Silber... Würde dann wahrscheinlich bisschen die Komponenten mischen;)
 
Schaut echt heftig aus mit der schwarzen Kassette...dann echt lieber die xx1 in Silber.
Aber wie schaut es denn mit der xx1 Kette auf ner 10er Kassette und 10er Schaltwerk aus? Klappt das?
 
... du meinst sicherlich XX1 Kette und 10-fach Kassette, nicht wahr. Überhaupt nicht. Machen sogar viele um einen bessern/geschmeidigeren Lauf zu bekommen. Ich fahre auch 11-fach Kette mit meinem 1x10 Aufbau.
Gruß
Stephan

Danke Stephan. Das hilft mir in meiner Planung richtig weiter. Dann probier ich das auch mal. Vll komm ich ja mit 32KB und 11-36 Kassette klar. Wohne ja nicht in den Alpen;)
 
Danke Stephan. Das hilft mir in meiner Planung richtig weiter. Dann probier ich das auch mal. Vll komm ich ja mit 32KB und 11-36 Kassette klar. Wohne ja nicht in den Alpen;)
Ich fahre auf meinen beiden Bikes mit 11-36 da das 42er momentan nicht umzusetzen ist. Auf dem HT (Winterbike :)) mit 30Z vorne und auf dem Fully mit 28Z. Geht im Mittelgebirge erstaunlich gut trotz fortgeschrittenem Alter :rolleyes: , allerdings sind die 30 grenzwertig
Gruß
Stephan
 
Hi Stephan,
Puh ein 30er is auf der Geraden aber schon arg lahm;D aber ich werde an deine Empfehlung denken, wenn ich den ersten Berg hochschwitze!
 
@Stephan

Kannst du mir auch eine 10er Kassette empfehlen? Lieber Sram oder Shimano in der Kombination mit der xx1 kette?
Lieben Gruß
Wenn du nicht auf 42er (Mirfe) umbauen willst ist es eigentlich egal. Umbau auf 42 (Mirfe) geht nur mit Shimano und hier hat sich SLX und XT als vorteilhaft erwiesen bezüglich Austausch von 15/17 gegen 16er. Allerdings gibt es inzwischen mehrere Anbieter eines 42er Ritzels, ob die nun auf SRAM oder Shimano zugeschnitten sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
Stephan
 
Wenn du nicht auf 42er (Mirfe) umbauen willst ist es eigentlich egal. Umbau auf 42 (Mirfe) geht nur mit Shimano und hier hat sich SLX und XT als vorteilhaft erwiesen bezüglich Austausch von 15/17 gegen 16er. Allerdings gibt es inzwischen mehrere Anbieter eines 42er Ritzels, ob die nun auf SRAM oder Shimano zugeschnitten sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
Stephan

Das 42er ist kompatibel mit Shimano & Sram Kassetten.

Als Schaltwerk haben sich alle für gut erwiesen, die eine Dämpfung haben und natürlich genug Kapazität.

Einzelfälle gibt es wo es nicht so gut klappt. Dort ist oft eine zu kurze B-Schraube oder ein zu kurzes Schaltauge das Problem.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Das 42er ist kompatibel mit Shimano & Sram Kassetten.

Als Schaltwerk haben sich alle für gut erwiesen, die eine Dämpfung haben und natürlich genug Kapazität.

Einzelfälle gibt es wo es nicht so gut klappt. Dort ist oft eine zu kurze B-Schraube oder ein zu kurzes Schaltauge das Problem.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo Sascha,

hast du mal darüber nachgedacht einen reinen Spider für das große Kasettenritzel zu fräsen?
Innen die Kontur des Freilaufes (wie bei deinem Ritzel) und aussen einen 4-fach Spider mit 104er Lochkreis.
An dem könnten dann ganz nach Belieben 40er oder 42er Standard-Kettenbläter angeschraubt werden.

Sollte vom Fräsaufwand deutlich geringer sein (keine Zahnflanken zu fräsen) und bei Verschleiss kann nur das Kettenblatt getauscht werden.

An so einem Teil hätte sicher nicht nur ich gesteigertes Interesse :D

Gruß Yves
 
Zurück
Oben Unten