Kona Rove AL 650 Umbau

Das 123er weil Shimano das so angibt um auf die Kettenlinie zu kommen, richtig?
Genau, so ist das.
Wenn ich die Kurbel dann nehme

https://cnc-bike.de/2x1011-kurbel-175mm-3622z-schwarz-vierkant-p-20756.html

dann reicht mein 110er ja, weil da ja die 49mm bei der 110er angegeben ist. ? .
Auch richtig, wenn deine Tretlagerwelle tatsächlich 110mm lang ist, passt die von dir gefundene Kurbelgarnitur.
 
@ArSt
Danke! Hab ich wieder was gelernt. Jetzt nur noch eine Frage.
Schaltwerk und Kassette sind ja 8 Fach. Die Kurbel und die Blätter dann für 10/11 fach.
Was für eine Kette fährt man dann? Ne 8 fach, weil die "dickere" Kette dann definitiv auch auf den Blättern läuft oder eben ne dünnere 9 fach / 10 fach?

Und als Bonus 🫣
Unterscheiden sich Kettenblätter voneinander außer im Lochkreis und Anzahl der Schrauben??
Oder gibt es spezielle Single und 2/3 fach Kettenblätter?
Sprich das die schon so geformt sind um einen Abstand herzustellen?
Weil wenn ich mir das Bild anschaue, dann würde ich eher sagen das die Kurbel zwei Aufnahmen hat und der Abstand darüber definiert ist.

Dachte ich kenne mich ein wenig mit Bikes aus, aber bin wohl doch ein Noob !😭🤣
 
Was für eine Kette fährt man dann? Ne 8 fach, weil die "dickere" Kette dann definitiv auch auf den Blättern läuft oder eben ne dünnere 9 fach / 10 fach?
Ich würde dir eine 9fach-Kette nahelegen.
Hinten ist eine schmälere Kette gar kein Problem, ich hab auch schon eine 11fach-Kette auf einer 8fach-Kassette gefahren, geht wunderbar. Aber 8fach-Umwerfer sind breiter als alle anderen und machen mit schmäleren Ketten manchmal Probleme.
Du musst aber in jedem Fall davon ausgehen, dass du dein Schaltwerk und speziell den Umwerfer neu einstellen musst. Wenn du das noch nie gemacht hast, hilft dir vielleicht dieser Workshop:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/schaltung-umwerfer-workshop.htm
Unterscheiden sich Kettenblätter voneinander außer im Lochkreis und Anzahl der Schrauben??
Auf jeden Fall, weil es die für Nabenschaltungen, für 1x-Antriebe und für 2-/3fach-Antriebe gibt. Dazu kommen dann noch Positionen von Schaltweichen (nur für 2/3fach-Antriebe) und von den Herstellern fest vorgegebene Zähnezahlunterschiede für 2/3fach-Antriebe. Übrigens müssen Kettenblätter immer in fest vorgegebenen Positionen zueinander stehen, du darfst ein Kettenblatt nicht einfach um eine Anschraubposition weiter drehen als vorgegeben.
Sprich das die schon so geformt sind um einen Abstand herzustellen?
Nein, der axiale Abstand wird über die Kettenblatt-Anschraubdome an der Kurbel vorgegeben.
Weil wenn ich mir das Bild anschaue, dann würde ich eher sagen das die Kurbel zwei Aufnahmen hat und der Abstand darüber definiert ist.
So ist das.
 
Die CNC-Kurbel sollte auf jeden Fall passen. Ich hab das Teil mal (ohne Kettenblätter) bei Ali gekauft und mir TA-Blättern bestückt. Da lag ich ohne Blätter schon bald bei dem Preis. Fahre ich mit 113mm Welle und bin der Meinung, dass 110mm optimal wären. Würde auch ne 9fach oder 10fach Kette wählen.
 
Zurück
Oben Unten