XX1 Alternativen - DIY

Mal abgesehen davon. Ich bräuchte eine komplette Schaltgruppe und komme selbst bei 1x10 auf einige Euro. Möchte halt schon gern sram x0 nehmen...gefällt mir auch optisch einfach besser als x9 etc. Nach meiner Rechnerei die letzten Tage sind es auch nicht mehr viele Euro zu einer x01 oder xx1....kann mir jmd nen guten und preiswerten online Händler nennen wo ich die Teile günstiger bekomme? Hier im Forum war öfters die Rede von 700€?! Ich komme immer auf 850€plus.....?!:(
Lieben Gruß
 
Wenn ich einen leichten, günstigen Antrieb aufbauen müsste, würde ich das so machen:

Kurbel: X.0 (z.B. 220€ bei CNC, abzüglich Spider und KB wohl so ~170€)
KB: Wolftooth Direct Mount (~65€)
Schaltwerk: X.0 Type 2 (~160€)
Shifter: X.0 (~90€)
Kassette: XT mit 42er Ritzel (~90€)
Kette ~30€

Kommste bei irgendwas um 600 raus.
 
Wenn ich einen leichten, günstigen Antrieb aufbauen müsste, würde ich das so machen:

Kurbel: X.0 (z.B. 220€ bei CNC, abzüglich Spider und KB wohl so ~170€)
KB: Wolftooth Direct Mount (~65€)
Schaltwerk: X.0 Type 2 (~160€)
Shifter: X.0 (~90€)
Kassette: XT mit 42er Ritzel (~90€)
Kette ~30€

Kommste bei irgendwas um 600 raus.
Wenn ich einen leichten, günstigen Antrieb aufbauen müsste, würde ich das so machen:

Kurbel: X.0 (z.B. 220€ bei CNC, abzüglich Spider und KB wohl
 
Erstmal vielen Dank euch beiden. Bei BMO schau ich gleich mal.
Zu der Zusammenstellung: Genau so hätte ich es auch gemacht, wobei ich mir übelegt habe gleich eine xx1 kurbel mit passendem blatt und xx1 kette zu kaufen. kostet auch nicht wirklich mehr.
Das ganze ist wirklich eine schwierige entscheidung. Am ende spare ich vll 200 euro und ärgere mich nicht gleich xx1 oder xo1 genommen zu haben.
Es würde ja eigtl nicht eilen, nur mein Bike hat zurzeit garkeinen Antrieb und wer hätte gedacht das der Januar so verdammt sonng ist:D
 
Ich habe es jetzt so gemacht:
gebrauchte X0 Kurbel mit Lager --> 140€, davon können ca 30 nochmal für den Verkauf von Kettenblättern und Spidern abgezogen warden
X9 Type 2 --> 70@
X0 Trigger--> 65@
absolute Black Kettenblatt -->65€
Kassette 50€
Mirfe -->40€
Kette--> 20€

So kostet der Antrieb etwas über 400€
 
Hm...auch eine sehr interessante rechnung. type 2 schaltwerk scheint schon eine wichtige rolle zu spielen!? hast du denn nen medium oder long cage beim schaltwerk genommen? Das Mirfe Ritzel ist wirklich genial, aber ich glaube der Junge hat soviel um die Ohren?! Hab ihn schon angefragt, aber noch keine Antwort erhalten...
 
Ich habe auch noch mal ne Frage bezüglich RaceFace N/W 30T Kettenblatt und Kettenlinie. Durch die Bauart bzw Befestigung des 30T Kettenblatts rückt doch die optimale Kettenlinie etwas Richtung Innenlager. Ich würde gerne ein 1x10 Setup mit dem 30T Kettenblatt fahren und suche gerade nach ner neuen Kurbel. Aufgrund des guten Preis / Leistungsverhältnis wollte ich die Kurbelarme einer XT 780/782/785 montieren. Die gibt es in einer 3fach und 2fach Version, die sich optisch am Spider unterscheiden. Kettenlinie mit original Kettenblättern ist bei 3fach ist 50mm, bei der 2fach 48,5mm. Ist es egal, welche Version ich nehme? Die Kurbelarme der 2fach gefallen mir wesentlich besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine Sram und dann ein direktmount Kettenblatt ???
Sieht meiner Meinung nach besser aus und ist meist auch leichter

Die 2fach XT hat glaube ich keinen 104er Lochkreis

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
Doch doch, hat es. Und ich mag Shimano :D

Bei ner 3fach Kurbel geht man ja immer vom mittleren KB aus, wenn es um die optimale Kettenlinie (hier: 50mm laut Shimano) geht. Würde heißen, bei Verwendung der 3fach Kurbelarme schiebe ich mit dem 30T die Kettenlinie minimal Richtung Innenlager. Da komme ich ganz grob auf 48,5 bis 49mm, wenn der Versatz, den das 30T bewirkt, circa bei 1 bis 1,5mm liegt.

Bei der 2fach liegt die optimale Kettenlinie (48,5mm laut Shimano) doch zwischen den zwei Kettenblättern (die KB müssten bei 10fach Kurbeln doch irgendwo zwischen 6-7mm auseinander liegen, oder?). Gehe ich von 7 aus, sitzt das größere der beiden Kettenblätter ungefähr bei 52mm. Hier montiere ich jetzt das 30T und lande ungefähr bei 50,5 oder 51mm.

Es macht also schon nen Unterschied aus. Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass die Kettenlinien der beiden Kurbeln von Haus aus unterschiedlich sind. Bei Shimano ist da was von einem "optimierten QR-Faktor" zu lesen, und dass die 2fach besser mit größeren Laufradgrößen harmonieren soll...?? Ich bin mir sehr unschlüssig.
 
Interessant wäre noch der Vergleich zu einer Zee 1-fach Kurbel.
Bei mir ist die Kettenlinie damit in Kombination mit dem RF 30T optimal für den Mirfe-Betrieb. Allerdings passt leider die Kefü nicht mehr, die braucht eine weiter außen verlaufende Kette.
 
Die Zee hat ne Kettenlinie von 50,4mm. Macht mit 30T Narrow/Wide circa 49 bis 49,5mm. Grftjx :aufreg:

Hat jemand die Kettenlinie einer Truvativ Descendant parat? Die könnt ich mir auch noch vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, auch ne Möglichkeit...aber Atlas oder Turbine sind auch gleich ne Ecke teurer als Shimano.

Ich hab jetzt in nem US-Forum gelesen, dass der Offset des 30T sogar satte 2mm beträgt (ich muss zuhause mal messen, das 30er liegt ja schon da). Dort fährt ein User die 2fach XT mit dem 30er Kettenblatt und 11-36 Kassette und hat keine Schalt-Probleme. Nur ein leichtes "Delay" beim runterschalten auf die kleineren Ritzel.
 
Was ist denn die ideale Kettenlinie für 1x10? Wirklich 50mm?
Ich finde es eigentlich besser, wenn das Kettenblatt weiter innen liegt, damit bei langen Anstiegen die Kettenlinie zwischen Kettenblatt und Mirfe-Ritzel möglichst materialschonend und leise ist. Natürlich sollte das Schaltverhalten noch passen!
 
Das wird wohl auch darauf ankommen, wie oft man das 42er nutzt, ich z.B. fahre längere Anstiege eher auf dem 28 bis 36er und nutze das 42er nur mal kurz bei wirklich steilen Rampen oder wenn ich komplett platt bin...
Kommt auch auf die Größe des vorderen Kettenblattes an.
 
Ich messe zuhause mal den Abstand Fahrradmitte bis zwischen die beiden mittleren Ritzel der 10fach Kassette. Dann sollte ich eigentlich die technisch optimale Kettenlinie haben. Sollte ich mit keiner der beiden XT Kurbeln die Kettenlinie genau treffen, kann ich mir immer noch überlegen, welche Ritzel ich häufiger brauche und dementsprechend die Kurbel wählen.

Beim 9fach Setup vor dem Umbau hatte ich ne 770er XT Kurbel mit Single Ring auf der mittleren KB-Position. Kettenlinie also auf genau 50mm, wie vom Hersteller empfohlen/angegeben. Alle Ritzel der 9fach Kassette ließen sich ohne Probleme schalten und fahren. Deswegen denk ich, dass die 50mm das Optimum darstellen sollten.
 
@.floe.
Es gäbe noch die Respond als günstige Alternative:
http://www.wigglesport.de/race-face...m_medium=base&utm_campaign=de&kpid=5360567843

Ich denke aber, dass die minimal unterschiedliche Kettenlinie jetzt kein KO-Kriterium sein wird. Eventuell leidet das Schaltverhalten in die eine oder andere Richtung etwas, aber nicht so, als dass die Funktion ernsthaft beeinträchtigt wäre.

Bei mir wirds ne 3-fach Deore Kurbel mit dem Ritzel von Sascha werden, 32er und 30er Blatt habe ich schon hier. Mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten