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Verzicht auf Distanzring am Tretlager (sofern kein E-Type Umwerfer verwendet wird) zur besseren Kettenlinie
Soll heißen, du hast den Distanzring von rechts nach links gesetzt? Wie war die Schaltperformance vor der Aktion?
Edit: hab grad deine Fotos gesehen. Du hattest vorher einen E-Type montiert (statt eines Distanzrings auf der rechten Seite) und jetzt fährst du auf der Antriebsseite ohne Spacer...aber auf der linken Seite musstest du jetzt einen einbauen, oder?
Hat schon mal einer das 16er Durace Ritzel getestet
http://www.bike-components.de/produ...ura-Ace-CS-7900-10-fach--14-15-16-Zaehne.html
Ich hab jetzt mal gemessen...
Heißt:
- ne XT 780 ergibt mit 30T eine Kettenlinie von 48,2mm
- ne XT 785 ergibt mit 30T eine Kettenlinie von 50,2mm
Da mir die kleineren Ritzel wichtiger sind, tendiere ich zu der 785. Notfalls wird das Innenlager gespacert, es gibt ja auch Spacer < 2,5mm. Ich berichte, sobald ich das Material hier hab.
Ergeben sich dadurch in der Praxis irgendwelche Nachteile? Ich habe sowohl Race Face NW als auch Absolute Black im Einsatz und wüßte nicht was ein XX1 Kettenblatt eventuell besser können sollte.Also ich muss mal kurz loswerden, das die Blackspire Blätter meiner Meinung nach noch am ehesten an das originalen XX1 Zahnprofil heran kommen... Die Race Face narrow/wide und auch die Absolute Black können vom Verarbeitungsaufwand (sind beide auf möglichst niedrige Maschinenlaufzeiten getrimmt) nur marginal mithalten.... nur um mal meinen Sülz dazuzugeben.
Diese Frage hab ich auch schon mal in den Raum geworfen, aber nicht wirklich brauchbare Kommentare bekommen.
Ich warte derzeit noch auf mein 42er von Sascha und hab noch ein 16er Ritzel aus einer 105Kassette bei mir zu Hause entdeckt.
Sobald das 42er da ist (KW6 ist ungefähr angesetzt) werde ich den Aufbau mal so probieren und Bericht erstatten.
Glaub du brauchst High-Clamp, da ja darunter das Schwingenlager im Weg liegt. Was hat das Helius denn für eine Umwerferaufnahme?
Kettenblatt kannst du auch Race Face nehmen (auch wenn es einfacher gefertigt sein sollte), die Teile funktionieren trotzdem genial gut.
Meins hat auf vielen Enduro Touren, Downhill fahren oder übelsten Schlammschlacht noch nie die Kette fallen lassen.
Ich fahre so ein Ritzel in Kombination mit mirfe und XT-Kassette und Shadow+-Schaltwerk. Weiß allerdings nicht, ob ich auf deine Frage damals nicht oder nur nicht brauchbar geantwortet habe
Das Schalten vom und auf das 16er funktioniert bei mir nur sehr hakelig. Meine Vermutung ist, dass der Fehler in der Kombination aus den nicht zum Rest der Kassette passenden Steighilfen und dem großen Abstand vom Schaltwerk zum Ritzelpaket in diesem Bereich besteht.
Drehen des Ritzels bringt kaum Verbesserung, einen Vergleich zum XT-Ritzel habe ich nicht und die Modifikation des Schaltwerkauslegers steht noch auf der ToDo-Liste.
Danke, endlich mal eine nützliche Antwort!
Aber es wurde ja geschrieben, dass es auch möglich ist ein 16er Ritzel aus einer XT 9-fach Kassette zunehmen, wenn ich mich nicht irre.
Diese sind zur Zeit fast überall lieferbar. Bei Rose für 4€ zum Beispiel!
Wenn jemand mal dazu einen Erfahrungsbericht abgeben könnte, wäre die Frage mit dem 16er Ritzel zunächst einmal vom Tisch!
Warum hast Du es getauscht, wenn es doch ganz gut ging?16er der 9fach XT geht ganz gut, ist mir nicht negativ aufgefallen, ist bei mir nach Lieferbarkeit gegen eins der 10fach getauscht worden.