Wetterlage Feldberg Thread!

Bin heut oben gewesen.

Unten ist Matsch, so ab 700m ist noch viel Schnee und Eis (festgedappelt). Zudem liegen sehr viele Bäume und Äste rum.

Hinterher sah ich aus wie ein Wildschwein...

So richtig dolle war das noch nicht. :(
 
Heute waren sogar die Harvester in der Nähe vom Hessenpark unterwegs.
Die machen nichtma am Sonntag Pause. Dazu sehen die Wege aus wie Sau.
 
Heute habe ich eindeutige Baumfäll-Markierungen auf der Auffahrt zum Lindenberg (von Hohemark kommend) gesehen. Diesen wunderschönen Trail können wir wohl auch abschreiben. (Und wenn ich die Makierungen richtig interpretiere wird erstmal so gefällt, dass alles quer überm Weg liegt.)

Die Auffahrt vom Sandplacken zum Feldi ist zu großen Teilen nicht befahrbar. Ein komischer Schnee-Eis-Mix + viele Bäume und wenn kein Schnee liegt natürlich sehr weicher Boden. Man sollte also wesentlich mehr Zeit einrechnen wenn man durch den Wald nach oben will (und auf Tragepassagen einstellen).

Der Pflasterweg zwischen Fuxi und WM ist nicht gescheit befahrbar, tiefer vereister Schnee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich eindeutige Baumfäll-Markierungen auf der Auffahrt zum Lindenberg (von Hohemark kommend) gesehen. Diesen wunderschönen Trail können wir wohl auch abschreiben. (Und wenn ich die Makierungen richtig interpretiere wird erstmal so gefällt, dass alles quer überm Weg liegt.)

Die Auffahrt vom Sandplacken zum Feldi ist zu großen Teilen nicht befahrbar. Ein komischer Schnee-Eis-Mix + viele Bäume und wenn kein Schnee liegt natürlich sehr weicher Boden. Man sollte also wesentlich mehr Zeit einrechnen wenn man durch den Wald nach oben will (und auf Tragepassagen einstellen).

Der Pflasterweg zwischen Fuxi und WM ist nicht gescheit befahrbar, tiefer vereister Schnee.


Wie sieht es denn mittlerweile aus, war jemand in den letzten Tagen unterwegs?

Liegen im Wald noch Schnee-/Eisreste und falls ja ab welcher Höhe?
 
kurz vor dem Fuchstanz liegt noch bissl Schnee (zumindest lag der dort vorgestern noch)
ansonsten sehr sporadisch.. nimm lieber Schlammreifen ;-) Nahezu jeder Trail ist mom ein eigener Bachlauf!
 
kurz vor dem Fuchstanz liegt noch bissl Schnee (zumindest lag der dort vorgestern noch)
ansonsten sehr sporadisch.. nimm lieber Schlammreifen ;-) Nahezu jeder Trail ist mom ein eigener Bachlauf!

Ok, danke. Zum WE hin soll es ja wieder kälter werden und evtl. ein bisschen schneien. Wenn da jetzt noch Altschnee/Eis vorhanden ist kann das ja mitunter recht tückisch werden, wenn man ohne Spikes unterwegs ist...

Geht mir eigentlich nur um die Frage, ob man zur Sicherheit Spikereifen aufziehen sollte oder, ob fette Reifen ohne Nägel reichen...nehme an, dass bis etwa 600m alles frei ist?
 
Ja unter 600 ist es schneefrei. Dafür extrem nass, Brillen sind eine gute Idee.

Naja, gestern war der Weg vom Fuchstanz Richtung Reichenbachtal voll mit Schnee und darunter Eis. Aber mit dicken Reifen und ein wenig Vorsicht dennoch gut zu fahren. Es hatte gestern Abend auch noch ein wenig geschneit. Zum WE wird's sicher wieder lustig:)

Man sollte auf jeden Fall bergab aufpassen, daß man nicht von einer Eisfläche überrascht wird!

Der Nikolauzi
 
Also heut von Falkenstein, durchs Reichenbachtal zum Fuchstanz leichtes Eis, aber noch mit normalen Reifen zu fahren. Ab Fuchstanz Eis mit 2-3cm festem Schnee drauf, fährt sich auch gut. Ab Windeck is wieder weniger Eis.

Dazu die Sonne heut, -3°C und kein Wind. Toll!!!:daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich noch eine Runde fahren in der Dämmerung und bin dann im Dunkeln vom Fuchstanz Richtung Reichenbachtal abgefahren.

Da hatte ich dann eine sehr interessante Begegnung:
Vor mir tat sich ein Schatten auf, wie bei einem Schlittenfahrer, der Boden war da allerdings schon unfahrbar für Schlitten.
Also ich dann näher kam, sah ich im Lichtkegel, daß das ein Rollstuhlfahrer war!
Bei einem netten Gespräch stellte sich dann raus, daß der da auch hochgefahren ist, reife Leistung:daumen:
Es gibt halt auch nach vielen Jahren Taunus immer wieder Überraschungen!

Der Nikolauzi
 
Muss hier mal ne Zwischenfrage stellen und zwar an die Spikefahrer. Dieses Jahr habe ich mir auch mal ein Satz gegönt, da mir letzten Winter die doch dauerhaft fereisten Wege auf den Sack gingen.
Bei dem Momentanen Wetter bräuchte man eigentlich keine mehr. Last ihr eure drauf, oder wechselt ihr ständig die Reifen?
Habe mit den dingern noch nicht soviel erfahrung, wegen der haltbarkeit gemacht.
 
Also in "Noi-Onschbach" und Umgebung sind sie z. Zt. überflüssig, mMn.
So war´s zumindest letzte Woche in Richtung Hessenpark,Wintermühle..

Hier in Reifenberg, in Richtung Rotes Kreuz sind noch Teilstücke mit Eis dabei. Mein Kumpel war eben auf einen Krankenbesuch da und hatte noch Spikes drauf.
 
Muss hier mal ne Zwischenfrage stellen und zwar an die Spikefahrer. Dieses Jahr habe ich mir auch mal ein Satz gegönt, da mir letzten Winter die doch dauerhaft fereisten Wege auf den Sack gingen.
Bei dem Momentanen Wetter bräuchte man eigentlich keine mehr. Last ihr eure drauf, oder wechselt ihr ständig die Reifen?
Habe mit den dingern noch nicht soviel erfahrung, wegen der haltbarkeit gemacht.

Ich wechsle bzw. baue die Laufräder um. Mit Spikes auf Asphalt ist es schon schwer, rollt wie ein Panzer und klingt auch so...außerdem sind die Dinger bleischwer und mit 2.1 Zoll sehr schmal.

Oberhalb von 600-700m muss man allerdings derzeit mit "normalen" Reifen etwas aufpassen, da sind noch ein paar eisige Stellen vorhanden. Darunter funktioniert es allerdings wunderbar. Rosskopf, Marmorstein und Metzgerpfad sind nahezu komplett frei!
 
Spikes bringen eigentlich nur was, wenn die Wege vereist oder festgefahren sind. Im Schnee sind die eher hinderlich. Im Zweifel bei Schnee einfach etwas weniger Luft in den normalen Reifen fahren.

Das Dumme ist zurzeit eigentlich, dass sich die Notwendigkeit täglich ändert je nachdem ob das Eis antaut, oder wieder fest gefroren ist.

Ich wechsel die Reifen immer vor dem fahren wenns nötig ist. Man kann sich auch immer ein bißchen an der Feldbergcam orientieren. Das ist ne Temperaturangabe dabei.

www.taunus.info
 
Ist ja nicht erst der zweite Winter, den ich hier rum fahre. Nur da die Wege letztes Jahr solange vereist waren, und dieser mit so viel Schnee angefangen hat, kam ich bisher ohne immer gut klar.
Wollte da nur mal wissen wie ihr das so handhabt. Zurzeit hier unten mit Spikes rum zu fahren, finde ich auch übertrieben und stehen lassen geht mal gar nicht.
Werde es dann so machen, wie ich es mir vor dem Kauf gedacht hatte und mir noch zwei Laufräder zu legen. Sonst wird es auch zu nervig mit der Latexmilch für die normalen Reifen.
 
Zurück
Oben Unten