Wetterlage Feldberg Thread!

Wenn ich heute nicht arbeiten müsste, würd ich mir die Kamera schnappen und mit dem Auto aufn Feldberg fahren. So ein geniales Wetter wie heute gibts nur alle paar Jahre mal.

Fahren dürfte dagegen weniger Spass machen.
Letztes Wochenende war ja prima, aber momentan hats wohl zuviel Neuschnee. Der wird hoffentlich bis Samstag noch ordentlich festgetreten, dann gehts Sa/So wieder zum Fahren hoch.
 
Heute 15:30 am Altkönig. Wintermärchen. Der Schnee ist sehr trocken und pulverig. Auf den Haupwegen zum Fuchstanz und Feldberg ist der Schnee festgetreten und gut befahrbar.

Auffahrt: zum Altkönig das meiste geschoben
Temperatur: Saukalt
Abfahrt Richtung Fuchstanz: Da der Schnee keine gute Unterlage hat sondern lose auf Wurzeln und Steinen liegt ist das ein ziemliches Gerutsche. Fahrbar, wenn man auf Style komplett verzichtet

 
Bin gerade auch noch oben unterwegs gewesen. Angenehm "warm" im Vergleich zum Mittwoch;)
Schnee ist gut fahrbar, mit 2.5ern wär's noch schöner gewesen, aber weiter unten sind Spikereifen stellenweise schon sicherer.

Größter Gefahrenpunkt: Kreisel Königstein!
Durch die geschlossene Schneedecke sieht man die Fahrspuren nicht und Ortsfremde (Weihnachtsmarkt) meinen, einen normalen Kreisel vor sich zu haben, d.h. die fahren auf der rechten Spur komplett rum:eek:
Hätte mich beinahe einer erwischt:mad:

Der Nikolauzi
 
Wenn Du auf die festen Stellen kommst, sollte das noch gehen, ich war am Dienstag mit dem Snowboard oben und fand es erstaunlich wenig glatt gerodelt. Aber da es jetzt schneit, kann ich dir nicht sagen wie es morgen dort aussieht.
 
Gestern Abend habe ich eine lange Tour gemacht bis Höhe Fuchstanz.
Auf den plattgetrampelten Pfaden ging's ohne Spikes (2.5Zöller) ganz gut von der Hohemark aus, zwar vereist, aber bergauf fahrbar.
Dann um den Altkönig rum, da wurde der Schnee schon tiefer, locker 30cm+.
Da es auf den Hauptwegen runter zu glatt war, bin ich dann das schwarze Rechteck nach Falkenstein gefahren, war wohl die beste Wahl vom Untergrund als auch vom Spaßfaktor her:daumen:
Oben ist es gestern Abend aufgeklart, aber es war angenehme -6° "warm".

Nun wird's aber bestimmt wieder ganz anders aussehen, habe eben 10-15cm vor der Haustüre (also im "Tal") weggeschippt:mad:

Der Nikolauzi
 
hab mal eben schnell die spikes montiert und bin mal kurz ins gelände.
weit kam ich nicht und viel schieben mußte ich auch. der schnee ist einfach noch zu weich und kaum festgetreten. am besten ging es noch im ungespurten tiefschnee, aber auch nur, wenn es eben war ...

mag sein, dass es in den stärker frequentierten gegenden rund um feldberg/fuxtanz schon besser geht, aber was hilft es, wenn man nicht mal ansatzweise in die nähe kommt ...

also warten wir mal ab, auf das die richtige eiszeit bald beginne :daumen:
 
wie sehen denn die straßen aus, kommt man mit dem auto hoch? und wie sind die bedingungen für snowboard/ski? wollte nochmal bisschen trainieren bevor s in den urlaub geht ;)

heute Mittag ging es noch mit den Strassen, Boarden ist gut ausser Du bist jemand der um sein Board Angst hat. Wir waren am kleinen Feldberg, sehr geil zum Tiefschnee surfen, aber kommt schon mal vor, dass man von etwas im Schnee eine Scharte in den Belag bekommt.
Ach ja, Schneebruch ist auch nicht ohne, neben uns kam eine Baumkrone (ca. 3-4m länge) runter. Die kam ohne Vorwarnung, zum Glück war es ca. 30m neben uns. Aber war trotzdem total geil :daumen:
 
Bedingungen oben sind im Moment sehr gut, Spikes braucht man eher für das Tal... Mit groben Reifen kann man ganz gut auf dem festgetrampelten Schnee fahren, geht sogar recht leicht:)
Einzig die Spuren der Schlitten sorgen für ein wenig Abwechslung;)

Der Nikolauzi
 
servus,

bin heute die wab hohemark - fuchstanz - feldberg
hoch/ runter

bis zum fuchstanz wars ganz gut zu fahren. weiter hoch wegen der spurrillen grenzwertig fahrbar aber möglich. das letzte stück zum gipfel war dann schluss mit fahren, weil die schlitten den schnee aufgehäuft und tiefe bodenwellen verursacht haben...

...das hat die sonne oben aber wieder gut gemacht :)

runter wars auf jeden fall auch ein erlebnis !
 

Anhänge

  • feld1.jpg
    feld1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 87
  • feld2.jpg
    feld2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 83
  • feld3.jpg
    feld3.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 78
Servus,
gestern bin ich von Kronberg über Hohemark und Saalburg aufgebrochen.
Die Hauptwege gehen einigermaßen. Aber auch nur die. Auf der halben Strecke zwichen Saalburg und Sandplacken habe ich aufgegeben, weil die 30 cm breite Trampelspur so ungleichmäßig fest ist, dass das Fahren wirklich keinen Spass macht.
Manche Wege sind geräumt, da geht das Fahren sehr gut. Dort wo nur "getrampelt" wurde, ist es eher mühseelig. Leider kann man absolut nicht vorhersagen, welche Wege nun befahrbar sind.
Mir bekannt befahrbar sind die Hauptrouten: Kronberg - Hohemark - Saalburg, Feldberg - Fuchstanz - Falkenstein - Kronberg, Große Kurve - Fuchstanz, Hohemark - Oberer Maßbornweg bis kurz vor Fuchstanz.
 
Servus,
gestern bin ich von Kronberg über Hohemark und Saalburg aufgebrochen.
Die Hauptwege gehen einigermaßen. Aber auch nur die. Auf der halben Strecke zwichen Saalburg und Sandplacken habe ich aufgegeben, weil die 30 cm breite Trampelspur so ungleichmäßig fest ist, dass das Fahren wirklich keinen Spass macht.
Manche Wege sind geräumt, da geht das Fahren sehr gut. Dort wo nur "getrampelt" wurde, ist es eher mühseelig. Leider kann man absolut nicht vorhersagen, welche Wege nun befahrbar sind.
Mir bekannt befahrbar sind die Hauptrouten: Kronberg - Hohemark - Saalburg, Feldberg - Fuchstanz - Falkenstein - Kronberg, Große Kurve - Fuchstanz, Hohemark - Oberer Maßbornweg bis kurz vor Fuchstanz.

Das kann ich so zu 100% unterschreiben!

Ich bin von Niederreifenberg (Haustür) gestartet und bis zum Roten Kreuz mehr gelaufen wie gefahren. :eek: Puuuh...

Ab dem RK lief es dann, bis auf wenige Stellen, eigentlich ganz gut..


Happy new year!! :)
 
Wirklich sinnvoll fahren ist momentan leider nicht drin.
Ich war heut am Feldberg Schlitten fahren. An Radfahren ist da oben absolut nicht zu denken. Immer noch zuviel lockerer Schnee. Selbst Schlittenfahren hat nicht wirklich Spass gemacht.
 
Wie waren heute von Hohemark über den unteren Maasbornweg zum Fuchstanz hoch und dann weiter zum Windeck, über die Nordseite zum Feldi hoch. War alles sehr gut fahrbar (fahrbare Wegbreite ca. 80cm) bis auf die letzten Meter zum Feldbergplateau was von den Schlitten zu zerfurcht war.

Runter dann über den X-Trail, der vom Schnee total eingeebnet wurde, weiter Richtung kleiner Feldberg, dann den Trail runter zum Fuchstanz und über den grünen Balkenweg zurück zur Hohemark.
Bei den Trails runter musste man etwas aufpassen, die getrampelten Pfade sind sehr schmal (ca. 20-30 cm, prima Training für Log Rides), ein verlassen des komprimierten Bereichs wird sofort mit einbrechen des Vorderrades bis zu Radachse bestraft, was den Flow doch etwas stört ;)
Auch die Längsrillen der Rodler erfordern sehr konzentriertes Fahren, ansonsten konnte man es gut laufen lassen und das Wandervolk war heute ausnahmslos freundlich und kooperierend :daumen:

Hat total Spaß gemacht heute :daumen:

Hier noch ein Bild vom X-Trail


X-Trail_im_Schnee.jpg
 
Bin vorhin über Kronberg, Fuchstanz, Feldberg hochgefahren und es ging ebenfalls recht gut. Vom Windeck der Fußweg hoch ist mit guter Kondition und Fahrtechnik fahrbar, mußte allerdings 5m schieben, da ein paar Rodler an dem steilsten Stück versucht haben, den Linksverkehr einzuführen:mad:
Runter ist schon volle Konzentration gefragt, besonders mit 2.1er Reifen...
Aber im Tal auf den Feldwegen habe ich die Spikes gebraucht...

Tolle Winterlandschaft da oben:daumen:

Der Nikolauzi
 

Anhänge

  • CIMG6165.JPG
    CIMG6165.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG6166.JPG
    CIMG6166.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG6167.jpg
    CIMG6167.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG6168.JPG
    CIMG6168.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG6169.jpg
    CIMG6169.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten