Wetterlage Feldberg Thread!

erneuter versuch heute. über reis und rettershof hoch zur königsteiner straße. ab rettershof eine richtige plackerei :kotz:
die straße nur schiebend erreicht.
dann auf straße rüber zur quelle und weiter zum friedhof. dieses stück ist mittlerweile ganz gut fahrbar.
der tillmannsweg bis fuxtanz auch keine problem, jetzt aber mit mehr schnee und nicht mehr ganz so fest.

erstaunlich, wieviele leute von freitag bis heute früh die piste richtung windeck plattgetrampelt haben :eek: :daumen:
leider war der schnee aber zu weich, so dass ich in der ersten großen steigung wieder umgekehrt bin ...

wird zeit für tauwetter und eis :love:
 
erneuter versuch heute.

genau.

4356163943_4dffe78e25.jpg


Gruss,

Karsten.
 
Bin eben mal um den Gipfel gekreist. Man kommt mit etwas Konzentration auf die Linie zumindest vom Sandplacken aus bis auf den letzten Querweg zum Gipfel. die Aufstiegsrouten bis ganz oben sind allerdings durch Schlitten zu sehr zerfajren, um sie fahrend zu bewältigen. Bin dann den breiten Weg vom Windeck zum Fuxi runter (sowas passiert einem echt nur im Winter, daß man breite Wege runter fährt...) um da den Zustand zu checken und das war schon sehr weich. Da wär man wohl nicht so gut hoch gehommen.
Bei dem Traumwetter heute hat sichs auf jeden Fall gelohnt! :)
 
War Mittwoch oben unterwegs, es ist echt überraschend, wieviele Wege geräumt sind, habe ich noch nie im Wald gesehen! Bis zum Fuchstanz war es aber gut zu fahren (von Kronberg aus), nur der gefrierende Regen hat mir etwas die Tour versaut, Eis auf der Brille und die Tasten des Tachos waren festgefroren...
Jetzt mit dem Regen und dem Tauwetter wird's aber bestimmt nochmal interessant da oben:daumen:

Der Nikolauzi
 
Heute ging's ganz gut im Taunus :)

Oftmals hat man aber keine Wahl bei der Route, da es nur einen "gespurten" Pfad gibt. Hier mal die Stelle, wo wir am Altkönig umgekehrt sind. Neben der Spur ist man knietief im Schnee versunken:

4373544660_b65816b3d5.jpg


Feldberg hoch war auch fahrbar, auf der Rodelbahn war es allerdings ohne Spikes grenzwertig ...

4373554556_36cb638605.jpg


Im Gegensatz zu letztem Wochenende war der X-Trail zum Roten Kreuz super fahrbar :)

Gruss,

Karsten.
 
karsten, wie sieht denn die situation auf den forstwegen bis zum gipfel aus? wie ändert sich denn die bodenbeschaffenheit ab parkplatz bis fuchstanz und dann weiter bis zur antenne?
 
karsten, wie sieht denn die situation auf den forstwegen bis zum gipfel aus? wie ändert sich denn die bodenbeschaffenheit ab parkplatz bis fuchstanz und dann weiter bis zur antenne?

es gibt geräumte Wege (wie z. Bsp. Tillmannsweg), da ist Fahren kein Problem. Ansonsten kommt es drauf an, wieviel Wanderer drübergelaufen sind. Teilweise hast Du nur nen schmalen Pfad wie ne Auto-Reifenspur. Abseits dieser Pfade kannst Du Fahren vollkommen vergessen, selbst bergab ...

Von der Konsistenz her war es ab Hohemark bis etwa 400 m leicht matschig, darüber schön gefroren und heute noch mit Neuschneeauflage, die aber schon wieder festgetrampelt war, weil wir so spät waren :rolleyes: . Deshalb sind wir heut auch nur bis Fuchsi.

Zum Gipfel hin ist es wegen Schlitten und Wanderern dann auch teilweise eisig, auch der Tillmannsweg von Fuchsi zur grossen Kurve war heute wegen Eisplatten mit loser Schneeauflage mit Vorsicht zu geniessen. Wird bei Tauwetter bestimmt schlimmer ...

Gruss,

Karsten.
 
hm ... ok, ok, ok, ok ... dann gibst die ersten höhenmeter nächsten samstag nur die straße hoch. was solls.

danke :)
 
Kann die Aussage von karsten13 nur bestätigen.
Solange man auf den geräumten/festgetrampelten Wegen blieb war das fahren echt kein Problem. Sobald das nichtmehr der Fall war ging nichts mehr. Hatte mich gestern vom Hessenpark bis hoch zum Feldi gequält.
Selbst das letzte Steilstück ist fahrbar, trotz Bodenwellen.
Man muss nur auf die Rodler aufpassen. Ein Fussgänger meinte dann noch:
"Ich kann kaum laufen und der fährt hier hoch" :D
dank Regen und Plusgraden wird das aber jetzt bestimmt nicht besser
 
War eben oben unterwegs, was da für "Schätze" zu Tage kommen, wenn der Schnee schmilzt, überall braune Flecken (nein, keine reine Erde...).
Fahren war kaum möglich oberhalb von Falkenstein, mit 2.4er Reifen ging's auf dem Eis geräumter Wege besser, als auf dem Schneematsch.
Bin dann ein wenig Richtung Hohe Mark geeiert und ziemlich naß geworden, überall kleine Bäche.
Aber es gibt auch Positives zu Berichten, die ersten Schneeglöckchen habe ich heute gesehen, der Frühling kommt:love:

Der Nikolauzi
 
War eben oben unterwegs, was da für "Schätze" zu Tage kommen, wenn der Schnee schmilzt, überall braune Flecken (nein, keine reine Erde...).

ist uns heute auch aufgefallen :(

Hier mal ein Bild vom Feldberg von heute:

4392924496_4be2e4a80f.jpg


Direkt auf dem Plateau hat die Sonne ganze Arbeit geleistet. Schon erstaunlich, wieviel Schnee schon weggetaut ist.

Leider ist das "Fahren" nicht besser geworden, im Gegenteil. Viele Wege sind völlig vereist, das war heute ohne Spikes kein Spass mehr. Abseits der plattgetretenen oder geräumten Wege ist immer noch kein Durchkommen, man bricht sofort im Sulz ein ... hier mal so ein Versuch :D

4392926200_63cd9834ab.jpg


Gruss,

Karsten.
 
Jetzt am WE konnte ich mich wieder aufraffen eine etwas längere Tour
zu fahren - nur etwas gefährlich wars bei dem Wind...

Bin von Vilbel aus zur Saalburg gefahren, dann noch ca. 3/4 hoch Richtung Sandplacken, dann war wegen Schnee war kein Fortkommen mehr - die Spikes haben bei ein paar Stellen geholfen aber leider nicht durch die Scheepampe.

Dann musste ich umdrehen.
Auf dem Rückweg hab ich mich gewundert: Es lagen bestimmt 6-7 Bäume quer die vorher nicht da waren :eek:
Und nicht unbedingt die kleinsten, also ich schätze dass wir da noch ein paar Wochen drübersteigen müssen.
Oben hat an einem Friedhof ein umgefallener Baumriese über den Zaun hinweg noch ein paar Grabsteine erwischt.
Unten in der Ebene lag dann auch ein Baum auf einem Auto.

Ich wollte erst zur CTF nach Aurich, ich denke bei der ihrer frühen Startzeit hatten die weniger Probleme mit Wind, weiss da jemand was?


Der lag erst auf dem Rückweg quer:
IMG_6334.jpg


 
...Auf dem Rückweg hab ich mich gewundert: Es lagen bestimmt 6-7 Bäume quer die vorher nicht da waren :eek:...
Es gab übrigens auch einen Toten am Sonntag im Taunus. Vom Baum erschlagen. Heute zu fahren war also nicht ganz ungefährlich.
Ich war 110km auf der Strasse unterwegs und die Feuerwehr wollte mir mehrfach die Weiterfahrt ausreden. :heul:
 
Ich bin gestern mal zu Fuss unterwegs gewesen:

Auf dem Victoria liegen an drei Stellen Bäume quer, die ich allein nicht beseitigen konnte, zwei davon wird wohl nur der Forst entfernen können. Hier nur noch kleine Eisfelder die wohl schnell weg sein dürften.

Oberhalb von Falkenstein sind die Hauptwege voll Eis und Schnee, ich würd sie nicht fahren da sehr uneben. Das wird wohl auch noch dauern bis das weg ist. Die Trails sind z.T. frei da weniger stark festgetreten.

Insgesamt noch nicht wirklich radfreundlich oberhalb Falkenstein...

Die Sturmschäden halten sich in Grenzen würd ich mal sagen, hauptsächlich wo viele Nadelbäume stehen liegt was quer. Nur an einer Stelle, oberhalb Rotenhang war gar kein Durchkommen, nicht mal zu Fuß...
 
Hi,

War am Mittwoch oben.
Oberhalb Falkenstein war es in der Tat teilweise schwer zu fahren, da die Sonne den Schnee / das Eis angetaut hatte und zu schwerem Pappschnee gemacht hatte.
Zwischen Fuchstanz und Feldberg vor allem im untersten Stück starke Vereisung.
War ohne Spikes unterwegs, auf díesem einen Stück wären aber welche angebracht. Ansonsten nicht unbedingt nötig.
 
Hi,

War am Mittwoch oben.
Oberhalb Falkenstein war es in der Tat teilweise schwer zu fahren, da die Sonne den Schnee / das Eis angetaut hatte und zu schwerem Pappschnee gemacht hatte.
Zwischen Fuchstanz und Feldberg vor allem im untersten Stück starke Vereisung.
War ohne Spikes unterwegs, auf díesem einen Stück wären aber welche angebracht. Ansonsten nicht unbedingt nötig.

Ich bin am Samstag gefahren, ist derzeit allerdings nur mit Spikes und auch damit nur begrenzt machbar. Ab 400m ist alles vereist und darüber liegen 10cm Neuschnee. Die Eisschicht hat Spurrinnen, Löcher und Dellen, die man durch den Neuschnee nicht sieht. Insbesondere die Spurrinnen sind nicht ohne, da man selbst mit Spikes beinahe null Halt hat. Ich konnte das bike ein paar mal nur mit Mühe wieder "einfangen", Kontrolle sieht jedenfalls anders aus...

Heute bin ich beim Skifahren gewesen, das war die bessere Wahl...ohne fortgeschrittene Fahrtechnik und Spikes würde ich den Taunus derzeit eher meiden.
 
Ich bin am Samstag gefahren, ist derzeit allerdings nur mit Spikes und auch damit nur begrenzt machbar. Ab 400m ist alles vereist und darüber liegen 10cm Neuschnee.

wir waren am Samstag auch unterwegs. Im Bereich Hohemark/Gickelsburg/Saalburg/Marmorstein war das Fahren im Neuschnee zwar anstrengend, aber problemlos ohne Spikes möglich. Wir sind allerdings auch nur bis 500 m hoch.

Dafür hatten die Räder so ihre Probleme, bei fast allen hat der Umwerfer irgendwann versagt - ausser beim Rohloff-Fahrer ;)

Gruss,

Karsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Sonntag ein bißchen wandern (Hohemark --> Herzberg). Es ist überall (bis auf wenige sonnige Stellen) eine durchgehende Schneedecke, aber die Wanderer haben fast überall genug plattgetreten, dass es mit dem Bike gehen sollte. Das Fahren dürfte auch ohne Spikes möglich sein, eine griffige, weiche Gummimischung (ala 42A bei Maxxis oder Gooey Gluey bei Schwalbe) und entsprechend stark profilierte Reifen (also Fat Albert und aufwärts) sind aber sicher anzuraten.
 
Zurück
Oben Unten