Wetterlage Feldberg Thread!

Feldberg und Co sind durch den Schnee aom Sonntag gut fahrbar!!! Nur Stellenweise auf den Hauptwegen kommt das Eis wieder raus.
 
Bin heute wieder oben gewesen.
Über der Eisschicht liegen 10-20cm Neuschnee. Das macht es bergauf sehr anstrengend (stellenweise nur 6-7km/h und dabei Pulswerte wie im Rennen :eek:).
Am besten zu fahren ging es noch zwischen Fuchstanz und Windeck.

Aber wirklich gut geht es nur auf "jungfräulichen" Strecken. Da wo viel Verkehr ist und entsprechend viele Spuren im Schnee sind, kommt die Kiste ständig quer und man ist dementsprechend permanent am Gegenlenken. Das ist extrem anstregend und in Steilstücken stellenweise unfahrbar.
Spikes sind trotz grösstenteils geschlossener Schneedecke Pflicht, weil in windausgesetzten Stellen auch noch mehr oder weniger blanke Eisstellen zu finden sind.

Also heute ging es noch einigermassen, aber wenn es diese Nacht nochmal schneit, dann ist das morgen defintiv kein Spass.
 
Schönstes Winterwetter. Sehr anstrengend zu fahren. Aber macht Spass:lol:
Tillmannsweg vom Sandplacken kommend ist ziemlich schwer zu fahren.Runter bin ich auf der Rodelbahn gefahren und was soll ich sagen, Menschenmassen wie an einer Perlenkette gezogen haben sich Richtung Fuchstanz den Weg gebahnt. :rolleyes:
 
Hier noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • DSCF3680 (Medium).jpg
    DSCF3680 (Medium).jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 161
  • DSCF3681 (Medium).jpg
    DSCF3681 (Medium).jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 138
  • DSCF3682 (Medium).jpg
    DSCF3682 (Medium).jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 138
  • DSCF3683 (Medium).JPG
    DSCF3683 (Medium).JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 160
  • DSCF3686 (Medium).JPG
    DSCF3686 (Medium).JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 149
Kann sich mal jemand dazu äußern wie es oben im Taunus nach dem aktuellen Wärmeeinbruch weiter oben im Taunus aussieht?
 
Servus Leute,

ich hatte mich am Sonntag auf eine Schnee-Runde gefreut. Nachdem es in der Nacht angefangen hatte zu regnen (Webcam Feldberg: seit drei Uhr nachts Plusgrade), habe ich das lieber sein lassen. Stattdessen bin ich eine Runde laufen gegangen. Zusammen gefasst: einfach nur mühseelig. Man konnte kaum einen Schritt vernünftig vor den anderen setzen. 10 cm tiefer Schneematsch. Teilweise darunter fließendes oder stehendes Wasser und/oder noch die alte Eisschicht. Bergauf Joggen ging gar nicht, weil der Schneematsch keinen Halt beim Abdrücken bot (-> no grip). Am Ende hatte völlig durchnässte Füße.
Seit Sonntag haben wir durchgehend Plus-Grade in Kronberg. Weiter oben dürfte die Suppe nachts frieren und eine nette Eisschicht geben.
Mein Tipp: wenn es nicht mindestens eine Woche durchgehend taut oder mindestens 10 cm Neuschnee bei Minusgraden gibt, eher nicht mit dem Rad in den Wald. Eben nur mühseelig....
 
Ab Oberhöchstadt (250-300m) sind die Waldwege durchgehend schneebedeckt, mal mehr mal weniger ruppig zu fahren. Die Eisunterlage ist ziemlich aufgeworfen und die Schneeauflage hat das noch nicht ausgeglichen. Fuchstanz-Strasse lässt sich am besten fahren, wenn man es bis hierher geschafft hat. Glatte Unterlage, gute Schneeschicht obenrüber und so gut wie keine ernsthaft glatt gerutschen Stellen. Alles schön glatt getrampelt. Strasse-Feldberg ist dann nochmal das komplette Gegenteil. Total aufgeworfen, verspurt, eisig und ruppig zu fahren, aber trotzdem griffig, wenn man den Eiskanal in der Mitte meidet. Runter über Fuchstanz-Hohemark ist der obere Teil wieder schön eben und unten wird es nochmal richtig ruppig.

Temperaturen waren Feldberg -4°C, Oberursel -2°C
 

Anhänge

  • P1030804.jpg
    P1030804.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 91
  • P1030805.jpg
    P1030805.jpg
    59 KB · Aufrufe: 83
  • P1030806.jpg
    P1030806.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 85
  • P1030807.jpg
    P1030807.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 90
Bin gestern abend Bad Homburg, HoheMark, Fuchstanz, Feldberg, Sandplacken, Saalburg geradelt: Konnte bis auf 200m schieben alles wunderbar auf den Hauptwegen fahren!
Entweder gab es schöne Spuren von den Försterautos oder festgetretener Schnee durch die Wandersleut.
==> Also, rein in den Wald! Es ist super :)
 
Hier mal ein Update von heute nachmittag.

Also ich bin heute gefahren:
Mit dem Auto bis Parkplatz Grosse Kurve, dann aufs Rad und weiter über Fuchstanz, Windeck, Feldberg, Fuchstanz, Sandplacken, Teufelsquartier, Feldberg, Teufelsquartier, Windeck, Fuchstanz zurück zur Grossen Kurve.

Wobei der einzige wirklich mit Spass fahrbare Streckenabschnitt das Stück zwischen Grosser Kurve und Fuchstanz ist. Der Rest ist ein einziges Geiere und Gefluche mit etlichen Schiebepassagen und Abgängen. Nicht wirklich lohnenswert.

Auf allen kleineren Wegen sind die zuletzt gefallenen 20cm Neuschnee noch nicht genug festgetreten, um vernünftig fahren zu können. Und auch auf der "Piste" zwischen Fuchstanz und Windeck graben sich die Schlittenkufen in dem halbfesten Schnee noch so tief ein, dass man mit dem Rad ständig einfädelt.

Die grösste Herausforderung war das Stück zwischen Teufelsquartier und Windeck. Da war nur ein gut 40cm breites Wegstück holprig festgetreten. Links und rechts davon Tiefschnee. Das ist wie Fahren auf einem Brückengeländer.

Spikes braucht man aktuell eigentlich nicht, es liegt nirgendwo Eis frei.
Da es die nächsten Tage noch mehr schneien soll, dürfte die Prognose auch für das nächste Wochenende eher mau sein.
 
War eben oben unterwegs, macht im Moment nicht so recht Spaß...
Bin schon auf dem Feldweg im Flachen gescheitert, da der Schnee so matschig war, vorankommen: no way.
Also Straße hoch, das ging zumindest!
Runter war es dann auch kein Vergnügen, selbst auf den ausgetretenen Wanderwegen. "Unten" in Falkenstein lagen noch 40-50cm Schnee im Wald:eek:
Wollte dann schnell den Anstieg nach Kronberg runter, aber von der Schranke im Wald war nur noch der Balken zu sehen...

Also auch wieder Straße runter, bin heute vielleicht 3km im Wald gefahren und war platt...

Der Nikolauzi
 
War heute unterwegs, (gut nicht auf oder bis zum Feldberg). Rund um die Hohemark, Forellengut etc. Viel höher wo kein Fahrzeug unterwegs war ist es zwecklos. Da wo irgendeein Fahrzeug langgefahren ist und die Spur nicht so tief ist das man mit den Kurbeln/Füssen hängenbleibt gehts mit hängen und würgen vorwärts. Sobald es leicht bergauf geht ists vorbei. Zumindest in der Höhenlage war es heute zu weich und nicht mehr gefroren. Auf dem Feldi waren ja auch leicht über Null, ich gehe mal davon aus das es aufgrund der Schneemenge da noch "schlechter" aussieht
 
War heute unterwegs, (gut nicht auf oder bis zum Feldberg). Rund um die Hohemark, Forellengut etc. Viel höher wo kein Fahrzeug unterwegs war ist es zwecklos. Da wo irgendeein Fahrzeug langgefahren ist und die Spur nicht so tief ist das man mit den Kurbeln/Füssen hängenbleibt gehts mit hängen und würgen vorwärts. Sobald es leicht bergauf geht ists vorbei. Zumindest in der Höhenlage war es heute zu weich und nicht mehr gefroren. Auf dem Feldi waren ja auch leicht über Null, ich gehe mal davon aus das es aufgrund der Schneemenge da noch "schlechter" aussieht

Gestern bin ich hoch bis zum "Dach der Welt";)
Kein Problem, hat viel Spaß gemacht:daumen: Die Lage ist deutlich entspannter als bei meinem letzten Post.
Von Königstein (B8 Linkskurve oberhalb von Kö) zum Fuchstanz ist geräumt und vereist, aber bergauf gut zu fahren. Vom Fuchstanz hoch geht's auch gut, eine gute Kondition vorausgesetzt;) Alles mit Fat Albert.
Runter eine Menge Spaß gehabt, wenn nicht die lahmen Rodler wären...
Es gibt aber ein paar Strecken, die sind echt bescheiden zu fahren. Bei Falkenstein z.B ca. 0.5m Schnee im Wald, eine Trampelspur. Wenn man davon abkommt, sinkt das Vorderrad mal eben 20-30cm im lockeren Schnee ein :mad:

Der Nikolauzi
 
war auch mal wieder im taunus unterwegs. ist momentan ne ganz schöne qual ...

bis ich endlich am fuße des tillmannswegs von b8-seite war, war ich schon ziemlich platt und hatte schon einige schiebpassagen am bangertweg und auf der querung von der königsteiner quelle am friedhof vorbei zur b8 hinter mir. überall ist mit tiefen schnee zu rechnen.

einzig der tillmannsweg war schön geräumt. da hatte es nur ne leichte schneeschicht mit reichlich eis :love: drunter. fahren bis zum fuxtanz hier kein problem.

jeder querweg, der auf den tillmannsweg stößt, ist derzeit unfahrbar ! viel zu tief und locker ist der schnee. alles kaum begangen.

am fuxtanz war dann auch endstation :heul: hier ist nur der weg runter richtung hohe mark geräumt. nach oben und in sämtliche andere richtungen geht nix !
also bin ich wieder runter, wo ich hergekommen bin.

ich persönlich halte eine feldbergbezwingung durchs "gelände" derzeit für unmöglich. vielleicht geht nach einem besucherreichen wochenende mehr, wenn die wege plattgetreten sind ...

ich lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen :D
 
Zurück
Oben Unten