Wetterlage Feldberg Thread!

407579.jpg



:D
 
Ich spekuliere mal:

1. Ausgangslage letztes Wochenende:
Sehr gute Bedingungen mit geschlossener Schneedecke bis runter zur Hohemark. Vereinzelte Eisplatten auf Rodelbahnen unterhalb Feldberg. Ohne Spikes nur sehr mühsam bis zum Gipfel fahrbar.

2. Die Wetterstation Feldberg meldet heute den ganzen Tag um -3 Grad. Also ein Temperaturunterschied von 5-6 Grad gegenüber FFM-Stadt.

3. Es gab vereinzelte Schneefälle von Sonntag nachmittag bis Montag.

Fazit:
Es dürfte dort oben selbst an den beiden "warmen" Tagen Montag & Dienstag selten über Null Grad gehabt haben. Die Schneehöhe dürfte nochmal um 2-3cm zugelegt haben.

Meine Prognose:
Weiterhin geschlossene, tendentiell feuchte Schneedecke bis ca. 450 Meter. Oberhalb 500 Meter beste Bedingungen. Auf wenig genutzten Nebenwegen bergauf wegen der Schneehöhe aber anstrengend zu fahren. Oberhalb Sandplacken und auf stärker frequentierten Wegen optimale Bedingungen. Spikes sinnvoll aber nicht zwingend notwendig.



So, das war jetzt alles ins Blaue hinein spekuliert (ich war zuletzt Sa&So oben). Jetzt bin ich mal sehr gespannt auf die ersten Praxisberichte.
 
Wie schauts denn aktuell aus? Alles Matsch, klar, aber ist das noch Eis drunter und wenn ja, ab welcher Höhe? Spikes oder Schlammreifen?
Hallo Daniel,
es ist anstrengend zu fahren... sehr anstrengend.

Wie schon drüben im AWB-Thread geschrieben, waren wir gestern zu dritt unterwegs und sind die Route Hohemark-Lindenberg-Sandplacken-Rosskopf-Herzberg-Forellengut-Hohemark gefahren.

Vor allem unterhalb von 500m ist es extremst anstrengend zu fahren, da der Schnee so nass ist. Selbst auf normalen Flachstücken musst Du extrem powern um überhaupt vorwärts zu kommen. Kleine Zwischenanstiege geben einem da schon den Rest.

Ab 600m ist es zwar etwas pulvriger, aber dafür liegt auch wieder mehr Schnee, so dass du wieder kaum bis gar nicht vorankommst. Wir haben gestern auf der Elisabethenschneise die letzten 50-80hm hoch zum Sandplacken in Freireiter-Manier geschoben, weil Du schiebend schneller warst als auf dem Rad :( Als Durchschnittstempo gestern hatten wir auf einer Strecke von 16,9km 6,8 km/h :(

Was die Temperaturen angeht: Bitte nicht vergessen, dass das immer "Schatten-Temperaturen" sind. In der Sonne ists ein paar Grad wärmer und dann klettert das Thermometer auch auf dem Feldberg mal über die Nullgradgrenze.

Was die Reifenwahl angeht: Mit unseren Ice Spiker Pros gings gestern sehr gut, aber auch mit einem Schwalbe Dirty Dan, Maxxis Swampthing oder anderen Matschreifen dürfte es wohl gehen.
 
War heute mit sipaq auf dem Feldberg, ohne Spiks wäre das ein Eiertantz gewesen, mit war es schon stellenweise grenzwertig.
Der ganze Schneematsch ist über Nacht schön durchgefroren und da wo noch Wasser drüberfloss ist es Spiegelglatt.
 
Hi,

War auch heute oben. Da ich von Frankfurt angefahren bin, ohne Spikes. Definitiv ein Fehler. "Eiertanz" beschreibt es ganz gut. Bei der Abfahrt habe ich mich trotz vorsichtiger Fahrweise 3x lang gemacht. Gott sein Dank nicht schnell gewesen. Ist teilweise spiegelglatt. Aber Spaß hats trotzdem gemacht. :lol:
Trotzdem, falls ich morgen nochmal losziehe, dann kommen die Spikes wieder drauf.
Hier noch ein Bildchen von unterwegs.
 

Anhänge

  • Taunus.jpg
    Taunus.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 86
Kann Rampe nur beipflichten. Sämtliche stärker belaufenen Wanderwege sind bereits unterhalb der Hohemark völlig vereist, ab ca. 550m Höhe sind die breiten Wanderwege (wir waren auf dem Tilmanweg und dem unteren Maaßbornweg unterwegs) nur noch einzige spiegelglatte Eisplatten.

Ohne Spikes ist das mindestens mal sehr gefährlich wenn nicht sogar schon fast Selbstmord. Uns kam heute auf dem unteren Maaßbornweg an der Steigung hoch zur Applauskurve ein Biker ohne Spikes :spinner:entgegen und der wirkte alles andere als glücklich, so wie der die Zähne zusammengebissen hat. :eek:

Weiter oben (ab ca. 500m) ist dann alles vereist und superglatt. Die Fußgänger waren alle ganz neidisch auf uns. Aufpassen muss man dann allerdings beim Absteigen. ;) Wir sind wunderbar den Weg vom Sandplacken Richtung Feldi hochgefahren, aber kurz unterhalb vom Gipfel an der steilen Rampe hab ich mich beim absteigen gleich mal lang gemacht. :heul:

Also: Obacht geben, länger leben! :daumen::daumen::daumen:
 
Ohne Spikes ist das mindestens mal sehr gefährlich wenn nicht sogar schon fast Selbstmord. Uns kam heute auf dem unteren Maaßbornweg an der Steigung hoch zur Applauskurve ein Biker ohne Spikes :spinner:entgegen und der wirkte alles andere als glücklich, so wie der die Zähne zusammengebissen hat.
Das war ich nicht. Die Strecke bin ich bewusst nicht gefahren. :lol:
 
Ohne Spikes ist das mindestens mal sehr gefährlich wenn nicht sogar schon fast Selbstmord.

naja. Es war schon schlimmer im Taunus. Das Eis ist meist auf die Waldautobahnen begrenzt. Wir hatten heute jemanden ohne Spikes in der Gruppe, der das - bis auf wenige Stellen - super gemeistert hat.

Aber wer Spikes hat sollte sie momentan besser aufziehen ...

Gruss,

Karsten.
 
naja. Es war schon schlimmer im Taunus. Das Eis ist meist auf die Waldautobahnen begrenzt. Wir hatten heute jemanden ohne Spikes in der Gruppe, der das - bis auf wenige Stellen - super gemeistert hat.
Wir haben auf dem Rückweg ein Mädel von Eurer Gruppe getroffen, die sich ohne Spikes nicht getraut hat. Und da sag noch einer Frauen wären nicht clever. :daumen:
 
Ich war gestern auch im Taunus, jedoch bin ich gejoggt (25km, nur so nebenbei :D).
Das war teilweise, wie bereits gesagt, verdammt glatt. Bin über Hohemark, dann Emminghaushütte und über Altkönig zum Fuchstanz gejoggt.
Zwischen Emminghaushütte und Altkönig wurde es dann immer glatter. Bin großteils am Rand gelaufen im tieferen Schnee, da der Hauptweg komplett vereist war.
Auch am Fuchstanz selbst war es sehr glatt.

Mein Stumpjumper ist zurzeit im Winterschlaf. Das möchte ich ihm - ohne Spikes (ich besitze keine) - nicht zumuten.

Chris
 
Komme eben vom Feldberg zurück (natürlich mit Spikes, ohne geht garnicht).
Bergauf: Hohemark-Massbornweg-Fuchstanz-Windeck-Feldberg
Bergab: alte Skipiste-Sandplacken-Wanderweg roter Punkt-Hohemark

Mein Fazit: Wer seine Gesundheit nicht unnötig aufs Spiel setzen will, sollte lieber daheim bleiben.
Die WABs auf meinem Weg waren schon ab Hohemark mit einer dicken, an vielen Stellen spiegelglatten Eisschicht bedeckt. Und da wo kein Eis ist, hat es festgefrorene Fussstapfen, die dich permanent kräfte- und nervenzehrend durchrütteln.
Also ich fahre ja wirklich sehr gerne bei Eis und Schnee, aber heute war ich froh, als ich gesund wieder unten war. Normalerweise drehe ich immer noch ein paar Runden oder fahre mehrfach hoch, aber heute hab ich den direkten Weg runter genommen. Es lohnt sich einfach nicht, wegen dem kleinen Kick den Saisonaufbau für nächstes Jahr durch einen Knochenbruch zu riskieren.
 
Mein Fazit: Wer seine Gesundheit nicht unnötig aufs Spiel setzen will, sollte lieber daheim bleiben.
Die WABs auf meinem Weg waren schon ab Hohemark mit einer dicken, an vielen Stellen spiegelglatten Eisschicht bedeckt. Und da wo kein Eis ist, hat es festgefrorene Fussstapfen, die dich permanent kräfte- und nervenzehrend durchrütteln.
Kann ich genau so unterschreiben. Bin von Westen her kommend mit eigentlichem Ziel Feldberg schon am Naturfreundehaus abgedreht, weil das mit Spaß wirklich nichts mehr zu tun hatte und obendrein auch mit Spikes ein unglaublicher Eiertanz war. Hab über die gesamte Tpur einen wahnsinnigen 10er Schnitt zu Stande gebracht und aus der geplanten GA2 ist unfreiwillig eine KA-Einheit geworden.
Wenn es nicht demnächst taut oder eine neue Schneeschicht drauf kommt, werde ich den Taunus erst mal meiden.
 
...Hab über die gesamte Tpur einen wahnsinnigen 10er Schnitt zu Stande gebracht und aus der geplanten GA2 ist unfreiwillig eine KA-Einheit geworden....

Den Schnitt konnten wir am 23.12. noch nach unten toppen: 6,8 km/h gilt es zu schlagen :)
Oh, da war ich ja mit meinem 13,3er richtig flott unterwegs. :D

Ne, das war wirklich kein Spass heute. Auf dem letzten Stück vom Windeck kommend rauf zum Feldberg (unterhalb der Rettungswache) musste ich sogar einige Meter schieben, weil die Traktion auf dem spiegelglatten Eis einfach nicht gereicht hat. :heul:
Wobei Laufen ja noch schlimmer war als Fahren - ohne das Rad als Krücke, hätte ich dabei nur noch am Boden gelegen.
 
hey Trekracer! ich glaube, dann haben wir uns gesehen :)
ich war der der kurz nach dem Windeck stand und gefuttert hat, als Du vorbei bist und auch nur en paar Meter weiter gekommen warst, als ich :)
 
hey Trekracer! ich glaube, dann haben wir uns gesehen :)
ich war der der kurz nach dem Windeck stand und gefuttert hat, als Du vorbei bist und auch nur en paar Meter weiter gekommen warst, als ich :)
Hmmm. Das kann eigentlich nicht sein - die letzten Menschen auf zwei Rädern sind mir am Parkplatz Hohemark begegnet, dann hab ich keinen mehr gesehen. Oder ich müsste mich da täuschen.
Auf dem Feldberg war ich um 11:22, mein "Schiebe-Waterloo" war gut sechs Minuten vorher auf dem ganz schlimm vereisten steilen Stück kurz vor der Rettungswache.
 
Oh, da war ich ja mit meinem 13,3er richtig flott unterwegs. :D
Das dürfte gestern auch ungefähr unser Schnitt gewesen sein. Auf Eis und festgefrorenem Schnee zu fahren ist halt schon einfacher als einfach nur in 10cm hohen Sulzschnee zu kurbeln.
Ne, das war wirklich kein Spass heute. Auf dem letzten Stück vom Windeck kommend rauf zum Feldberg (unterhalb der Rettungswache) musste ich sogar einige Meter schieben, weil die Traktion auf dem spiegelglatten Eis einfach nicht gereicht hat. :heul:
Wobei Laufen ja noch schlimmer war als Fahren - ohne das Rad als Krücke, hätte ich dabei nur noch am Boden gelegen.
Kann ich gut verstehen. Wir sind gestern auch nicht die 22%-Rampe auf der anderen Seite (Hauptweg vom Sandplacken kommend hochgefahren), sondern weiter links auf der halben Strecke rüber zur ehemaligen Schneepiste. Zum einen sind da keine Rodler runtergekommen, die einem das Rad wegschießen können, zum zweiten war es da längst nicht so steil (max. 15%) und zuguterletzt lag da auch noch ein bißchen Schnee oder Eispulver auf dem Weg, dass für zusätzliche Traktion hoch zum Brunhildisstein gesorgt hat.
 
War zu Fuß auf dem Altkönig. Wenn wirklich einer mit dem Bike raus will würde ich Spikes empfehlen. Unter einer Schneeschicht von ca. 5-8cm, die heut Nacht gefallen ist, liegt immer noch das blanke Eis. Aber auch ohne Bike war es total schön gewesen.:daumen:
 
War gestern am Sandplacken. Auffahrt von Oberstedten über Marmorstein und Saalburg. Auf Forstweg blankes Eis unter Schnee ab ca. 550 üNN, und zwar nicht nur vereinzelt sondern durchwegs, tiefer auch auf sehr stark begangenen Fußwegen. Spikes helfen nur bedingt, ich habe mich beim Spurwechsel trotzdem hingelegt.
 
War heute nachmittag da. War ganz ordentlich kühl auf der Abfahrt und ich hab mich auch mit Spikes auf der Abfahrt einmal lang gemacht, als mich eine Eisplatte unter Schnee schräg erwischte, aber ansonsten war es heute super schön fahrbar! Würde vielleicht sogar ohne Spikes gehen, wobei man dann nicht so flexibel bei der Routenwahl/Rodlerausweichen wäre und natürlich wärs riskanter. Ich war sehr zufrieden mit den Spikes und würde sie wärmstens empfehlen. Am Fuchstanz war dank dem archäoligischen Spieltrieb einiger Kinder das Eis auch schon zum größten Teil wieder frei gelegt. ;) Da gehts ohne Spikes sicher schlecht rüber.
Hab heute sehr wenige Biker gesehen. Zwei fahrend und zwei oder drei Räder standen am Fuchstanz, als ich vorbei kam. Dabei war heute bestes Wetter!
 
War heute auch zu Fuß im Taunus unterwegs, 22km in knapp 2 Stunden. War super entspannt und locker zu laufen, dank viel Grip auf dem Schnee. Teilweise Eisflächen vorhanden, ich würde mich wohl derzeit mit dem Bike nicht in den Taunus trauen.
 
Gestern (Samstag) war der Weg vom Fuchstanz bis Feldberg über die ganze Breite vereist. Das bisschen Schnee als Auflage hat aber gereicht, damit ich mit Spikes ohne Probleme hochgekommen bin. Unterhalb vom Fuchstanz aus Richtung Kurklink/Falkenstein ist nur die Mitte vereinst. Das Steilstück zwischen Grosse Kurve und Hohemark ist im unteren Bereich übel vereist, da ich da natürlich nicht hochgefahren bin, bin ich abgeflogen, 5m später wohl auch jemand den Spuren nach zu urteilen. Kommt etwas unerwartet.

Heute (Sonntag) liegt überall 3-5 cm Schnee drauf, liess sich dementsprechend besser fahren, dafür dauert's länger. Geschlossene Schneedecke auf den Wegen ab etwa 300m.
 
Zurück
Oben Unten