Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Hat jemand damit schon Erfahrungen ?

DF5B2AEA-08BF-4180-9CE9-F5F25E6E8442.jpeg
 
So. Nittlerweile zweimal mit Silca Secret Chain Lube nachbehandelt. Super einfach, nichts negatives festgestellt. Aber jetzt glaube ich würde ich einfach mal wieder "kochen".....oder besser gesagt, heiß waxen.

Da gibts ja verschiedene Methoden.
1. Kette einfach runter und ab ins Wachsbad
2. Kette runter und mitnkochendem Wasser säubern ( wobei meistens nicht berichtet wird, ob einfach drübergießen oder in einen Topf geben )
3. wieder mit Waschbenzinbad aufwändig "generalüberholen".

Wie macht Ihr das denn ? Hätte jetzt vom Gefühl her vermutlich mit einem waschbenzingetränkten Tuch mehrfach drübergewischt, trockenen lassen, dann runter und ab in den Topf. Oder ist das zu kurz gedacht ?
 
So. Nittlerweile zweimal mit Silca Secret Chain Lube nachbehandelt. Super einfach, nichts negatives festgestellt. Aber jetzt glaube ich würde ich einfach mal wieder "kochen".....oder besser gesagt, heiß waxen.

Da gibts ja verschiedene Methoden.
1. Kette einfach runter und ab ins Wachsbad
2. Kette runter und mitnkochendem Wasser säubern ( wobei meistens nicht berichtet wird, ob einfach drübergießen oder in einen Topf geben )
3. wieder mit Waschbenzinbad aufwändig "generalüberholen".

Wie macht Ihr das denn ? Hätte jetzt vom Gefühl her vermutlich mit einem waschbenzingetränkten Tuch mehrfach drübergewischt, trockenen lassen, dann runter und ab in den Topf. Oder ist das zu kurz gedacht ?

Ich habe 2 "methoden":

Schnelle Reinigung, das mache ich vor jedem nachschmieren:
Kette durch einen lappen mit Isopropanol ziehen. So bekommt man den staub ab der sich aussen am wachs gesammelt hat.

Grundreinigung bzw "reset":
Das mache ich ab und zu, aber nicht jedes mal bevor die kette in den wachstopf kommt. Einfach um die Kette mal wieder auf "Zero contamination" wie adam sagen würde zurück zu setzten.

Ich nutze heißes wasser und ne tupperdose. Kette rein, wasser rein schütteln und aufpassen das man sich nicht verbrüht :lol:
Das so ca 3 mal und das wasser ist sauber.
Aus faulheit packe ich die kette danach nochmal in die Isoprop tupperdose. Isopropanol trocknet einfach schneller als Wasser.
Die kette ist da aber schon so sauber das das isopro klar lbeibt und vielfach verwendet werden kann.
 
Ich bin nun auch dabei auf Wachs zu wechseln. Die Kette und Kassette reinigen ist mir klar. Aber die Schaltwerkröllchen oder wie die heißen. Kann ich die auch in ein Ultraschallbad mit Waschbenzin legen oder gehen da die Lager kaputt?
 
Relativ neu. Hat grad so 300 km. Wenn ich sie durch ein Tuch ziehe bleibt auch nicht mehr viel schwarzes hängen, aber das Ultraschallbad bleibt bisher noch nicht klar.
Das ist halt der ärger wenn der dreck einmal übers öl den weg ins innere der kette gefunden hat.

Aber krass das es selbst mit ultraschall so schwer ist die kette wieder komplett sauber zu bekommen.
 
Ich habe 2 "methoden":

Schnelle Reinigung, das mache ich vor jedem nachschmieren:
Kette durch einen lappen mit Isopropanol ziehen. So bekommt man den staub ab der sich aussen am wachs gesammelt hat.

Grundreinigung bzw "reset":
Das mache ich ab und zu, aber nicht jedes mal bevor die kette in den wachstopf kommt. Einfach um die Kette mal wieder auf "Zero contamination" wie adam sagen würde zurück zu setzten.

Ich nutze heißes wasser und ne tupperdose. Kette rein, wasser rein schütteln und aufpassen das man sich nicht verbrüht :lol:
Das so ca 3 mal und das wasser ist sauber.
Aus faulheit packe ich die kette danach nochmal in die Isoprop tupperdose. Isopropanol trocknet einfach schneller als Wasser.
Die kette ist da aber schon so sauber das das isopro klar lbeibt und vielfach verwendet werden kann.
Macht Sinn. Gibt halt einige, die geben ihre gebrauchte Kette grds. nur flüchtig äußerlich gereinigt ins heiße Wachs. Begründung: durch die Hitze geht "altes" Zeig sowieso aus der Kette. Aber ich frage mich - sofern da überhaupt was "altes" rauskommt - was das mit meinem Wachsbad macht??? Die Idee ist doch, das immer wieder zu nutzen. Also abkühlen und erhärten lassen. Dann bei Bedarf wieder verwenden. Dann sollte einem doch eigentlich daran liegen, dass das Wachszeug möglichst rein bleibt. Oder sehe ich das was verkehrt ?

Btw: ich vermute ja, dass die Innenräume der Kettenglieder ja viel weniger stark verschmutzt sein werden, da ja mit Wachs gefüllt. Es sei denn, irgendwelcher Metallabrieb.....Mhm.....🤔
 
Macht Sinn. Gibt halt einige, die geben ihre gebrauchte Kette grds. nur flüchtig äußerlich gereinigt ins heiße Wachs. Begründung: durch die Hitze geht "altes" Zeig sowieso aus der Kette. Aber ich frage mich - sofern da überhaupt was "altes" rauskommt - was das mit meinem Wachsbad macht??? Die Idee ist doch, das immer wieder zu nutzen. Also abkühlen und erhärten lassen. Dann bei Bedarf wieder verwenden. Dann sollte einem doch eigentlich daran liegen, dass das Wachszeug möglichst rein bleibt. Oder sehe ich das was verkehrt ?
Also das das wachsbad die kette reinigt stimmt. Das das wachs dadruch dreckig wird stimmt auch.
Die dreckige kette wird also die haltbarkeit des Wachs reduzueren.

Allerdings musst du es immer im verhältnis sehen.

Du hast ca 500ml wachs, dagegen sind die paar mg dreck quasi ehr klein. Es vermischt sich sozusagen.
Deshalb ist imersive wachsen auch immer besser als am bike per tropfen.
Am bike nutzt du z.b. 2ml Schmiermittel für die gesamte kette. verteilt auf z.b. 120 kettenglieder.

Dabei würde jedes glied 0,016ml schmiermittel abbekommen das sich mit dem dreck und dem alten mittel vermischt.

Beim eintauchen sind also die verhältnisse von schmutz zu schmiemittel ganz anders.
 
Die Idee ist doch, das immer wieder zu nutzen. Also abkühlen und erhärten lassen. Dann bei Bedarf wieder verwenden. Dann sollte einem doch eigentlich daran liegen, dass das Wachszeug möglichst rein bleibt. Oder sehe ich das was verkehrt ?
Ich meine, bei Molten Speed Wax gelesen zu haben, das so ein Beutel für x mal wachsen reicht und irgendwann zu viele Verunreinigungen im Wachs sind. Wenn man die Kette vor dem Wachsbad gut sauber macht, hält ein Beutel aber ewig, meiner jetzt fast zwei Jahre, bei 3 Ketten im Wechsel, ohne das die Schmierung auffallend nachlässt.
 
Nein, Soaß beiseite, das leuchtet mir ein. Oberflächlich gut reinigen, dann ab ins Bad.

Auf was ich micht echt freue: auf Mehrtagestouren im Sommer. Endlich nicht mehr alle zwei Tage bei gleich zwei Bikes den Schmodder von der Schaltröllchen kratzen, Ketten mit Brunox und Lappen reinigen und neu ölen......Werde bloß noch ein Mini-Fläschchen ( vielleicht so ein Röhrchen vom Coronatest 🙂) mit Silca.Secret.Chain Lube mitnehmen. Für alle Fälle.
 
Noch eine Frage:

habe ja ein Thema mit Rost ( Ganzjahresbike ). Nicht schön, trotzdem habe ich keine rechte Lust, mir extra wieder eine "Winterkette" (klassisch geölt) aufzuziehen. Dann müsste ich im Frühjahr immer den ganzen Antrieb wieder penibel säubern......ätzend.

Bei den ganzen Recherchen hatte ich mal eine Abhandlung gefunden, worin stand, dass ausgerechnet Shimanoketten eher nicht sooo toll geeignet wären fürs Wachsen. Weil die nämlich am schnellsten rosten würden .....betroffen seien also Shimano - aber auch irgendwine andere Marke. Aha!
Jetzt kann ich suchen wie ich will - ich finde den Bericht einfach nicht mehr. Darin waren halt auch auch Empfehlungen für weniger anfällige Produkte.

KMC ? Connex ? IWipoermann ?!ch weiss es nicht.

Kennt jemand von euch diesen Bericht auch? Oder bevorzugt ihr spezielle Hersteller ?
 
Kennt jemand von euch diesen Bericht auch? Oder bevorzugt ihr spezielle Hersteller ?
Ich verwende die SLX 12-fach Ketten auch im Winter. Nach der Fahrt wird kurz mit Wasser gereinigt und dann mit dem Kompressor und Druckluft das Wasser entfernt. Danach schmieren mit Squirt Lube. Nur mit Druckluft geht es auch, aber mit nachschmieren funktioniert es besser.
 
Noch eine Frage:

habe ja ein Thema mit Rost ( Ganzjahresbike ). Nicht schön, trotzdem habe ich keine rechte Lust, mir extra wieder eine "Winterkette" (klassisch geölt) aufzuziehen. Dann müsste ich im Frühjahr immer den ganzen Antrieb wieder penibel säubern......ätzend.

Bei den ganzen Recherchen hatte ich mal eine Abhandlung gefunden, worin stand, dass ausgerechnet Shimanoketten eher nicht sooo toll geeignet wären fürs Wachsen. Weil die nämlich am schnellsten rosten würden .....betroffen seien also Shimano - aber auch irgendwine andere Marke. Aha!
Jetzt kann ich suchen wie ich will - ich finde den Bericht einfach nicht mehr. Darin waren halt auch auch Empfehlungen für weniger anfällige Produkte.

KMC ? Connex ? IWipoermann ?!ch weiss es nicht.

Kennt jemand von euch diesen Bericht auch? Oder bevorzugt ihr spezielle Hersteller ?

Meinst Du den ?

https://www.theproscloset.com/blogs/news/waxing-my-bike-chain-was-a-game-changer
He also recommends using chains from SRAM, YBN, Campagnolo, or Connex. He doesn’t recommend KMC chains because the surface coatings can interfere with wax adhesion and reduce the lifespan of the wax. If you ride Shimano, the chain coatings will have an effect, but they won’t wear nearly as bad as KMC chains.
 
Meinst Du den ?

https://www.theproscloset.com/blogs/news/waxing-my-bike-chain-was-a-game-changer
He also recommends using chains from SRAM, YBN, Campagnolo, or Connex. He doesn’t recommend KMC chains because the surface coatings can interfere with wax adhesion and reduce the lifespan of the wax. If you ride Shimano, the chain coatings will have an effect, but they won’t wear nearly as bad as KMC chains.
Hi, super vielen Dank. Ich glaube zwar nicht,dass es genau der Bericht war. Aber gerade, wo es um Hersteller geht, wird ja ein anderer Experte zitiert.....und das ist glaube ich identisch mit dem von mir gemerkten.....passt also.
Und - aha - ausgerechnet KMC nicht. Interessant
 
Zurück
Oben Unten