Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Okay, Prinzip erkannt, günstige ZEB + 2x Tuning, klingt sinnvoll.
270 € als Grundpreis sind dann auch noch zu verschmerzen, vielen Dank für den Input.
Ich werd dann mal die Augen bei RCZ nach dem richtigen Angebot offenhalten :)
 

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Bräuchte mal Beratung… hat jetzt eigentlich nicht so ganz was mit dem Smashpot direkt zu tun, aber hier hocken vielleicht Leute die beides vergleichen können. Also: in meinem dicken Superenduro steckt eine 21er Zeb mit Charger 2.1+MST und Smashpot. Performt mega, sehe keinen Grund mir je ne andere Gabel für die Kiste zu kaufen. Der Wechsel auf den Smashpot war zuerst und kam, da mir die Zeb mit Luft in Finale Winter 21/22 zu harsch war, der Smashpot löste das Problem schon, das MST-Tuning danach war noch das Sahnehäubchen. Ich bin schwer, die Zeb läuft bei 180mm FW mit 60lbs-Feder. Fahrergewicht fahrfertig so 130kg, Tendenz fallend, aber langsam.

So, jetzt liegt hier eine nagelneue 23er Lyrik mit 150mm FW und Buttertassen und Charger 3, die in ein neues Light-EMTB kommt (er hat Jehova gesagt!!!). Bin vom Enduro natürlich sehr verwöhnt und MST-Termine sind schon gebucht für Tuning des Dämpfers auf mich und Rahmen (wird ein 23er RS SDLX ULT) und Durchsicht der Gabel bzgl. Buchsenpassung. Ich überlege jetzt, gleich auch einen Smashpot zu verbauen und den Mario einmal komplett die Gabel auf Links drehen zu lassen weil ich Sorge hab, dass ich die Luftfeder und Charger3 OOTB hassen werde :D hat jemand Erfahrung mit der 23er Lyrik? Kriegt man die besser abgestimmt als die 21er Zeb wenn man 0,135to wiegt? Vorsprung empfiehlt ne 80er Feder, 75, 70 und 65 hab ich hier eh schon liegen vom Enduro und Gabelfederwegsexperimenten… wär also zwar an der Grenze des machbaren mit Smashpot, aber eben machbar.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde.
Gibt es eine Möglichkeit die Federrate der Smashpotfeder zu erkennen?
Ich habe heute mal von 40lbs/in auf 45 lbs/in umgebaut.

Die 40er wiegt so ca. 270g die 45 mehr als 400g.
Klar, das Gewicht hat nix mit der Federrate zu tun.
Die ändert sich über Drahtstärke, Anzahl federnde Windungen und mittlerer Wicklungsdurchmesser.

Gefühlt ist die Härte der Feder deutlich mehr als die 5lbs/in hochgegangen.
Ich habe immer nur die Federn von Flowbike gekauft und (eigentlich) (ja, eigentlich macht den Satz kaputt) immer darauf geachtet die Feder direkt in die beschriftete Tüte rein zu geben bevor ich die neue eingebaut habe.

Beim Prüfen des Sag passt die Federrate zwar, beim Fahren gefühlt aber aber nicht.

Gruß Stefan

Ich habe mal aus Spass an der Freude die Federn vermessen und nachgerechnet.

Die 45 scheint wohl doch keine 45 zu sein.


lbs/inchNenn
30​
35​
40​
45​
50​
45​
Rlbs/incherrechnet
30,00​
35,36​
40,51​
62,93​
49,31​
43,68​
RN/mmaus Nenn lbs errechnet
5,24​
6,12​
6,99​
7,87​
8,74​
7,87​
D3mmMitteldurchmesser
23,76​
23,68​
23,63​
23,25​
23,29​
24,81​
d4mmDrahtstärke
3,96​
3,97​
4,12​
4,75​
4,49​
4,19​
dAmmAußendurchmesser
27,72​
27,65​
27,75​
28​
27,78​
29​
nfedernde Windungen
34,65​
30​
30,57​
36,5​
37​
26,2​
Gewichtg
267​
227​
255​
394​
354​
248​
Einbaulängemm
403​
403​
402,5​
403​
403​
304​

45er am Ende, ist eine Öhlins Feder
 
Sieht aus als hättest du ziemlich exakt eine 65er bekommen, 11,3N7mm bzw. 64,5 lbs/inch.

Da würde ich dringend mal Bescheid geben, nicht dass noch mehr falsche Federn rausgehen(und du natürlich deinen Ersatz bekommst)...
 
Wenn man vor hat das Smashpot mit dem 5WT Fox PTFE zu nutzen:
Shims auf Stock lassen oder trotzdem reduzieren?
Würde gerne von Anfang an "treffen", anstatt später nochmal rumzusauen :D
 
Hab es gleich auf 2 Shims reduziert mit Supergliss 100 und nutze bei 180mm Federweg ca 160-170mm. Nur kleine Sprünge aber Vollgas Wurzelfelder und Stepdowns. HBO ist komplett offen.

Keine Ahnung was das Öl wirklich ausmacht
 
Wenn man vor hat das Smashpot mit dem 5WT Fox PTFE zu nutzen:
Shims auf Stock lassen oder trotzdem reduzieren?
Würde gerne von Anfang an "treffen", anstatt später nochmal rumzusauen :D
5wt hatte ich im Winter lt Empfehlung von Vorsprung rein gemacht. Shims alle drin. Im Winter top aber im Sommer wars knapp... Im Greenhill Bikepark hab ich dann den HBO komplett zudrehen müssen und trotzdem fast alles genutzt.
Lyrik 180, 55er Feder bei ca. 95kg Fahrfertig.
 
5wt hatte ich im Winter lt Empfehlung von Vorsprung rein gemacht. Shims alle drin. Im Winter top aber im Sommer wars knapp... Im Greenhill Bikepark hab ich dann den HBO komplett zudrehen müssen und trotzdem fast alles genutzt.
Lyrik 180, 55er Feder bei ca. 95kg Fahrfertig.

Alles klar, danke dir. Dann bau ich da bei dem dünnen Öl ersteinmal keine raus.
Lt. Vorsprung Rechner wird es eine 40er bei mir mit 70kg fahrfertig und 180mm 38.
 
Den Einfluss von der Ölviskosität sollte man echt nicht unterschätzen. 5WT im Sommer würd ich wirklich nicht machen, außer man möchte den HBO gezielt "tot" stellen. Das ist er dann nämlich selbst mit allen Shims drin.

Braucht es überhaupt noch Fett bei dem "neuen" System/Hülse?
Den Sinn Fett in ein offenes Ölbad rein zu schmieren hat sich mir noch überhaupt nicht erschlossen, egal in welcher Konfiguration. Das wäscht doch sowieso bei der ersten Fahrt schon ins Ölbad aus, und verändert dann undefiniert und unkontrolliert die Eigenschaften vom HBO.
Ich würd's einfach generell weglassen, das hab ich auch mit dem "alten" System schon so gemacht. Wenn es zum Einbau ein bisschen Flutschi braucht einfach ein bisschen vom Ölbad-Öl draufschmieren und gut ist.
 
Den Einfluss von der Ölviskosität sollte man echt nicht unterschätzen. 5WT im Sommer würd ich wirklich nicht machen, außer man möchte den HBO gezielt "tot" stellen. Das ist er dann nämlich selbst mit allen Shims drin.


Den Sinn Fett in ein offenes Ölbad rein zu schmieren hat sich mir noch überhaupt nicht erschlossen, egal in welcher Konfiguration. Das wäscht doch sowieso bei der ersten Fahrt schon ins Ölbad aus, und verändert dann undefiniert und unkontrolliert die Eigenschaften vom HBO.
Ich würd's einfach generell weglassen, das hab ich auch mit dem "alten" System schon so gemacht. Wenn es zum Einbau ein bisschen Flutschi braucht einfach ein bisschen vom Ölbad-Öl draufschmieren und gut ist.
ganz genau so sehe ich es auch. ich montiere es schon länger ohne fett, wiel das fett nach kurzer zeit eh im ölbad schwimmt.
 
Ist das richtig das bei dem neuen kit die vorspannung zwischen 1-4mm fixiert wird, und nicht wie beim alten kit einfach zwischen 8-10mm vom gewinde gemessen wird??
Alles neu😃

Nicht ganz richtig. Neu wie alt sollte das Gewinde vom Schaft 8 mm (minimum) - 10mm (maximum) über den Federteller überstehen um ausreichend ins Gewinde der Topcap eingeschraubt zu werden.
Unabhängig davon soll die Vorspannung 1-4mm ab Berührung des Federtellers mit der Feder eingestellt werden. Zum korrekten Einstellen der Vorspannung bei gleichzeitigem Beachten des richtigen Gewinde-Überlapps von 8-10mm benötigst du die dünnen Plastik-Spacer die auf der anderen Seite unter die Feder gelegt werden. Hier musst du "spielen" bis du die richtige Konfiguration gefunden hast, weil die Federlängen Toleranzen haben und das bei jeder Feder unterschiedlich sein kann.

... alteoma war schneller :daumen:
 
Den Einfluss von der Ölviskosität sollte man echt nicht unterschätzen. 5WT im Sommer würd ich wirklich nicht machen, außer man möchte den HBO gezielt "tot" stellen. Das ist er dann nämlich selbst mit allen Shims drin.


Den Sinn Fett in ein offenes Ölbad rein zu schmieren hat sich mir noch überhaupt nicht erschlossen, egal in welcher Konfiguration. Das wäscht doch sowieso bei der ersten Fahrt schon ins Ölbad aus, und verändert dann undefiniert und unkontrolliert die Eigenschaften vom HBO.
Ich würd's einfach generell weglassen, das hab ich auch mit dem "alten" System schon so gemacht. Wenn es zum Einbau ein bisschen Flutschi braucht einfach ein bisschen vom Ölbad-Öl draufschmieren und gut ist.
Bist du dir da sicher? Gerade bei shim-basierten Kolben ist die Viskosität doch eher nebensächlich sagt man. Bei Nadelventilen sollte es dann genau andersrum sein.
 
Bist du dir da sicher? Gerade bei shim-basierten Kolben ist die Viskosität doch eher nebensächlich sagt man. Bei Nadelventilen sollte es dann genau andersrum sein.
Ich hab's ausprobiert. WPL 20wt im regulären Gebrauch, auch mal Torco 15/10wt und RS 0W30 rein gekippt, und im letzten Winter einen Rest Maxima 5wt verwertet.
Der Unterschied ist eher haupt- als nebensächlich.
 
Hab grad ne 55lbs geordert und gewogen im Vegleich zur 50lbs.

50lbs 370gramm
55lbs 320gramm

Da es ja vor kurzem um falsche Federn ging...
Denkt ihr das es passen kann oder reklamieren?

Bei Federn kenn ich mich mal gar nicht aus.
 
Ich war der mit der falschen Feder.

Dass die 55 leichter ist kann gut sein.
Zähle mal die Anzahl der (federnden) Windungen nach. Da sollte die 55 weniger Windungen haben. Somit wird die Feder härter, aber eben auch leichter.
Meine 50 hat 354g gewogen, das Ganze aber ohne den Schrumpfschlauch und trocken. Da sollten deine 370 schon hinkommen.

Hab grad ne 55lbs geordert und gewogen im Vegleich zur 50lbs.

50lbs 370gramm
55lbs 320gramm

Da es ja vor kurzem um falsche Federn ging...
Denkt ihr das es passen kann oder reklamieren?

Bei Federn kenn ich mich mal gar nicht aus.
 
hat jemand von euch eigentlich auch Probleme mit der Abstimmung der Grip2 Kartusche in der Fox38?
ich fahre genau die Feder, die mir von der Federkraft und des Vorsprung Federberechners in meiner fox 38 170mm Gabel passt. trotzdem muss ich die Grip2 Dämpfung in LSC und HSC komplett offen fahren und habe trotzdem das Problem noch zu viel Highspeed Dämpfung zu haben. das führt zu schmerzenden händen, armpump und enormer ermüdung im oberkörper, da ich die schläge alle wegstecken muss. ich fahre eher auf der schnelleren Seite, aber mit meiner Lyrik charger 2.1 RC2 smashpot hatte ich das nie.

und ja. die smashpot bottom out dämpfu g ist mit 2 shima und allen Klicks offen Recht weich eingestellt. das wird es vermutlich auch nicht sein.

ich Versuche also gerade herauszubekommen, was da falsch läuft. brauche ich eventuell eine andere Dämpfung in der Grip2 oder könnte es etwas anderes sein?
 
Ich habe enorme Probleme die 50er Feder mit der MST Kartusche abzustimmen. Die Federhärte passt, aber ich bekomme kein funktionierendes Reboundsetup hin. Shimstack soll laut Mario - dem ich nach den letzten Jahren sehr vertraue - passen. Aber entweder die Gabel ist nervös, lässt sich nicht in den Bunny Hop ziehen oder hat einen super harten Top Out.
Überlege grade, zurück auf die 45er zu bauen und den Compression Shimstack deutlich zu verstärken.
 
Ich habe enorme Probleme die 50er Feder mit der MST Kartusche abzustimmen. Die Federhärte passt, aber ich bekomme kein funktionierendes Reboundsetup hin. Shimstack soll laut Mario - dem ich nach den letzten Jahren sehr vertraue - passen. Aber entweder die Gabel ist nervös, lässt sich nicht in den Bunny Hop ziehen oder hat einen super harten Top Out.
Überlege grade, zurück auf die 45er zu bauen und den Shimstack deutlich zu verstärken.
interessant. rebound ist gar nicht so problematisch bei mir. ich fahre ihn tendenziell aber eher schneller, seit ich Vorsprung fahre. das fällt mir schon auf. sonst bekomme ich das Rad gar nicht vom Boden weg.
 
Bräuchte mal Beratung… hat jetzt eigentlich nicht so ganz was mit dem Smashpot direkt zu tun, aber hier hocken vielleicht Leute die beides vergleichen können. Also: in meinem dicken Superenduro steckt eine 21er Zeb mit Charger 2.1+MST und Smashpot. Performt mega, sehe keinen Grund mir je ne andere Gabel für die Kiste zu kaufen. Der Wechsel auf den Smashpot war zuerst und kam, da mir die Zeb mit Luft in Finale Winter 21/22 zu harsch war, der Smashpot löste das Problem schon, das MST-Tuning danach war noch das Sahnehäubchen. Ich bin schwer, die Zeb läuft bei 180mm FW mit 60lbs-Feder. Fahrergewicht fahrfertig so 130kg, Tendenz fallend, aber langsam.

So, jetzt liegt hier eine nagelneue 23er Lyrik mit 150mm FW und Buttertassen und Charger 3, die in ein neues Light-EMTB kommt (er hat Jehova gesagt!!!). Bin vom Enduro natürlich sehr verwöhnt und MST-Termine sind schon gebucht für Tuning des Dämpfers auf mich und Rahmen (wird ein 23er RS SDLX ULT) und Durchsicht der Gabel bzgl. Buchsenpassung. Ich überlege jetzt, gleich auch einen Smashpot zu verbauen und den Mario einmal komplett die Gabel auf Links drehen zu lassen weil ich Sorge hab, dass ich die Luftfeder und Charger3 OOTB hassen werde :D hat jemand Erfahrung mit der 23er Lyrik? Kriegt man die besser abgestimmt als die 21er Zeb wenn man 0,135to wiegt? Vorsprung empfiehlt ne 80er Feder, 75, 70 und 65 hab ich hier eh schon liegen vom Enduro und Gabelfederwegsexperimenten… wär also zwar an der Grenze des machbaren mit Smashpot, aber eben machbar.

Danke!
ich bin bei weniger Gewicht aber sonst ähnlichem Setup (Zeb Ultimate 2021 mit AWK) bei meinem Ebike jetzt auch auf die Zeb 23er gegangen, mit 160mm. Hab etwas overforked, original ist ne Fox 34 Rhythm verbaut. Wenn man sich als schwerer Fahrer mal an die Zeb gewöhnt hat...ich will zumindest nichts mehr fahren was mehr flext, vor allem nicht am Ebike, letzteres ist aber sekundär bei über 95kg Fahrfertig..
 
Ich habe enorme Probleme die 50er Feder mit der MST Kartusche abzustimmen. Die Federhärte passt, aber ich bekomme kein funktionierendes Reboundsetup hin. Shimstack soll laut Mario - dem ich nach den letzten Jahren sehr vertraue - passen. Aber entweder die Gabel ist nervös, lässt sich nicht in den Bunny Hop ziehen oder hat einen super harten Top Out.
Überlege grade, zurück auf die 45er zu bauen und den Compression Shimstack deutlich zu verstärken.
Harter Top Out ist rein abhängig von der Luftseite, außer man macht die Zugstufe zu langsam, dann kann man es so kaschieren.
 
Zurück
Oben Unten