Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Ich fahre die LSR schon immer sehr schnell. Bei der Smashpot kommt es dabei aber zu einer Nervosität und recht anstrengendem Verhalten. Bei mehr LSR wird die Gabel träge und klebt am Boden, wenn ich mich rausdrücken will.
Jetzt ist ne Zeb eingezogen und ich probiere ohnehin wieder mal Luft. Mal schauen.

Ich meinte bei meiner Frage aber explizit die LS-Compression. Weil der Federseite mit der Smashpot jegliche Reibung und jeder Anlaufwiderstand beim Einfedern fehlt und jedes Zappeln des Fahrers direkt in eine kleine (Ein)Federbewegung übersetzt wird, kann sich das vor allem ivm schnellem Rebound auch mal nervös anfühlen. Daher LSC ein bisschen weiter schließen als von der Luftgabel gewohnt, dann ist das wieder weg.

Probier mal.... und besorg derweil eine Zeb Topcap von Vorsprung :p
 
Zu beachten wäre speziell hier im Thread dass die Coil beim ausfedern nicht durch eine Negativkammer zusätzlich abgebremst wird (vor dem top out).

Diese Betrachtung ist meines Erachtens nicht korrekt. Letztlich ist die Rückstellkraft der Luftfeder einzig und alleine durch die Kennlinie definiert, die aus beiden Kammern resultiert.

Und hier hast du bei so gut wie allen Luftfedern am Anfangsbereich eine höhere Federrate durch den Anfangsbauch der Luftkennlinie.
Die Negativkammer "bremst" also so gesehen nichts, außer du schwingst über den Nullpunkt drüber.
Ja, sie bremst das ausfedern der Positivkammer, aber das ist irrelevant auf die gesamte Kennlinien bezogen und somit auch irrelevant hinsichtlich Rebound. Den Rebound interessiert nur die resultierende Kennlinie aus beiden Kammern
 
Um von Grip2 einmal wieder auf Smashpot zurück zu kommen...

Einmal folgende theoretische Überlegung:

Bekanntermaßen hat die Viskosität des Öls bei einem Orifice eine sehr starke Auswirkung auf die Dämpfung.
Bei einem Shimstack spielt die Viskosität (vorausgesetzt die Ports sind groß genug, dass es kein Choking gibt) nahezu keine Rolle.

Unter dem Gesichtspunkt sollte man doch ein HBO Setting anstreben, bei dem für ein gegebenes Öl der HBO Einsteller möglichst weit geschlossen ist, so dass der Shimstack den Großteil der Arbeit übernimmt.
Ergebnis wäre ein HBO mit möglichst wenig Temperaturabhängigkeit und ein gleichbleibender HBO im Sommer wie Winter?
 
Hier mal wieder meine weiteren Erfahrungen.

Lyrik 2022 MST Tuning
180mm
ca. 93kg Fahrfertig.

Erst hatte ich ja die 50er Feder, nun mal die 55er Feder getestet.
Trotz der 50gramm weniger Gewicht bei 55er Feder zu 50 scheint es wohl zu passen. Federgänge sind bei der 50er 40Stück und 55er 33Stück.

Aktuelle Einstellungen:
50er
Rebound 7 Klicks von zu
LSC 7-10Klicks von offen
HSC 1-2Klicks
2shims HBO
HBO ganz offen
Supergliss 100k

55er
Rebound 5 Klicks von zu
LSC 0 Klicks von offen
HSC 1 Klick
1shim HBO
HBO ganz offen
Supergliss 100k


Die 55er passt mir besser da die Gabel höher steht und mehr support bietet. Das Feeling ist einfach besser!
Ich nutze ca. 150-160mm Federweg auf meinen Hometrails, dicke Einschläge sind da aber nicht dabei.
Sollte also passen für gröberes...

Rebound hatte ich auch schon auf 4 klicks da wird es dann zäher und die Gabel kommt nicht mehr so raus.
 
Ich fahre die LSR schon immer sehr schnell. Bei der Smashpot kommt es dabei aber zu einer Nervosität und recht anstrengendem Verhalten. Bei mehr LSR wird die Gabel träge und klebt am Boden, wenn ich mich rausdrücken will.
Jetzt ist ne Zeb eingezogen und ich probiere ohnehin wieder mal Luft. Mal schauen.

Wenn die ZEB mal getestet hast, bitte Vergleich zur Lyrik.
Mich interessiert am meisten die Steifigkeit in Bezug auf Laufruhe in grobem Gelände bzw. Wurzelgeballer.

Ich werde immer schneller und da wird die Front schon mehr und mehr belastet bzw ich muss gefühlt Gas raus nehmen weil es einfach nicht so schluckt wie ich will.

Ja physisch könnte es natürlich besser sein, aber irgendwie bilde ich mir ein, dass es nicht das Problem ist.
 
Wenn die ZEB mal getestet hast, bitte Vergleich zur Lyrik.
Mich interessiert am meisten die Steifigkeit in Bezug auf Laufruhe in grobem Gelände bzw. Wurzelgeballer.
Kann jetzt nicht den Vergleich mit ner Smashpot ziehen aber bin die Yari und Zeb bei 170mm im Vergleich gefahren.
Yari war mit Fast SC4 Kartusche, Zeb erst Charger3 Serie und dann MST Tuning.

Die Yari war im groben Geläuf, gerade wenn es dazu auch nochmal steiler wurde deutlich nervöser. Gerade in Steinfeldern hatte ich as Gefühl die Gabel lenkt für mich und hat vor allem auch viel Bewegung in und gegen die Fahrtrichtung. Die Zeb ist da komplett anders, die lässt mich die Linie wählen. Deutlich steiferes Chassis als die Yari. Fahrfertiges Gewicht lag bei den Vergleichstests so bei 80kg.

Hatte hier nicht auch jemand mal noch nen Smashpot für ne Zeb übrig? Bin aktuell auf ner Öhlins unterwegs aber würde auch gerne nochmal Coil in der Zeb testen. Fand die Zeb in einigen Situationen mit Luft nicht so ganz überzeugend.
 
!!!! Jemand noch eine 55er oder 60er Feder übrig? !!!!
Hab eine Zeb mit Vorsprung/Push Umbau ergattern können 🤟
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich bei meinem neuen Bike bei Luft bleibe, hätte ich nen Smashpot abzugeben.

40er Feder und aktuell war dieser in ner ZEB.

Bei Interesse einfach melden 👍🏽
 
Kann jetzt nicht den Vergleich mit ner Smashpot ziehen aber bin die Yari und Zeb bei 170mm im Vergleich gefahren.
Yari war mit Fast SC4 Kartusche, Zeb erst Charger3 Serie und dann MST Tuning.

Die Yari war im groben Geläuf, gerade wenn es dazu auch nochmal steiler wurde deutlich nervöser. Gerade in Steinfeldern hatte ich as Gefühl die Gabel lenkt für mich und hat vor allem auch viel Bewegung in und gegen die Fahrtrichtung. Die Zeb ist da komplett anders, die lässt mich die Linie wählen. Deutlich steiferes Chassis als die Yari. Fahrfertiges Gewicht lag bei den Vergleichstests so bei 80kg.

Hatte hier nicht auch jemand mal noch nen Smashpot für ne Zeb übrig? Bin aktuell auf ner Öhlins unterwegs aber würde auch gerne nochmal Coil in der Zeb testen. Fand die Zeb in einigen Situationen mit Luft nicht so ganz überzeugend.
Wie fandest du das Charger 3 Tuning von MST ? Und welche Luftfeder bist du gefahren, die Debonair plus?
Ich hatte in meiner Zeb anfangs auch die Smashpot, und aktuell die Luftfusion Airspring bzw die Debonair plus im vergleich.
 
Wie fandest du das Charger 3 Tuning von MST ? Und welche Luftfeder bist du gefahren, die Debonair plus?
Ich hatte in meiner Zeb anfangs auch die Smashpot, und aktuell die Luftfusion Airspring bzw die Debonair plus im vergleich.
Charger 3 MST hat die Gabel auf jeden Fall besser gemacht, das grundlegende Problem aber auch nicht 100% gelöst. Ich hab in gewissen Fahrsituationen ein starkes Wegsacken der Gabel. Das ganze kann man zwar mit ein wenig Luftdruck korrigieren, allerdings kommt dann irgendwann das Problem zum tragen, dass ich nicht mehr den ganzen Federweg nutze. Alles mit der DebonAir Plus (Wenn das die mitgelieferte ist). Alles in allem aber eher davon abhängig das sich die Gabel eher auf die Luftseite stütz. Die Öhlins, die ich aktuell fahre verhält sich da komplett anders.

Smashpot wäre nochmal nen Experiment wert, die älteren Coil Boxxer waren immer sehr angenehm zu fahren.
 
Kann jetzt nicht den Vergleich mit ner Smashpot ziehen aber bin die Yari und Zeb bei 170mm im Vergleich gefahren.
Yari war mit Fast SC4 Kartusche, Zeb erst Charger3 Serie und dann MST Tuning.

Die Yari war im groben Geläuf, gerade wenn es dazu auch nochmal steiler wurde deutlich nervöser. Gerade in Steinfeldern hatte ich as Gefühl die Gabel lenkt für mich und hat vor allem auch viel Bewegung in und gegen die Fahrtrichtung. Die Zeb ist da komplett anders, die lässt mich die Linie wählen. Deutlich steiferes Chassis als die Yari. Fahrfertiges Gewicht lag bei den Vergleichstests so bei 80kg.

Hatte hier nicht auch jemand mal noch nen Smashpot für ne Zeb übrig? Bin aktuell auf ner Öhlins unterwegs aber würde auch gerne nochmal Coil in der Zeb testen. Fand die Zeb in einigen Situationen mit Luft nicht so ganz überzeugend.

Vielen Dank für die tolle Erläuterung.

Sehr gut beschrieben, meine Lyrik springt wie du sagst auch im groben teilweise hin und her.

Dann schau ich mal in der Zukunft nach der Zeb.
 
Hab trotz meines stattlichen Gewicht nicht gedacht, das die 50er so perfekt passt, was eine Gabel, links Vorsprung, rechts Push. Keine Ahnung warum ich so lange Luft gefahren bin
 

Anhänge

  • 20230923_170806.jpg
    20230923_170806.jpg
    653,4 KB · Aufrufe: 87
Mal testen reicht nicht. Unter 5 Ausfahrten läuft die Gewöhnung nicht. Ichbhabe drei Wochen gebraucht, um nach der 45er mit der 50er warm zu werden.
ne ne...ich dachte gestern nach der Tour mir fallen die Arme ab...als hätte ich den ganzen Tag mit nem Presslufthammer gearbeitet....gut...das noch direktere Einlenken und das höher im Federweg stehen war schon gut...aber eben auch mega anstrengend...
heute wieder mit der 50er Feder war die reinste Erholung. Hab jetzt 5 Shims aktiv und 15er Oel, HBO hab ich 10 Clicks auf.
 
BTW: Wie erzeugt der HBO seine Rasterung am Einsteller? Ich habe kürzlich eine Footstud Assembly hier im Forum gekauft und die klickt nicht. Das ist maximal ungünstig, da sich das ganze beim Fahren verstellt.
 
Zurück
Oben Unten