Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Danke für deine Erläuterungen.

Also hab ne MST Charger Tuning 2.1. Mit vollem Service im September letzten Jahres durchführen lassen.
Kleiner Service hab ich den letzten erst vor 4 wieder Wochen gemacht.

Zugstufeneinstellungen hab ich etliches getestet. Low speed und Highspeed Druckstufe hab ich etlichen Kombinationen auch durch.

Bisher bin ich keine neue Fox gefahren.

Ja das stört mich in der Tat wie du beschrieben hast. Hab noch einiges mit dem Druck gespielt und war genau immer das Problem, entweder durchhängen oder unsensibel. Hab dann zum Schluss die Einstellung unsensibel gelassen, da alles andere einfach kein Sinn gemacht hatte.
 

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Top danke.

Also dann wird es ein smashpot.

Welche Feder bei 93kg rum?
Der Rechner zeigt 50 Feder. Eventuell auch 55 je nach Einstellung des Alters. Haha

Kann man den Travel einfach so ändern durch die spacer. Fahr aktuell ne 170er, kann die einfach auf 180 getravelt werden?
 
Der Rechner wurde irgendwann im Lauf des letzten halben Jahrs nochmal gepimped. Jetzt zeigt es bei gleichen Einstellungen für den Fahrstil auch 5lbs weniger an als früher. Was das mit dem Alter soll, keine Ahnung, ich find's auch eher sinnlos.

Der Rechner zeigt 50 Feder. Eventuell auch 55 je nach Einstellung des Alters. Haha

Fährst du deine Gabel lieber eher weicher oder eher straffer? Wenn du dich garnicht entscheiden kannst, einfach würfeln und ausprobieren. Mindestens einmal Feder wechseln ist sowieso normal bei Coil ;)

Kann man den Travel einfach so ändern durch die spacer. Fahr aktuell ne 170er, kann die einfach auf 180 getravelt werden?

Ja, du kannst den Federweg der Smashpot einfach mit Spacern ändern, zwischen 130mm und 180mm in 1cm Schritten. Die nötigen Spacer sind auch alle dabei.
Die alte Lyrik gibt 180mm her, also kannst du das auch tun. Genaue Infos zur Bestückung mit den Spacern gibt es im Manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Frage grade ganz spannend, da meine Lyrik einen kapitalen CSU-Schaden hat und ich mir Überlege der Zeb Ultimate eine Chance zu geben. Ich würde es aber erstmal ohne Stahlfeder probieren wollen. Jemand die Zeb DebonAir+ (und idealer Weise eine B1/C1) schon gegen eine Smashpot gefahren?
 
Der Rechner wurde irgendwann im Lauf des letzten halben Jahrs nochmal gepimped. Jetzt zeigt es bei gleichen Einstellungen für den Fahrstil auch 5lbs weniger an als früher. Was das mit dem Alter soll, keine Ahnung, ich find's auch eher sinnlos.



Fährst du deine Gabel lieber eher weicher oder eher straffer? Wenn du dich garnicht entscheiden kannst, einfach würfeln und ausprobieren. Mindestens einmal Feder wechseln ist sowieso normal bei Coil ;)



Ja, du kannst den Federweg der Smashpot einfach mit Spacern ändern, zwischen 130mm und 180mm in 1cm Schritten. Die nötigen Spacer sind auch alle dabei.
Die alte Lyrik gibt 180mm her, also kannst du das auch tun. Genaue Infos zur Bestückung mit den Spacern gibt es im Manual.

Vielen Dank.

Dann sollte ich wohl eher 55lbs nehmen wenn es früher im Rechner schon so angezeigt wurde.
Naja die Einstellung beim Alter ist 30-41Jahre 55lbs und drüber dann 50lbs.

Obwohl ich um einiges härter fahre wie noch vor 10 Jahren :D
 
Kurze Frage in die Runde.
Gibt es eine Möglichkeit die Federrate der Smashpotfeder zu erkennen?
Ich habe heute mal von 40lbs/in auf 45 lbs/in umgebaut.

Die 40er wiegt so ca. 270g die 45 mehr als 400g.
Klar, das Gewicht hat nix mit der Federrate zu tun.
Die ändert sich über Drahtstärke, Anzahl federnde Windungen und mittlerer Wicklungsdurchmesser.

Gefühlt ist die Härte der Feder deutlich mehr als die 5lbs/in hochgegangen.
Ich habe immer nur die Federn von Flowbike gekauft und (eigentlich) (ja, eigentlich macht den Satz kaputt) immer darauf geachtet die Feder direkt in die beschriftete Tüte rein zu geben bevor ich die neue eingebaut habe.

Beim Prüfen des Sag passt die Federrate zwar, beim Fahren gefühlt aber aber nicht.

Gruß Stefan
 
Bin jetzt noch ne Weile mit der 50er gefahren und wir werden langsam Freunde. Nur die Zugstufe der Yari-Kartusche bekam ich irgendwie noch nicht perfekt abgestimmt, richtiger Stack ist laut Mario aber drauf. War am Ende das Tages im Park heute nah dran, aber mir ging dann die Kraft aus.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Federrate der Smashpotfeder zu erkennen?
prinzipiell kann man die feder in einer vorrichtung einspannen und dann belasten. legst halt gewicht drauf und guckst, wie weit sie einfedert.

Ob man allerdings direkt an der Feder ablesen kann, was es für eine ist kann ich nicht sagen. Solange man zu mindest auf die Herstellerangaben vertraut mein vorschlag: Ich nehme einen Dremel und mache z.b. für 40lbs/inch folgendes Muster in den Federboden: |||| Bei 45 dann dieses: ||||- Damit kann ich hinterher noch nachvollziehen, was es für eine Feder war. Aber klar, das wichtige dabei ist, dass man der Herstellerangabe vertraut. Ansonsten ausmessen oder bei flowbikes melden.
 
Ich finde die Frage grade ganz spannend, da meine Lyrik einen kapitalen CSU-Schaden hat und ich mir Überlege der Zeb Ultimate eine Chance zu geben. Ich würde es aber erstmal ohne Stahlfeder probieren wollen. Jemand die Zeb DebonAir+ (und idealer Weise eine B1/C1) schon gegen eine Smashpot gefahren?
Um welchen Schaden an der Lyrik handelt es sich denn ? Evtl. hätte ich Interesse...
 
Hier mal mein Feedback.

Lyrik 2021 mit MST Tuning
50lbs Feder bei 95kg
2 shims im HBO
HBO voll offen
180mm
LSC 12 von auf
HSC 2 von 4
Rebound 7 von zu
Nukeproof Mega 290 Modell

Heute mal im Bikepark lange eingestellt und verschiedene Setups probiert.
Von Anfang an ein geschmeidiges Gefühl mit der Gabel, endlich mal laufen lassen ohne harshes Feeling und Kraftaufwand in den Armen bzw. Händen. Linienwahl auch mal etwas unsauber zum testen und ging auch sehr gut.

Nur mein neuer RS Coil Dämpfer muss ich nun noch hin kriegen, denke mal der brauch auch noch en Tuning.
 
Ich frage hier mal ganz frech rein.
Ich habe im Swoop eine base line Fox 36, also Perfomance Elite in 170mm.

Einsatzweck im Park, die ruppigere Hälfte der Strecken sage ich mal.
So richtig zufrieden bin ich damit nicht, gerade schnelle, harte Passagen durch Steinfelder oder Bremswellen gehen schon enorm auf Hände und Arme.
Gegen 180mm FW hätte ich prinzipiell auch nichts einzuwenden.

Was denkt ihr denn Ist für den Zweck besser, die 36 gegen eine Zeb in 180 tauschen oder die 36 mit dem Coil Conversion und evtl. Dämpfer Tuning upgraden?

Die Zeb Ultimate liegt bei 850€, das Coil conversion Kit alleine auch schon bei 375€, plus eventuell dann nötiges Tuning.

Eventuell mal abwarten was Aktionen wie Black friday bringen?

Wiederverkaufswert der 36er beim tausch auf ZEB wäre auch nicht so wahnsinnig, ganz oben an den Tauchrohren hat die Beschichtung eine Scheuerstelle durch die Bremsleitung, die Standrohre sind auch nicht mehr frisch.
 
Was würde denn eigentlich dagegen sprechen die Smashpot Einheit in einer 38 ohne Schrumpfschlauch zu nutzen?
Eigentlich nur Geräusche/Klappern oder? Kratzer sind ja egal, da die Luftfeder in der Hülse läuft.
 
Was würde denn eigentlich dagegen sprechen die Smashpot Einheit in einer 38 ohne Schrumpfschlauch zu nutzen?
Eigentlich nur Geräusche/Klappern oder? Kratzer sind ja egal, da die Luftfeder in der Hülse läuft.
Abrieb
IMG_7289.jpeg

1x gefahren im Park
 
Ich frage hier mal ganz frech rein.
Ich habe im Swoop eine base line Fox 36, also Perfomance Elite in 170mm.

Einsatzweck im Park, die ruppigere Hälfte der Strecken sage ich mal.
So richtig zufrieden bin ich damit nicht, gerade schnelle, harte Passagen durch Steinfelder oder Bremswellen gehen schon enorm auf Hände und Arme.
Gegen 180mm FW hätte ich prinzipiell auch nichts einzuwenden.

Was denkt ihr denn Ist für den Zweck besser, die 36 gegen eine Zeb in 180 tauschen oder die 36 mit dem Coil Conversion und evtl. Dämpfer Tuning upgraden?

Die Zeb Ultimate liegt bei 850€, das Coil conversion Kit alleine auch schon bei 375€, plus eventuell dann nötiges Tuning.

Eventuell mal abwarten was Aktionen wie Black friday bringen?

Wiederverkaufswert der 36er beim tausch auf ZEB wäre auch nicht so wahnsinnig, ganz oben an den Tauchrohren hat die Beschichtung eine Scheuerstelle durch die Bremsleitung, die Standrohre sind auch nicht mehr frisch.
Ich wuerd evtl mal bei RCZ schauen, da gibts immer wieder Zeb fuer nen Schnapper Preis. Daempfer tunen lassen und Smashpot rein.
Da sollte es fuer nen schmalen Kurs was geiles geben.
 
Ich wuerd evtl mal bei RCZ schauen, da gibts immer wieder Zeb fuer nen Schnapper Preis. Daempfer tunen lassen und Smashpot rein.
Da sollte es fuer nen schmalen Kurs was geiles geben.
Phu, du meinst also das doppelte Paket, also zeb und beide tuning Varianten? Dann wird schon gut teuer.
Machts bei sowas Sinn direkt die ultimate zu nehmen oder lieber eine mit weniger Optionen wenn man sowieso die Dämpfereinheit tuned?
 
Phu, du meinst also das doppelte Paket, also zeb und beide tuning Varianten? Dann wird schon gut teuer.
Machts bei sowas Sinn direkt die ultimate zu nehmen oder lieber eine mit weniger Optionen wenn man sowieso die Dämpfereinheit tuned?
Zuletzt gab es dort ja die Select+ fuer 270 Euro, das ist nen Gute Grundpreis.

Der Vorteil der Ultimate waere halt das die Buchsen wohl anders sind, die Buttercups schmeisst man ja mit Smashpot eh raus. Daempfer ist auch der Charger3.

MST Tuning mit Buchsen kalibrieren laege bei 239 Euro.

Plus Smashpot waere das vermutlich kein schlechtes Paket.
 
Das wäre vermutlich das beste zu bekommende Paket, außer man möchte noch die zusätzlichen Clicks der Charger 3.
Was meinst du mit Clicks, das war meines Wissen die Select+ mit Charger3.

Ich meine da ist die selbe Kartusche drin wie in der Ultimate, nur eben andere Buchsen und keine Buttercups.
 
Zurück
Oben Unten