Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Kann man drehen ja, meins ist 3D gedruckt.

Die Federraten weichen dennoch ab. Hab sie mit ner Zugwaage getestet. Öhlins war zwischen den Smashpot Federn.
 
Was spricht den dagegen bei einer etwas zu harten Feder mit etwas Unterdruck im casting nachzuhelfen 🤔 Mit den pressure release buttons ist das ja recht einfach zu realisieren 🤷🏻‍♂️

Da mir nach dem setup des cockpits (weil neuer Rahmen, kam aber erst dazu weil zunächst setup des Fahrwerks im Fokus stand) die Gabel zu freizügig ist mit der 45er Feder, hab ich mal die 50er bestellt (bei MRC, den zweiteiligen springisolator gab es kostenlos dazu 😳 👍).

War echt interessant zu beobachten dass zwischen alles super und 2-3 Durchschläge pro Tag 20mm Spacer liegen können (1 shim) 🤷🏻‍♂️ Die tiefere bzw. längere front kommt aber dem Grip bzw. Vertrauen am VR definitiv zu Gute. Leider steht die 45er durch die zusätzliche Last zu tief, habe mit drei shims die Durchschläge unterbinden können, nichtsdestotrotz ist die Gabel zu weich (mit mehr Druckstufe wird es nur bedingt besser), sackt etwas ein wodurch der Lenkwinkel steiler und die Lenkung bei schnellen Passagen zu "flattrig" wird.

Mit einer weicheren Feder am Heck könnte man der Geo "nachhelfen", dort habe ich dann aber Probleme mit Durchschlägen (weil coil ohne HBO).

Auch habe ich das Gefühl dass ein weiches Federsetup eine schnelere Zugstufe erfordert, was bei höherer Geschwindigkeit zu Unruhe im Fahrwerk führt.

Die 50er bin ich noch nicht gefahren, für den Fall dass es doch zu hoch im FW bzw. ungemütlich wird, wollte ich u.U. die Unterdruck-Karte ziehen 🤷🏻‍♂️
Vorher würde ich aber noch den letzten 7mm spacer unter dem Vorbau rausnehmen...
 
Was spricht den dagegen bei einer etwas zu harten Feder mit etwas Unterdruck im casting nachzuhelfen 🤔 Mit den pressure release buttons ist das ja recht einfach zu realisieren 🤷🏻‍♂️

Da mir nach dem setup des cockpits (weil neuer Rahmen, kam aber erst dazu weil zunächst setup des Fahrwerks im Fokus stand) die Gabel zu freizügig ist mit der 45er Feder, hab ich mal die 50er bestellt (bei MRC, den zweiteiligen springisolator gab es kostenlos dazu 😳 👍).

War echt interessant zu beobachten dass zwischen alles super und 2-3 Durchschläge pro Tag 20mm Spacer liegen können (1 shim) 🤷🏻‍♂️ Die tiefere bzw. längere front kommt aber dem Grip bzw. Vertrauen am VR definitiv zu Gute. Leider steht die 45er durch die zusätzliche Last zu tief, habe mit drei shims die Durchschläge unterbinden können, nichtsdestotrotz ist die Gabel zu weich (mit mehr Druckstufe wird es nur bedingt besser), sackt etwas ein wodurch der Lenkwinkel steiler und die Lenkung bei schnellen Passagen zu "flattrig" wird.

Mit einer weicheren Feder am Heck könnte man der Geo "nachhelfen", dort habe ich dann aber Probleme mit Durchschlägen (weil coil ohne HBO).

Auch habe ich das Gefühl dass ein weiches Federsetup eine schnelere Zugstufe erfordert, was bei höherer Geschwindigkeit zu Unruhe im Fahrwerk führt.

Die 50er bin ich noch nicht gefahren, für den Fall dass es doch zu hoch im FW bzw. ungemütlich wird, wollte ich u.U. die Unterdruck-Karte ziehen 🤷🏻‍♂️
Vorher würde ich aber noch den letzten 7mm spacer unter dem Vorbau rausnehmen...
Hast du mal versucht die 45er Feder mit mehr Vorspannung zu fahren ?
 
Dann vielleicht doch mal ne 50er Öhlins Feder testen 🤷‍♂️
Nene, die 50er SP fühlt sich für den ersten run im BP richtig gut an! Die bleibt auf jeden Fall!!! U.U. werde ich einen der beiden verblieben shims entfernen müssen, aber auf die 5-10mm Federweg am Ende kann ich bei 180mm erstmal verzichten wenn der Rest passt 👍
Das ganze Bine fühlt sich gleich mal komplett anders bzw. satter an.

edit: so, die 50er ist jetzt auch mal mit komplett offenem HBO-Versteller, zwei shims, 20wt WPL, 175mm (mehr hat die 180er Fox 38 nicht, danach kommt der interne Anschlagpuffer, der braucht noch etwas "Federweg") und 77-78kg fahrfertig komplett durchgeschlagen. War ein Fahrfehler, war etwas zu schnell und das VR ist nicht über den "Rollhang" gerollt sondern gleich ins flat gepusht 🤦🏻‍♂️

Muss doch keinen shim rausnehmen - zum Glück 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 50er jetzt zwei Tage über Stiege im Harz gescheucht und bin unschlüssig: Habe mit leichter Gewichtsverlagerung nach vorne genau 20% Sag. Steht beim Fahren sehr hoch im Federweg, ich kann richtig schön über der Front vom Bike agieren. Grade in steilen S3+ Stücken ist das extrem angenehm. Auch wenn richtig Feuer von unten kommt gefällt mir das sehr gut, viel Kontrolle, viel Sicherheit. Problem: Das Ding kostet Kraft und zwar reichlich. Sollte ich DH-Rennen fahren, wäre ganz klar die 50er Feder meine Wahl. Damit kann ich viel aggressivere Linien wählen. Bei einem Endurorennen, wo das Kraftmanagement für mich als Normalo klar im Vordergrund vor der schnellstmöglichen Zeit auf dem schwierigsten von sechs Trails steht, sähe die Sache vermutlich schon anders aus.
Der Test hat für mich deutlich gezeigt, dass die 45er zu weich ist. Aber die 50er ist auch zu hart, das zeigt auch die Federwegsausnutzung. Blöde Geschichte mit den Stahlfedern. Ich teste noch ne Weile rum.
Ich würde die High Speed Druckstufe vor einem Federtausch noch etwas schwächer machen (falls die Gabel nicht schon ab und zu an den Endanschlag kommt) , das sollte danach etwas weniger Kraft kosten, da in der Feder abgebauten Kraft weniger hohe Kraftspitzen erzeugt als in der Dämpfung abgebauten Kraft.
 
Mal eine Verständnisfrage zum Smashpot tuning. Wie wichtig ist die Druckstufe / Kartusche bei diesem Tuning ?
Konkret: Ist eine Yari mit MST Druckstufe und Smashpot in Kombination sinnvoll ?
 
Ich hoffe es is okey wenn ich das hier Poste:
Verkaufe meinen Smashpot
Ich habe den Smashpot selber erst am 29.11.2022 bestellt und bin ihn erst ab März diesen Jahres Gefahren, da ich am 3 Januar einen Arbeitsunfall hatte und Krankgeschrieben war.

Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt,

ich hab in meinem neuen Nukeproof Mega 29 Zoll ne 2020 Lyrik 170mm mit MST Tuning.
Da ich vor ner Woche in Nauders 3 Tage unterwegs war, konnte ich ausgiebig testen und verschiedene Setups probieren.
Da ich dieses Jahr mit dem neuen Bike echt richtig gut am Gas hänge, kommt mir es vor das die Gabel überfordert ist. Es war dadurch auch unglaublich anstrengend, da ich immer viel mit Kraft augleichen musste. Mir ist klar, dass wenn es schneller wird auch einiges anstrengender ist.
Aber ich musste immer Gas raus nehmen weil die Gabel es nicht gepackt hat es zu schlucken.

Hinten ist ein x2 drinnen, der noch kein Tuning gesehen hat. Wollte den erstmal so testen. Der muss aber auch noch getunt oder gegen Coil getauscht werden.

Fahrgewicht liegt bei so 93-95 Kilo.

Nun stell ich mir die Frage, ob ich in die Lyrik nen Smashpot baue und es dann mit dem MST Tuning passt.

Oder wäre eine neue ZEB mit Smashpot und MST so viel besser? Bin die ZEB bisher nicht gefahren.

Gibt es Erfahrungen im Vergleich?

Was würdet ihr bezüglich Dämpfer empfehlen wenn vorne Smashpot eingebaut wird?
 
Seid gegrüßt,

ich hab in meinem neuen Nukeproof Mega 29 Zoll ne 2020 Lyrik 170mm mit MST Tuning.
Da ich vor ner Woche in Nauders 3 Tage unterwegs war, konnte ich ausgiebig testen und verschiedene Setups probieren.
Da ich dieses Jahr mit dem neuen Bike echt richtig gut am Gas hänge, kommt mir es vor das die Gabel überfordert ist. Es war dadurch auch unglaublich anstrengend, da ich immer viel mit Kraft augleichen musste. Mir ist klar, dass wenn es schneller wird auch einiges anstrengender ist.
Aber ich musste immer Gas raus nehmen weil die Gabel es nicht gepackt hat es zu schlucken.

Hinten ist ein x2 drinnen, der noch kein Tuning gesehen hat. Wollte den erstmal so testen. Der muss aber auch noch getunt oder gegen Coil getauscht werden.

Fahrgewicht liegt bei so 93-95 Kilo.

Nun stell ich mir die Frage, ob ich in die Lyrik nen Smashpot baue und es dann mit dem MST Tuning passt.

Oder wäre eine neue ZEB mit Smashpot und MST so viel besser? Bin die ZEB bisher nicht gefahren.

Gibt es Erfahrungen im Vergleich?

Was würdet ihr bezüglich Dämpfer empfehlen wenn vorne Smashpot eingebaut wird?
Wo ist Problem an deiner MST Lyric? :awesome:
Hast du ne ganze Kartusche oder was anderes drin? Nur Druckstufe? Du schreibst nicht gepackt, das ist etwas ungenau.

Hängst du zu tief im Federweg? Sprich die Front ist beim Fahren zu tief? Dann SAG / Luftdruck anpassen.
Neben SAG macht die Low Speed Druckstufe die Fahrhöhe.

Kommt die Gabel den Schlägen nicht hierher und hängt teilweise in der Luft?
Dann Zugstufe anpassen .. schneller machen.

Passt der Service Zustand deiner Gabel?

Ich hab ne MST V2 Kartusche in einer lyric und smashpot und auch noch ne ext era.
Vom Gefühl her geht die mst smashpot lyric eigentlich mindestens so gut oder besser als die ext.

Was mich früher immer genervt hat an den einfachen Luftfedern:
Entweder durchhängen oder unsensibel sein.. dazwischen war Ned viel möglich. (ist es das, was dich stört?)
Das Problem hat die ext Doppel Positiv Luft und die Stahlfeder beide nicht..

Bist Mal ne fox grip2 Dämpfung gefahren im Vergleich? also neue 36 oder 38..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten