Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Ist aber eigentlich untypisch für die Smashpot, nach meinem bisherigen Erleben.
die Dämpfung hat keinen Anschlag bzw. Federwegsbegrenzung... . weiß jetzt nicht welche Gabel du fährst, aber wenn da Wellenringe verbaut sind am SEEGER-Ring evtl. mal die prüfen. Das war zumindest bei meiner Boxxer mal der Grund.
 

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
ich bin bei weniger Gewicht aber sonst ähnlichem Setup (Zeb Ultimate 2021 mit AWK) bei meinem Ebike jetzt auch auf die Zeb 23er gegangen, mit 160mm. Hab etwas overforked, original ist ne Fox 34 Rhythm verbaut. Wenn man sich als schwerer Fahrer mal an die Zeb gewöhnt hat...ich will zumindest nichts mehr fahren was mehr flext, vor allem nicht am Ebike, letzteres ist aber sekundär bei über 95kg Fahrfertig..
Danke für deine Erfahrungswerte! Ich hab mir den Smashpot für die Lyrik jetzt schon geholt und hab ihn zusammengebaut, kommende Woche hab ich sturmfrei und werde dann mal die Gabel umbauen bevor sie zu MST geht fürs Tuning. Das Bike kommt eh erst Ende 23/Anfang 24, bis ichs testen kann dauerts also noch. Streng genommen ist die Zeb für den Rahmen des EMTB nicht zugelassen (Standrohre zu dick), falls mir die Lyrik aber zu wabbelig ist im Ebike kommt meine Zeb aus dem Enduro da rein (getravelt auf 150mm), die Lyrik ins Hardtail und fürs Superenduroparkbike wird ne Boxxer angeschafft und getravelt... sofern die Krone der Zeb nicht zu breit ist und am Ebike-Rahmen anschlägt. Das wird man dann sehen.
 
hat jemand von euch eigentlich auch Probleme mit der Abstimmung der Grip2 Kartusche in der Fox38?
ich fahre genau die Feder, die mir von der Federkraft und des Vorsprung Federberechners in meiner fox 38 170mm Gabel passt. trotzdem muss ich die Grip2 Dämpfung in LSC und HSC komplett offen fahren und habe trotzdem das Problem noch zu viel Highspeed Dämpfung zu haben. das führt zu schmerzenden händen, armpump und enormer ermüdung im oberkörper, da ich die schläge alle wegstecken muss. ich fahre eher auf der schnelleren Seite, aber mit meiner Lyrik charger 2.1 RC2 smashpot hatte ich das nie.

und ja. die smashpot bottom out dämpfu g ist mit 2 shima und allen Klicks offen Recht weich eingestellt. das wird es vermutlich auch nicht sein.

ich Versuche also gerade herauszubekommen, was da falsch läuft. brauche ich eventuell eine andere Dämpfung in der Grip2 oder könnte es etwas anderes sein?
@senkaeugen könnte da vielleicht weiter helfen
 
hat jemand von euch eigentlich auch Probleme mit der Abstimmung der Grip2 Kartusche in der Fox38?
ich fahre genau die Feder, die mir von der Federkraft und des Vorsprung Federberechners in meiner fox 38 170mm Gabel passt. trotzdem muss ich die Grip2 Dämpfung in LSC und HSC komplett offen fahren und habe trotzdem das Problem noch zu viel Highspeed Dämpfung zu haben. das führt zu schmerzenden händen, armpump und enormer ermüdung im oberkörper, da ich die schläge alle wegstecken muss. ich fahre eher auf der schnelleren Seite, aber mit meiner Lyrik charger 2.1 RC2 smashpot hatte ich das nie.

und ja. die smashpot bottom out dämpfu g ist mit 2 shima und allen Klicks offen Recht weich eingestellt. das wird es vermutlich auch nicht sein.

ich Versuche also gerade herauszubekommen, was da falsch läuft. brauche ich eventuell eine andere Dämpfung in der Grip2 oder könnte es etwas anderes sein?
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-38-grip-2-vvc-my-2021.919364/post-18948881
50er Feder bei 180mm setup, 2 shims und 20er WPL Öl mit 95kg Systemgewicht. HBO zwischen 16 und 8 clicks von zu nach auf.
Wobei ich mit "offenem" HSC Versteller eigentlich keine Probleme hatte 🤷🏻‍♂️ Selbst wenn die HSC komplett rausgedreht ist, ist da immer noch ein shimstack aktiv - die VVC ist nur das "Plus". Könnte u.U. mal ne Überlegung wert sein, den eBike tune einzubauen!

Was wiegst Du und wie ist der Rebound eingestellt?

Fahre HSR-6 und LSR-5/6 (je nach Wetter und trail). Habe aber den rebound selber geserviced (nach Anleitung), kann sich also von einer anderen Gabel unterscheiden, da gibt es eine gewisse Serienstreuung bei der Fox Gabel-VVC-HSR 🤦🏻‍♂️
 
Was wiegst Du und wie ist der Rebound eingestellt?
mit Kleidung fahrbereit ca 85kg. Der Rebound ist in Lowspeed quasi offen, in Highspeed quasi zu.
Fahre HSR-6 und LSR-5/6 (je nach Wetter und trail). Habe aber den rebound selber geserviced (nach Anleitung), kann sich also von einer anderen Gabel unterscheiden, da gibt es eine gewisse Serienstreuung bei der Fox Gabel-VVC-HSR 🤦🏻‍♂️
wie hast du ihn geserviced? shimstack angepasst oder einen anderen Kolben eingebaut?

wo bekomme ich den ebike tune für die compression? habe da auf die Schnelle gar nichts finden können.
 
mit Kleidung fahrbereit ca 85kg. Der Rebound ist in Lowspeed quasi offen, in Highspeed quasi zu.

wie hast du ihn geserviced? shimstack angepasst oder einen anderen Kolben eingebaut?

wo bekomme ich den ebike tune für die compression? habe da auf die Schnelle gar nichts finden können.
Hab den HSR Schaft ausgebaut und die VVC-HSR-Einheit einfach nur zerlegt und wieder zusammengebaut (bei der neuen Gabel) damit ich das Rebound setup nur ein mal vornehmen muss (ab Werk war die Vorspannung zu gering und ich hätte nach dem ersten planmäßigen Service wieder am rebound "suchen" müssen).

Ich habe mir die entsprechenden shims des eBike tunes besorgt und selber eingebaut.
Alternativ Gabel mit EBike-tune kaufen oder Service mit Umshimmung machen lassen (bei nem tuner z.B. Markus Klausmann - vielleicht hat er ja was besseres auf Lager als den eBike shimstack) oder selber zerlegen und mit entsprechenden shims fär eBike tune bestücken. Der Zusammenbau der HSC VVC ist kein Hexenwerk und bei weitem nicht so "kompliziert" wie der der HSR.

Bei den Reboundeinstellungen wundert es mich nicht dass da was nicht stimmt! Ich bezweifle dass Du nen Bedarf an einem Shimstacktuni g hast, sondern eher nach einer guten rebound Einstellung!
Mach mal 5HSR und 5LSR und fahr nen trail wo Du Probleme mit der HSC hattest mehrmals hintereinander und dreh von run zu run 1 zu, 1 auf und achte drauf was sich besser oder schlechter anfühlt - sprich bracketing😉

edit: Du fährst doch auch ne 50er Feder oder? Dann gleich HSR6-5, wenn es etwas kälter ist lsr 7-6, wenn es Richtig heiß draußen ist dann 5!
Wobei die HSR ab Werk schwer vergleichbar ist mit anderen.

Kommt immer drauf an wie und wo man fährt, im Mittelgebirge oder bei Liftnutzung starte ich gern in der Früh etwas schneller mit der LSR und nach nem run mach ich nen click zu und im Laufe des Tages wenn richtig heiß wird, dann noch nen weitern click lsr zu.
Fährt man 500-1000hm am Stück und will nicht anhalten, dann entsprechend mit langsamer Zugstufe starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht hilfreich mal zu erläutern, wann HSR und LSR überhaupt arbeiten.
das würde mich auch mal interessieren.
ich war am WE in Willingen zu Gabel abstimmen ( Enduro und Freeride Line )...bei der HSR zB., ob ich 4 Clicks oder 6 Clicks fahre, ich merk da keinen Unterschied 🤷‍♂️.
LSR hatte ich morgens erst auf 8 und ab Mittag dann auf 6 Clicks, da war dann schon ein Unterschied spürbar.
hab ne 38er eBike Gabel
 
das würde mich auch mal interessieren.
ich war am WE in Willingen zu Gabel abstimmen ( Enduro und Freeride Line )...bei der HSR zB., ob ich 4 Clicks oder 6 Clicks fahre, ich merk da keinen Unterschied 🤷‍♂️.
LSR hatte ich morgens erst auf 8 und ab Mittag dann auf 6 Clicks, da war dann schon ein Unterschied spürbar.
hab ne 38er eBike Gabel
Was erwartest du denn, was sich bei welcher Situation ändern soll oder könnte?
 
das würde mich auch mal interessieren.

Vereinfacht:
LSR: erstes 1/3 des Federwegs
HSR: die beiden tieferen 2/3 des Federwegs.

Wobei das sehr vereinfacht ist. Durch den LSR fließt IMMER Öl, er ist also immer im Spiel und beeinflusst damit auch die anderen 2/3 des Federwegs.

Generell beeinflussen sich HS und LS immer auch gegenseitig.

Die Einstellung des HSR wirst du aber umso eher spüren, desto größer die Schläge sind bzw. das vorherige einfedern war.
 
Vereinfacht:
LSR: erstes 1/3 des Federwegs
HSR: die beiden tieferen 2/3 des Federwegs.

Wobei das sehr vereinfacht ist. Durch den LSR fließt IMMER Öl, er ist also immer im Spiel und beeinflusst damit auch die anderen 2/3 des Federwegs.

Generell beeinflussen sich HS und LS immer auch gegenseitig.

Die Einstellung des HSR wirst du aber umso eher spüren, desto größer die Schläge sind bzw. das vorherige einfedern war.
Gut erklärt.
Wichtig ist die Tatsache, dass die beiden Zugstufen rein auf die AUSfedergeschwindgkeit reagiert.
Weite oben im Federweg schnellt die Gabel schneller raus als kurz vor dem kompletten Ausfedern.
Ausschlaggebend ist daher in erster Linie die Federhärte, bzw der Luftdruck.
 
also bei Wurzelgeballer wie auf der Enduro Line in Willingen eher nicht...sondern nur bei Sprüngen bzw. bei harten Landungen 🤔
Ja, das kann sein.
Dreh einfach mal alle Zugstufen komplett auf und Feder dann durch.
Das Rad wird ordentlich rausschmeißen.
Dann drehst du mal nur die HSR ganz zu und schau beim Ausfedern genau hin. Du solltest dann erkennen, dass die Gabel weit oben im Federweg kontrolliert wird, weiter unten dann nix mehr.
Das gleiche dann mal mit der LSR.
man muss nur mal genau hinsehen, dann erklärt sich das irgendwann von selbst.
 
Fakt ist: der LSR hat auch in tiefen Hubregionen einen bedeutenden Einfluss auf das "Federverhalten", schließlich findet immer ein Richtungswechsel statt, bei dem der Kolben zwischenzeitlich auch tief im Hub langsamer unterwegs ist. Vom Druck auf Lenker mal ganz zu schweigen.... wenn man aktiv oder passiv die Gabel am ausfedern "behindert".
Man kann LSR und HSR nicht unabhängig voneinander betrachten (schon garnicht einen Einsteller komplett zu und den anderen aufdrehen) und auf einen Federwegsbereich festnageln! Stichwort ist Highspeed und Schaftgeschwindigkeit, dies kann auch bei weniger Hub der Fall sein bzw. umgekehrt mit lowspeed. Zu beachten wäre speziell hier im Thread dass die Coil beim ausfedern nicht durch eine Negativkammer zusätzlich abgebremst wird (vor dem top out).

Ich bin letztens beim Schieben des Bikes über eine ausgebrochene Asphaltkante gerollt - max 1,5-2cm - und da hat die HSR bereits "gepfiffen" 🤷🏻‍♂️ Mit den Händen am Lenker brauch ich auch kaum mehr als 2-3cm bis diese pfeift...

Und nach der ganzen Theorie kommt man dann in der Praxis auch nicht viel weiter 😅

Speziell die Zugstufe lässt sich relativ verlässlich durch bracketing bzw. Ausprobieren sehr gut, auch ohne Telemetrie usw., einstellen. Dies benötigt natürlich etwas Zeit und Willen - es ist nicht mal so auf einer Feierabendrunde erledigt (v.A. wenn irgendwann auch noch die Druckstufe dazu kommt, dann wird es schon komplizierter).

Wie bereits erwähnt, einfach einen Trail suchen der verhältnismäßig anspruchsvoll fürs Fahrwerk ist, auf dem man aber mental problemlos zurecht kommt. Anfangswerte anhand der Fox Tabelle entnehmen und dann alle Varianten 1-3 clicks nach zu und auf durchspielen (entweder click für click oder mittels bracketing +\- 3/2/1) und sich dabei notizen machen (immer nur an einem Versteller drehen pro run). So weit weg liegt die Empfehlung von Fox meist auch nicht und nach ein Paar Sessions hat man dann auch was brauchbares gefunden.
Leider gibt es dann noch ein Problem, die Druckstufe! Will man dann mal pushen oder laufenlassen, wird es u.U. schnell ungemütlich. Es muss nicht zwangsläufig die Zugstufe sein, vielmehr aber die Druckstufe! In 99% der Fälle wo ich zum rebound-Versteller griff, lag es an der Druckstufe, v.A. wenn es schnell, hart und draußen sehr warm wurde.

Ziel ist es selbstverständlich ein gutes setup zu erfahren, der übergeordnete Profit liegt aber im Lernprozess bzw. dem Gefühl wie sich ein gut eingestelltes Fahrwerk anfühlen kann! Wenn man das mal erlebt hat, tut man sich in Zukunft viel einfacher bzw. findet schneller ein gutes setup! Ansonsten bleibt noch die Zuhilfenahme eines Profis bzw. Telemetrie.
 
Zu beachten wäre speziell hier im Thread dass die Coil beim ausfedern nicht durch eine Negativkammer zusätzlich abgebremst wird (vor dem top out).

Auch tief im Federweg bleibt bei der Smashpot die Federkraft -> Rückstellkraft linear, anstatt ihre Steigung zu ändern wie bei einer Luftfeder. Dadurch kann man die Dämpfung, im Speziellen die Zugstufe, auch anders einstellen als wenn man sie "gegen" eine Luftfeder arbeiten lassen würde.

Beispielbild: https://www.ridefox.com/fox17/img/help/page551-YRnpxg/inline/32-34-air-spring-curves.jpg

Bei einer progressiven Luftfeder wird am Ende des Federwegs exponentiell mehr Energie in der Feder "gespeichert", die dann als Rückstellkraft wieder zurück kommt. Bei einem Coil + HBO System passiert das nicht, da die "Progression" die der HBO generiert gleichzeitig Energie im hydraulischen System "vernichtet". Die Rückstellkraft kommt da rein aus der linearen Stahlfeder.
Daher macht es imo gar keinen Sinn, beim Coil+HBO System speziell die Highspeed Zugstufe ganz zuzudrehen. Im Gegenteil, man könnte aufgrund der anderen Federkennlinie samt Rückstellkraft den Highspeed Anteil weiter offen (weniger gedämpft) fahren als mit einer Luftfeder.

Ich habe enorme Probleme die 50er Feder mit der MST Kartusche abzustimmen. Die Federhärte passt, aber ich bekomme kein funktionierendes Reboundsetup hin. Shimstack soll laut Mario - dem ich nach den letzten Jahren sehr vertraue - passen. Aber entweder die Gabel ist nervös, lässt sich nicht in den Bunny Hop ziehen oder hat einen super harten Top Out.
Überlege grade, zurück auf die 45er zu bauen und den Compression Shimstack deutlich zu verstärken.

Harter (geräuschvoller) Topout kann in Verbindung mit schneller Zugstufe auch von einem unpassenden Preload kommen. Hast du mal versucht den Preload zu ändern?
Auch mal mit der LSC gespielt und weiter zugedreht? Wegen dem Nervös, das kann auch ein LSC Thema sein. Ich fahr die Smash mit tendentiell mehr LSC und weniger Rebound als "früher" zu Luftfederzeiten.
 
Ich fahre die LSR schon immer sehr schnell. Bei der Smashpot kommt es dabei aber zu einer Nervosität und recht anstrengendem Verhalten. Bei mehr LSR wird die Gabel träge und klebt am Boden, wenn ich mich rausdrücken will.
Jetzt ist ne Zeb eingezogen und ich probiere ohnehin wieder mal Luft. Mal schauen.
 
Ich fahre die LSC schon immer sehr schnell. Bei der Smashpot kommt es dabei aber zu einer Nervosität und recht anstrengendem Verhalten. Bei mehr LSC wird die Gabel träge und klebt am Boden, wenn ich mich rausdrücken will.
Jetzt ist ne Zeb eingezogen und ich probiere ohnehin wieder mal Luft. Mal schauen.
LSC oder LSR, liest sich eher wie letztere 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten