Vorsatz für 2023:Der Speck muss weg

Monat 26 - Formverlust, aber nur in jeder Hinsicht

Liebes Tagebuch,

den vergangenen Monat habe ich mich aufgrund außergewöhnlicher Umstände zweier Naturgesetzte versichert:

1. use it or lose it

use it or lose it.png


Körperliche Inaktivität führt zu:

Formverlust.png


Echt graußam war vergangener Samstag das Moto Trial Training, weil ich aufgrund körperlicher Schwäche nichts zusammen brachte. Super peinlich!

Soll mir eine Lehre gewesen sein - ab heute wieder normaler Trainings-Modus ...


2. calories in calories out

Bei mir funktioniert das nach wie vor problemlos - in beide Richtungen!

Monat_26_kg.png

Habe das Gewichtsziel ein klein wenig nach unten korrigiert. Die bisherigen 79,6kg sind mir mental irgendwie zu nahe an den 80kg. 80kg stelle ich mir künftig als obere Grenze der Schwankungsbreite vor.


Konafahrer Body Recomp Monat 26.png



Wieso, weshalb, warum?!


Ein neues, super spannendes Projekt hat mir einen unglaublichen Arbeitsrausch/ Flow mit 12-15h Tagen beschert. Das war so intensiv, mit einer solch grandiosen Lernkurve, dass ich nicht mal ein schlechtes Gewissen habe, meinen Körper so vernachlässigt zu haben.

Dennoch bereue ich es!

Auch werde ich nie wieder leichtfertig sagen, dass Zeit fürs Training alles nur eine Sache der Prioritäten ist - oder doch? 🤔😅

Auf jeden Fall werde ich nun wieder in den "Normal-Modus" mit regelmäßigem Trainig wechseln.

PS Eine echte Ausrede hätte ich dann doch noch:

Das perfekte Dinner.png
 
Hier ein toller Vortrag über die Psychologie des Essens.

Was ich z.B. mitgenommen habe:
  • Wir essen nicht nur, was wir mögen. Wir mögen auch, was wir öfters essen. (Wohl deswegen ist eine Ernährungsumstellung anfangs kaum zu ertragen und später selbstverständlich).
  • Unser Hauptgrund zu Essen ist die Gewohnheit. Also NICHT ein Hungergefühl.
  • Wir essen oft eher "eine Portion" als eine bestimmte Menge. Kleinere Packungen und Geschirr KANN also schlau sein.
Katja Kröller - wie-wir-essen-ist-wichtiger-als-was-wir-essen

https://www.podcast.de/episode/607896871/ernaehrung-wie-wir-essen-ist-wichtiger-als-was-wir-essen
Was mir komplett gefehlt hat, war der Bezug zur eigentlichen Nahrungsaufnahme. Ich kann mir ziemlich tolles Gesundheitsessen aussuchen. Wenn ich es aber regelmäßig während einer ärgerlichen Besprechung halbgekaut herunterschlinge, kann ich trotzdem von meinem Essen krank werden (weil es so nicht richtig verdaut wird).
 
Habe mich heute seit mehreren Wochen mal wieder auf die Waage gestellt. War sehr erstaunt was da die Waage anzeigte. Genau 81Kg👍 obwohl ich in letzter Zeit wieder vermehrt süßes (Kuchen und Gebäck) zu mir nehme.
Radsport an der frischen Luft gab es dieses Jahr erst 2x aber zum Ausgleich dafür trainiere ich bis zu 4x die Woche mit Ketllebell's. Jetzt heißt es aber wieder mehr auf meine Essgewohnheiten zu achten.
 
Ich kann jetzt auch wieder mit meinem Training weiter machen.
Meine Rippenprellung ist mittlerweile fast weg und bin fast Beschwerdefrei.

Momentan halte ich mich trotzdem bei 98kg
 
Monat 27 - KI- & Sommerpause

Liebes Tagebuch,

diesen Monat, also genau genommen den vergangenen, möchte ich aussetzen. Ohne ein Fünkchen schlechten Gewissens habe ich außer Mototrial keinen Sport gemacht. Die Arbeit rund um diese neumodischen KIs ist einfach zu spannend und herausfordernd. 🙃

Wenn ich derzeit lieber arbeite als alles andere... fühlt sich das unterm Strich irgendwie richtig an. 🤔

Mototrial läuft sehr gut, fahre in meiner Leistungsklasse ganz vorne und mache laufend Fortschritte. 😎

Ansonsten +600g auf der Waage bei 1,4kg Muskelschwund. 😳😒

Alles hat seinen Preis ...
 
Und um ein wenig beim Thema zu bleiben, seit knapp einer Woche ist das Gewicht bei mir jetzt konstant unter 82kg.
Inzwischen sind knapp zwei Monate vergangen und mein Gewicht konstant unter 80kg, die letzten Tage war es auch schon zweimal unter 79kg. Körperfett jetzt so bei 17 %.

Sport geht jetzt langsam wieder mehr, nach der einjährigen Krankheitspause kommt die Fitness schneller wieder als erwartet. 400-600 HM Touren gehen schon wieder ganz gut, und auch mit den Kinderanhänger haben wir auf recht steilen Forststraße schon die 400 HM geknackt. Sonst bin ich jeden Tag zwischen ein und drei Stunden mit dem Kinderwagen zu Fuß unterwegs.

Beim Essen schränke ich mich überhaupt nicht ein, , bin mit so einem Kilo pro Monat Verlust eigentlich zufrieden. Ziel ist weiterhin < 73 kg und Körperfett < 13 %.
 
Die Hälfte des Tages ist vorbei und ich weiß nicht wie sie besser hätte sein können.
Von heute morgen 7 Uhr bis 10.30 Uhr eine kleine Radltour. Vor dem Gym das Radl abgestellt und 75 Minuten Rücken-und Schultertraining. Dann ins Kaffee gesetzt, lecker Nusskuchen gegessen und im Anschluss wieder ein paar Kilometer nach Hause geradelt. Heute Nachmittag geht's zum Schwimmen an den See.
What a perfect day 🙂
IMG_20230708_111221.jpg
 
Monat 27 - KI- & Sommerpause

Liebes Tagebuch,

diesen Monat, also genau genommen den vergangenen, möchte ich aussetzen. Ohne ein Fünkchen schlechten Gewissens habe ich außer Mototrial keinen Sport gemacht. Die Arbeit rund um diese neumodischen KIs ist einfach zu spannend und herausfordernd. 🙃

Wenn ich derzeit lieber arbeite als alles andere... fühlt sich das unterm Strich irgendwie richtig an. 🤔

Mototrial läuft sehr gut, fahre in meiner Leistungsklasse ganz vorne und mache laufend Fortschritte. 😎

Ansonsten +600g auf der Waage bei 1,4kg Muskelschwund. 😳😒

Alles hat seinen Preis ...

Monat 28 - nochmal 4 Wochen ohne jeglichen Sport

Auf der Verlustseite: Gewicht und Muskelmasse.

Haben: täglich zwischen 6.000 & 11.000 Schritte.

Ansonsten genieße ich weiter ein traumhaft spannendes Projekt mit sehr viel Arbeit. Dieses sollte in den nächsten Wochen etwas entspannter werden.

Noch aber verspüre ich keinen Drang zum Wiedereinstieg. 🤔 😅
 
Guten Morgen zusammen,
obwohl die Saison fast vorbei ist, ist es dass Jahr noch nicht, aber hier im Tread scheint es schon so :-;

Da ich selbst abnehmen möchte wollt eich diesen Tread als zusätzliche Motivation nutzen.
Ich habe nicht alle, aber einige Seiten gelesen.
Ich möchte mich auch kurz vorstellen.
Ich bin Ende 40, arbeite Teilzeit und habe mit meiner Frau zwei große Jungs.
Der jüngere teilt meine Leidenschaft für den Radsport.
Ich bin von Singlespeed über Fully und Rennrad schon alles gefahren. Derzeit bin ich nur mit einem Gravel ausgestattet, da es den besten Kompromiss für Straße und Wald bietet.
Vor Corona, hatte ich eine richtig gute Saison. Gewicht und Leistung passten gut zueinander.
Derzeit hilft mir noch meine gute Grundlage und Erfahrung um noch mit meinem Junior mitzuhalten.
Damit dies auch so bleibt möchte ich wieder zu meiner 2019er Form finden.
Bedeutet in Zahlen, von derzeit ca. 90kg wieder auf 82kg, bei möglichst wenig Leistungsverlust.
Gleichzeitig die Leistung auf dem Rad, FTP und VO2 Max möglichst verbessern.

Ich hoffe dass wir uns gegenseitig motivieren können dran zu bleiben.
Ich werde als nächstes mal auf Strava analysieren was ich zwischen Herbst 2018 und SaSion 2019 gemacht habe.

CU TA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ja, auch ich hab mich hier dieses Jahr rar gemacht. Guter Anfang, dann Ausfall Grundlagentraining im Frühjahr, gesundheitlich bedingt.
Die Leistung hab ich wieder gefunden. Den Antrieb konsequent Gewicht zu machen nicht. Ohne echtes Ziel keine Umsetzung. Die Ziele haben sich sowieso verändert, altersbedingt.
Nach Ende der Hitzeperiode möchte ich in den Alpen noch ein paar Höhenmeter erkämpfen. Da wird einem schnell klar, dass die Spekulatius noch ein paar Tage unangerührt im Supermarkt liegen müssen.

Grüsse
 
Gelogen! :lol:

"Ohne echtes Ziel" fand & finde ich super. Wieso? Kein Stress :daumen:

Ziele habe ich im Hinterkopf, aber lose & ohne zeitlichen Horizont. Von meinem Wunschgewicht bin ich jetzt noch 3-5kg weg (je nach Tageszeit), es waren mal über 20. Dieses Jahr. Es ist auch mehr als 20 Jahre her, daß ich mich "uHu" nennen durfte.
Der Trick war & ist, mir keinen Stress zu machen aber vor allem den Weg zu genießen. Jedes Training. Jede Einheit.
Zum Herbst hin wechsle ich jetzt das Programm & spiele mehr mit Eisen herum, wo ich über Winter & Frühjahr die Verteilung variieren möchte. Radeln wird jetzt weniger, Hanteln mehr, zum Frühjahr drehe ich das dann wieder rum.
Fürs Radfahren, da ich die Fenix eh dauerhaft trage, halte ich mich weiterhin an die "tägliche Empfehlung", angepaßt im Sommer an das was ich draußen so abbilden kann. Mit der Zeit klappt das ganz gut.
Hauptsache Bewegung & das regelmäßig. Witzigerweise ist durch den Sport am Abend sowohl meine Lust auf Knabbereien als auch die Zeit für Knabbereien weg, win/win würde ich sagen :D
 
Nach Achillessehnenriss im Juni aktuell 108kg bei 184cm. Ziel minus 20kg bzw. <90 und das dauerhaft halten, von den verbliebenen kg ein paar mehr in Muskeln und Fitness.

“Gehhilfen” auf dem Weg dahin, teils schon mal mit Erfolg praktiziert, teils aus dem 2022er kopiert:
  • Essen abends nur bis 18 Uhr bzw. 15/9 bis 16/8 Intervallfasten , da ich frühmorgens eh selten was essen mag
  • Unter 100 bis Ostern (geht zu Beginn meist recht schnell), der Rest hat Zeit, aber spätestens im Laufe von 2024
Sportliche Ziele:
  • Noch nicht viele, vermutlich eine der schönsten mir bekannten Gravelveranstaltungen im Juni in Heidelberg (rund 120km und 2000Hm) ohne die 50W Motorhilfe von 2020.
  • Evtl. ab Herbst/wenn’s Radfahren nicht mehr so oft Spaß macht und ein paar kg weg sind, wieder Laufen anfangen, vielleicht 2024 mal wieder ein HM.
Ich melde mich nach den ambitionierten Zielen im Januar auch mal wieder...
Ostern war dieses Jahr erst im August, erst seit einer Woche uHu...
Im Mai hatte ich erstmals im Leben ohne sichtbaren Auslöser eine Gastritis (bis dahin keine Ahnung, was das eigentlich ist) und musste gefühlt endlos extrem wenig&vorsichtig essen und hatte gehofft, das in einen dauerhaften "Abwärtskick" umsetzen zu können, leider gings danach wieder hoch.

Aktuell 5 Wochen Strohwitwer und mit den obigen Zielen&Regeln und mit einem groben täglichen Programm bei Sport, "TV-Gymnastik" und Essen und das ganze ein wenig aufeinander abgestimmt, bin ich auf einem guten Weg ohne Stress. Merke etwas besser und früher, wenn ich genug habe und oder wenn noch keinen Hunger, obwohl eigentlich gerade "Essenzeit" wäre. Das "richtige" Gefühl ist noch nicht immer gleich da, aber es klappt immer öfter, dass ich mir sage "Ok, Du darfst auch die zweit Hälfte der Kekse noch essen, aber erst in einer halben Stunde, wenn Dir dann wirklich noch so sehr danach ist..." oder "Schau mal wie es mit dem Hunger in 1h ist/mach erst noch das oder das im Haus oder am Rad...".

Vielleicht belohne ich mich wenn unter 90 erreicht im Winter mit einem neuen zweirädrigen Spielzeug, wenn der Bikemarkt so weitergeht/es dicke Rabatte gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da melde ich mich doch auch mal wieder mit zu Wort.
Mein Ziel waren eigentlich 85kg dieses Jahr und ich war auch auf einem guten Weg dahin in der ersten Jahreshälfte. Leider habe ich mir dann direkt Anfang Juli in Oberhof das Schultereckgelenk und damit auch den Rest der Saison gesprengt. Dafür hat etwas frühzeitig der Winterspeck Einzug gehalten und ich bin wieder hoch auf ca. 94kg mit denen ich dieses Jahr gestartet habe.:rolleyes:

Nachdem diese Woche noch ein Draht aus der Schulter entfernt wurde ist mein Hauptziel jetzt erstmal den Arm wieder voll beweglich zu bekommen um hoffentlich im Oktober wieder auf dem Fahrrad sitzen zu können, bis dahin möchte ich aber wieder mit Laufen anfangen sobald die Schulter von der letzten OP schmerzfrei ist. Laufen gehen hatte mir dann doch noch erstaunlich viel Spaß gemacht, vor allem um in den Spätschichtwochen nicht so viel Zeit wie für eine Radtour einplanen zu müssen.
Motivation sportlich wieder durchzustarten ist auf jeden Fall so hoch wie lange nicht, nur das Essen hat leider auch ohne Sport noch zu gut geschmeckt:D
 
Da melde ich mich doch auch mal wieder mit zu Wort.
Mein Ziel waren eigentlich 85kg dieses Jahr und ich war auch auf einem guten Weg dahin in der ersten Jahreshälfte. Leider habe ich mir dann direkt Anfang Juli in Oberhof das Schultereckgelenk und damit auch den Rest der Saison gesprengt. Dafür hat etwas frühzeitig der Winterspeck Einzug gehalten und ich bin wieder hoch auf ca. 94kg mit denen ich dieses Jahr gestartet habe.:rolleyes:

Nachdem diese Woche noch ein Draht aus der Schulter entfernt wurde ist mein Hauptziel jetzt erstmal den Arm wieder voll beweglich zu bekommen um hoffentlich im Oktober wieder auf dem Fahrrad sitzen zu können, bis dahin möchte ich aber wieder mit Laufen anfangen sobald die Schulter von der letzten OP schmerzfrei ist. Laufen gehen hatte mir dann doch noch erstaunlich viel Spaß gemacht, vor allem um in den Spätschichtwochen nicht so viel Zeit wie für eine Radtour einplanen zu müssen.
Motivation sportlich wieder durchzustarten ist auf jeden Fall so hoch wie lange nicht, nur das Essen hat leider auch ohne Sport noch zu gut geschmeckt:D
Gute Besserung und nicht aufgeben...
 
So kleines Update von gestern.
Mein Strava Tagebuch hat mir erzählt, dass ich damals recht viele HIIT und anderes Intervalltraining gemacht habe. Vor allem im VO2 Max Bereich. HIIT meist auf der Matte und VO2 Max auf der Rolle.
Also gestern gleich den Regen gestern Nachmittag für ein 30/30 Intervalltraining genutzt.
Werde demnächst erstmal wieder einen FTP Test machen, damit die Werte auch stimmen. Nach dem letzten Intervall war ich noch nicht am HF Max.
Die Wage hat heute Morgen jedenfalls wieder einen leichten Verlust angezeigt. Genauere Zahlen gibt es wieder am Sonntag.
CU TA
 
Huhu! Schön, hier wieder was zu lesen.

Lage: Bei mir geht es gut. Auch ohne viel Aufmerksamkeit stabilisiert sich mein Gewicht.
Letzte Woche viele Kilometer mit Flossen geschwommen :love:
Fokus: Gesundes essen mit mehr Vielfalt. Täglich Sport. Stress reduzieren/verarbeiten (weniger Arbeit und Internet. Mehr Meditation, Lesen, Spielen).
Nächstes Ziel: In der kommenden Arbeits-Stressphase nicht spätabends stress-essen. Sommerausklang genießen und zelebrieren.


Wenn ihr über die Stränge schlagt, macht Ihr das eigentlich bewusst und genussvoll? Oder unbewusst ("ferngesteuert") und uferlos?
Binge Eating ist die häufigste Essstörung bei uns, betrifft ~2% der Deutschen.
Auslöser: Starke Emotionen, Mangelerscheinungen (Protein, Omega3 ...), Untergewicht (z.B. Frauen unter 20% Körperfettanteil).
Lösung: Es ist ein erlerntes Flucht/Suchtverhalten. Also Emotionen konfrontieren anstatt davor zu flüchten. Und danach die Leere mit was anderem füllen als mit zu viel Essen. Gewohnheiten ändern, immer einiges an Arbeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Binge_Eatinghttps://www.podcast.de/episode/602451343/binge-eating-neue-erkenntnisse-und-loesungsansaetze-69
 

Anhänge

  • 1693298465088.png
    1693298465088.png
    208,3 KB · Aufrufe: 30
Will nix verschreien aber mit Sport & emotionaler Stütze habe ich derzeit absolut keine Lust mehr, großen Blödsinn zu essen.
War anfangs schwieriger, Couch ist immer noch kritisch. Also „couche“ ich nicht.
Mit Druck bringt bei mir nix, das hält nur so lange. Mal sehen ob ich das als Gewohnheit so halten kann.
Waren zuletzt im Urlaub in Italien. Pizza ging immer, aber Gelato hab ich nur ein paar mal Spaß dran gehabt. Es dann auch zugelassen.
Kann es noch nicht ganz erklären aber ohne gefühlten Mangel geht es super. Warum der Mangel mir nicht so auffällt daran „arbeite“ ich noch weil ich es so lassen möchte :daumen:
 
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Bei mir war dieses Jahr bis Dato eine sportlich/gesundheitliche Katastrophe.
Nach meinen Ankündigungen hier am 06. Januar war ich immer wieder krank bis Mitte März, dadurch kaum Training.
Dann bin ich nahtlos in eine fordernde Bewerbungsphase und einen neuen Job gerutscht der mich zeitlich und emotional sehr fordert (anfangs gefordert hat).

Da war dann irgendwann Ende April klar, dass es mit dem BeMC-Etappenrennen nichts geben wird.
So habe ich einen Negativrekord beim Sport und einen Postivrekord beim Gewicht hingelegt.

Was soll ich sagen? Quasi All Time High. :(
Zwischenzeitlich liegt die Schwankung nach oben bei 114kg, was in der Tat das höchste Gewicht ist, das ich jemals hatte. Schon traurig, wenn man sich emotional als Sportlich und Athletisch fühlt.
Seit Sommer 2019 sind es +10kg......

Was auch sehr Eindrucksvoll ist:
Ich hatte nie Probleme mit den Knie, doch seit dem Sommerurlaub spüre ich diese sehr deutlich nach einer kurzen Laufrunde. Es dauert dann mehrere Tage bis die leichte Schwellung anschließend wieder raus ist. Eine schreckliche Erfahrung für mich und ich erwarte hier mit weniger Gewicht deutliche Verbesserungen.

Na dann steige ich (mal wieder) auch mit ein:
Startgewicht am 01.01.2023: 108,5kg
Gewicht am 01.09.2023: 112,5kg

Primärziel ist wirklich einfach Körperfett abbauen und einen Sportrhythmus etablieren.
1x am Wochenende und 2x unter der Woche sind mein Ziel.
Da ich seit Frühjahr auch im Fitnessstudio angemeldet bin, will ich (je nach Wetter und Zeit) 1-2

Wenn ich eine 80% ausgewogene Ernährung mit leichtem Kaloriendefizit und 3x die Woche Sport schaffe, bin ich happy..

LG,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr Naschkatzen!

Ich melde mich auch Mal wieder.

Nachdem ich seit Beginn des Jahres von 97,xx auf 89,xx runter und zufrieden mit den Fortschritten war kam was kommen musste: Das Leben.

Ganze Familie krank, Stress im Job, kein Bock auf Fitnesstraining und jetzt noch zwei Wochen Urlaub im Land von Frikandel und Kibbelingen.

Fazit:

Ich bin wieder bei 92,xx. 😩

Also alles von vorn.
Verzicht auf Brot und Knabbereien und 3x die Woche Training.

Ich werde jetzt wohl auch ins Lauftraining einsteigen, da ich großspurig angekündigt habe dieses Jahr die städtischen Silvesterlauf über 10Km zu absolvieren. Hallo, ich bins 1 Idiot. 🥴
 
Moin ihr Naschkatzen!

Ich melde mich auch Mal wieder.

Nachdem ich seit Beginn des Jahres von 97,xx auf 89,xx runter und zufrieden mit den Fortschritten war kam was kommen musste: Das Leben.

Ganze Familie krank, Stress im Job, kein Bock auf Fitnesstraining und jetzt noch zwei Wochen Urlaub im Land von Frikandel und Kibbelingen.

Fazit:

Ich bin wieder bei 92,xx. 😩

Also alles von vorn.
Verzicht auf Brot und Knabbereien und 3x die Woche Training.

Ich werde jetzt wohl auch ins Lauftraining einsteigen, da ich großspurig angekündigt habe dieses Jahr die städtischen Silvesterlauf über 10Km zu absolvieren. Hallo, ich bins 1 Idiot. 🥴
Ach du mach dir nix draus
Aus mit unbegreiflichen Gründen :troll: :ka:
Bin ich um den Gardasee Urlaub gewichtstechnisch auch explodiert und im Moment wieder bei meinem Startgewicht angekommen 🥳😵‍💫
Aber immerhin schon wieder unter hundert(99,9)
 
Bei mir geht es langsam aber stetig in die richtige Richtung. Als ich vor knapp einem Jahr mit dem Gym angefangen habe, hatte ich auch nicht mehr erwartet. Mit Ü50 laufen die Prozesse etwas langsamer, zumindest bei mir.
Startgewicht letztes Jahr war etwa 81 Kilo, nun sind es 78 Kilo bei 1,73m. Obwohl es nur 3 Kilo Unterschied sind hat sich mein Körper ganz gut verändert. Bin äußerst zufrieden. Zu 3x die Woche Gym kommt noch Radlfahren, Fußball und ab und zu schwimmen.
Sonst ist Kardio im Gym nicht so mein Ding. Freu mich auf das was noch kommt 🙂
 
Dann melde ich mich auch mal nach etwas längerer Zeit.

Meinem Zielgewicht von 90kg komme ich immer Näher.
Am 06.08.23 war ich bei 94,7kg, ABER dann kam der Urlaub im schönen Reit im Winkl.

Tja was soll man sagen. Trotz diverser Wanderungen hat das sehr gute Essen und dieses Blonde Getränk doch ein bischen seine Nebenwirkungen hinterlassen.
Zurück wieder zuhause waren es dann 97,5kg :(

Aber, sofort wieder zusammen gerissen, gestern gewogen und es geht wieder in die richtige Richtung.
02.09.23 sind es jetzt 96.6kg.
 
Zurück
Oben Unten