Vorsatz für 2024:Der Speck muss weg

eine weitere Woche ist rum. das 16-8 konnte ich stabil durchziehen, das macht deutlich mehr Spaß als irgendwelche Verbote. dennoch achte ich darauf, nicht zu viele Carbs zu, meine Proteine sind hochgeschraubt, dazu viel Obst und Gemüse, und natürlich Wasser.

aktueller Stand: 76,1kg, und eine deutliche optische Veränderung.

überall etwas weniger, besonders die Taille. das sieht die Frau auch immer zu erst. so gefällt mir das. ich gehe stark davon aus, dass ich zeitnah die 75 knacke und halte.
 
überall etwas weniger, besonders die Taille. das sieht die Frau auch immer zu erst. so gefällt mir das. ich gehe stark davon aus, dass ich zeitnah die 75 knacke und halte.

Meinen Glückwunsch.

Aber denke daran, was Ärzte immer wieder sagen (oder auch der Dr. Hirschhausen):
die wirklich große Herausforderung ist, das niedrigere Gewicht auch wirklich dauerhaft zu halten, weil der Körper ständig darauf ist, Kalorien zu suchen, um möglichst schnell wieder so dick zu werden wie zuvor oder noch mehr.
- Es kommt dann wohl auf einen positiv pfleglichen Umgang mit sich selbst an. -

Link zu der TV-Sendung mit dem Dr.Hirschhausen:
(der Titel mit der Abnehmspritze ist etwas irreführend, denn da geht's um viel mehr)

https://www.ardmediathek.de/video/h...5OGVhZjgtYTRkZS00NTZiLTk5YjQtNjhjYTMyMTJiYzli
 
die wirklich große Herausforderung ist, das niedrigere Gewicht auch wirklich dauerhaft zu halten
Da hast du wohl Recht. Es geht mir im Kern erstmal darum, das ich einen Weg finde, welcher erfolgreich funktioniert. Aktiv bin ich ja, nasche aber oft zu viel, sodass ich es nicht mehr mit reiner Bewegung kompensieren kann. Aber durch die auferlegten Zeitfenster sagt man ab 20Uhr eben nein zu Softdrinks, Chips usw. - damit kann ich psychisch sehr gut umgehen. Meine Frau schwächelt da deutlich mehr und bricht ihre Fenster :lol: Die hat aber auch keine Gewichtsprobleme.
 
Aktiv bin ich ja, nasche aber oft zu viel, sodass ich es nicht mehr mit reiner Bewegung kompensieren kann. Aber durch die auferlegten Zeitfenster sagt man ab 20Uhr eben nein zu Softdrinks, Chips usw. - damit kann ich psychisch sehr gut umgehen.
Für mich gedacht, glaube ich nicht an dieses ominöse Zeitfenster.
Ich sehe das rationaler ... es zählt einfach jede Kalorie zuviel, ganz egal wann man die zu sich nimmt.

Was bei mir abends sehr gut ankommt, sind ein paar Party-Tomaten mit 2 Scheiben Hafer&Sesam Knäckebrot (gibt's von Wasa) mit ganz dünn Butter drauf. Bringt auch ein gutes Sättigungsgefühl gegen Heisshunger.
Und es schmeckt auch noch gut. ;)

Bei den Getränken bin ich fast nur noch bei Sprudelwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gedacht, glaube ich nicht an dieses ominöse Zeitfenster.
Ich glaube schon an den Fasteneffekt, weil der Körper eben in dem "ich bekomme jetzt nichts" zusehen muss wo er Energie herbekommt. Wenn dann der Fettstoffwechsel noch gut trainiert wurde, geht dieser Übergang (der Körper macht ja eh beides parallel, aber Glucose lässt sich eben leichter verarbeiten und bedarf weniger Energie) ohne großen Stress. Imho sind Kalorien zu grob gedacht, auch die Makroverteilung sollte nicht ganz außer Acht gelassen werden. Fakt ist, dass Eiweiße zwar 4-5kcal/g haben, aber davon eben gut 2/3 "verheizt" werden, jedoch mit dem positiven Effekt einer längeren Sättigung. Zu viel davon ist aber auch nicht gut - Mischung macht's eben.

Leider bietet die Moderne Zeit kompletten Nahrungs-Überfluss, zu jeder Zeit an jedem Ort. Klar bedeutet das Willensstärke und Disziplin sich nicht zu oft hinzugeben, jedoch schaffen das nicht viele. Daher ist so ein selbst gesetztes Zeitfenster gar nicht schlecht um die Kontrolle zu wahren.
 
Leider bietet die Moderne Zeit kompletten Nahrungs-Überfluss, zu jeder Zeit an jedem Ort. Klar bedeutet das Willensstärke und Disziplin sich nicht zu oft hinzugeben, jedoch schaffen das nicht viele. Daher ist so ein selbst gesetztes Zeitfenster gar nicht schlecht um die Kontrolle zu wahren.
Ich mache mir morgens selbst einen Plan, was ich an diesem Tag Essen werde, auch hinsichtlich der geplanten Aktivitäten, die ja durchaus von Tag zu Tag unterschiedlich sein können. Und daran halte ich mich einfach.

Da kann das Überangebot an Essen noch so groß sein - Plan ist Plan, und der wird eingehalten. :D
 
Ende März: sub 83kg
April 84kg
Mai 85kg
Juni 86kg
Irgendwie gefällt mir das gar nicht, ich hege allerdings ein kleines bisschen Hoffnung, dass der Zuwachs nicht alleine auf Fett zurückzuführen ist. Der Bauchumfang jedenfalls reagiert fast gar nicht, die Fitness dagegen ging in dem Zeitraum stark nach oben - im Mai bin ich gut 73% mehr geradelt als im Jahresschnitt. Körperlich fühle ich mich viiiiel besser als zu Jahresbeginn, wenn auch der Juni bisher so ne Trägheitsphase ist, die ich im Mai so gar nicht kannte. Aber vielleicht ist die jetzt auch vorbei. Hoffen wir mal, dass es jetzt wieder aufwärts geht
 
Ende März: sub 83kg
April 84kg
Mai 85kg
Juni 86kg
Irgendwie gefällt mir das gar nicht, ...
Das geht ja ganz schön schnell mit der Zunahme (offenbar trotz Training).
Wenn die Zahlenreihe so weiter geht, bist du spätestens Ende des Jahres auf über 90 Kg.
Die Zunahme kann auch inneres Bauchfett sein.

Da tut aber jetzt ein guter Plan sehr Not. ;)
 
Zuwachs nicht alleine auf Fett
in dem kurzen Zeitraum ist das aber auch keine Muskelmasse. sind bestimmt wieder Wassereinlagerungen.

bei mir geht's stabil weiter.
Aktuell 76,2kg, nach harter Sporteinheit sind es auch gerne 75,3kg. intervalfasten klappt wunderbar, manchmal vergesse ich sogar das Essen weil kein Hungergefühl eintritt. Fitness ist 1a, Bodyweight und Cali bringt ordentlich Körpergefühl, ich dehne mich als progression zum Spagat, der freie Handstand läuft top, und die Schultern bekommen richtige Stabilität. nebenbei fahre ich in jeder freien Minute longboard, und baue Koordination auf. fühle mich aktuell richtig gut.

Das Hauptding ist bei mir wirklich das Naschen, habe ich in den letzten Wochen fast gänzlich weggelassen. mir sind viele Sachen auch zu süß, abends knabber ihn eher noch ein paar Möhren, oder Erdbeeren. auch Alkohol ist extrem stark reduziert, alle paar Wochen mal ein alkoholfreies Radler, sonst nix.

Screenshot_2024-06-11-08-08-53-876_lockscreen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge momentan bei 79,7 Kg etwas fest.

Wahrscheinlich bin ich noch nicht konsequent genug mit der Vermeidung der berühmten kleinen Happen.
Und das Bauchfett, das sich im Laufe vieler Jahre festgesetzt hat, ist schon ein richtig hartnäckiger Gegner. Das ist ganz und gar nicht zu unterschätzen.

Aber im Laufe des Sommers (bei beständigerem Wetter und mit noch längeren Aktivitäten im Freien) wird das hoffentlich noch werden. ;)
... und natürlich mit konsequenterer Vermeidung der kleinen Happen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier auch Mal wieder mitmachen...

Aktuell bin ich mittelmäßig gefrustet, weil mein Stoffwechsel einfach gefühlt nix mehr macht und seit drei Wochen auch noch der Rücken streikt und Sport so auf der Strecke bleibt.

Ich verharre gut 3 Monaten auf 92,5 Kg bei 1,86m. Körperfett deutlich in den 20%ern. Bauchumfang wird minimal besser, aber nicht so das die slim fit Business Hemden wieder passen würden.

Und das obwohl ich sowohl Ernährung als auch Bewegung gut im Griff habe.
Tägliche Kalorienzufuhr ist auf 2K Kcal (eher 1800) gedeckelt, Abends keine Kohlehydrate, möglichst viel Protein

Sport 2x Gym pro Woche (45 Minuten Cardio + 40 Minuten Kraft) dazu täglich 3 - 4 Km Spazieren mit Zwillingsbuggy und ab und an Mal eine erwähnenswerte Runde mit dem Rad.


Letztes Jahr habe ich damit 8 Kilo abgenommen (97Kg auf 89Kg) und bin bis zum Frühjahr leider wieder auf fast 93 Kg rauf.

Jetzt möchte ich gern wieder unter 90 Kg, aber es tut sich einfach nix.

Das einzige was ich mir auf jeden Fall ankreieen muss, ist das ich zu wenig trinke.

Aber welchen Einfluss hat das auf einen ausbleibenden Gewichtsverlust?
 
Tägliche Kalorienzufuhr ist auf 2K Kcal (eher 1800) gedeckelt,
Da muss man sich halt selbst fragen, ob das evtl. nur ein schöner Wunsch ist !?

Gemeint ist, ob da nicht doch noch 'etwas' ist, was man irgendwie ganz 'vergessen' hatte. ;)

Und hast du mit eingerechnet, daß auch Proteine Kalorien haben ? ... fetthaltiger Fisch ...

Wasser hätte gar keinen Einfluss auf's Gewicht. Egal in welcher Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man sich halt selbst fragen, ob das evtl. nur ein schöner Wunsch ist !?

Gemeint ist, ob da nicht doch noch 'etwas' ist, was man irgendwie ganz 'vergessen' hatte. ;)

Und hast du mit eingerechnet, daß auch Proteine Kalorien haben ? ... fetthaltiger Fisch ...

Wasser hätte gar keinen Einfluss auf's Gewicht. Egal in welcher Menge.

Naja, ich mach das (leider) nicht zum ersten Mal. 🤭

Kcal werden natürlich über eine App getrackt und alles eingetragen was gegessen oder getrunken wird.


Die Frage mit dem Wasser bezog sich eher darauf, ob jemandem eine Studie oder ähnliches bekannt ist, welche einen eingeschränkten Stoffwechsel mit zu wenig Hydration in Verbindung bringt...
 
Kcal werden natürlich über eine App getrackt und alles eingetragen was gegessen oder getrunken wird.
Vielleicht taugt auch deine App nix !?
(... oder du trägst nicht konsequent ALLES ein !?)
Könnten evtl. auch die in der App zugrunde gelegten Kalorienwerte für die einzelnen Lebensmittel unzutreffend sein?
Ich bin immer ganz erstaunt, woher so eine App das alles wissen soll, was man da eingekauft hatte.

Die Frage mit dem Wasser bezog sich eher darauf, ob jemandem eine Studie oder ähnliches bekannt ist, welche einen eingeschränkten Stoffwechsel mit zu wenig Hydration in Verbindung bringt...
Gerade beim Abnehmen sollte man möglichst viel Wasser trinken, damit die Abbaustoffe beim Abnehmen immer gut ausgespült werden.

Und ... zuwenig trinken erhöht immer auch die Möglichkeit eines Schlaganfalls aufgrund Flüssigkeitsmangels. Ganz besonders demnächst, wenn's hoffentlich bald wärmer wird.
Das ist also in beiderlei Hinsicht wirklich eine ganz schlechte Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was isst du denn konkret?

So grob:

Morgens 40g Haferflocken mit einer Mischung aus Magerquark und 1,8% Joghurt, dazu Beeren und eine Banane. Ebenso einen Kaffee mit fettarmer Milch.

Zwischendurch eventuell Mal Apfel oder Banane.

Mittags das was es eben für die Familie gibt. Mal Pasta, Mal Gemüse mit Fisch. Ganz normale Sachen eben.

Abends dann Pfannengemüse mit manchmal 100g Putenbrust oder Hähnchen.

Nach dem Training Mal einen Lean Cookie oder einen Becher körnigen Frischkäse mit einem Löffel Marmelade.


Wie gesagt, mit dieser Ernährung und dem gleichen Trainingspensum war das Abnehmen im letzten Jahr kein Problem. Dieses Jahr ist es schwierig.


Ich erhöhe jetzt Mal die Flüssigkeitszufuhr und schaue was passiert.
 
Das sagt jetzt deine App, richtig?
Aber stimmt das alles so überhaupt? Woher hast du die Kalorienwerte?

Meiner Ansicht nach müssten schon alleine die 200gr Spätzle viel mehr Kalorien als die ausgewiesen 326 Kcal haben, ohne das andere was da auch noch dazu kommt zum deinem Mittagessen.

Aber egal, wenn du meinst, daß das so mit der App funktioniert
...dann gibt's ja bald Erfolge. ;)
 
Das sagt jetzt deine App, richtig?
Aber stimmt das alles so überhaupt? Woher hast du die Kalorienwerte?

Meiner Ansicht nach müssten schon alleine die 200gr Spätzle viel mehr Kalorien als die ausgewiesen 326 Kcal haben, ohne das andere was da auch noch dazu kommt zum deinem Mittagessen.

Aber egal, wenn du meinst, daß das so mit der App funktioniert
...dann gibt's ja bald Erfolge. ;)
Die App richtet sich nach dem Angaben des Herstellers:

https://www.buerger.de/produkt/kraeuter-spaetzle-400g/


:ka:
 
Also mir erscheint das als viel zu wenig. Diese Spätzle werden ja auch noch mit Rapsöl 'verfeinert', was natürlich sicher dann sehr gut schmeckt. Ob da so die Angaben des Herstellers bzgl. der Kalorien noch stimmen !?

Vielleicht wäre es grundsätzlich besser, wenn du dich nach deinem natürlichen Sättigungsgefühl richtest, was sicher nicht ganz einfach ist, wenn man für die Family kocht.
Beim Mittagessen würde ich mal locker auf die Hälfte davon setzen.

Und diese fertigen Gemüsepfannen werden auch immer mit einer Fett- Zuckerzubereitung verfeinert. Da würde ich den Kalorienangaben auch nicht trauen.
 
Zurück
Oben Unten