Vorsatz für 2023:Der Speck muss weg

Also bei mir setzt gehen/walken sogar mit Zusatzgewicht in Form des Zwillingswagens absolut keine Reize mehr.

Jetzt im Urlaub jeden Tag 15K Schritte zügig gemacht und zusätzlich noch bisschen Rad gefahren.

Sonst auch immer 7K Schritte am Tag. Trotzdem fett geworden.


Jetzt schauen wir Mal was Joggen so positives oder negatives anrichtet.
 
Naja, Fenchel und Tomaten vs. Weintrauben und Banane. Mit drei Bananen bist fast schon am empfohlenen Limit bzgl. Zucker. Es kommt einfach auf die Menge an.
Früchte und Obst sind natürlich was anderes als Gemüse, aber generell ist es Quatsch natürliche zuckerhaltige Lebensmittel zu verteufeln, weil sie halt satt machen.
Der Zucker in zwei portionen Obst ist unbedenklich was Blutzuckerspiegel, Insulinresistenz und Leberstoffwechsel angeht und bei Gemüse kannst du so viel essen, wie rein geht.
 
Früchte und Obst sind natürlich was anderes als Gemüse, aber generell ist es Quatsch natürliche zuckerhaltige Lebensmittel zu verteufeln, weil sie halt satt machen.
Der Zucker in zwei portionen Obst ist unbedenklich was Blutzuckerspiegel, Insulinresistenz und Leberstoffwechsel angeht und bei Gemüse kannst du so viel essen, wie rein geht.
Jep. Und wer eine große Flasche Limo pro Tag mit zuckerreichen Tropenfrüchten (Mango, Banane, Ananas...) ersetzt, der hat schon viel gemacht. Hat einen nächsten Schritt, mit dem er Erfahrungen sammeln kann. Das sind so die Grenzfälle beim allgemein sinnvollen Zuckerverzicht, die einem nach und nach klar werden.

Wen die spezielle Diät Ketose / Low Carb wirklich interessiert, der wird natürlich genau darauf schauen, wie viel Gramm Zucker in seiner roten Beete sind und Bananen mit heimischen Beeren ersetzen.
 
Warum nicht Zero/kalorienarm?
Süßstoffe haben ihre eigenen Nachteile und locken auch etwas Insulin. Vermutlich aber besser als Zuckerlimo.

Ich habe aber den Anspruch, meinen Durst glücklich mit Wasser zu stillen. Das sollte der Normalfall sein. Wird mir das zu öde, dann fahre ich die Reize runter.

Genuss entsteht aus Verzicht. Nach einer langen Wanderung ausnahmsweise eine echte Fanta zu trinken, ist ein Hochgenuss. Alltäglich zuhause Limo zu trinken ist völlig witzlos. Wohlstandsverwahrlosung.
 
Süßstoffe haben ihre eigenen Nachteile und locken auch etwas Insulin. Vermutlich aber besser als Zuckerlimo.
Und halt grundsätzlich künstliches Zeugs.
Das sollte der Normalfall sein. Wird mir das zu öde, dann fahre ich die Reize runter.
Uff... wie kann man bei Wasser den Reiz runterfahren? Ich hau mir in den seltenen Fällen eher noch etwas Zitrone rein.
Genuss entsteht aus Verzicht.
Hmmmja... :) Bei manchen Sachen verzichte ich lieber. Haribo und Konsorten verzichte ich beispielsweise ganz.
Nach einer langen Wanderung ausnahmsweise eine echte Fanta zu trinken, ist ein Hochgenuss.
Für mich tatsächlich nicht mehr trinkbar. Viel zu ... süss. Hab mich arg an den Zero-Geschmack gewöhnt.
Alltäglich zuhause Limo zu trinken ist völlig witzlos. Wohlstandsverwahrlosung.
Hmmmja... wenn, dann abends mal eine 0,33 Zero Fanta... da kommt dein erwähnter Genuss wieder zum Tragen. Aber Standard ist halt Wasser und Tee.
 
Uff... wie kann man bei Wasser den Reiz runterfahren? Ich hau mir in den seltenen Fällen eher noch etwas Zitrone rein.
Die Geschmacksreize drumherum runterfahren, über den Tag verteilt. Wir haben eine Tendenz zu Gewohnheit und Gier, bauen immer mehr und mehr Leckerlis ein. Man kann nur ein paar mal pro Tag was wirklich genießen. Dazwischen brauchen wir reizarme Phasen als fühlbaren Gegensatz.


Hmmmja... wenn, dann abends mal eine 0,33 Zero Fanta... da kommt dein erwähnter Genuss wieder zum Tragen. Aber Standard ist halt Wasser und Tee.
Was man bewusst und genussvoll zu sich nimmt, ist vermutlich fast immer im grünen Bereich. Man muss sich halt immer wieder ehrlich fragen, ob man seine Limo aus reiner Gewohnheit trinkt und nebenher am Handy rumfummelt.
 
Guten Morgen,

hier wieder ein Update der letzen Woche.
Ergebnis -0,3kg
Ein paar schöne Einheiten, und diesmal am WE versucht Abends nicht über die Stränge zu schlagen.
Ich muss mich nur motivieren auch mit solch kleinen Schritten zufrieden zu sein.

Werde versuchen diese Woche ähnlich zu gestalten.

Meine Einheiten diese Woche:
3 Läufe a 10 km in GA1
1 Rennrad mit 4 VO2 Max Intervallen am Berg 5-10 Minuten (50km)
1 Gravelfahrt im unteren GA1 3h 60 km
1 Gravelfahrt mit 3x 5 Minuten Intervallen am Berg (40km)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einheiten diese Woche:
3 Läufe a 10 km in GA1
1 Rennrad mit 4 VO2 Max Intervallen am Berg 5-10 Minuten (50km)
1 Gravelfahrt im unteren GA1 3h 60 km
1 Gravelfahrt mit 3x 5 Minuten Intervallen am Berg (40km)
Das ist krass viel Zeuch. Auf was für ne VO2max kommst Du mit sowas?
Ich bin jetzt gerade mal 100km / 1000hm gefahren diese Woche. Davon ca. 40km im sehr intensiven Bereich (merke: muss mal wieder etwas Grundlage schrubben). Ich fühl mich fit wie noch nie, die eine Intervalleinheit letzte Woche hat direkt nochmal Schub gegeben, das haut echt immer bärig rein. Aber das ist alles vergleichsweise wenig. VO2max dürfte ca. 50 sein. Das ist mir eigentlich zu wenig; aber so richtig viele Leute, die da mithalten können, begegnen mir auch nicht. Vielleicht fahren die woanders rum.
Gewichtsmässig tut sich bei mir nix; gestartet bei 87kg, war ich zwischenzeitlich schon mal sub-84, aber jetzt wieder bei 85kg eingepegelt. Vielleicht hab ich wieder ein Kilo Fett mit Muskelmasse substituiert, aber auf gut 5kg Fett könnt ich noch verzichten. Wenn man Garmin fragt, dann habe ich in 12 Monaten jetzt 24kg Fett verradelt, immerhin.
Gibt es eigentlich irgendwo Zugang zu diesen tollen Tanita Waagen? Muss mal die Leistungsdiagnostiker fragen, was das kostet….
 
HI, laut Garmin habe ich einen VO2 Max von 49, gut geschätzt 8-)
Mein Problem ist auch eher mein Gewicht. Wobei ich bei Leuten mit ähnlichem Körperwerten sehr gut mithalten kann. Aber einige sind eher 10kg leichter und da komme ich schnell an meine Grenzen.
Ich werde diesen Abstand wahrscheinlich nicht auflösen, aber vielleicht etwas reduzieren können.
Ziel ist auch einige PR's an Anstiegen zu verbessern, die so ca. 8 Minuten sind.
Also Leistung etwas steigern und Gewicht reduzieren.
 
Keine Bange da war ich auch mal.
Dann Vollbremsung.
Bis auf ca. 105 kg runter durch FDH.
Ab dann auch wieder auf das "arme" Rad. Knirsch und Knack!
Dann ging es mit Schwankungen weiter mit 16:8 und eiweißbetonter Ernährung; z.B Nüsse, Quark, Gemüse,Linsen, Erbsen, Kichererbsen und weniger Fleisch. Den ganzen Fertigfutterkram, Weissbrot, gesüßte Getränke sowie Süßigkeiten vermeiden. Stattdessen abends mal ein Stück >80% Schokolade.
Im Sommerurlaub (nur) 2 kg rauf. Da aber auch nur mediterane Ernährung (Salate, Ölivenöl, Früchte, Fisch) genossen. Nirgends schmeckt das besser! Ganz lässt sich eine Zunahme aber nicht vermeiden. Früher waren das aber immer locker 5 kg.

Das klingt jetzt erstmal so asketisch und nach "Leben im Kloster". Mitnichten, es gilt nur das richtige Maß zu finden, um die kleinen Sünden mit 16:8 zu korrigieren.

Jetzt bin ich so bei 85 kg (84-86kg).

Danke Dir.
Ich glaube fest daran, dass ich irgendwie die Kurve kriegen kann.
Naschen weglassen und der konsequente Verzicht auf eine 2. Portion würden Wunder helfen.

Mehr Schlaf natürlich auch.
Daher geht es heute kurz und knapp ins Bett.

Gute Nacht und danke für Deine Tipps :)
 
HI, laut Garmin habe ich einen VO2 Max von 49, gut geschätzt 8-)
Mein Problem ist auch eher mein Gewicht. Wobei ich bei Leuten mit ähnlichem Körperwerten sehr gut mithalten kann. Aber einige sind eher 10kg leichter und da komme ich schnell an meine Grenzen.
Ich werde diesen Abstand wahrscheinlich nicht auflösen, aber vielleicht etwas reduzieren können.
Ziel ist auch einige PR's an Anstiegen zu verbessern, die so ca. 8 Minuten sind.
Also Leistung etwas steigern und Gewicht reduzieren.
Geschätzt auf Basis von Powerdaten eines Powermeters oder ist das der Laufen Vo2max?
 
Geschätzt auf Basis von Powerdaten eines Powermeters oder ist das der Laufen Vo2max?
Ich habe keinen Powermeter, und Laufen gehe ich derzeit auch nicht, dennoch zeigt Garmin mir ab und zu Datenpunkte zur VO2max an. Ich halte die für einigermassen realistisch - im Mai hatte mir ne LD auf dem Rad 48 ausgewiesen, da hatte Garmin bei 49 (damals noch per Lauf) gelegen. Momentan schätzt Garmin auf 50, das könnte hinkommen. Weiss hier jemand, wo diese Schätzung herkommt? Messung von Sauerstoffsättigung?
 
Der Garmin-Algorithmus zur Schätzung der VO2max soll bei der Verwendung von Leistungsmessung recht genau zu sein. Ich wollte meinen VO2max-Wert immer mal per Spiroergometrie überprüfen lassen. Vll. gibt das im nächsten Jahr etwas mit der Leistungsdiagnostik bei mir...
 
Heute morgen zeigte die Waage zum ersten Mal ein weiteres Zwischenziel an. Unter 77kg, exakt 76,8 kg 👍
Vor einem Jahr waren es noch 81,2kg.
Die 10 Monate im Gym und eine bewusstere Ernährung zeigen ihre Wirkung 🙂
Eine sehr langsame aber kontinuierliche Abnahme mit deutlicher Steigerung der Kraftwerte.
Ich zähle keine Schritte, trinke keine Shakes, nehme keine anderen Zusätze, nutze keine App und Kalorienaufnahme läuft nach Bauchgefühl.
Was ich vermeide ist Industriezucker und Fertiggerichte.
Bin Ü50 und fühle mich fitter denn je 👌
 
Heute morgen zeigte die Waage zum ersten Mal ein weiteres Zwischenziel an.
Versteh mich nicht falsch, aber mir fehlt gerade der Kontext? Hast du "nur" abgenommen? Oder gleichzeitig Muskelmasse aufgebaut (mehr "Kraft" muss nicht unbedingt mehr Muskelmasse sein)? Oder hast du deinen KFA anderweitig gemessen (Clipper, Bauchumfang, etc.)?
 
Zurück
Oben Unten