[Update: Ergebnis] Internet Community Bike #2.4 - Die Schaltung

Welche Schaltung soll an der IBC-Edition des ICB verbaut werden?


  • Umfrageteilnehmer
    1.190
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das ist hier alles eigentlich auf hohem Niveau. Wir reden hier nicht mehr über Faforit-Schaltwerke. Der ganze Kram ist doch sehr ausgereift.
 

Anhänge

  • Favorit-schaltwerk.jpg
    Favorit-schaltwerk.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 131
Der Steit zwischen SRAM und Shimano Fanboys war ja zu erwarten. Es gibt nachher eh Pakete zur Auswahl, da werden hoffentlich SRAM und Shimano vorkommen. Was mir in der Diskussion hier völlig fehlt ist die Frage, ob die Pakete gemischt werden dürfen oder nicht.

In Zeiten von Matchmaker und i-Spec bin ich mir nicht sicher, ob ich eine Shimano SLX Bremse mit einem X9-Trigger haben will. Oder Zee mit X7? Oder Avid Code mit Shimano SLX Shifter?

Aber hat eine SRAM Schaltung eine Chance, wenn die Pakete Hersteller-clean gebundled werden? Nehmt die Bremsen-Diskussion, wo doch eine deutliche Mehrheit for SLX und Zee war. Gleichzitig lief das große AVID-Dissen (Beschimpfen, für die ältere Generation). Bei der Schaltung sind natürlich wieder mehr Leute für SRAM, aber wollt Ihr jetzt plötzlich eine AVID Bremse dazu? Ist doch auch von den tollen Ingenieuren aus Schweinfurt, oder? Wie stimmt Ihr ab, wenn es nachher SLX/ SLX, SLX/ZEE, X7/Code zur Auswahl gibt?

Am Renner habe ich eine SRAM, die ist wirklich top. X9 bin ich nur einmal gefahren, auch prima. Ich habe also wirklich nichts gegen SRAM. Aber ich habe trotzdem für die SLX gestimmt, einfach weil ich mir ein aufgeräumtes Cockpit wünsche und ich denke, dass sich eine Shimano-Bremse durchsetzen wird.
 
Leute, ganz ehrlich. Schnick schnack, bling bling hin oder her, ich hatte sie alle, XTR, XT, Saint, X9. Jetzt fahr ich an meinem Freerider, den ich oft wirklich hart hernehme, eine Kombination aus X7 Schaltwerk und X5 Shifter. Meine Schaltung hat noch nie so gut funktioniert wie bisher. Ehrlich! Spart euch die Kohle! Und wenns kaputt geht, neue Teile! Und wenn wieder kaputt geht, nochmal neue Teile! Billiger als einmal die teuren. Die Dinger werden aber auch nicht kaputt gehen, dafür sind die Komponenten inzwischen zu gut.

große zustimmung. meine x5 shifter tuns noch immer super am x9 schaltwerk. war halt so am rad dran und läuft seit 3 saisons alpen und ausgeprägter wartungs- und putzfaulheit einwandfrei. wenn kette und kassette gleichalt, geölt und eingestellt sind, dann flutscht et!

was das mixen angeht- warum nicht? wir wollen doch schliessilch etwas, das bestens funktioniert. warum nicht auf knackiges schalten und zuverlässiges bremsen gleichzeitig setzen? bin wirklich geduldig, aber was mich meine diversen avids an zeit und nerven gekostet haben und was die shimanos nun für eine freude machen- das ist kein vergleich. was ispec angeht liest man doch auch oft genug, dass der einstellbereich selten ausreichend ist. also- brecht mit konventionen, mischt was das zeug hält und schert euch nicht um irgendwelche status- buchstabenkürzel.
 
mir wird schlecht wenn ich so eine Schei*e lese.
Seid ihr nicht mehr der deutschen Sprache mächtig?

Lieber Brett-Reiter,

doch, wir sind der deutschen Sprache mächtig, beherrschen in Grundzügen sogar Satzbau, Zeichensetzung und Groß/Kleinschreibung. Soll ja Leute geben, die damit so ihre Probleme haben.
Ob meine Fäkalsprache allerdings jemals Dein Niveau erreicht, wage ich zu bezweifeln.
 
Board-Raider = Brett-Räuber, nicht Reiter...soviel zu Fremdsprachen ;) und nun zurück zum Thema, wobei auch das schon ganz schön ausgelutscht ist. Vielleicht wäre eine neue Entscheidung angebracht.
 
...habt ihr nicht mal irgendwann euer Rad fertig? Das zieht sich jetzt schon Monate und letztlich wird es eh nur ein Bike sein, das allen anderen sehr ähnelt, aber vlt. hier und da ein Fünkchen anders ist - das gilt übrigens für jedes andere Bike auf dem Markt auch. Das nennt man Vielfalt.

Und zum Schaltwerk... Ich fahre ZEE seit es sie gibt und bin auf sie von X7 umgestiegen. Eine weniger schlagende Kette konnte ich jedenfalls nicht feststellen und leiser ists auch nicht geworden. Außerdem muss ich ständig den ON/OFF Hebel wieder in die entspr. Position bringen - der verstellt sich nämlich durch das Schlagen des Schaltwerks selbst.
-> Gute Idee, aber noch nicht gut genug umgesetzt!

Die Prognose, dass es evtl. X7 wird, finde ich arm. Ein 2500 ? teures Fahrrad und dann X7 am Heck? Das wird doch als erstes getauscht. Verkaufts doch ohne Schaltwerk, so wie jeder Hersteller seine Räder ohne Pedale anbietet...
 
macht doch die Verschleißteile SLX und die Schaltwerk/Umwerfer/Trigger XT, denn mit abnehmenden Preis nimmt die Verschleißfestigkeit zu!

so bleibt es auch bei günstigen kosten generell

gruß

ruv
 
Die Prognose, dass es evtl. X7 wird, finde ich arm. Ein 2500 ? teures Fahrrad und dann X7 am Heck? Das wird doch als erstes getauscht. Verkaufts doch ohne Schaltwerk, so wie jeder Hersteller seine Räder ohne Pedale anbietet...

Wenn ich mir das ergebnis momentan so anschaue, frage ich mich, wo du diese Prognose her hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
achja... und Schaltungskomponenten mischen wäre vermutl. die sinnvollste Alternative. Meine bisherige Erfahrung hat mich gelehrt, dass zb. das Schaltwerk für eine gut laufende Kette und Schaltungsfunktion wichtiger ist als der Schalthebel. Eine Mischung aus X7/X9 oder SLX/XT, vlt. auch Deore/XT könnte doch sinnvoll sein und bessere finanzielle Möglichkeiten bringen.

Bei einheitlichem Paket dürfte die SLX in Punkto Preis/Leistung am Besten dastehen. Ich habe mir die Bremsendiskussion nicht angeschaut, aber hier könnte man auch die passenden Bremsen dazu packen.

I-Spec & Co würden die Liebe zum Detail zeigen, aber sind grundsätzlich entbehrlich da sie die Funktion nicht beeinflussen und gegen geringen Aufpreis nachrüstbar.
 
Die Prognose, dass es evtl. X7 wird, finde ich arm. Ein 2500 ? teures Fahrrad und dann X7 am Heck? Das wird doch als erstes getauscht. Verkaufts doch ohne Schaltwerk, so wie jeder Hersteller seine Räder ohne Pedale anbietet...

Wenn ich mir das ergebnis momentan so anschaue, frage ich mich, wo du diese Prognose her hast?[/QUOTE]

Eigentlich aus dem Einleitungstext. Da habe ich aber doch ein NICHT überlesen :) ...ich dachte schon... ;)

Dann kann der Passus als nicht existent angesehen werden. :cool:
 
Nee, nee, ich habe nix gegen Shimano und fahre seit 20 Jahren auch XT usw. Gutes Zeug. Aber mit der X9 bin ich z.Z. einfach glücklicher:love:

Oh,nein warte. . . ich bin beide Hersteller jahrelang gefahren und von beiden die oberen Gruppen.konnte beide auch öfter direkt nebeneinander vergleichen.stimmt,da bin ich nicht in der Lage beide zu vergleichen,sondern nur du x9-fan :rolleyes: nee,ist klar.
ich mach trotzdem XT drauf,wenn meine sram einem Unfall zum Opfer fällt :daumen:
 
es ist aber der Hammer, wie die X9 tatsächlich hier positiv ankommt und sogar die XT Standartgruppe für ambitionierten für MTB Sport abhängt
 
oft vllt, weil viele einfach nie was anderes gefahren sind. Die Anderen wissen aber das Sram und Shimano beide auf sehr hohem Niveau punkten
 
oft vllt, weil viele einfach nie was anderes gefahren sind. Die Anderen wissen aber das Sram und Shimano beide auf sehr hohem Niveau punkten

Also ich hatte am letzten Bike X9 dran, hat sich sehr gut schalten lassen, aber nach 3 Monaten war am linken Schalthebel schon die Rasterung hin und die Kette ist immer direkt vom dritten aufs erste Kettenblatt gesprungen:rolleyes:

Jetzt fahr ich ne 2012er XT in 2fach und die funzt echt gut.
Von meinem Gefühl her finde ich Shimano besser.

Kann man bei den SLX-Hebel eigentlich auch 2 Gänge auf einmal runterschalten?
 
Ich weiß;)
Aber wahrscheinlich werden einige das Bike komplett kaufen und auf 1fach umrüsten.
Wenn mir jemand das Geld gibt auf 1*11 (XX1) :) ja...

sonst denke ich bei 1*10 Bikes eher an was wo vorne eine Boxxer und hinten mehr als 170mm drin sind.

für ein AM oder EN sind meiner meinung nach 1*10 zu wenig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten