[Update: Ergebnis] Internet Community Bike #2.4 - Die Schaltung

Welche Schaltung soll an der IBC-Edition des ICB verbaut werden?


  • Umfrageteilnehmer
    1.190
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X9 gefahren habe ich XT auch schon und meine gute hat SLX am Rad. Die SLX Bremsen sind klasse muss man sagen. Aber das Schalten ist bei Ihr viel wartungsintensiver als bei mir. Ich muss NIE an den Hebeln nachdrücken um den richtigen Gang zu finden. Einmal einstellen und bis zum nächsten Verschleißteil wechseln 6tkm später brauch ich gar nüscht machen. Und meine Sram Kurbel/Kasetten kombi hält jetzt schon über 8tkm trotze Gardasee und CZ.

Es ist natürlich Geschmackssache aber das knaggige Schalten, look´s like a Sportwagen, ist einfach der Hammer!!!!
 
Meine Meinung nach jahrzehntelanger Erfahrung ist:

- SRAM schaltet knackiger, und präzise auch wenn es total ausgeleiert ist
- SRAM sieht billig aus, leiert schnell aus und bricht schnell ab (Shifter> gell Ollo :D, ist lange her im Pfarrstieg) nicht nur das I Net vergisst nichts ;);)
- SRAM hat Röllchen mit Normlagern, die bei Schlamm ruckzuck zugesetzt sind (simple Schleifdichtung) - dann sind neue Röllchen fällig - die Röllchen mögen auch keinen Steinschlag, dann brechen sie sofort

bisher Funktionieren die SRAM Komponenten alle Tadellos .... das X 9 Schaltwerk hat jetzt 23000 Km auf dem Buckel und die Schalter bis auf einen ;) auch ...... aber auch die Shimano Teile und Gerade Deore Funktionieren auch . SRAM ist halt eher die Vorliebe für das Knackire 1:1 Schalten und die Daumen Bedienung . Vielleicht sollte ich mir mal die aktuelle XT anschauen
 
Was halt leider ziemlich doof aussieht ist Shimanobremse an SRAM Shifter :( ...das kann man so eigentlich echt nicht an einem Neurad verkaufen.
Habs zwar selber an beiden Bikes, aber toll ist das nicht.
 
Soo doll wie viele hier meinen finde ich die X9 nicht. Der Schaltvorgang ist zwar knackig, aber das wars dann auch schon. Schaltzugwechsel ist besch...... (soll beim neuen Trigger ja besser sein:rolleyes:), die Schaltungsröllchen verschleißen extrem schnell, und 2 mal hab ich schon eine Anschlagschraube verloren, weil die "Kunststoffdübel" in die die eingeschraubt sind kaputt waren (keine Ahnung wie das passieren kann....). Ich halte da die SLX oder XT für die bessere Wahl. SLX mit XT-Kassette wäre mein Favourit.
 
Macht mir mal keine Angst. Ich habe nach 14 Jahren XT erstmals X9 und finde die Schaltperformance top. Hauptsache die halten auch....wenn man das hier so liest....:confused:

XT hält, kann ich bestätigen. Selbst meine XT aus '98 schaltet so gut, wie am ersten Tag. SLX ist auch klasse, fährt meine Holde, ich darfs einstellen :D
SRAM hat den wirklichen Schaltvorteil: Trigger betätigen >>> Gang passt. Bei Shimano muss man schon oft nachdrücken, gerade am Umwerfer.

SLX-Schalthebel sind gegenüber XT deutlich unpräziser. Ob man aber SLX-Schaltwerk und -Umwerfer mit XT-Trigger OEM-mäßig kombinieren kann, weiß ich nicht. Habe ich noch nie gesehen.
Vorteil der Shimano-Trigger: Two-Way-Release. Das vermisse ich echt an den SRAM-Triggern. Ist eben das beste aus beiden Konzepten.

Shadow von Shimano ist auch das durchdachtere System. Dämpfung des Schaltwerks haben sie ja nun alle.

Irgendwer meinete SRAm-Kassette mit SLX Schaltung kombinieren...Das ergibt ja mal gar keinen Sinn. Dynasys erlaubt das nicht und außerdem sind die SRAM-Kassetten zwar schöner, aber auch teurer.

Habe zwar für X9 gestimmt, weil ich nicht glaube, dass es eine SLX-Schaltung/XT-Trigger-Kombi geben kann, aber Idealzusammenstellung wäre:
Schaltwerk/Umwerfer= SLX
Kassette/Trigger/Kette = XT

Natürlich alles mit iSpec. Auch weil es eh Shimano-Bremsen werden und manche den Reverb-Remote-Hebel lieber unter den Lenker bauen, fällt Matchmaker und damit X9 raus.....so sehr ich diese "Männerschaltung" auch mag.


Edit: Nur der Vollständigkeit halber - Der Schaltzugwechsel bei der aktuellen X9 ist so einfach, wie ich es noch nicht bei Shimano gesehen habe.
 
Mein Cube von 2005 hatte auch Deore Shifter und ein XT Schaltwerk und nen LX umwerfer.
Hat bis zum Erbeskopfmarathon super funktioniert, da ging der größte Gang nicht mehr rein... hat aber wohl eher am Matsch gelegen ;-)

Jetzt fahr ich X9 am Propain und finds geil.
Ausser das ich umlernen muss, mein Cube hat invers geschaltet und jetzt muss ich wieder auf normal umlernen.

Wenn ich es mir aussuchen müsste wüsste ich im Moment nicht was ich bevorzugen soll.
Wahrscheinlich würde ich das nehmen was günstiger ist.
 
ja diese präzisen Vergleiche kenn ich schon:lol:

Oh,nein warte. . . ich bin beide Hersteller jahrelang gefahren und von beiden die oberen Gruppen.konnte beide auch öfter direkt nebeneinander vergleichen.stimmt,da bin ich nicht in der Lage beide zu vergleichen,sondern nur du x9-fan :rolleyes: nee,ist klar.
ich mach trotzdem XT drauf,wenn meine sram einem Unfall zum Opfer fällt :daumen:
 
Pro X9: Dort gibt es serienmäßig ein 22er Kettenblatt (Shimano: 24). Bei langen, steilen Anstiegen (Alpen) ist man für 22-36 gerne dankbar ;)

Ach ja, ganz vergessen, die Kiste wird ja mittlerweile ein Freerider mit Downhill-Genen (ohne Piggyback-Dämpfer geht's ja nicht), da ist das natürlich sch...egal... :-O
 
Ach ja, ganz vergessen, die Kiste wird ja mittlerweile ein Freerider mit Downhill-Genen (ohne Piggyback-Dämpfer geht's ja nicht), da ist das natürlich sch...egal... :-O

Das ihr immer von eurem schlechteren Material so überzeugt seid. Da tust einfach noch ein wenig trainieren, dann schaffst du mit 20g mehr am Rad dafür und besserer Funktion auch den Berg rauf;)

G.:)
 
ja bitte unbedingt ein 22er ! die 5% kurzere übersetzung machts...

Mal im Ernst ich glaub du musst mir mal fahruntericht geben. bei 61% (22-36) kann ich nicht mehr fahren. Das brauche ich bei einer Steigung wo ich nicht mit der Kraft kämpfe , sondern damit das ich noch lenken kann. Da ist schieben einfacher.

Selbst an AM ohne Gene gehört meiner meinung nach 24-36...

bei 650B kann man da vielleicht noch reden (macht auch etwa 5% aus...). bei 26" nciht.
 
also kleiner wie 24 macht vorne selbst für mich als nicht sonderliche fitten Fahrer keinen Sinn.
ich hab jetzt 24/38 mit 11/36er Kassette aufm Headline und komme damit bestens zurecht.
Wenn ich da irgendwann nicht mehr treten kann dann schiebe ich, dann bin ich schneller.
Ist doch wie beim Erbeskopfmarathon, da hatte ich Angst das die alle am Berg an mir vorbei düsen wie ich abgestiegen bin. Aber nix da, die ganze Gruppe hinter mir blieb fahrend auf gleichem Abstand bis oben, dafür hatte ich mal Entspannung beim schieben (hab eh mehr Kondition beim laufen, hab halt deutlich mehr Fussballtraining in den Beinen wie Training aufm Rad)

Also X9 mit 24/38 ist vollkommen OK.
 
Hab ei Rad mit nem x9 Schaltwerk und eins mit XT. Die x9 schaltet knackiger und kommt mir sogar etwas robuster vor als die XT. Dafür schaltet die XT leichter und etwas präziser. Im großen und ganzen ist mir die XT lieber. Da es hier aber auch um den Preis geht -> eindeutig ne SLX
 
Nicht nur bei der Bremse hat Shimano insgesamt (Zee und SLX) gut 70% Stimmen eingefahren, auch hier beim Schaltwerk zeichnet es sich ab, dass Shimano bei ungefähr 70% landen wird.
 
Die 2011er SLX-Gruppe von meinem CC-Bike könnte ich mir nicht an meinem Enduro vorstellen. Dort arbeitet eine X9. Ich mag besonders diese 1:1 Übersetzung mit hoher Kraft, da passt alles, knackig, immer. Ich mag die Haptik des Triggers und die Sorglosigkeit des Systems.
>Meine! SLX ist ein bisschen eine Zicke, immer mal wieder nachstellen, fummeln, die weichen Trigger, ab und an nachdrücken..., naja.
Der 2-Way-Release ist allerdings ein feines Feature.
 
Ich bin mit der X9 hochzufrieden, die ist vom Schaltgefühl wesentlich besser als die XT von meinem Vater. Ich mag das direkte, knackige Schaltgefühl. Über die Haltbarkeit kann ich mich nicht beschweren. Bin ein Schaltwerk 4 Jahre lang ohne Probleme gefahren, nachdem ich mir es an einem Ast abgerissen hatte kam ein neues dran, läuft wieder einwandfrei seit 2 Jahren. Ist allerdings noch ein Neunfach-Schaltwerk, inwiefern die 10-fach-Schaltwerke anders sind weiß ich nicht. Die Schaltröllchen sind jetzt ca. 6000km alt, sind aber auch ziemlich fertig, ist aber im Rahmen meiner Meinung nach
 
hab mit x9 Probleme mit dem verschleiß. hab jetzt nach ca 1500km schon 2 kettenblätter tauschen müssen
 
Leute, ganz ehrlich. Schnick schnack, bling bling hin oder her, ich hatte sie alle, XTR, XT, Saint, X9. Jetzt fahr ich an meinem Freerider, den ich oft wirklich hart hernehme, eine Kombination aus X7 Schaltwerk und X5 Shifter. Meine Schaltung hat noch nie so gut funktioniert wie bisher. Ehrlich! Spart euch die Kohle! Und wenns kaputt geht, neue Teile! Und wenn wieder kaputt geht, nochmal neue Teile! Billiger als einmal die teuren. Die Dinger werden aber auch nicht kaputt gehen, dafür sind die Komponenten inzwischen zu gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten