[Update: Ergebnis] Internet Community Bike #2.4 - Die Schaltung

Welche Schaltung soll an der IBC-Edition des ICB verbaut werden?


  • Umfrageteilnehmer
    1.190
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die X9 gewählt.:)
Habe die X9 jetzt aktuell auch an meinem Enduro und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Perfekte Wahl dafür mind. auf XT Niveau! Knackige präzise Gangwechsel, auch sehr leicht aber robust gebaut. (Gut aussehen tun die auch noch, aber das nur nebenbei. )

Als Kurbel fahre ich jedoch die aktuelle schwarze XT, in 3 Fach, mit Bionicon Chain Guide, da es für den Preis einfach nix besseres, leichteres und schöneres gibt:love:

Shimpanso frei geht auf jeden Fall gut und bezahlbar;):daumen:

Es sieht aber so aus als ob die mit Sicherheit gute SLX das Rennen macht, aber gar nicht so schlimm wie ich finde:heul:
 
Das gibt wohl nur grob die Marktanteile im Prinzip wieder. Die meisten könne die X9 Qualitäten nicht selbst erfahren haben , Shimano wählen sie weil die ja immer schon ganz gut funktionieren. XT kenn jeder vermutlich. Und preislich ist die SLX heute da, wo früher die XT war:rolleyes:

Ich sag nur in Schweinfurt steuern Deutsche Sram Ingenieure glaub ich immer noch ihr Know How plus gute Sachs Gene bei .
DAF
Deutsch Amerikanische Freundschaft halt und mit Rock Shox:daumen: die Alle lieben verbandelt.

Aber Klatsche sieht doch anders aus, immerhin halb so viele Stimmen wie Shimano SLX Faforit und das wo doch Shimano in Wirklichkeit über 90 % :eek:Marktanteil hat. Finde ich dann doch irgendwie keine Klatsche.;)


SRAM bekommt hier gerade die gleiche Klatsche wie FOX bei der Abstimmung über die Federung - ziemlich interessant. Ich würde gerne wissen, ob das bei höherem Budget genauso aussähe.
 
Shimano hat im MTB-Bereich (über alle Sektoren XC, Marathon, AM, EN, DH, FR...) 90% Marktanteil? D.h. 9 von 10 Mountainbikes sind mit Shimano ausgestattet?
 
Habe vorher Shimano gefahren, jetzt einige Jahre etwas x7, v.A. aber X9-X0 Mix und nach vergleichen mit den XT der Kollegen währen der Tour.... ich will wieder Shimano, ohne Zweifel! Leichtigkeit und geringer Geräuschpegel der Schaltvorgänge find ich wesentlich besser auch bezüglich der Bedienkräfte!!
UNd ich kann mich nicht erinnern, irgendwo mal wirklich preisgünstig SRAM gesehen zu haben.

SLX, Xt Kassette, Ispeck

Matchmaker bei Avid ist ja auch sehr sinnvoll und aufgeräumt, aber recht teuer.
 
Das gibt wohl nur grob die Marktanteile im Prinzip wieder. Die meisten könne die X9 Qualitäten nicht selbst erfahren haben , Shimano wählen sie weil die ja immer schon ganz gut funktionieren. XT kenn jeder vermutlich. Und preislich ist die SLX heute da, wo früher die XT war:rolleyes:

Kenne Sram nur von früher. Die Funktion war damals schon identisch gut zu Shimano.
Der Unterschied war lediglich das Sram bei Felskontakt gebrochen ist, Shimano sich nur verbogen hat.
Ein Freund hat sich mal in kürzerster Zeit 3Sram abgebrochen, dann ist auf X7 runtergegangen:D und danach ist er wieder auf Shimano gewechselt.
Ist recht felsig bei uns;)

Hat sich das mittlerweile materialtechnisch geändert?

G.:)
 
Welche baulichen / qualitativen Unterschiede bestehen eigentlich zwischen den aktuellen SLX und XT Kassetten?
 
Die meisten könne die X9 Qualitäten nicht selbst erfahren haben , Shimano wählen sie weil die ja immer schon ganz gut funktionieren.
Ich sag nur in Schweinfurt steuern Deutsche Sram Ingenieure glaub ich immer noch ihr Know How plus gute Sachs Gene bei .

Aber Klatsche sieht doch anders aus, immerhin halb so viele Stimmen wie Shimano SLX Faforit und das wo doch Shimano in Wirklichkeit über 90 % :eek:Marktanteil hat. Finde ich dann doch irgendwie keine Klatsche.;)

Also die Klatsche sehe ich auch nicht. 1/3 für X9 bedeutet für mich das auch Pakete mit X9 zur Abstimmung gehören (auch wenn ich SLX will).

Die Funktion...
Ich hatte zwischendurch auch sram zeug. Funktion war genauso gut. da sind die Unterschiede wohl eher subjektiv.

Mein Problem war das:
Der Unterschied war lediglich das Sram bei Felskontakt gebrochen ist, Shimano sich nur verbogen hat.

Die Schaltwerke waren einweg. Aber vielleicht ist das unterdessen anders.
 
Meine früheren Erfahrungen mit SRAM-Schaltwerken waren eher dadurch geprägt, dass die Teile nach kurzer Einsatzzeit schon enormes Spiel in sämtlichen Gelenken aufwiesen. Hat sich das mittlerweile geändert?
 
Na wenn ich die wahl hätte würde ichs mix aus X9 Schifter und Schaltwerk,und SLX Ritzelpaket ,Kette wegen haltbarkeit und nen XT Umwerfer. ;) Mir persönlich sagt der Shifter von Shimano nich zu,aber is geschmackssache.
 
die SLX kassette hat keinen Spider auf dem die Ritzel sitzen wie bei der XT.
Die Ritzel sind zwar auch bei der SLX verbunden. aber die Kontakte zum Freilaufkörper auf der nabe sind eher Punktförmig.
bei XT ist das ein breites Alu Teil und leitet die Kräfte viel flächiger ein.

solange die nabe einen Stahlfreilaufkörper hat ist das kein Problem. Hat man aber was aus alu drücken sich die Ritzel bei der SLX da schnell rein. Kann soweit gehen das der Freilaufkörper auf der Nabe hin ist und man einzelne Ritzel darauf drehen kann... (selber schon gehabt... Freilauf ist nur in einer Richtung sinnvoll...).
 
das würde mich auch interessieren und wieso man im Falle eines "SLX-Sieges" nicht die SLX sondern die XT Kassette verbauen würde?!?!

Soweit ich weiß hat die SLX-Kassette im Gegensatz zur XT-Kassette keinen Aluspider.
Wenn jetzt auf einen Alufreilauf eine Kassette ohne Alu-Spider montiert wird, ist das auf Dauer ungesund für den Freilauf.

Edit: Merlin war schneller
 

Anhänge

  • medium_freilauf.jpg
    medium_freilauf.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 93
Meine früheren Erfahrungen mit SRAM-Schaltwerken waren eher dadurch geprägt, dass die Teile nach kurzer Einsatzzeit schon enormes Spiel in sämtlichen Gelenken aufwiesen. Hat sich das mittlerweile geändert?


Mein 9.0Sl Schaltwerk von Sram arbeitet immer noch zuverlässig. (8 Jahre alt...)
Ein Shimano-Umwerfer, den ich vor einem Jahr bei einem Kumpel montiert hatte wackelt wie ein Lämmerschwanz...

Gruß,
Olsche
 
Das gibt wohl nur grob die Marktanteile im Prinzip wieder. Die meisten könne die X9 Qualitäten nicht selbst erfahren haben , Shimano wählen sie weil die ja immer schon ganz gut funktionieren. XT kenn jeder vermutlich. Und preislich ist die SLX heute da, wo früher die XT war:rolleyes:

Ich sag nur in Schweinfurt steuern Deutsche Sram Ingenieure glaub ich immer noch ihr Know How plus gute Sachs Gene bei .
DAF
Deutsch Amerikanische Freundschaft halt und mit Rock Shox:daumen: die Alle lieben verbandelt.

Aber Klatsche sieht doch anders aus, immerhin halb so viele Stimmen wie Shimano SLX Faforit und das wo doch Shimano in Wirklichkeit über 90 % :eek:Marktanteil hat. Finde ich dann doch irgendwie keine Klatsche.;)

Ich kanns bald nicht mehr hören. Jedes Deore Zeugs ist besser als X7. Wenn man mal das X7 Pastik Schaltwerk aus dem KArton nimmt und das Teil schon im Neuzustand beträchtlich spiel in allen Lagern hat, das ist zum kot***. Bei X9 werden bei den Endanschlägen immernoch Plastik Gewinde benutz die irgendwann zwangsweise platzen und das Schaltwerk hängt in den Speichen. Da hilft nur, Gewindeschneider und eine M8 Schraube rein. Dann wars das auch wieder mit dem Geicht :(...
Beim X0 Schaltwerk, gleicher Schrott. Zwar kein Plastikgewinde, dafür aber das Alugewinde zur hälfte aufgefräst, aus Gewichtsgründen. Und zack hat man das Teil beim nächsten Wipp schon wieder in den Speichen.

Jetzt hab ich wieder Xt und XTR und Ruhe ist. Den Rapidfire kann ich genauso schalten wie den Trigger, ispec sorgt für aufgeräumtes Kockpit und Schaltwerksdämpfung für Ruhe.
 
Meine Meinung nach jahrzehntelanger Erfahrung ist:

- SRAM schaltet knackiger, und präzise auch wenn es total ausgeleiert ist
- SRAM sieht billig aus, leiert schnell aus und bricht schnell ab (Shifter> gell Ollo :D, ist lange her im Pfarrstieg)
- SRAM hat Röllchen mit Normlagern, die bei Schlamm ruckzuck zugesetzt sind (simple Schleifdichtung) - dann sind neue Röllchen fällig - die Röllchen mögen auch keinen Steinschlag, dann brechen sie sofort

- Shimano ist haltbarer, schaltet aber bei geringsten Schäden nicht mehr präzise
- die Schaltwerkbefestigung mit diesem Link ist Krampf, hab ich selbst bei Saint schon verbogen, dann ist nix mehr mit präzisem Schalten
- Shimano ist hochwertig verarbeitet, selbst bei Deore - sieht einfach besser aus.
- die Röllchen sind leichter zu warten (oder haben die jetzt auch Normlager drin?)

Ich würde daher immer SHIMANO als Erstausstattung den Vorzug geben.


Schaltwerke sind Verschleissteile, die 35 € dafür muss man halt ab und an wieder ausgeben.
Shifter und Umwerfer aber sind grad in Verbindung mit ISpec nicht so leicht zu wechseln. Daher sollten die von Anfang an passen > SHIMANO:
 
Ich fahre übrigens seit 6 Monaten die Sram 1070 11-36 Kassette mit passender Kette. Das Zeuch schaltet hervorragend und Verschleiß sieht man kaum an den Zähnen. Die Kette hat jetzt fast 2000 km runter und kaum gelängt. Habe mit Kettenlehre, Meßschieber und Ritzelprüfer gemessen und geprüft weil ich es kaum glauben konnte. Die Shimano XT hält da bei mir nicht so lange mit Dreck usw. nach meiner Erfahrung.

Das X9 Schaltwerk hat trotz massivem Beschuß keine Schäden oder merkliches Spiel:daumen:Umwerfer sind ebenfalls top. Die Matchmakerbefestigung recht für Reverb Bedienknopf, Schalthebel und Bremse ist leicht und ergonomisch für meine Hände perfekt:love:
Leichter und optisch aufgeräumter kann ein Cockpit wohl kaum sein.
Aber das ist ja subjektiv!:cool:

Na wenn ich die wahl hätte würde ichs mix aus X9 Schifter und Schaltwerk,und SLX Ritzelpaket ,Kette wegen haltbarkeit und nen XT Umwerfer. ;) Mir persönlich sagt der Shifter von Shimano nich zu,aber is geschmackssache.
 
Der Verschleißgrad wird eben auch durch Pflege beeinflusst. Klar ist jede Komponente irgendwann fertig, aber das was hier zur Wahl steht, dürfte doch viele Tausend Kilometer halten und dann wird es halt ersetzt.
Bei Shimano ist mir zu früheren Baugruppen merklich aufgefallen, dass mit der steten Verschmalerung der Kette (hier 10fach) die genaue Justage wichtiger wurde. Die Schalttoleranz hierbei ist mittlerweile sehr gering.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten