[Update: Ergebnis] Internet Community Bike - Laufrad, Bremse und Schaltung auf einen Schlag

Welches Ausstattungspaket soll am ICB verwendet werden?

  • V1.1

    Stimmen: 50 3,9%
  • V1.2

    Stimmen: 118 9,2%
  • V2.1

    Stimmen: 126 9,8%
  • V2.2

    Stimmen: 209 16,2%
  • V2.3

    Stimmen: 128 9,9%
  • V2.4

    Stimmen: 86 6,7%
  • V3

    Stimmen: 83 6,4%
  • V3.1

    Stimmen: 108 8,4%
  • V4

    Stimmen: 238 18,5%
  • V5

    Stimmen: 142 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1.288
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wegen Bash...
Carbonplatte und dann wasserstrahl schneiden...
Ergibt 38z Bash , sehr leicht, haltbar... und teuer ist das auch nicht. Vor allem wenn man da paar mehr macht.
 
... @Hasifisch
denkfehler... auf der XX1 Kurbel geht ganz sicher nur die XX1 Kette. Haben auf der Eurobike sogar paar neugierige Probiert da eine Shimano Kette drauf zu halten. ging nicht...

Würde ja heißen, das sie sich komplett von der bisherigen Zahn-Geometrie verabschiedet habe. Auch am Pizzateller.
Ich bin halt nur immer skeptisch. Zur Hammerschmidt wurde seitens SRAM und auch von Usern behauptet, sie ginge nur mit 9fach Ketten und auf keinen Fall mit normalen 2fach-Shiftern.
Rate, wie ich sie fahre...;)
 
:)

So wie ich das gesehen habe ist die Shimano kette innen zu eng für die breiten Zähne auf der XX1 Kurbel...

andersrum sollte die XX1 (11fach) kette ja insgesammt relativ schmal sein..
wobei die schon wirklich richtig auf den Kettenblättern einrastet.
 
:)

So wie ich das gesehen habe ist die Shimano kette innen zu eng für die breiten Zähne auf der XX1 Kurbel...

andersrum sollte die XX1 (11fach) kette ja insgesammt relativ schmal sein..
wobei die schon wirklich richtig auf den Kettenblättern einrastet.

Na erstmal danke für die Info... :daumen:
Könnte dann auf die Kombi XX1 Kurbel, XX1 Kette und Shimano 10fach hinten als Übergang hinauslaufen...XX1 Kassette und Schaltwerk sind mir schlicht zu teuer.
 
ach komm die paar euronen...
xx1.JPG
 
Na erstmal danke für die Info... :daumen:
Könnte dann auf die Kombi XX1 Kurbel, XX1 Kette und Shimano 10fach hinten als Übergang hinauslaufen...XX1 Kassette und Schaltwerk sind mir schlicht zu teuer.

Die XX1-Kette kostet UVP 52 €, frei "nur" 47,50 €, das XX1-Kettenblatt UVP 109,00 €, frei 97,50 €.

Die XX1-Kurbel gibt es für geschmeidige 255,00 €, resp. 225,00 €, immerhin mit 32er-Blatt.

Kassette habe ich gerade für 345,00 € gefunden.

Ergänzung: Merlin war schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad einfach mal WWW PReise genommen. lieferbar ist das zeug eh noch niergends... deshalb wird sich da noch was tun.

aber ein Anhaltspunkt ist es schon,,,

xx1 = 2,5 * XT ....
 
LBJörg, wenn die keine Lust haben alle Bashs zu tauschen, können sie ja auch den e13 Bash dazulegen, wer tauschen will tauscht.

Also stinger finde ich jetzt nicht so dolle, da warf es mit die kette gerne mal ab und sie bewegt sich im tiefen Einfedern von der Kette weg. Hab ich ausprobiert und ich finde die cguide unterm Strich besser.
 
LBJörg, wenn die keine Lust haben alle Bashs zu tauschen, können sie ja auch den e13 Bash dazulegen, wer tauschen will tauscht.

.

Was ich meinte war, es gibt kein tauschen bei einer Shimano 2fachkurbel, nur bei 3fachkurbeln. Und da es wohl eine 2fach werden wird, kann kein Bash oder keine Heim2 montiert werden.

G.:)
 
Also ich fahre 38/24 und 11/36 und hab keine Probleme mit nem Midcage, allerdings ein X9.
Wird bei Propain so ab Werk verbaut und läuft und schaltet bestens.
Die Kurbel ist SRAM S1000, 24/38 mit Bash, die wäre auch was für unser IBC.
 
Die Kapazität ist schon auf Nummer sicher gerechnet, ich hab mit midcage kein Problem bei 22-38 und 11-36.

Warum kann man bei 2fach Kurbeln nicht tauschen, hab ich auch gemacht, siehe album.
 
ohne hier den ganzen Anhang lesen zu wollen RF Atlas in Knallfarbe + farblich passende C-Guide wäre voll mein Ding
 
Die C-Guide hat bei einem Mitfahrer an seinem Nicolai-AM nicht einmal die Sandwegstrapazen der Nordvogesen ausgehalten. Wirklich kein schwieriges, nur (sand-)schweres Gelände.

Ist einfach an der Halterung abgerissen. Hat mich nicht überzeugt.

Kenne mich mit Kettenführungen aber nicht maßgeblich aus! Die neuen Trail-Schaltwerke bringen Ruhe in die Kette. Genügen dann für den hier angestrebten Zweck (Leichtenduro mit AM-Genen, kein Freerider, kein DH) nicht diese Gleitblöcke á la SCS II von Syntace oder BMC (haben jetzt auch so etwas)? Müssten halt andere Halterungen eingebohrt werden. Würde aber auch den Syntace-Anteil am Rad erhöhen :cool:, wäre leichter und nicht teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen diese SyntaceIdeen (Anbauteile Kettenführung usw.) das ganze mit SLX Kurbel wäre auch optisch kein extremer Stilbruch und würde mit SLX Schaltwerk Plus sicher nicht schlecht funktionieren.
 
Mir gefallen diese Syntace Ideen null, Gleitblock für 120€ ist albern und ganz Problemfrei und lieferbar waren die nie.
 
Hab mir die SLX Kurbel mal angeschaut... (2013!!!!)
Im Grunde sollte es schon möglich sein da einen Bash zu Montieren.
braucht man halt "spezial" schrauben...

man ersetzt die original schraube mit einer die eine Bohrung mit gewinde hat und eine Rippe die den Bash hält...


gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit der Saint KEFÜ? also SM-CD50

Das Problem bei den 2013er XT / SLX Kurbeln ist halt das die Schrauben versenkt im Alu sitzten...
32672_1_Shimano_SLXKurbelgarniturFC-M675HollowtechIIModell20.jpg


bild von oben original schraube unten wie ich mir das so denke... Man würde dann halt eine zweite schraube reinmachen die den Bash hält.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
SLX ist prima und auch hohlgeschmiedet, bei den Innenlagern gibts eh keinen Unterschied. Vorteil der 2fach SLX wären die Stahlgewindeeinsätze, damit die Pedale nicht das Gewinde ausreißen, daher auch der Gewichtsnachteil. von SLX 3fach zu XT sind alleine von den Kurbelarmen 10g Unterschied.

Oh, ja, SLX ist auch hohl. Wusste ich gar nicht. Frag mich dann, wozu es denn dann ne XT Kurbel gibt. Ist an der irgendwas besser? Anderes Material oder so? Und das Innenlager ist auch das gleiche?

Damit hab ich mich bisher nicht beschäftigt und bin da aktuell auch nicht top-informiert.
 
Hab mir die SLX Kurbel mal angeschaut... (2013!!!!)

Das Problem bei den 2013er XT / SLX Kurbeln ist halt das die Schrauben versenkt im Alu sitzten...


Falls wir auf so ein Taco-ding gehen wie e13 TRS, dann brauchen wir das alles ja eh nicht. Für mich eigentlich die beste Lösung.

Ich wäre dann für ne SLX Kurbel (falls Race Face oem unglaublich billig sein sollte, beschwere ich mich aber nicht über ne Atlas, wobei man wo anders Geld sinnvoller ausgeben könnte) und e13 TRS+.
 
Nein, nur das Gewicht! Das ist ja der Witz zwischen XT und SLX. Keine Funktionseinbusen, nix. Warscheinlich hat die SLX etwas weniger Verschleiß da die Kettenblätter aus Stahl sind (oder war das nur früher so?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten