[Update: Ergebnis] Internet Community Bike - Laufrad, Bremse und Schaltung auf einen Schlag

Welches Ausstattungspaket soll am ICB verwendet werden?

  • V1.1

    Stimmen: 50 3,9%
  • V1.2

    Stimmen: 118 9,2%
  • V2.1

    Stimmen: 126 9,8%
  • V2.2

    Stimmen: 209 16,2%
  • V2.3

    Stimmen: 128 9,9%
  • V2.4

    Stimmen: 86 6,7%
  • V3

    Stimmen: 83 6,4%
  • V3.1

    Stimmen: 108 8,4%
  • V4

    Stimmen: 238 18,5%
  • V5

    Stimmen: 142 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1.288
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Kettenführung anbieten. Folgende fallen uns bisher ein:

Bionicon C-Guide
e13 TRS mit Stahlplatte
Sram XO 2X Kettenführung

Habt ihr noch Vorschläge / Kritik / Anregungen?

die tourenfahrer in meinem bekanntenkreis mit C-guide werken ständig an dieser herum. dazu gibt es aber einen eigenen thread.

was die sram kettenführung betrifft, dürfte das ja das gleiche oder nachfolgemodell jener sein, die beim trek slash verbaut ist. hat mir anfangs recht gut gefallen, jedoch steht die kefü weit nach unten ab und zugleich ist die aluplatte sehr weich (läßt sich mir zwei finger problemlos verbiegen), dass folgendes problem beim singletrailfahren aufgetreten ist:

attachment.php


attachment.php


Da gehe ich so einher:daumen:.
Aluplatte wäre schöner, aber ich finde die Stahlvariante nicht tragisch.

somit wäre ich klar für eine stahlvariante bzw eine kombination, bei dem der bash prinzipiell vor der kefü aufsitzt (läßt sich natürlich nie mit sicherheit vermeiden). der kettenstrebe hat das nämlich nicht gut getan:

attachment.php


ich habe ebenfalls mit meiner e13-kefü am AM sowie an meiner ähnliche kefü am canyon mehrmals aufgesessen. aber es nie geschafft sie dermaßen zu verbiegen.

Also wegen Bash...
Carbonplatte und dann wasserstrahl schneiden...

beim bash bin ich skeptisch bzgl carbon. auch hier haben wir nach ein paar tagen am lago bereits erfahrungen sammeln dürfen:

attachment.php


attachment.php


gebrochener syntace-carbon-bashguard am LV601 eines kollegen...
 

Anhänge

  • Klemens-verbogene-Kefü-01.jpg
    Klemens-verbogene-Kefü-01.jpg
    62 KB · Aufrufe: 272
  • Klemens-verbogene-Kefü-03.jpg
    Klemens-verbogene-Kefü-03.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 267
  • Klemens-verbogene-Kefü-04.jpg
    Klemens-verbogene-Kefü-04.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 264
  • Syntace-Carbon-Bashguard1.jpg
    Syntace-Carbon-Bashguard1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 263
  • Syntace-Carbon-Bashguard2.jpg
    Syntace-Carbon-Bashguard2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 265
Ich kann mir nicht Vorstellen das die Raceface billiger ist.
Dafür deutlich schwerer.

Wo genau die Daseinsberechtigung der XT Kurbel herkommt verstehe ich auch nicht.

XT: FC-M785, 38-24, 165/170/175/180mm, 810g
SLX: FC-M675, 38-24, 170/175mm , 840g

Beide haben als Lager das SM-BB70 / SM-BB71-41A
 
lieferbar ist das zeug eh noch niergends...

Gestern bei Canyon in der Werkstatt standen zwei XX1 Kassetten zum Kaufen im Regal, Preis war wohl der Listenpreis, sah aber von hinten SEHR aufwendig aus, da kann ich schon verstehen, dass das Teil kein Schnapper ist...
für mich persönlich ist das aber nichts solange die Kassette einteilig ist, zumindest die beiden kleinsten Ritzel müsste man tauschen können.
 
naja wird von komplettbike gewesen sein.

Technisch geht mir bei der Kassette schon einer ab... Von der Fertigung einfach geil.
Bis aufs größte ist das ja ein fräßteil. Aber wird auch nicht länger als eine normale Kassette halten und dann wirds teuer.

und dürfte ganz schöner Schlammsammler sein. Halt ein schöner Käfig das ganze
 
Vor dem Hintergrund, dass SLX ja scheinbar auch noch Stahlgewindeeinsätze hat, ist für mich die XT raus. Habe nichts gegen Truvativ, aber in dem Fall bin ich dann auch für die "aus einem Guss"-variante, da wir schon Schaltung und Bremsen SLX haben.
Was wiegen die 2013er SLX mit Innenlager und ohne Kettenblätter? Nur mal so zum Vergleich mit ner Atlas. Atlas würde ich einer E13 Kurbel vor ziehen.
 
man sollte die Bionicn C Guide mit 3 stabileren Kabelbindern sichern und die originalen dünnen Binder für andere Zwecke nutzen, dann hälts auch super:daumen:
 
Die Bionicon kriegt eh eine neue Befestigung, damit sollte das Problem gegessen sein(siehe bionicon eurobike Bericht), bei mir ist nichts abgerissen, weil ich sie am Zuganschlag befestigen kann.
 
http://fotos.mtb-news.de/p/1179717

2fach mit StahlPedalinserts. Bash TruvativStylo AM.

Jetzt weß ich wo der Fehler liegt. Deine Kurbel ist eine alte 3fach die auf 2fach mit Bash umgebaut wurde...oder unter 2fach mit Bash verkauft wurde.
Moderne 2fach Kurbeln haben keine Befestigungsmöglichkeiten mehr für einen Bash...siehe das Bild von Merlin.
Lediglich Sram bietet so etwes mit ihren Stecksystemen an.

G.:)
 
http://fotos.mtb-news.de/p/1179717

2fach mit StahlPedalinserts. Bash TruvativStylo AM.

Sieht von weitem so aus wie eine 3fach-Kurbel mit Bash statt drittem Kettenblatt; aber ich kann mich irren. Mach mal eine Großaufnahme.
Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke...

man sollte die Bionicn C Guide mit 3 stabileren Kabelbindern sichern und die originalen dünnen Binder für andere Zwecke nutzen, dann hälts auch super:daumen:

Die Kabelbinder waren nie das Problem, sondern die lächerlichen Plastenasen, an denen die Binder das Teil halten sollten...
 
Wow... die X9 schaut richtig schick aus (gefällt mir persönlcih besser als SLX und XT).
Und das mit 830g... Respekt!

Da wäre sogar über einen Mix mit SLX-Schaltung und -Bremsen nachzudenken.
Taugen die BB30 Innenlager was?
 
Rein optisch ist die X9 momentan die schönste Kurbel im guten P/L Bereich.
Ich persönlich kann auch die negativen Aussagen zur SRAM Haltbarkeit nicht bestätigen, fahre selbst keine, aber im Bekanntenkreis gibt es ein paar ohne Probleme.

PS Quatsch, ich fahre ja auch SRAM...die HS halt. Die hält.;)
 
eben drum, also ne X9 Kurbel wäre wohl zu verkraften. wenn man dafür alles bekommt (Übersetzung 24/38, Bash, Gewicht) was wir gerne hätten.
 
Rein optisch ist die X9 momentan die schönste Kurbel im guten P/L Bereich.
Ich persönlich kann auch die negativen Aussagen zur SRAM Haltbarkeit nicht bestätigen, fahre selbst keine, aber im Bekanntenkreis gibt es ein paar ohne Probleme.

PS Quatsch, ich fahre ja auch SRAM...die HS halt. Die hält.;)

1. Das ist Geschmacksache

2. Haltbarkeit kann nicht an die von Shimano tippen!
 
Schick ist sie ja, Gewicht mit Bash ist auch fein. Ansonsten ???:ka:
Ich kenn an Truvativ nur verschiedene Holzfeller und die waren immer komplett klaglos.
 
Jetzt weß ich wo der Fehler liegt. Deine Kurbel ist eine alte 3fach die auf 2fach mit Bash umgebaut wurde...oder unter 2fach mit Bash verkauft wurde.
Moderne 2fach Kurbeln haben keine Befestigungsmöglichkeiten mehr für einen Bash...siehe das Bild von Merlin.
Lediglich Sram bietet so etwes mit ihren Stecksystemen an.

G.:)

Nein, ist eine alte zweifach FC-M665.

"Moderne" Kurbeln sind mir aber auch schon mit mangelnder Kompatibilität aufgefallen, aber zum Grlück paßt ja so eine 10fach Kette auch auf nen 9fach Antrieb.
 

Anhänge

  • shimano2.pdf
    237 KB · Aufrufe: 75
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten