[Update: Ergebnis] Internet Community Bike #2.4 - Die Schaltung

Welche Schaltung soll an der IBC-Edition des ICB verbaut werden?


  • Umfrageteilnehmer
    1.190
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja das ist ja auch ispeck....
Das mögen einige nicht. Ich finds super. Nur eine schelle vom bremshebel am lenker, und ich finde es auch ergonomisch. Kein plan was da manche wollen
Wie groß ist denn der Verstellbereich von I-Spec? ich habe derzeit die Anordung Griff, Schalthebel, Bremshebel. Der XT-Schalthebel ist dann wieder etwas richtung Griff gerückt worden.
Die I-Spec-Schelle sieht so aus als würde es der Anordnung Griff, Schalthebel, Bremse entsprechen. Und da bin ich mir nicht sicher ob das Langlos genug verstellweg hergibt...
 
mit der dauerhaltbarkeit und verarbeitung kann ich sagen dass die rangordnung im vergleich so aussieht:

XTR - X.0
XT - ---
SLX - X.9
Deore - ---
Alivio - X.7
usw.

und das ist mein voller ernst und (zur sicherheit nochmal) keine einschätzung durch einzelfälle.

wobei ich sagen muss dass die 2013er slx schalthebel total häßlich sind, richtige klötze.

von daher ist in der preisklasse ne slx vollausstattung in meinen augen am sinnvollsten
 
Mir scheint SLX am sinnigsten. Super Funktion, fairer Preis, der in einen Top-LRS fließen kann und in ZUsammenhang mit der ebenfalls hervorragenden SLX-Bremse eine sehr aufgeräumte Cockpit-Optik.
 
Da isses wieder: "Nehmt SLX damits fürn rest reicht!"
Nein man, so sollte das nicht laufen!

Ja, lasst uns das Geld lieber dort investieren, wo es keinen Nutzen bringt - Hauptsache, es steht nachher XT auf möglichst vielen Teilen! Wieso steht eigentlich keine XTR zur Auswahl? :( Dafür würde ich dann z.B. auch einen günstigen Mavic Crossride in Kauf nehmen. PS: Ironie...
 
Ja, lasst uns das Geld lieber dort investieren, wo es keinen Nutzen bringt - Hauptsache, es steht nachher XT auf möglichst vielen Teilen! Wieso steht eigentlich keine XTR zur Auswahl? :( Dafür würde ich dann z.B. auch einen günstigen Mavic Crossride in Kauf nehmen. PS: Ironie...

Wir haben eine günstige Bremse und einen
günstigen LRS! Darum gehts doch! Und dann
noch Drahtreifen und ne deore Kurbel.Da is dann
sicher noch Geld für Schraubgriffe über..:rolleyes:
 
Alle Gruppen über SLX bringen doch im Grunde keine weiteren Vorteile bei höheren Kosten! Oder brauchen wir an dem Community-Bike auch ein XTR-Schaltwerk als Blender?
 
Wir haben eine günstige Bremse und einen
günstigen LRS! Darum gehts doch! Und dann
noch Drahtreifen und ne deore Kurbel.Da is dann
sicher noch Geld für Schraubgriffe über..:rolleyes:

Falsch! Wie nuts geschrieben hat, wird es verschiedene Pakete geben, über die wir letztendlich abstimmen können; das hier ist nur eine "Vorwahl". Beim aktuellen Stand z.B. macht es keinen Sinn, über ein Paket mit X.7 oder XT nachzudenken...

Und wenn man halt SLX bei Antrieb und Bremse nimmt, dann bleibt z.B. Geld für einen guten LRS; bei X.9 und Zee wird es halt ein billigerer LRS usw...
 
Ich will endlich abstimmen! ;)

Kommt ispec? Wenn ja.... Slx. Ansonsten bin ich noch unschlüssig.
 
bin für SRAM. schaltet deutlich knackiger als shimpanse.

also X 9 .... und dann auch gleich ne kurbel von denen damits stimmig wird!
 
Ich finde auch das die zur Auswahl stehenden Produkte komplett neutral/wertfrei vorgestellt werden sollten. Das stört mich jetzt schon ne ganze Weile an den ganzen Umfragen, egal ob Laufräder oder auch hier Schaltwerk.

Welches Schaltwerk hier gewinnen wird, war bereits vor der Umfrage schon klar, daher spielt es natürlich im Endeffekt keine große Rolle wie die Produkte vorgestellt werden - es geht halt mehr ums Prinzip.

SLX ist einfach Vernunft pur!

XT ist das i-tüpfelchen, welches nur Sinn macht, wenn sich der Aufpreis zur SLX im Rahmen hält.

SRAM, definitiv nicht meins.
 
auf jeden Fall SLX...dann aber bitte auch mit XT Kassette und I-Spec!!
Hab die XT Gruppe mit I-Spec an meinem AM und find sie von der Ergonomie und der Einfachheit der Einstellung einfach nur genial. Punkt.
 
Wie groß ist denn der Verstellbereich von I-Spec? ich habe derzeit die Anordung Griff, Schalthebel, Bremshebel. Der XT-Schalthebel ist dann wieder etwas richtung Griff gerückt worden.
Die I-Spec-Schelle sieht so aus als würde es der Anordnung Griff, Schalthebel, Bremse entsprechen. Und da bin ich mir nicht sicher ob das Langlos genug verstellweg hergibt...

Ich hatte bissher auch griff schalthebel bremse. Aber halt mit relativ langen hope hebeln.

jetzt hab ich die zee und ispec. und das find ich super.
Verstellung von ispec reicht dicke.

Also SLX+XT Kassette, evtl noch Race face Kurbel.
 
SLX !!!!!!!!!!!

alles weitere kostet viel Geld für wenig gewichts Ersparniss.

Wieso muss das Bike eigentlich genau 2500 Kosten, abgestimmt wurde doch 2000-2500. Wenn man jetzt alle Teile rein nimmt die abgestimmt wurden, ist das Bike doch bestimmt etwas günstiger als 2500
 
Ich habe für die SLX gestimmt.

Nur wie ist die Qualität des Schalthebel?
Deore oder XT Qualität?
 
Ich schwöre auf die x9.
Seit 4 Jahren an 3 Bike verbaut.
Schönes definiertes Schalten und sehr robust.
 
Mann könnte ja schauen ob Basti einen Sinnvollen SLX-XT Mix zur Ab stimmung bringen kann. Soll heißen: Schaltwerk und Umwerfer SLX, Schalthebel XT.
Von mir aus alles mit i-Spec, Ganganzeige brauch ich nicht, und eine Schelle weniger kann ja nicht schaden.
 
X.9 läuft bei mir seit 5 Jahren einwandfrei. Sehe ich persönlich von der Wertigkeit auch deutlich höher als die SLX, aber das ist halt auch ein Stück weit Geschmackssache.
 
SRAM bekommt hier gerade die gleiche Klatsche wie FOX bei der Abstimmung über die Federung - ziemlich interessant. Ich würde gerne wissen, ob das bei höherem Budget genauso aussähe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten