Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    793
Warum greifst dann wieder zu einteilige Scheiben ? Wobei das Problem 100000de Biker nicht haben . Ev. ist doch was anderes daran Schuld .
Und was hat dir Magura wegen deinem Problem geantwortet ?

Noch habe ich nichts bestellt - überlege aber trotzdem zu den 2-teiligen Scheiben von Shimano zu greifen und zu gucken wie das mit der Höhe des Reibrings tatsächlich ist.

Ich habe Magura nicht geschrieben - das war eher als Frage formuliert, ob das schon mal jemand gemacht hat.
 
Fahre aktuell die MT5 mit 203/180er Scheiben mit Storm HC Scheiben.....beide klingeln und die vordere rubbelt extrem.

Will jetzt auf die Trickstuff Dächle wechseln,

is ein magura typisches problem. hatte ich auch - selbst mit dächle scheiben.

hab dann die Shimano SM-RT76 genommen und ruhe war.

mein händler hatte das magura mal mitgeteilt - antwort so sinngemäß war.... ist uns bekannt. er bekam zwei neue scheiben geschickt
 
is ein magura typisches problem. hatte ich auch - selbst mit dächle scheiben.

hab dann die Shimano SM-RT76 genommen und ruhe war.

mein händler hatte das magura mal mitgeteilt - antwort so sinngemäß war.... ist uns bekannt. er bekam zwei neue scheiben geschickt

So eine Antwort seitens Magura konnte man sich ja schon fast denken :) solange der Großteil der Leute sich nicht beschwert und damit leben kann :)

Du hast die Shimano verbaut? Wie ist denn bei dir diese Reibringhöhe Problematik? (Nennen wir es mal so :) )
Welche Scheibengröße fährst du?
 
So eine Antwort seitens Magura konnte man sich ja schon fast denken :) solange der Großteil der Leute sich nicht beschwert und damit leben kann :)

Du hast die Shimano verbaut? Wie ist denn bei dir diese Reibringhöhe Problematik? (Nennen wir es mal so :) )
Welche Scheibengröße fährst du?

ja ich fahre die scheiben (bzw bin die kombo magura und rt76 bis gestern gefahren). hab sehr viel probiert - und erst mit der rt76 war ruhe. ich weiß von keiner problematik...

180mm h und v
 
ja ich fahre die scheiben (bzw bin die kombo magura und rt76 bis gestern gefahren). hab sehr viel probiert - und erst mit der rt76 war ruhe. ich weiß von keiner problematik...

180mm h und v

Ja die Reibringhöhe der Shimano Scheiben soll wohl geringer sein, so dass man halt etwas auf den "Stegen" der Scheibe bremst - daher meine Skepsis.

Danke für das Feedback :)
 
Habe das Problem mit Videos auch Magura zugeschickt, diese meinten auch das sie das Problem nicht kennen umd wüssten nicht warum das so ist, ich kann die teile einschicken zum Prüfen über einen Händler. Das wird aber alles nichts bringen wenn die scheiben Sch**** sind.

Habe jetzt eine Abfahrt und 100km mit Hope und den MT7 Belägen drauf und es ist immer noch ruhe. Grüße
 
Habe das Problem mit Videos auch Magura zugeschickt, diese meinten auch das sie das Problem nicht kennen umd wüssten nicht warum das so ist, ich kann die teile einschicken zum Prüfen über einen Händler. Das wird aber alles nichts bringen wenn die scheiben Sch**** sind.

Habe jetzt eine Abfahrt und 100km mit Hope und den MT7 Belägen drauf und es ist immer noch ruhe. Grüße

Bei Hope finde ich halt den Preis schon krass - 50 Euro für eine Scheibe ist dann schon ordentlich, vor allem wenn man beide braucht :)

Denke ich werde wie gesagt Shimano (2-teilig) bestellen.
 
Bei Hope finde ich halt den Preis schon krass - 50 Euro für eine Scheibe ist dann schon ordentlich, vor allem wenn man beide braucht :)

Denke ich werde wie gesagt Shimano (2-teilig) bestellen.
Hatte ich auch erst vor aber habe jetzt schon öfter gelesen und gesehen dass die XT scheiben mit dem Alukern schmelzen und auslaufen sieht man schön beim Enduro magazin.


@oker_s ich hatte die HC
 
Sie soll nicht nur geringer sein, sie ist geringer. Hab die Zweiteiligen Shimano vor der MT dran gehabt. Die Magura Beläge stehen nach unten deutlich über.
Kann dann unter Umständen beim Bremsen Geräusche machen wenn auf den Stegen gebremst wird. Und dir steht halt nicht die gesamte Reibfläche zur Verfügung die die Bremse zur Verfügung stellt.
Du könntest die TRP TR13 versuchen. Meine 6-Loch Tektros passen vom Reibring hervorragend.
 
Hatte ich auch erst vor aber habe jetzt schon öfter gelesen und gesehen dass die XT scheiben mit dem Alukern schmelzen und auslaufen sieht man schön beim Enduro magazin.

Sie soll nicht nur geringer sein, sie ist geringer. Hab die Zweiteiligen Shimano vor der MT dran gehabt. Die Magura Beläge stehen nach unten deutlich über.
Kann dann unter Umständen beim Bremsen Geräusche machen wenn auf den Stegen gebremst wird. Und dir steht halt nicht die gesamte Reibfläche zur Verfügung die die Bremse zur Verfügung stellt.
Du könntest die TRP TR13 versuchen. Meine 6-Loch Tektros passen vom Reibring hervorragend.


Bei der Hope scheibe wird auch leicht auf dem Steg bebremst, ist aber nichts hörbar unf spürbar seit ich die MT7 beläge drin habe
 
Ein neues Foto kann ich nicht mehr machen.
Fähre seit Samstag eine neue bremse.

Guck später mal ob ich aufm PC eins habe
 
Foto mache ich demnächst (MT5 und SM-RT66 in 203mm). Jedenfalls variiert die Reibringhöhe bei einer Magura Storm HC Bremsscheibe auch und das sehr stark (Minimum sind 12 und Maximum beträgt 18 mm an den Stegen). Konstruktiv schlau ist, dass die Bereiche bei den Stegen weiter nach innen gezogen sind. Die wahnwitzigen stellenweise nur 12 mm Höhe dienen vermutlich nur dem Gewicht / der Optik ...
 
Foto mache ich demnächst (MT5 und SM-RT66 in 203mm). Jedenfalls variiert die Reibringhöhe bei einer Magura Storm HC Bremsscheibe auch und das sehr stark (Minimum sind 12 und Maximum beträgt 18 mm an den Stegen). Konstruktiv schlau ist, dass die Bereiche bei den Stegen weiter nach innen gezogen sind. Die wahnwitzigen stellenweise nur 12 mm Höhe dienen vermutlich nur dem Gewicht / der Optik ...

Also fährst du auch Shimano ohne Probleme?
Das sind ja sogar die einteiligen Scheiben, die du oben genannt hast.
 
Habe meine Storm SL gegen Avid HS1 ausgetauscht. Sind auch recht leicht, günstig und nun rubbelt nichts mehr.
 
Hab die MT5 mit den neuen Storm SL.2.
Fährt sich eigentlich ganz gut. Würde sagen auf einem Niveau mit den alten Storm.
 
Hallo,
bin auch von Storm HC auf RT 76 gewechselt, anbei ein Bild der beiden Disks übereinander.
Passen m.E. 100%, mal abgesehen davon, dass die Shimano-Disk 2/10mm dünner ist.
 

Anhänge

  • 20180612_192453.jpg
    20180612_192453.jpg
    616 KB · Aufrufe: 400
Fahre Aktuell die Trickstuff HD 203/203 scheiben mit Organischen Belägen, zuvor problemlos die Magura Storm HC in 203/180 gefahren.
 
Zurück
Oben Unten