Umfrage Bremsscheiben zur Magura MT5/MT7

Welche Bremsscheibe an der Magura MT5/MT7


  • Umfrageteilnehmer
    793

. Im Normalfall finden sich an Cross-Country-Gabeln bis hin zu Enduro-Forken 6-Zoll-Postmount–Aufnahmen. Der Bremssattel passt also ohne Adapter auf eine 160-mm-Scheibe, für 180- und 203-Millimeter- Scheiben gibt es Adapter. An langhubigen Freeride- und Downhilll-Gabeln werden 8-Zoll-Postmount- Aufnahmen verwendet. Der Bremssattel passt hier ohne Adapter auf eine 203-Millimeter-Scheibe.
Da eigentlich nur Avid 200mm Scheiben verwendet müßten alle anderen mit Scheiben auffüttern . Ist unlogisch den Standard für einen einzigen Hersteller anzupassen .
 
Naja, Avid ist ja jetzt Sram, und die verbauen nicht wenige serienmässig am FR un DH-bike, jetzt ja auch die neue Code.
So z.b. ja auch Kona am Operator DL, vorn und hinten 200mm ohne Adapter. (Boxxer mit 650B hat ja generell 8")
So meinte ich das, es wäre Schwachsinn wenn z.b. Rockshox grade die Bremsscheiben des Schirmherren ausschliesst.
Ich kenne das aktuell von nem bekannten der an der 650B Boxxer U-scheiben unterlegt hat und nun 203mm Hayes Scheiben fährt, weil die Centerline einfach scheisse sind.
 
Ich denke die mt5 zb ist so aufgebaut, dass sie bei pm8 Aufnahme ohne Adapter direkt zu ner 203er Scheibe passt und zwar ohne Unterlegscheiben.
Hab sie hinten jetzt ran gemacht.
Pm8 Aufnahme am Rahmen mit mt5 bei 200er Scheiben.
Ergebnis :
Scheibe etwas zu klein bzw sattel zu hoch je nachdem wie man es nimmt.
Es fehlt etwa 1mm, also 1mm bremsbelag sind in der Luft. Wahrscheinlich versuch ich es es mal einfach so zu fahren, oder ist das ne schlechte Idee?
 
Vorne muss ich, wenn ich den avid Adapter nehme, eine Unterlegscheibe zwischen Adapter und Zange legen, sonst stößt Zange an adapter an. Evtl geh ich mal mit der Feile an den Adapter .... 1mm weg und es könnte passen, da ich dann die Unterlegscheiben nicht mehr brauche.
Den magura adapter(pm6-203) hab ich probiert, da bin ich selbst ohne Unterlegscheibe viel zu hoch.
 
Mehr als mit dem avid Adapter inkl Unterlegscheibe.
Viel war vielleicht etwas übertrieben.... Können ja eigentlich nicht mehr als 1,5mm sein, sonst würde ja eine 203er Scheibe auch nicht passen.
 
Gibts jetzt seit den paar Jahren wo es die MT5/MT7 gibt eigentlich immer noch keine gescheiten bezahlbaren Bremsscheiben mit 203mm?

Shimano: Zu schmaler Reibring
Avid: Kein 203mm mehr (als die anderen 180 hatten, hatten die 185 und jetzt nachträglich auf 200 umgestellt wo die anderen 203....)
Magura: Die HC taugt nix am Vorderrad
Hope: Die Standard sieht nicht schlecht aus aber mit 181g auch schon wieder Leichtbau
Trickstuff: Preislich grenzwertig, scheint fast die einzige zu sein die alle Kriterien erfüllt, Fase brauch ich nich
BFO: sieht sehr löchrig aus aber mit 191g gar nicht so leicht, wie ist die?
TRP: Die TR-29 sieht interessant aus, gibts auch als 2piece aber ist der Reibring breit genug?
Hayes: Die alten waren besser, gibts auch kein 203mm mehr
 
Gibts jetzt seit den paar Jahren wo es die MT5/MT7 gibt eigentlich immer noch keine gescheiten bezahlbaren Bremsscheiben mit 203mm?

Shimano: Zu schmaler Reibring
Avid: Kein 203mm mehr (als die anderen 180 hatten, hatten die 185 und jetzt nachträglich auf 200 umgestellt wo die anderen 203....)
Magura: Die HC taugt nix am Vorderrad
Hope: Die Standard sieht nicht schlecht aus aber mit 181g auch schon wieder Leichtbau
Trickstuff: Preislich grenzwertig, scheint fast die einzige zu sein die alle Kriterien erfüllt, Fase brauch ich nich
BFO: sieht sehr löchrig aus aber mit 191g gar nicht so leicht, wie ist die?
TRP: Die TR-29 sieht interessant aus, gibts auch als 2piece aber ist der Reibring breit genug?
Hayes: Die alten waren besser, gibts auch kein 203mm mehr
Die 203er Dächle HD kostet 47,90. So viel teurer als andere gute Scheiben ist das nicht, finde ich. Vor allem bei Berücksichtigung der höheren Lebensdauer.
 
Mir scheint, dass du Straßenpreise mit unserem Listenpreis vergleichst?

@ Längere Lebensdauer: Hope-Scheiben sind relativ weich. Das macht sie leise, aber verschleißfreudig. Die Dächle HD ist dicker, hat also mehr Lebensdauerreserve und mehr thermische Reserve.
 
Gestern hab ich eine neue Dächle 203 bekommen. Vielen Dank an Trickstuff für den direkten Service. Heute angebaut und sie bremst einwandfrei. Das flattern der Gabel was ich mit der Storm noch hatte ist praktisch nicht mehr vorhanden. Läuft und bremst wieder schön ruhig.:daumen:
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Neuen MT5 extremes Rubbeln beim bremsen gehabt, zusätzlich hat die Storm HC scheibe sich auf vibriert und hat gescheppert wie eine Blechbüchse beim normalen fahren.

Habe nun Hope Floating verbaut 203mm und 180mm

Das blechern war weg da die Hoppe scheibe viel stabilert ist. Die Bremsleistung super das Rubbeln war geringer aber noch nicht zufriedenstellend.

Dann habe ich die MT7 (geteilten) Beläge eingebaut und siehe da, kein scheppern mehr und kein rubbeln mehr.

Daher empfehle ich jedem der Probleme hat auf Hope Floating und MT7 Belägen um zu steigen.

Platzproblme bei den Sätteln oder Adapter gab es nicht am halter ist 1mm platz an der Verpressung von Kern zu Reibscheibe.

Grüße
 

Anhänge

  • 20180531_150034.jpg
    20180531_150034.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 213
  • 20180531_170611.jpg
    20180531_170611.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 328
@Mr. Tr!ckstuff - Ich habe kürzlich eure Dächle UL an einem meiner LRS montiert. Heute habe ich beim Einbau des LRS festgestellt, dass die eine der beiden Scheiben auf ca. einem Drittel kein "Dächle" hat, also die Fase nicht umlaufend ist. Beim Einbau der Scheibe ist mir das gar nicht aufgefallen.

IMG_20180604_163528.jpg


Ich nehme an, es ist kein Problem, die Scheibe umzutauschen, will dich aber fragen, ob ich sie direkt an euch schicken soll oder an den Händler (Bike24, glaub ich). Vielleicht möchtest du dir das ja mal ansehen. Andererseits wirst du die reklamierte Scheibe ja wahrscheinlich auch vom Händler zurückbekommen, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20180604_163528.jpg
    IMG_20180604_163528.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.574
@Mr. Tr!ckstuff - Ich habe kürzlich eure Dächle UL an einem meiner LRS montiert. Heute habe ich beim Einbau des LRS festgestellt, dass die eine der beiden Scheiben auf ca. einem Drittel kein "Dächle" hat, also die Fase nicht umlaufend ist. Beim Einbau der Scheibe ist mir das gar nicht aufgefallen.

Anhang anzeigen 737460

Ich nehme an, es ist kein Problem, die Scheibe umzutauschen, will dich aber fragen, ob ich sie direkt an euch schicken soll oder an den Händler (Bike24, glaub ich). Vielleicht möchtest du dir das ja mal ansehen. Andererseits wirst du die reklamierte Scheibe ja wahrscheinlich auch vom Händler zurückbekommen, oder?
Direkt an uns senden bitte.
 
Hallo, nachdem ich mich durch diesen Thread und diverse Recherche zum Thema gearbeitet habe, wollte ich hier nun auch meine Erfahrungen mit meiner MT4 und dem Rubbeln, Rattern, Gluckern, Plätschern etc schildern.

Ausgangssituation:
Gabel: 2013er Rock Shox Reba Rl Sa 00.4018.229.000
Lufräder: 2005er Iridium Comp Felge (Eigenmarke von Canyon damals)/Shimano 525 Nabe
Bremse: 2005er Magura Louise 04 Postmount mit 160er Storm Scheibe

Da ich keinen Adapter für die Louise auf eine 203er Scheibe gefunden habe (gibt es glaube ich auch nicht) wurde sie ersetzt durch eine MT4 mit 203er Storm HC Scheibe. Die ersten Wochen lief alles ruhig, bis sich die bekannten Geräusche einstellten: Gluckern, Plätschern, Rubbeln, Rattern etc (man muss dazu sagen, dass ich Berliner bin und deshalb sicher viel mehr Zeit zum einbremsen benötige als Leute mit 1500 hm Abfahrten ;-) )

Meine Maßnahmen:

1. Neue Ausrichtung und Justierung des Sattels - keine Besserung
2. die Standard 7.c Beläge mit einer breiten Feile nachgeschliffen, Kanten der Beläge entgratet - bei den ersten drei Bremsungen war alles ruhig, dann wieder die altbekannten Geräusche
3. Einspannkraft des Vorderrades geprüft und variiert - keine Besserung
4. Festgestellt, dass die Storm HC eiert, eierfreie Montage war nicht möglich. Da ich die VR Nabe als Ursache für die eiernde Scheibe nicht ausschliessen konnte und neue LRS eh dran waren, habe ich die Räder ersetzt. Es wurde ja auch schon geschrieben, dass möglicherweise auch die Laufräder Einfluss haben. Habe jetzt neue LRS Mavic 319 mit Shimano 525 Naben (kein high end Zeug) - keine Besserung, exakt gleiche Geräusche von der Bremse
5. Die Storm HC reklamiert, als Ersatz war bei Bike-Discount eine 203er Hayes im Sonderangebot - das Rattern hat sich erheblich verstärkt, klingt schärfer und aggressiver, die Frequenz der Vibration hat sich deutlich erhöht- Gluckern und Plätschern deutlich geringer
6. Die 7.C Beläge ersetzt durch 7.R - heute erste Fahrt zur Arbeit, alles ruhig. aber wie gesagt bin ich Flachländer also ist das noch zu beobachten

Nächste Schritte:

- Vielleicht schickt Magura mir auch eine 203er Storm, dann kann ich diese auch probieren
- Ich habe einen Hayes Adapter für 203er Scheiben bestellt. Vom Bild her passt vielleicht auch meine alte Louise drauf?... die Aussparun in der Mitte ist zumindes deutlich grösser als mein Magura Adapter QM42
- Trickstuff und/oder Hope Scheiben. Beides etwas kostspieliger, bei der Hope habe ich angst ob sie zum MT4 Sattel passt.
- lange tu ich mir das nicht mehr an. Vielleicht spare ich auf eine Hope Bremse^^

ps. die alte 2005er Magura Louise hinten mit 160mm ist still und leise
die 2005er Louise 160mm vorne hat auch mal bissl gegluckert aber nie so extrem die die MT4 mit Storm HC 203

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts jetzt seit den paar Jahren wo es die MT5/MT7 gibt eigentlich immer noch keine gescheiten bezahlbaren Bremsscheiben mit 203mm?

Shimano: Zu schmaler Reibring
Avid: Kein 203mm mehr (als die anderen 180 hatten, hatten die 185 und jetzt nachträglich auf 200 umgestellt wo die anderen 203....)
Magura: Die HC taugt nix am Vorderrad
Hope: Die Standard sieht nicht schlecht aus aber mit 181g auch schon wieder Leichtbau
Trickstuff: Preislich grenzwertig, scheint fast die einzige zu sein die alle Kriterien erfüllt, Fase brauch ich nich
BFO: sieht sehr löchrig aus aber mit 191g gar nicht so leicht, wie ist die?
TRP: Die TR-29 sieht interessant aus, gibts auch als 2piece aber ist der Reibring breit genug?
Hayes: Die alten waren besser, gibts auch kein 203mm mehr

Trickstuff Dächle-Disc HD Lightweight Bremsscheibe 6-Loch bei bike-components suchen, die sind gerade im Angebot. 180 und 203 mm mit 1,97 mm Dicke, interessant ist, dass ich sie auf der Trickstuff website nicht gefunden habe.
 
Bin jetzt einmal durch den Thread durch, an tauglichen Centerlock Scheiben ist die Auswahl ja anscheinend eher übersichtlich.
Die Shimanos die ich aktuell mit einer alten Avid angefahren habe sind ja zu schmal für die MT Trail Sport.
Was bleibt da? Formula sind recht günstig nur eher semihübsch. Das passte aber vom Reibring, oder?

TRP TR 25 gefallen mir, sind aber reichlich hochpreisig. Hatte die, bzw die TR 29 schon wer?

Sonst wohl Dächle mit Adapter? Habe bisher nur noch keinen Adapter in den Fingern gehabt der vernünftig funktioniert hätte.

Glaube da fliegen sogar noch Formula Adapter zusammen mit Tektroscheiben die passen in der Restekiste rum...

Lassen sich Hope Floating mit CL-Adapter montieren?
 
Fahre aktuell die MT5 mit 203/180er Scheiben mit Storm HC Scheiben.....beide klingeln und die vordere rubbelt extrem.

Will jetzt auf die Trickstuff Dächle wechseln, brauche ich hier auch einen anderen Adapter vorne? Hinten fahre ich 180mm ohne Adapter....passen die Dächle ebenfalls auf den Magura Adapter an der VA?
 
Warum solltest Du einen anderen Adapter brauchen wenn sich der Durchmesser der Scheiben nicht ändert? Was anderes passt der Adapter nicht an...

Iwie bin ich und bleibe ich immernoch skeptisch - ich habe bisher mit den einteiligen Scheiben nur schlechte Erfahrungen gemacht (Avid mit der Elixir; Shimano bei den "Billig Scheiben" und jetzt dann also auch noch Magura).
Jedes Mal habe ich dann zu den zweiteiligen Scheiben gegriffen und sofort war Ruhe.....

Edit:
Hat schon mal jemand Magura das Problem direkt geschildert?
 
Warum greifst dann wieder zu einteilige Scheiben ? Wobei das Problem 100000de Biker nicht haben . Ev. ist doch was anderes daran Schuld .
Und was hat dir Magura wegen deinem Problem geantwortet ?
 
Zurück
Oben Unten