TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Habe mal versucht, die beiden Extreme von etwa derselben Stelle am Rahmen abzubilden. Erstes Foto im Schatten (bei starkem Sonnenschein, kein diffuses Wolkenlicht), zweites Foto senkrecht zur prallen Sonne.

Edit: Tyee 5 oder 6 ist kein Unterschied.

IMG_2001.jpegIMG_1999.jpeg
 
Erstmal Danke an alle für die Beschreibung zum Carbonrahmen. Ichhab das schon befürchtet, dass man das in echt sehen muss.
Sollte ich da bis zur Bestellung keine Möglichkeit haben, wird‘s dann doch Deep Forrest werden.
 
Hin und wieder sieht man die Matten. Sieht, wenn man vom Nahen guckt, nicht wirklich gut aus. Einfach mal raw und mal einfach matt. Ohne System. Meine Meinung. Komplett matt schwarz Lackierung und komplett wäre besser. So sieht es nämlich auch aus der Ferne aus.
Die Carbonrahmen in Farbe "Raw" find ich bei meinem hugene auch etwas sehr trist, erinnert ein bisschen an die Farbe mit der das Polyethylen von Mülltonnen eingefärbt ist.
Da wäre mir der hier gezeigte Patchwork-look schon fast sympathischer.

Ich sag's ja, Aluminium ist das geilere Material, sogar von der Optik her 😂 in 'roh' wird das mehr als deutlich
 

Anhänge

  • PXL_20230929_192825238.jpg
    PXL_20230929_192825238.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 177
  • PXL_20230929_155703840.jpg
    PXL_20230929_155703840.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 183
  • PXL_20230930_105152103.jpg
    PXL_20230930_105152103.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_4188~2.jpg
    IMG_4188~2.jpg
    583,6 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde:
Hat jemand von euch schon eine Lösung für die Löcher im Rahmen gefunden (z.B. nach Umstieg auf AXS Schaltung fällt ja eine Leitung weg)? Bei mir hat sich da einiges an Dreck in der Leitungsführung gesammelto_O
 
Hallo, ich hätte eine Frage an alle potentiellen Fahrer eines Tyee 6 inGröße S. Lässt sich da eine
Bikeyoke Revive 160 mm wirklich nicht komplett versenken?
 
Ja, ergänzend dazu habe ich vor einigen Wochen hier die Antwort erhalten:


Ja, damit gleichst du die Tretlagerabsenkung aus, wenn du statt einem 29er ein 27er Hinterrad drin hast. Theoretisch könnte man auch bei nem 27,5" auf Low montieren, dadurch würde sich ein flacherer Lenkwinkel ergeben (63,6° zu 64,5°), aber die Tretlagerabsenkung beträgt laut Geo-Angaben von Propain immerhin 12mm.
Maße bezogen auf Rahmengröße
 
Aber Achtung: in der Geotabelle von PP sind die Werte der Tretlagerabsenkung für low beim Mix/27,5 HR zwischen der 160er und 170er Gabel ganz offensichtlich vertauscht (170 => 39mm, 160 => 42mm).

Die 39mm Absenkung bei der 170er könnte ich mir mit 165er Kurbeln gerade so noch vorstellen, aber spätestens mit der 160er Gabel braucht man gute Gummischützer.

Allerdings finde ich die Geo dann an anderer Stelle nicht mehr so toll: extrem flacher Lenkwinkel und sehr kurzer Reach bei langem OR, na, ja - müsste man mal ausgiebig testen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,
da ich mit dem Tyee CF6 liebäugle und meine „Geo“ ein wenig schwieriger ist (SL82 bei 178cm gesamt). Kann jemand mir bei einem M-Rahmen die Überstandshöhe (gemessen durch die Pedalachse des waagrecht nach vorne gerichteten Pedals) bis zur Oberkante Oberrohr ermitteln/sagen?
Danke für die Hilfe!
Florian
 
Servus,

ich möchte mir dieses Wochenende ein Tyee bestellen. Ich habe eben den Konfigurator angeworfen und bin gleich bei den Decals hängengeblieben. Leider ist nicht bei allen Farben angegeben ob diese glänzend oder matt sind.
Im Detail wüsste ich gerne ob das racing orange matt oder glänzend ist.

Generell: lassen sich die decals am Rahmen ersetzten?

Danke und Grüsse,

hemig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Die Decals (Schriftzüge am Unterrohr „Propain“) können im Nachgang noch geändert werden. Bezüglich dem Racing Orange meine ich es wäre glänzend.

Viele Grüße
 
Auch wenn's nicht Tyee-spezifisch ist:
Welche leicht rollende Alternative gibt's zum originalen BigBetty am HR?
Kein Bikepark, Touren 20-40km mit bis 1000hm, Stuttgarter Umland
Und natürlich ohne große Abstriche bei Traktion/Bremsen.
Dachte erst an Hans Dampf (Speedgrip), aber frühere Erfahrungen zeigten, dass der bergab schnell an seine Grenzen kommt.
...

Saison-bedingt nun die andere Richtung:
Welcher HR-Reifen im Winter?

Hatte im Sommer den HansDampf Soft drauf und war zufrieden. Aber jetzt bei Nässe/Matsch setzt der sich schnell zu und hat kein Grip.
Den originalen BigBetty habe ich noch - aber dessen Rollwiderstand ist sicher nicht besser geworden. :rolleyes:
DHR? Oder ganz was anderes?
 
Saison-bedingt nun die andere Richtung:
Welcher HR-Reifen im Winter?

Hatte im Sommer den HansDampf Soft drauf und war zufrieden. Aber jetzt bei Nässe/Matsch setzt der sich schnell zu und hat kein Grip.
Den originalen BigBetty habe ich noch - aber dessen Rollwiderstand ist sicher nicht besser geworden. :rolleyes:
DHR? Oder ganz was anderes?
Von echten Ganzjahresenduristi die alle genannten durch haben und vier Satz Reifen im Jahr durchballern habe ich mir sagen lassen sagen das die Schwalbe wohl im Schnee am besten funktionieren, von daher, betty draufziehen und im Frühjahr erst wechseln. Contis sollen geil gehen aber die Hölle beim aufziehen
 
Zurück
Oben Unten