TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Abend, kurzer Erfahrungsbericht zum Tyee 5 CF 29. Bin vorher ein Last Glen V1 29 gefahren, ebenfalls in M. Auf dem propain steht man ebenfalls sehr gut im Rad, kam mir bei dem Last tatsächlich etwas tiefer vor. Auf dem Trail etc merkt man jedoch den erhöhten Federweg sehr. Der Karren geht sehr gut Berg ab und Berg auf, den Climpswitch betätige ich gar nicht. Durch den Luftdämpfer fährt sich das Tyee echt super und sackt in Kurven mit ordentlich Druck nicht weg. Im großen und ganzen gefällt es mir deutlich besser, gibt ein sichereres Fahrgefühl und vermittelt extrem viel Ruhe. Da hält man schon mehr drauf!
 

Anhänge

  • IMG_20231101_105315.jpg
    IMG_20231101_105315.jpg
    688,4 KB · Aufrufe: 218
Ich hätte da eine Frage an alle Besitzer eines 23er Tyee CF. Mein Sohn fährt derzeit ein VPace Moritz275L, das ich gerne gegen ein Tyee CF in S austauschen würde, weil er seine Liebe zu großen Drops entdeckt hat. Für ein Kind finde ich die 170mm Kurbel allerdings unpassend. Eine Alternative wären die kurzen Kurbeln von VPace. Vpace schreibt dazu allerdings: "Bitte unbedingt den Abstand eurer Kettenstreben aussen messen, der darf nicht breiter als 125 mm sein, ansonsten kolidieren die Kurbelarme mit dem Rahmen." Leider habe ich keine Möglichkeit, das zu testen. Könne mir vielleicht jemand den Abstand der Kettenstreben abmessen?

Danke
 
Ich hätte da eine Frage an alle Besitzer eines 23er Tyee CF. Mein Sohn fährt derzeit ein VPace Moritz275L, das ich gerne gegen ein Tyee CF in S austauschen würde, weil er seine Liebe zu großen Drops entdeckt hat. Für ein Kind finde ich die 170mm Kurbel allerdings unpassend. Eine Alternative wären die kurzen Kurbeln von VPace. Vpace schreibt dazu allerdings: "Bitte unbedingt den Abstand eurer Kettenstreben aussen messen, der darf nicht breiter als 125 mm sein, ansonsten kolidieren die Kurbelarme mit dem Rahmen." Leider habe ich keine Möglichkeit, das zu testen. Könne mir vielleicht jemand den Abstand der Kettenstreben abmessen?

Danke

setz dich doch mal mit Propain in Kontakt, die haben auch Kinderbikes im Programm und können dir da sicher weiterhelfen :) oder eine andere Lösung dir anbieten.
 
Ich hätte da eine Frage an alle Besitzer eines 23er Tyee CF. Mein Sohn fährt derzeit ein VPace Moritz275L, das ich gerne gegen ein Tyee CF in S austauschen würde, weil er seine Liebe zu großen Drops entdeckt hat. Für ein Kind finde ich die 170mm Kurbel allerdings unpassend. Eine Alternative wären die kurzen Kurbeln von VPace. Vpace schreibt dazu allerdings: "Bitte unbedingt den Abstand eurer Kettenstreben aussen messen, der darf nicht breiter als 125 mm sein, ansonsten kolidieren die Kurbelarme mit dem Rahmen." Leider habe ich keine Möglichkeit, das zu testen. Könne mir vielleicht jemand den Abstand der Kettenstreben abmessen?

Danke
Das kann ich dir aus dem FF sagen das das nichts wird...rechne mal was ein 2,4er reifen breit ist, dann noch die Reserve im Durchlauf auf beiden seiten, plus die Streben selbst...
 
Ich hätte da eine Frage an alle Besitzer eines 23er Tyee CF. Mein Sohn fährt derzeit ein VPace Moritz275L, das ich gerne gegen ein Tyee CF in S austauschen würde, weil er seine Liebe zu großen Drops entdeckt hat. Für ein Kind finde ich die 170mm Kurbel allerdings unpassend. Eine Alternative wären die kurzen Kurbeln von VPace. Vpace schreibt dazu allerdings: "Bitte unbedingt den Abstand eurer Kettenstreben aussen messen, der darf nicht breiter als 125 mm sein, ansonsten kolidieren die Kurbelarme mit dem Rahmen." Leider habe ich keine Möglichkeit, das zu testen. Könne mir vielleicht jemand den Abstand der Kettenstreben abmessen?

Danke
~118 mm mit dem Zollstock gemessen
 
Hallo zusammen, kann mir einer sagen welche fidlock Flasche maximal in den L-Rahmen des neuen tyee passt?
Passt dann auch noch ein Tool an den dafür vorgesehen Halter?
Herzlichen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn mittlerweile für Interessierte fundierte Erfahrungen zum Tyee 6, speziell der AL Variante? Also Erfahrungsberichte von Leuten, die nicht gesponsert wurden, sondern auf "eigene Faust" reichlich damit gefahren sind?
 
Hallo,
hab seit Ende Juni das neue Tyee Al MX mit Formula Fahrwerk. Der MOD Coil macht die hier im Forum bereits beschriebenen Geräusche, werde ihn demnächst einschicken, das dauert dann laut Propain 3-4 Wochen.

da ich dann sowieso einige Wochen aufs Biken verzichten muss habe ich gleich noch eine Sache:

Die Selva S in meinem neuen Tyee ragt 190mm heraus, siehe Foto. Sollten das nicht eigentlich 170mm sein? Ist das normal? Habe das auch bei Propain nachgefragt sie meinten das wäre normal, kommt mir aber komisch vor. Fährt sich ok, habe aber auch keinen Vergleich.

Außerdem hab ich noch nie eine Federgabel selbst ausgebaut ist das mit dem ICR Recht einfach oder eine größere Sache?

Hoffe mit kann hier jemand weiterhelfen.
 

Anhänge

  • IMG20230718083317.jpg
    IMG20230718083317.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG20230717161101.jpg
    IMG20230717161101.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 142
Hallo,
hab seit Ende Juni das neue Tyee Al MX mit Formula Fahrwerk. Der MOD Coil macht die hier im Forum bereits beschriebenen Geräusche, werde ihn demnächst einschicken, das dauert dann laut Propain 3-4 Wochen.

da ich dann sowieso einige Wochen aufs Biken verzichten muss habe ich gleich noch eine Sache:

Die Selva S in meinem neuen Tyee ragt 190mm heraus, siehe Foto. Sollten das nicht eigentlich 170mm sein? Ist das normal? Habe das auch bei Propain nachgefragt sie meinten das wäre normal, kommt mir aber komisch vor. Fährt sich ok, habe aber auch keinen Vergleich.

Außerdem hab ich noch nie eine Federgabel selbst ausgebaut ist das mit dem ICR Recht einfach oder eine größere Sache?

Hoffe mit kann hier jemand weiterhelfen.
Bei Formular soll das tatsächlich völlig normal sein da die Standrohre nicht ganz einfedern.
 
Hi Tyee cf 6 27,5 Rahmen geht ja nur bis Rahmengröße M,
brauch aber L da ich 1,81cm Groß bin.
Das Tyee cf6 29 gibt es auch in L, könnt ich diesen Rahmen komplett mit 27,5 Laufradsatz fahren?
 
Hi Tyee cf 6 27,5 Rahmen geht ja nur bis Rahmengröße M,
brauch aber L da ich 1,81cm Groß bin.
Das Tyee cf6 29 gibt es auch in L, könnt ich diesen Rahmen komplett mit 27,5 Laufradsatz fahren?
Was spricht bei deiner Größe gegen Mixed bzw. 29"?

Bin 1,85. Aktuell auf einem SD CF 29" und davor auf einem Nukeproof Mega 27,5

Ich hätte nicht gedacht, dass sich 29" soviel sicherer und trotzdem verspielt fährt.
 
Moin
Habe mir das reday2roll tyee al 5 mit 27,5 Zoll Laufrädern gegönnt.
Gibt's irgendwas was ich speziell beachten muss wenn der Hobel da ist und kann mir wer sagen welches Modeljahr das ist?
Hab da irgendwie nix genaueres zu gefunden oder bin blind 🤣
 
Halllo Zusammen,

seit dem Werksverkauf im Juli nenne ich ein 5er Tyee 29 AL in raw mein Eigen. Ich spiele mit dem Gedangen die Decals zu entfernen. Nachdem ich mit Raw-Rahmen keine Erfahrungen hab, wollte ich mal in die Runde fragen ob nach so "langer" Zeit die Gefahr besteht, dass sich der Rahmen drum herum verfärbt bzw. verändert haben könnte, sodass nach dem Enfernen ein Farbunterschied zu sehen ist.

Danke und GRuß
 
Zurück
Oben Unten