Kaufempfelung Tyee oder Spindrift

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Hasle-Rüegsau, Schweiz
Guten Abend

Nach langer Krankheit habe ich vor ca. 2 Jahren mit dem MTB Sport begonnen um meine Fitness wieder zu verbessern und zugleich an der frischen Luft zu sein. Damals legte ich meinen Fokus auf einfaches umherfahren im leichteren Gelände, da meine Kondition sehr schlecht war (5km war schon recht anstrengend). Ich konnte damals ein Specialized Stumpjumper Evo Comp günstig erwerben. Später wechselte ich auf ein E-Bike (Focus JAM2 6.8) da leider meine Lunge immer noch nicht richtig mitgemacht hat.
Mittlerweile steigt die Kondition stetig und die Freude am biken nimmt auch stark zu, weshalb ich vermehrt auf Trails und im Bikepark anzutreffen bin.

Am Bike-Testival in der Lenzerheide konnte ich das Propain Tyee und das Spindrift probefahren und habe mich direkt in beide Bikes verliebt. Leider reicht das Budget nicht für beide.

Mit dem Tyee war der Uphill einfacher als mit dem Spindrift, jedoch auch mit dem SD gut möglich (einmal Coil und einmal Luftdämpfer getestet)
mit dem SD hatte ich beim Downhill irgendwie das bessere Gefühl (habe mich öfter getraut die Bremse offen zu lassen und habe mich an Sprünge gewagt, welche ich mich vorher nicht getraut hätte). Aus meiner Sicht verzeiht das SD mehr wenn etwas nicht ganz sauber gefahren wird, jedoch musste ich mit dem SD bei engen Kurven mehr Kraft aufwenden, da ging es mit dem Tyee leichter.

Nun brauche ich eure Hilfe, welches Bike soll ich kaufen, Tyee oder Spindrift?

In Zukunft möchte ich vermehrt auf Trails (teils auch technisch )unterwegs sein und auch mal einen Uphill von ca. 400-600 hm bewältigen, zusätzlich möchte ich das Bike weiterhin im Bikepark bewegen (keine Monsterjumps, jedoch mal ein Roadgap oder sonst ein grösserer Sprung).

Auch möchte ich mich mit dem Bike fahrtechnisch weiterentwickeln (Trails sowie Downhill), ich möchte nicht alle 2 Jahre ein neues Bike kaufen müssen.

Welches Bike könnt ihr mir empfehlen um mein Fahrniveau weiter zu verbessern und mit welchem Bike werde ich über einen längeren Zeitraum meine Freude haben?

Wie sind die Erfahrungen mit dem Tyee bei grösseren Sprüngen z.B. Roadgaps, oder ist dies reine Materialschändung?
Auf technischen Trails wird das Tyee wahrscheinlich besser funktionieren, aber wie sind die Erfahrungen mit dem SD?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem SD im Uphill (Geo und Wippen des Fahrwerkes)? Evtl. 29/29 oder Mix, Luft oder Coil Dämpfer?

Auf eure Antworten / Vorschläge bin ich sehr gespannt.
 
Bei deiner Vorgeschichte würde ich dir das Tyee empfehlen. 180 mm Federweg braucht kein Mensch, kommt man überall auch mit 160 mm runter. Nur im Uphill zählt jedes Kilo. Bin mal gespannt auf weitere Antworten und Vorschläge.
 
würde auch zum Tyee greifen, ist nen tick leichter. Kannst ja die ZEB oder Fox 38 mit 170mm nehmen und zack bist schon fast auf SD Level. Die Angst vorm Material....glaube da muss kein Hobbyfahrer sich drum kümmern.
 
Ebenso meine Stimme fürs Tyee, ohne jedoch das SD gefahren zu sein.
Ich habe seit 3 Wochen das neue Tyee in Mullet und 160er Lyrik / RS Coil, und ich muss sagen, dass Teil ist auch im Downhill ne Waffe. Bin damit ein WE in Nauders unterwegs gewesen und hab das Bike nicht an die Grenzen gebracht, eher umgekehrt 😜.
Wenn du es trotzdem ne spur sorgloser willst, dann die ZEB rein und du hast ein Allround-Bike, dass sich vor dem SD nicht vestecken muss
 
Fahre das SD seit fast einem Jahr in sehr technischem Gelände.
Kannst Bilder oder Filme von uns anguggen.

Geht toll bergauf und ist bergab eine Macht.

Komme von einem Last Coal 160/160 und fahren nun das SD in Mullet.
Einfache eine gute Geo, daß Rad geht bergab so gut, ich bin echt froh, umgestiegen zu sein.
Die sehr kurze Kettenstrebe und die 180er Zeb erlauben mir, mit dem Rad einfach alles anzustellen.
Du kannst es laufen lassen, Sprünge mitnehmen, seitlich irgendwo runter droppen, einen hohen Endo rauslassen usw. die Möglichkeiten mit dem Rad sind vielfältig.

Viel Spass bei der Bikefindung.
 
Ich würde zum SD in Mullet und mit Luftdämpfer greifen bzw. fahre selbst ein SD CF mit Zeb und Fox X2. Das macht auch noch Spass wenns falcher wird, da sich das Luft-Fahrwerk recht poppig abstimmen lässt.
 
Wie schwer bist du? Generell falsch machst du mit keinem was. Dein Profil klingt für mich aber auch eher nach Tyee. Fahre selbst das SD.
 
Ich wiege mit der Ausrüstung ca. 89kg
Genau mein Gewicht.
Ich fahre das TYEE auf Hometrails und im Park/Alpen.
Mir fehlt weder eine ZEB/38 noch 180mm

Mit Augenmass kriegst Du es auf 14,x kg - dann ein gut rollender Hinterreifen - fertig ist das Alltags-Spaßgerät.
Anschließend mit zunehmender Fitness das Rad weiterentwickeln. Coil / Zeb / DH Reifen.
 
Vorab: Schön, dass es Dir nach Krankheit wieder besser geht und Du die beste Therapie im Shredden gefunden hast.

Ich würde Dir klar zum Tyee raten- Ich fahre das 5er CF in Coil seit 01/2021 Full 29er und habe gerade wegen defekter Gabelkrone auf eine Fox 38er gewechselt. Ich wiege fahrfertig 82 kg. Und war mit der 36er immer glücklich- bis ich auf die 38er gewechselt habe- das ist gefühlt ein Spindrift auf Steroiden.. die verbesserte Torsionssteifigkeit ist der Hammer! Point and Shoot!
Ich komme nun allerdings mit zweimal DD Reifen/coil/ 38er und Funkschaltung auf 16 kg.. das geht sicher noch leichter ;).. aber Du willst eh cardio auch machen… hehehe
Bei mir zu Hause (x-line mit Gap, Marburg, Pro- Litzen Trail, Thriller auf der Petzen…) war immer noch ich der limitierende Faktor - nie das bike!

Habe seither echt viel getestet, aber die Kombination aus Klettern wie ein AM und abwärts nahe am DH hat noch keiner besser hingekriegt…

Durch den steilen Sitzwinkel und die längeren Kettenstreben ist es das beste Enduro, das ich uphill je gefahren bin.

Wenn Du Manuals liebst und 60 Prozent am Hinterrad fährst Spindrift Mullet oder Pivot firebird-

So das war’s…

Alles Gute weiterhin - vor allem auch gesundheitlich!- congrats und Ride on
 
Melde mich nach langer Zeit auch wieder mal. (Schande über mich).

Erstmals möchte ich mich für die super Antworten bedanken.

Ich hatte nochmals die Gelegenheit beide Bikes zu testen.

Bei einem Termin im Showroom in Vogt hat dann aber die (Un)vernunft zugeschlagen.

Ich habe mich diesen Frühling für ein Spindrift mit Luftdämpfer entschieden.

(Irgendwie habe ich mich von der "persönlich gefühlten Bergab Perfomance" leiten lassen).
Die ist eine rein persönliche Meinung, mir ist auch bewusst das ich das Bike nicht an seine Grenzen bringen werde, das Bike bringt mich an meine Grenzen. 🤣

Bis Heute war ich in kleineren Bikeparks oder auf Trails (auch technische) unterwegs, für meine Skills bin ich mehr als zufrieden mit dem SD.

Beim Uphill fühlt sich das SD gut an, jedoch lässt meine Fitness / Gesundheit immer noch sehr zu wünschen übrig (noch keine grosse Verbesserung trotz Training) so dass ich für längere Uphills immer noch auf das E-Bike angewiesen bin.

Mit dem Tyee wäre es wohl nicht besser.

Die beiden bestehenden Bikes habe ich bis Heute behalten, da die Preise für Occasions Bikes im Keller sind.
 
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