TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Halllo Zusammen,

seit dem Werksverkauf im Juli nenne ich ein 5er Tyee 29 AL in raw mein Eigen. Ich spiele mit dem Gedangen die Decals zu entfernen. Nachdem ich mit Raw-Rahmen keine Erfahrungen hab, wollte ich mal in die Runde fragen ob nach so "langer" Zeit die Gefahr besteht, dass sich der Rahmen drum herum verfärbt bzw. verändert haben könnte, sodass nach dem Enfernen ein Farbunterschied zu sehen ist.

Danke und GRuß
Gekauft in 12/2022 - decals entfernt im September 2023. Alles Problemlos ohne Farbunterschiede!


IMG_8675.jpeg

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...inkl-rs-sdu-coil-daempfer/2617340263-217-1418
 
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken, ein 2023er Tyee alloy frameset zu kaufen, und würde gerne einen Öhlins ttx22 coil verbauen. Im Emailkontakt zu Propain konnte mir wegen noch fehlender Erfahrungswerte nicht weitergeholfen werden, darum hier die Anfrage, ob jemand die Freigängigkeit des o. g. Dämpfers bestätigen könnte. Gerne auch mit Bild 😉

Vielen Dank für jeglichen input!
 
Hallo!
Ich habe bei meinem 20erTyee ein Stans Flow S1 Laufrad (vorne) mit dieser Propain Nabe/Lager und das roffelt beim drehen... wüsste evtl. jemand hier wie und ob man da einfach das Lager tauschen kann und was man dafür benötigt? Lg
 
Gibt es einen Trick, wie man am RS Super Deluxe Coil Ultimate dieses Drehrad für den Sag leichter betätigen kann? Das Ding ist extrem schwergängig und im eingebauten Zustand kaum zu drehen. Eine Möglichkeit, das mit Werkzeug zu machen, ist für mich auch nicht zu erkennen. Ist das 20/21er Tyee CF, falls relevant.
 
Gibt es einen Trick, wie man am RS Super Deluxe Coil Ultimate dieses Drehrad für den Sag leichter betätigen kann?
Beim Formula Mod ist es auch ein Krampf, den Federteller zu drehen. Eventuell geht es mit einem Luftfilterschlüssel einfacher. Ich drehe die Feder solange die den Teller mitnimmt.

was man dafür benötigt?
Ohne die Details zur Nabe zu kennen: Das sollten Industrielager sein. Wenn man dir Kappen links und rechts abzieht, sollte man die sehen können. Auf der farbigen Dichtung steht immer ein Code, mit dem du Industrielager nachkaufen kannst. Auspressen geht meistens mit der Achse, also brauchst du wahrscheinlich nur einen Gummihammer und ein passendes Einpresswerkeug. Wenn du Glück hast, geht das mit einer Nuss, Gewindestange, Unterlegscheiben und Muttern.
 
Hallo!
Ich habe bei meinem 20erTyee ein Stans Flow S1 Laufrad (vorne) mit dieser Propain Nabe/Lager und das roffelt beim drehen... wüsste evtl. jemand hier wie und ob man da einfach das Lager tauschen kann und was man dafür benötigt? Lg
Hier findest Du alles über die Naben einschl. Anleitung zum Wechsel der Standard 6902 Lager:

Hersteller:
https://www.mtb-news.de/forum/t/tye...en-diskussionen.910161/page-152#post-17937954
Alles rund um Service und Reparatur:
https://www.mtb-news.de/forum/t/propain-naben.884795/page-4
Und ganz besonders zu empfehlen:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/propain_naben_service-pdf.1450254/
 
Gibt es einen Trick, wie man am RS Super Deluxe Coil Ultimate dieses Drehrad für den Sag leichter betätigen kann? Das Ding ist extrem schwergängig und im eingebauten Zustand kaum zu drehen. Eine Möglichkeit, das mit Werkzeug zu machen, ist für mich auch nicht zu erkennen. Ist das 20/21er Tyee CF, falls relevant.

ähm... du meinst den Drehteller auf dem die Feder liegt? Damit stellt man doch nicht den SAG ein, sondern nur die Federvorspannung. Wenn der SAG nicht passt, brauchst eine andere Feder. Steht auch in der Anleitung, wie weit man die Feder vorspannen sollte.
 
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken, ein 2023er Tyee alloy frameset zu kaufen, und würde gerne einen Öhlins ttx22 coil verbauen. Im Emailkontakt zu Propain konnte mir wegen noch fehlender Erfahrungswerte nicht weitergeholfen werden, darum hier die Anfrage, ob jemand die Freigängigkeit des o. g. Dämpfers bestätigen könnte. Gerne auch mit Bild 😉

Vielen Dank für jeglichen input!

Keiner hier mit Öhlins Fahrwerk?
 
hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tyee Rahmen in Gr.M zuzulegen und das Rad selber aufzubauen.

An die, die das vielleicht schon gemacht haben: wie lang sollte der Gabelschaft mindestens sein, wenn ich mir eine gebrauchte Gabel einbauen würde? Auf welche Länge kürzt propain?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Frag doch mal bei Öhlins noch, ob die dir vielleicht nicht helfen können?
Öhlins kann Aussagen zu den Dämpfabmessungen oder Tuningempfehlungen im Bezug auf die Hinterbaucharakteristik geben.
Die Antwort, ob ein Dämpfer freigängig, also ohne anzustoßen, in einem Rahmen funktioniert, sollte eher beim Rahmenhersteller zu finden sein. Natürlich leider nicht in diesem Fall...

Ich persönlich sehe von der Passung her keine Probleme, aber man kann ja nie wissen.

Ich schreibe Ö trotzdem mal an...
 
Öhlins kann Aussagen zu den Dämpfabmessungen oder Tuningempfehlungen im Bezug auf die Hinterbaucharakteristik geben.
Die Antwort, ob ein Dämpfer freigängig, also ohne anzustoßen, in einem Rahmen funktioniert, sollte eher beim Rahmenhersteller zu finden sein. Natürlich leider nicht in diesem Fall...

Ich persönlich sehe von der Passung her keine Probleme, aber man kann ja nie wissen.

Ich schreibe Ö trotzdem mal an...

ich hatte damals Formula angeschrieben ob der Mod Dämpfer in mein Tyee (alte Baureihe) passt und da kam dann die Meldung, dass das nicht passen würde
 
Hat jemand einen Tipp für ein Schutzblech am HR?

Aktuell habe ich den "Mucky Nutz Short" montiert.
Der passt zwar ganz gut - schützt aber nur Dämpfer und Lager/Gelenke. Alles oberhalb Sattelklemme (inkl. selbiger) bekommt die volle Ladung Dreck ab.

Passt der Mucky Nutz Long? Ggf. am unteren Teil kürzen?
Oder was von Mudhugger?
Die dedizierten Teile für's HR (z.B. Mudhugger Rear) sind mir (optisch) zu extrem.
 
Hat jemand einen Tipp für ein Schutzblech am HR?

Aktuell habe ich den "Mucky Nutz Short" montiert.
Der passt zwar ganz gut - schützt aber nur Dämpfer und Lager/Gelenke. Alles oberhalb Sattelklemme (inkl. selbiger) bekommt die volle Ladung Dreck ab.

Passt der Mucky Nutz Long? Ggf. am unteren Teil kürzen?
Oder was von Mudhugger?
Die dedizierten Teile für's HR (z.B. Mudhugger Rear) sind mir (optisch) zu extrem.
Willst Du hübsch oder wirksam?
Zur Not ein Asssaver
 
Hat jemand einen Tipp für ein Schutzblech am HR?

Aktuell habe ich den "Mucky Nutz Short" montiert.
Der passt zwar ganz gut - schützt aber nur Dämpfer und Lager/Gelenke. Alles oberhalb Sattelklemme (inkl. selbiger) bekommt die volle Ladung Dreck ab.

Passt der Mucky Nutz Long? Ggf. am unteren Teil kürzen?
Oder was von Mudhugger?
Die dedizierten Teile für's HR (z.B. Mudhugger Rear) sind mir (optisch) zu extrem.

Hi,

Kürzen wirst du ganz sicher müssen, musste ich beim Mucky Nutz in short auch. Fahr das 29er Tyee in XL, da hat in ruppigen Abfahrten der vordere Teil vom Fender immer leicht geklappert. Im Ganzen ist der Long ja 60cm lang, zu 40cm beim Short. Ob das bisschen "Mehr" das sich auf beide Seiten verteilt dann nocch was bringt?
Mach doch mal ein Foto solltest du es probieren.

Alternativ könnte man ja noch deas BikeYoke-Verhüterli in Betracht ziehen, dann wäre zumindest die Sattelklemme geschützt.
 
Moin,

Hab neben meinem Madonna noch ein 2019er Tyee im Keller stehen.
Bin derzeit am überlegen ob ich das Gerät nicht zum Tyee AM umrüste und es etwas leichter aufbaue.

Könnt ihr mir sagen, wo der Unterschied zwischen dem Enduro und der AM version lag?
Klar vorn 140/150mm Federweg.
Hinten lag der Federweg auch bei 140mm, aber wie wurden die realisiert? Einfach einen Dämpfer mit kürzerem Federweg oder Federwegsbegrenzung einbauen?
Oder war die Umlenkung auch eine andere?

Grüße
 
Moin,

Hab neben meinem Madonna noch ein 2019er Tyee im Keller stehen.
Bin derzeit am überlegen ob ich das Gerät nicht zum Tyee AM umrüste und es etwas leichter aufbaue.

Könnt ihr mir sagen, wo der Unterschied zwischen dem Enduro und der AM version lag?
Klar vorn 140/150mm Federweg.
Hinten lag der Federweg auch bei 140mm, aber wie wurden die realisiert? Einfach einen Dämpfer mit kürzerem Federweg oder Federwegsbegrenzung einbauen?
Oder war die Umlenkung auch eine andere?

Grüße
Soweit ich weiß wurde das über einen anderen Hub realisiert.
160mm waren 210x55 und 140mm 210x50.

Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten