Trail Park Klínovec - hat wer Infos dazu

Die Pinte oben an der alten Seilbahn, bis auf die abgebrannte obere Etage und den Biergarten alles wie vor 20 Jahren. Feinster Retro Chic und gutes Essen. Machen allerding derzeit oft zeitig zu am Abend. In Bozi gibt es jetzt auch eine sehr nette Brauerei, kurz hinter der Tanke. Auch super Essen, allerdings etwas Preis intensiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Brauerei war ich schon, äußerst lecker! :bier:
Nur eben von der Piste aus, mit Protektoren, etwas zu weit. Leider hat sie auch keinen Parkplatz, man muss nebenan ein Tagesticket ziehen...
Ich hatte in Oberwiesental ein Fewo gefunden, 50€ die Nacht für die vierköpfige Familie, mal schaun.
 
Ich kann Oberwiesenthal auch empfehlen für Ferienwohnung etc.. Man ist in paar Minuten am Keilberg von da. Hatte da mal ne schöne Unterkunft auch. Und man ist dann halt auf der deutschen Seite, was doch bissl angenehmer ist.

In Bozi selber hatte ich auch mal ne Pension genommen. Das war aber nicht so schön, Tschechien halt. Steinharte Betten waren da, haha. Aber ging auch noch klar. Das war aber auch sehr günstig wie fast immer in CZ.

Achja und wegen Essen. Das kann man doch oben beim Verleih ganz gut, fand ich damals.
 
Gibts eigentlich an der Strecke eine brauchbare Kneipe, so mit Gulasch/Knödel? Ich will demnächst mit meinen Jungs (der Kleene erst 14) dorthin, bis runter in den Ort ist es doch ein Stückchen zu kurbeln.
Die Unterkünfte in Bozi sind ja auch recht preisintensiv, kann man sicher auf der deutschen Seite bleiben?
Im Sporthotel Rudolf kann man essen (schöne Terasse!) und übernachten; die machen am Abend aber zeitig zu. Aber bitte bedenken: Am Wochenende und halbwegs brauchbarem Wetter ist dort der Teufel los und die Wartezeiten sowohl am Kiosk als auch an den beiden Restaurants auf dem Berg beträchtlich.
 
Ich war letztes Jahr paar Tage dort in Loučná pod Klínovcem.
Über booking mit Frühstück und Stornomöglichkeit bis kurz davor das Günstigste was es gab.
Abendessen war gut, Frühstück klassisch, Zimmer klein - hat mir aber absolut gereicht. Zum Keilberg bin ich hingeradelt und für die erste Fahrt auch hochgeastet...(Ich weiß gar nicht, ob die Nordlifte im Sommer fahren, bzw. Räder mitnehmen.) Am zweiten Tag bin ich von dort aus zum Plessberg mit dem Auto.
 
Ansonsten schönere und typische Lokale in Gottesgab/Bozi Dar, aber würde ich eher am Ende des Tages machen denn es ist zwar mit dem Rad erreichbar aber der Weg dauert doch.
Das dauert doch nicht. 10 Minuten und etwas Wurzel-/Stein-/Trailspass gibts auch auf der Route nach BoziDar.
Für den Rückweg nimmt man dann die geniale Aussicht am Hadi Hora mit und dann immer Bergab Richtung Lift. 👌

modbus.jpg
 
Das dauert doch nicht. 10 Minuten und etwas Wurzel-/Stein-/Trailspass gibts auch auf der Route nach BoziDar.
Für den Rückweg nimmt man dann die geniale Aussicht am Hadi Hora mit und dann immer Bergab Richtung Lift. 👌
Ja, das geht so prima, machen wir auch so. zur Mittagszeit dann immer einen Tisch vorbestellt in der Brauerei in Bozi.
 
@Lothar2 ich kenne diese Runde und bin sie selber schon gefahren (bis auf den 4X neben der Piste "Za Prahou"). Die Frage war ja was an der Strecke bzw. den Trails liegt, und für diese Runde nach Bozi Dar sind's halt letztlich doch mind. 45min Fahrerei plus Fotostopp in Neklid und am Schlangenberg. Von dort oben führt(e) übrigens in nahezu direkter Falllinie in Richtung Talstation ein schön "loamiger" Zick-Zack-Trail hinab der mehr Spaß bringt als die Fahrt über Forstwege und vorbei am Moser-Wirt.
 
Wie windanfällig ist eigentlich der Lift?
Wir überlegen morgen den Park zu besuchen, aber es ist starker Wind angesagt.
Nicht dass wir da morgen ankommen und der Lift steht.
 
Meist kommt der Wind in der gleichen Richtung wie der Lift. Und der Lift ist recht modern.

Nur auf der DH Strecke kommt bei starkem Wind keine Freude auf.

Falls alle Stricke reißen, fahr halt zum Plesivec und versuche es dort, sind 15min.
 
Waren heute oben, Wind kam tatsächlich in Achse des Liftes aus SW. Dennoch teilweise Langsamfahrt und einmal standen wir auch, problematisch waren aber nur die Böen. Dann schaukelten die Sessel ordentlich und kamen den Stützen sehr nah. Gegenwind damit auch auf der Baron im oberen Stück, die Landung der Tables waren nur mit Mühe zu erreichen. Sonst aber ein guter Tag da keine Wartezeiten, nur leider viele Defekte gesehen und selber auch einen Durchschlag mit Platten. Zudem flog einmal der Heli, wir waren kurz nach dem Sturz im Mittelteil der Baron. Hoffe dem Piloten geht's schnell wieder besser!
 
Das stimmt, haben auch noch nie so viele mit nem Platten gesehen 😯
Der Wind hat beim fahren aber eigentlich nur im oberen Teil gestört wo man dieses mal Schwierigkeiten hatte die Landungen zu erreichen.
Hoffe auch das es dem gestürzten soweit gut geht.
Fischi ist auch da gewesen 👍🏻
Der hat uns gezeigt das wir eine andere Sportart betreiben 🙈
Jedenfalls sah es bei uns anders aus wenn wir die Enduro Strecke gefahren sind 😅
 
Ja von Fischi gibt es ja das Video aus 2022 vom Illegal-Irm-Enduro, wo er in 4:30 oder so da runter bratzt :eek:.. ok er kennt die Linie in und auswendig, aber vor allem springt er im Hüpfstil über alles Geblocker drüber und generiert durch dieses Pumpen noch Tempo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein T6 mit großer YoungTalents-Werbung und Kennzeichen ERZ-YT70 stand auch oben am Anfang vom Parkplatz - schade dass wir weder Irm noch Fischi gesehen / getroffen haben :( meine Jungs schauen öfter Videos der beiden, aber es wäre dann doch ein riesiger Unterschied diesen Fahrstil real zu sehen
 
Irmisch hatten wir zumindest bei der letzten Liftfahrt vor uns gesehen 👍🏻
Fischi sagte, dass er die Enduro (linke Downhill, "B-linie") noch kaum kennt und hatte gestern angefangen die zu erarbeiten. Ist echt interessant gewesen das mal zu sehen...
 
Die Orangene auf deren karte ist die "Downhill" die in eine a und eine b Variante unterteilt sind.
a ist demnach die wo zB die IXS rennen drauf ausgetragen werden.
b ist die, die den Lift 2x kreuzt.

trailpark-mapa-A4-2005-1-1024x724.jpg
 
Wahrscheinlich kannte er noch nicht jede Wurzel mit Vornamen. DHler halt :D.

Hat sich zu letztem Jahr doch nur im Bereich der neuen Skipiste minimal verändert.
 
Will evtl. Ende August nochmal nach Bozi . War jetzt länger nicht da (leider).

Sagtmal, was ist denn noch Cooles in der Nähe dort (Enduro/DH), was man sich auch mal anschauen könnte, wenn man da paar Tage drüben ist. Plesivec oder so, hatte ich mal gehört hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loam 10min entfernt ist der Plesivec/Plessberg, eine DH-Strecke zum Ballern gibt's dort eher nicht, dafür einige natürlich gebaute und wurzelige Abfahrten die "Enduro" schon im Namen tragen. Lohnt einen Tag dort einzuplanen meine ich. Viele Infos im eigenen Thema dazu Trailpark Plesivec / Plessberg

Eine kleine 4X Strecke gibt's direkt in Bozi Dar, siehe Eintrag bei Trailforks

Rabenberg ist sicher noch bekannt, aber da musst du bergan treten.

Bikepark Schöneck hat noch viele Varianten zu bieten, dann auch wieder mit Lift
 
Dank dir.

Hast Recht, Schöneck war ich damals auch mal nen Tag von Bozi hingefahren. Fand ich aber nicht so gut da. Dafür war die Fahrt von Bozi dahin abenteuerlich. :)
4x Strecke...neee.

Plesivec + Rabenberg schau ich mir mal Infos zu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter östlich gibt's auch noch Parks, eher kleiner, siehe Trailforks.
Die Tschechen lieben es steil und rumplig, gern auch mit bergauf.
 
Zurück
Oben Unten