Tipps für gelungene Bikebilder.

Bei dem Bild mit mir drauf standen zwei Blitze. Zudem ist das Rot und Blau extrem garstig. Betrachte den Boden der ist bei beiden Bildern gleich "satt".

Ansonsten lese dich mal ins Thema "sRGB" und "ICC-Profilfähige Browser" durch (Firefox kanns nicht, Safari schon).
 
Das rot der Handschuhe fällt bei mir auch ganz gut auf. Ich kann derzeit nicht auf 2 Blitze und Funkauslöser zurückgreifen und blauer Himmel war auch nicht.

Ich habe noch viel zu lernen:)
 
Was bringt es noch?
Beim Biken hat man es mit sich ziemlich schnell bewegenden Objekten ;) zu zun.
Ein Beispiel: Eure Kamera zeigt euch bei einer weit geöffnete Blende 2.8 (um das obige Beispiel aufzugreifen) eine Belichtungszeit von 1/125 sec. an.
...
Schließt ihr nun die Blende um eine Stufe auf 5.6 halbiert ihr damit die Größe der Öffnung. Das hat zur Folge, dass ihr die Zeit verdoppeln müsst um eine korrekte Belichtung zu erreichen. Die Zeit ändert sich auf 1/60sec (jaja das ist nicht die Hälfte von 1/125sec aber die cam stellt das so ein ;) ).
Das ist nicht ganz richtig. Wurde schon vorher angesprochen, aber ums zu verdeutlichen:
Die Lichtmenge, die eingefangen wird ist invers quadratisch zur Blendenzahl :eek:

Ja wie jetzt?

Kann man sich so vorstellen: Lichtmenge = 1/(Blende^2). (was dabei rauskommt ist dimensionslos, aber man kanns vergleichen).

Wenn man also f/2 und f/4 vergleicht, so hat man
f/2 -> 1/2^2 = 0,25
f/4 -> 1/4^2 = 0,0625
f/2 ist also viermal so lichtstark wie f/4, entsprechend muss die Belichtungszeit nur ein viertel so lang sein.

f/1.4er Festbrennweiten sind zwar wunderbar für die kurzen Zeiten und der milimeterkurzen Schärfentiefe, aber da noch den Fokus richtig zu setzen ist nicht leicht. Und wenn man trifft isoliert man Augen von Nase und Ohren :lol:

da lob ich mir doch analoge slr mit ECHTEM filmmaterial ;)
Es ist kein Geheimnis, dass die Kompaktknippsen so tierisch rauschen wegen den absurden Pixeldichten, die als werbewirksame Megapixel auf winzige Sensoren gepackt werden. Ganz nebenbei vergeringert sich der verwertbare Helligkeitsbereich (Dynamic range)...

Bei den DSLRn ist das nicht so, dort ist die Pixeldichte (noch) halbwegs moderat, die stecken auch locker jeden vergleichbaren "analogen" Film in Sachen Rauschen in die Tasche.
 
die frage wurde schon mal gestellt aber ich glaube nicht beantwortet: wie schaffe ich es dass es mal richtig rauskommt wie steil es ist
 
Moin auch von mir. Sorry, dass ich so eine popelige Frage nochmal stellen muss:
Wie sollten die Bilder, die man in der Galerie einstellt, skaliert werden? Ich skaliere momentan immer auf 1024x768. Ist das so richtig? Habe da ein bisl Bedenken, weil die meißten anderen Fotos in der Galerie irgendwie schärfer sind als meine, obwohl ich schon eine DSLR verwende. Das frustriert mich ein bisschen.

Danke
 
In dem Fall hilft nur fokussieren zu üben, mit skalieren hat das nix zu tun und die DSLR alleine macht keine scharfen Bilder. Üben, üben, üben...
 
;), danke, aber das kann ich bereits:lol:
Mit Skalieren hat es schon was zu tun, weil die Auflösung die letztendliche Größe und Qualität der Datei mitbestimmt und es bei JPEGS mit kleiner werdenden Auflösungen und Dartegrößen ( abhängig von der Komprimierungsstärke ) zu Artefakten kommen kann. Deswegen meine Frage:)
Außerdem gibt's bei unendlicher Schärfe eher weniger zu fokussieren und so schlecht ist die Treffsicherheit des AF der D80 auch nicht, dass man sich da jetzt großartig Gedanken machen müsste.
Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die Bilder ursprünglich, also auf meinem Rechner, sehr scharf sind und nur hier im Forum unschärfer dargestellt werden. Auf meinem Rechner wird sowohl das Originalbild als auch das komprimierte Bild scharf dargestellt.
In anderen Foren habe ich ebenfalls keine Probleme mit unscharfen Bildern.
 
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moin yeti,

ich habe mir drei deiner fotos in der galerie angesehen. ähhh, die sehen nicht so schlecht aus. auch über die schärfe würde ich nicht meckern, die ist ok. was man noch machen kann, was du aber sicher auch tust, ist die fotos nach dem verkleinern noch etwas unscharf zu maskieren. mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen. allerdings kommen die farben deiner bilder etwas flau rüber. aber das ist geschmackssache.
 
Danke Jungs,

unscharf maskieren mache ich nach dem Verkleinern schon. Teilweise auch Hochpass;)
Die Website ist interessant, danke Jens.

Grüße
 
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Noch eine Frage die schonmal gestellt, aber uebersehen wurde:

Ich plane mir eine DSLR zu kaufen und habe noch noch Objektive von der alten analogen EOS von meiner Mutter. Sind diese kompatibel? Und wenn ja wie sieht das qualitativ am Endprodukt aus?

Danke
 
Die gleiche Idee hatte ich auch ;) Theoretisch ist es möglich aber bei mir hat es nicht gepasst. Weil ich noch keine Ahnung über die Kameras habe, bin ich einfach damit mal zum Fachgeschäft gegangen und habe nachgefragt.



Jetzt habe ich aber auch noch selbst eine Frage: Wie kann ich die Sequenbilder erstellen?
 
Danke für die schnelle Antwort...

Hab jetzt noch eine Frage und zwar: Welchen Filter soll ich als Objektivschutz verwenden? Einen UV- oder Skylight Filter? Was ist der Unterschied zwischen den beiden?


Gruß Philipp
 
Hallo,
ich habe seit ca 2 Wochen eine Digitale Spiegelreflex (Nikon D60)
nun habe ich gestern zum erstenmal probiert ein paar Bilder während einer Tour zu machen, soll heißen "bewegte" Bilder, irgendwie ist keins der Bilder "scharf" geworden!
Habe allerdings den "Sport" Modus benutzt.
Ich weiß nicht, welche Manuelle Einstellungen ich vornehmen soll?
ISO, usw. Autofokus?
Gibt es da generell ein paar Tips?

Gruß
Manuel
 
Sicherlich gibt es Anhaltswerte, aber die Frage ist erstmal was wolltest du darstellen? Ist er Hintergrund scharf und das bewegte Motiv nicht :ka: welche Einstellungen hast du verwendet, bzw was hat die Kamera eingestellt im Sportmodus?
Wie erfolgte die Messung, Spot, Multi oder ...?
Wie erfolgte der Autofokus?

Poste doch mal ein Bild und stelle die Parameter dazu rein!

Ich habe mir zu Anfang auch mal Bücher zur Einführung in die Fotografie geholt, dort lernt man schnell die Zusammenhänge zwischen Blende und Belichtungszeit und wie man sonst noch die Aufnahmen beeinflussen kann. die Fotoschule ist glaub ein ganz gutes Buch (ich hab den zweiten Teik zur Bildgestaltung)
ansonsten auch mal in Fotoforen nachschauen...aber pass auf, dort gelten etwas andere Verhaltensregeln als hier im Forum :D;)
 
Hi,
ja also in einem Fotoforum bin ich auch angemeldet.
Jedoch sind die Fragen ja sehr speziell (Bike) und dachte die wäre hier besser aufgehoben.
Ja anbei mal ein Bild, wie gesagt war bei diesem Bild im Automatikprogramm "Sport" habe ja auch schon bei diversen Sachen gelesen, dass die "richtigen" Fotografen fast ausschließlich den manuellen Modus verwenden...nur wie?!?!?:confused:
Naja ISO war im übrigen auf 100 eingestellt!
Der hat die "Blende"?? aber zu lange aufgelassen weils im Wald zu dunkel war glaube ich daher das verschwommene!?!?
Gruß
 

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Die Richtigen Fotografen (was auch immer du darunter verstehst) nutzen die Motivprogramme mehr als man glauben möchte.
Die haben nämlich genauso wenig Zeit an allem rumzuspielen und dann doch die Bilder in die Tonne zu treten.

Wenn es deine Kamera verträgt, dann rauf mit dem ISO und deine D60 sollte das abkönnen. Zumindest dann wenn es zu dunkel ist.
Mein Vorschlag zum lernen. ISO auf Automatik, dann Blendenautomatik.
Heißt das du eine Zeit vorgibst und die Blende und ISO automatisch ausgewählt werden. Denn dadurch kannst du in Zukunft abschätzen bei welcher Geschwindigkeit oder Mitzieher in Abhängigkeit von der Helligkeit die Verschlusszeit mindestens sein muss. Und vielleicht mal in RAW die Aufnahmen machen. Dann kannst du nachher noch bisschen mehr rausholen als bei jpg.
Und bei Mitziehern den Bildstabi abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja also unter einem "richtigen" Fotografen verstehe ich meinem Fall die Leute die Ihre Kamera gut kennnen und damit umzugehen wissen. Was bei mir momentan nicht der fall ist.;)
Ja Vielen Dank schonmal für deine Antwort, werde das beim nächsten mal probieren!
Wenn einer noch weitere Vorschläge oder Tips hat, immer her damit!
 
UMFbiker schrieb:
...aber mal eine frage wie bekommt man diesen tunnel hin?also das sich alles nach innen auf den fahrer zieht?

Wie erzeugt man einen "Zoomeffekt" mit der Kamera?



Es sollte eine etwas längere Belichtungszeit gewählt werden (z.B. 1/60).
Der Punkt an dem ich den Fahrer später ablichten möchte muss vorfokussiert werden (Auslöser zur Hälfte drücken und halten).
Wenn der Fahrer kurz vor der Stelle ist die ich fotografieren möchte drehe ich am Zoom meines Objektivs und während der Drehbewegung löse ich die Kamera aus.
Ein zugeschalteter Blitz kann helfen den Fahrer scharf zu bekommen.

Viel Spaß beim Experimenterien. :bier:
 
Mich würde mal interessieren wie ich meine Aufnahmen verbessern könnte.

z.B. Bildaufbau, Nachbearbeitung....Aufnahme allgemein.

macht es Sinn einen eigenen Thread für sowas zu erstellen oder könnten die Profis hier Tipps geben?

Mein Vorschlag wäre, Bild mit den entsprechenden Angaben posten und konstruktive Kritik von allen. Die Betonung liegt auf konstruktiv, denn sonst lernt man nicht viel daraus!

Danke schonmal für Eure Inspirationen :daumen:
 
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