Tipps für gelungene Bikebilder.

Naja, ich kann den Blitz mit 5m Kabel anschließen oder per Vorblitz auslösen. Letzteres hat aber viel verzögerung ....
Echtes TTL geht ja leider bei keiner Digicam :(

Heute hat nur leider mein Kabel gespunnen ! :mad: !
Bilder wed nachher mal bei mir uploaden, könnt mirr dann ja mal sagen was ich besser, anders machen kann/muß/soll :daumen:

So hier mal einen Teil der Bilder hier links mit der maus klicken
 
ehmm?? schrieb:
Naja, ich kann den Blitz mit 5m Kabel anschließen oder per Vorblitz auslösen. Letzteres hat aber viel verzögerung ....
Echtes TTL geht ja leider bei keiner Digicam :(

Heute hat nur leider mein Kabel gespunnen ! :mad: !
Bilder wed nachher mal bei mir uploaden, könnt mirr dann ja mal sagen was ich besser, anders machen kann/muß/soll :daumen:

So hier mal einen Teil der Bilder hier links mit der maus klicken

du meinst das mit fotozelle auslösen oder? ist klar dass der blitz dann durch den vorblitz ausgelöst wird und nicht mit dem richtigen hauptblitz, - da hilft nur manuel blitzen oder eben kabel, - das is keine verzögerung sondern schlicht falsches auslösen ;)

leider geht dein link bei mir net... würd mich mal für die ergebnise interessieren...

hier mal nen beispiel mit slave + zoomen + 2tem verschlußvorhang...

bmx.jpg
 
Sorry, hab mich mit dem Vorblitz was falsch ausgedrückt, es ist eher der Auslöseblitz für den Blitz mit dem auch noch ein,zwei Daten übertragen werden.
Heißt wierless flash ( ohne extra Fotozelle, gibts bei Minolta, Canon und Nikon ... ). Belichten tut der schon richtig, nur dadurch das die Cam erst diesen Infoblitz abgibt damit der Slave weiß das er jetzt gleich Blitzen muß, gibts etwas verzögerung ( also kein falsches auslösen :) )

Naja, ich hab mir erstmal ein 5m Kabel geholt und am Weekend in Bonn mal was geknippst. Bilder sind auch bei mir auf der Seite www.bastian-dammers.de .

Der Link sollte aber schon gehen, liegt vll grad am Server :mad:

Würd mich aber über was Kritik freuen, geht auch bei mir direkt unterm BIld :)

Hier mal ein Paar mit Blitz von der Seite ...

PICT4019.JPG


PICT4020.JPG


PICT4051.JPG


PICT4063.JPG


Aber dein BIld siht ja schon fett aus, wobei mir das mit dem Zoomen hier grad nicht so gut gefällt ...
 
Zum dunklen (ist ja die letzten Tage deutlich besser geworden): Da lob ich mir die ISO1600 der 10D, das rockt :D
Bilder der A1/2 oder ähnlicher Cams bedürfen bei höheren ISO-Zahlen definitiv einer Nachbearbeitung mit NoiseNinja oder dem Helicon Noise Filter.
Zu dem drahtlosen Auslösen, ein sehr schönes Feature von Minolta, vermisse ich an meiner 10D wirklich. Allerdings macht die Verzögerung die Nutzung bei Sportfotos nicht mehr möglich. Alternative wäre ein Blitzkabel oder halt die Anschaffung eines Studioblitzes, der zum einen mehr Leistung bietet und zum anderen ebenfalls per Kabel angeschlossen wird. Gibts für gar nicht soviel Geld, benötigt aber meist 230Volt.
 
Naja, iso 200 geht noch gut durch, 400 wird schon knapp aber 800 ist echt hart :)
Kabel hab ich ja, ie verzögerung hat schon arg genervt. Blitz werd ich wohl auch im Sommer benutzen, zum aufhellen :cool:
Zum Studioblitz, da geh ich mit lieber nen Sunpack 555 holen, die haben eine Leitzahl von 120 :)
 
huhu
mal ne dümmerliche frage;)
wie bekomm ich den berg wo meine leutz/ich runterfahren, so steil aufs foto wie er auch wirklich is.. des sieht bei mir dann immer aus wie wenn mer uns nur schreg nach hinten tun aber eigentlich fast auf der ebene rumeiern ;((
frohe ostern, und schon mal danke
 
amok1 schrieb:
also, ich kann von 2,7 - 6.7 (lendenzeit?) machen.


für schnelle bikebilder muss ich 6.7 nehmen, oder?

wenn ich dich richtig verstehe ist das die blende... die hat mit der zeit nur indirekt was zu tun, - schneller schlißt der spiegel oder wird das bild gemacht je offener die blende ist (und je mehr licht auf den sensor/film kommt) und in der follge dann auch die zeit kürzer wird ( also bei dir F 2,7 z.B.)
je kürzer die verschlußzeit umso besser bekommst du die bewegungen eingefroren... war es das was du wissen wolltest??

um bewegungen sichtbar zu machen musst du grob gesagt das gegenteil machen *gg* sonst frag nochmal was du genau wissen willst....
 
Passt zwar nicht ganz hier hinein aber ich denke mal der eine oder andere weiß das auch so. Und zwar folgendes:
Hab heute mein Video weiter bearbeitet und hab vom DV Camcorder alles in avi. abgespeichert auf dem Rechner. Habe dann mit Adobe Premiere Pro alles zurecht geschnibbelt und Musik und so. Dann hab ich mal eine kurze Stichprobe gemacht und mal 10s abgespeichert in DVD Format(MPEG2-DVD NTSC Progressive 7Mb Encoder), aber das Merkwürdige war beim darauffolgenden Anschauen das, dass im Bild lauter dünne horizontale Linien bzw feine lineare Verschiebungen waren. Sieht merkwürdig aus, ist mir erst beim Anschauen mitn DVD Programm aufgefallen weil im Monitorfenster bei Adobe wars nicht so, woran liegt der Fehler? Hab ich einen falschen Codec genommen? Oder wo ist sonst dder Fehler?
Hoffe auf schnelle Antwort :daumen:
 
Öhm damit kann ich gerade wenig anfangen crossi, hab danach gesucht aber nix gefunden. Jetzt bin ich mal wieder an einem Punkt angekommen wo ich es hasse ein Bikevideo zu machen. :D :lol:
 
Mit dem Begriff „Interlace“ wird das Halbbildverfahren bei PAL-Systemen bezeichnet. Das Bild besteht aus 2x 25 Halbbildern pro Sekunde. Durch Deinterlace werden die 2x 25 Halbbilder zu 25 Vollbildern zusammengesetzt. Das Bild wird nun „Progressive“ genannt.

da hast du wohl irgendwo bockmist gebaut :)

liegt das .avi als PAL vor? wenn ja wieso encodierst du dann in NTSC um?
wahrscheinlich hast du beim konvertieren von pal zu ntsc nicht deinterlaced

(ich hoffe jetzt einfach mal ich sag nichts falsches - ist aber eben schon etwas her als ich noch damit zutun hatte..)
 
wer mit digitalem zoom arbeitet sollte die auflösung niedriger stellen. durch die interpolierung gehen so weniger bilddaten verloren
 
Hi echt geils thema, das einzige problem ist ich hab nur sone komische digicam die sau schlecht ist, also such ich was neues um geile Bieaufnahmen zu machen und vielleicht noch paar geile vids zu drehen, was aber net so wichtig ist! kann mir wer mal nen guten tipp für ne kamera geben!
sollt aber bittte, auch wenns dumm klingt nicht all zu teuer sein!
Danke
 
Gero schrieb:
du meinst das mit fotozelle auslösen oder? ist klar dass der blitz dann durch den vorblitz ausgelöst wird und nicht mit dem richtigen hauptblitz, - da hilft nur manuel blitzen oder eben kabel, - das is keine verzögerung sondern schlicht falsches auslösen ;)

leider geht dein link bei mir net... würd mich mal für die ergebnise interessieren...

hier mal nen beispiel mit slave + zoomen + 2tem verschlußvorhang...

bmx.jpg
nochmals gaaaaaaaaanz langsam und deutlich...wie??
 
ehmm?? schrieb:
@ gero, kannst du bei dir mitm Kabel auf den 2. Verschluß auslösen ??
und dazu irgendein manueller Blitz ....

ne kann ich nicht, alles manuell auf dem erstem mittlerweile..

alles andere is zu teuer und in meinen augen irgendwie unnötig.....
 
UMF schrieb:
Hi echt geils thema, das einzige problem ist ich hab nur sone komische digicam die sau schlecht ist, also such ich was neues um geile Bieaufnahmen zu machen und vielleicht noch paar geile vids zu drehen, was aber net so wichtig ist! kann mir wer mal nen guten tipp für ne kamera geben!
sollt aber bittte, auch wenns dumm klingt nicht all zu teuer sein!
Danke


Vor dem Problem stehe ich auch im Moment!
Ich habe "früher" selbst mehrere Jahre mit Canon Eos SLR Kamera fotografiert, so mit eigener Dunkelkamer, Studio und so, hab jetzt aber keine mehr! :(
Leider bin ich auch erst später zum biken gekommen! :rolleyes:

HAbe da aber schon Kameras im Auge und wenn´s für eine vernünftige Ausrüstung reicht werdfe ich wohl zuschlagen!
 
UMF schrieb:
Hi echt geils thema, das einzige problem ist ich hab nur sone komische digicam die sau schlecht ist, also such ich was neues um geile Bieaufnahmen zu machen und vielleicht noch paar geile vids zu drehen, was aber net so wichtig ist! kann mir wer mal nen guten tipp für ne kamera geben!
sollt aber bittte, auch wenns dumm klingt nicht all zu teuer sein!
Danke


Wenn du ne Digi SLR suchst , kann ich dir die Nikon D50 empfehlen :daumen:

Ich hab die jetzt´seit ein paar Wochen und die Bilder werden solangsam auch richtig geil....dauert halt ein bissl bis man die vollen Möglichkeiten von einer Digi SLR im Griff hat;)

serienbild_5_akopie.jpg
[/url][/IMG]

Greetz
INSANE
 
anderson schrieb:
schönes bild, aber auch ein beispiel dafür, dass die kamera für sequenzen zu langsam ist.

haller


...das mag wohl stimmen,
ich wollte aber keine 1000eus für ne Digi SLR bezahlen;)
Und ich find das man mit 2,5Bilder/sec schon was anfangen kann!!
Ich will ja net nur Serienbilder machen:D

Greetz
INSaNE
 
2,5 bilder sind wirklich etwas langsam - meine digicam (canon powershot A540) kann auch so viel und wenn der fahrer schnell unterwegs ist sieht es kaum noch nach einer sequenz aus. ;)
 
Wie schon gesagt :

Ich hab mir die Cam ja nicht nur wegen der Serienbildfunktion gekauft :D

Und für sowas hier,reicht es doch noch ;)

Serienbild_11_kopie.jpg
[/url][/IMG]

Ok! der DH in Winterberg is nicht wirklich schnell....:lol:

Greetz
InsAnE
 
Zurück
Oben Unten