ICB: Zwischenstand + Reisebericht - Unterwegs dort, wo die Fahrräder wachsen

Warum dann nicht den Hinterbau im Federweg verstellbar zwischen 150 und 170? Dann sind alle bedient. Die Jungs, die gerne auf dem Trail unterwegs sind fahren mit 150mm, leichtem Luftämpfer ohne Ausgleichbehälter und 150er oder 160er Gabel. Die Jungs, die gerne in etwas gröberem Geläuf unterwegs sind und ihr Rad auch mal mit in den Park nehmen wollen (was meiner Meinung nach mit einem Enduro definitiv auch mal möglich sein sollte) fahren mit 170mm am Heck, potenterem (und schwererem) Dämpfer und 160er/170er Gabeln. Mit der Lösung sind alle bedient und wenn man die Federwegverstellung mit drehbahre Inlays wie beim Fanes oder dem Torque löst kostet es quasi kein zusätzliches Gewicht und man spart sich unzählige Bohrungen in der Wippe.

Ich denke das ist der richtig weg. Schließlich wollten wir doch mal neue Wege gehen und zeigen was mit dem 650B Standard möglich ist. Warum sollten wir ein Rad mit 650B und 150mm Federweg bauen, wenn es schon 29er mit 140mm gibt? Da sind 160mm oder 170mm schon der bessere Weg - dafür war der Laufradstandard ja schließlich gedacht. Norco hat ja bereits gezeigt, wie man's machen kann. In diese Richtung sollte auch unser Rad gehen.

:daumen:

G.:)
 
Warum dann nicht den Hinterbau im Federweg verstellbar zwischen 150 und 170? Dann sind alle bedient.
Ich denke das ist der richtig weg. Schließlich wollten wir doch mal neue Wege gehen und zeigen was mit dem 650B Standard möglich ist.

Grundsätzlich schließe ich mich orcus an. Persönlich hätte ich gerne noch 160 mm :cool:
Zwei Dinge dazu von mir: Wenn ich den Federweg verstellbar mache, kann ich auch 3 Optionen anbieten (jetzt höre ich schon wieder die Abers...), zweitens wäre für mich 160 mm die optimale Option: Ich kann mich vorn dann für 150/160/170 entscheiden weil meine Erfahrung ist, habe ich mal ein Setup, ändere ich es (fast) nicht mehr.

Nur meine Meinung und klar, kann ich prinzipiell auch mit der 150/170 Option leben...
 
Ich kann mich vorn dann für 150/160/170 entscheiden
Kannst du doch. Es gibt keine Regel, die besagt, daß man hinten und vorne immer den selben Federweg haben muß. Du kannst doch hinten 170 und vorne 160 fahren und auch hinten 150mm und vorne 160 gehen gut, die Geoverscheiung ist teils recht kleine und durch Gewöhnung zu ertragen.
Federgabel und Dämpfer/Hinterbau arbeiten nur im Idealfall identisch und dann reden wir von Qualitat des Federwegs nicht von Quantität. Extremfall Freeride-HT: man federt mit den Beinen um den selben Betrag ein wie die Gabel um in seiner Position zu bleiben.
 
ja klar kann ich das, du hast mich falsch verstanden. ich bin zwar grundsätzlich ein befürworter der federwegsverstellung, dann aber zusammen mit der gabel (also ähnlich wie scott und bionicon). weil das halt so bei dem projekt wohl nict realisiert wird, bin ich eher für feste 160 mm. vorn kann jeder dann ja wählen was er mag....

aber das können wir ja jetzt im federwegs thread diskutieren... da gehts ja auch schon hoch her;)
 
Zurück
Oben Unten