ICB Fahrwerks-Testsession mit Rock Shox - auf in die zweite Runde!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum anderen ändert sich mit 650B vorne und hinten der Lenkwinkel nicht. Nur die tatsächliche Tretlagerhöhe geht geringfügig nach oben.

ich meine, dass die Achse der Hinterradnabe im Ausfallende auch etwas nach oben geht, um der Tretlager anhebung entgegen zu wirken.
für die Abflachung des Lenkwinkels gibt es keine Lösung.
Ausser, wie ich schonmal gesagt habe, man legt den 26" Winkel auf ein aussenliegende Steuersatzschalen aus und für 650 auf innenligende Schalen. Dann bestünde für die 26" fraktion sogar die Möglichkeit die Front noch tiefer zu bekommen...
 
Dann bestünde für die 26" fraktion sogar die Möglichkeit die Front noch tiefer zu bekommen...

Sinnlos, so sinnlos.
Wie tief denn noch? Von einem Extrem zum anderen.

Und gegen den flachen Lenkwinkel hilft ne kürzere Gabel und wems
dann noch immer zu flach is, der kauft sich am besten ein CC Bike.
 
ich bin ehe gegen zu niedrige cockpits. im Moment ist das alles zu tief...

Ich auch. Und wenn du eine 150er Gabel einbaust wirds am ICB ultra tief. Hoffe das ICB bekommt in der Serienversion wenigstens genug Spacer. Wer damit Rennen fahren will und evtl. von einer tiefen Front profitiert, kann immernoch kürzen. Verlängern geht dagegen nicht so ohne weiteres, für diejenigen, die lieber etwas bequemer sitzen und ihren Rücken schonen...(Mal ganz davon abgesehen, dass eine höhere Front für Otto Normalfahrer auch in steilen technischen Abschnitten deutlich im Vorteil ist)
 
für Geo Diskussionen ist es wohl ein wenig spät...

Ich hätte auch lieber eine Höhere Front gehabt... Aber jetzt ist das halt so. Und ich glaube nicht das es sich schlecht fährt.
 
für Geo Diskussionen ist es wohl ein wenig spät...

Ich hätte auch lieber eine Höhere Front gehabt... Aber jetzt ist das halt so. Und ich glaube nicht das es sich schlecht fährt.

Ich denke nicht dass es zu spät ist für Spacer unterm Vorbau zu plädieren...wie gesagt, wer sie nicht will nimmt sie halt raus.
 
Das Thema Spacer wurde schonmal irgendwo angesprochen, und man war recht einhellig der Meinung dass da mindestens eine Bestückung 1x10 und 2x5mm ab Werk rein sollte, dann hätte man schon gut raum zum spielen. Ggf. könnte man noch über einen weiteren 10mm-Spacer reden.
 
547796_1.jpg
 
welchen vorteil hat denn eine hohe front??
wenig druck aufm vorderrad, hecklastige sitzposition, bergauf schneller aufsteigendes vr! bergab weniger kontrolle, höheren schwerpunkt...

also ich kann keine vorteile erkennen...
 
Eeeeeek! *schauder*

Jaja, noch vor Jahren hieß es: flat...
Eeeeeek! *schauder*
Nur für CC-Wurstpellen...
;)

welchen vorteil hat denn eine hohe front??
wenig druck aufm vorderrad, hecklastige sitzposition, bergauf schneller aufsteigendes vr! bergab weniger kontrolle, höheren schwerpunkt...

also ich kann keine vorteile erkennen...

Wenn das alles die einzigen Argumente für die Höhe des Cockpits wären, hätten wir nur noch 5cm Steuerrohre und ich kein Fahrrad mehr, weil es mir viel zu flach wäre.
Es geht nicht um eine hohe oder eine niedrige Front, es geht um die individuell richtige Höhe. Definitiv nicht um "so flach wie nur irgend möglich"...ich will schon im Bike sitzen und nicht oben drüber.
 
welchen vorteil hat denn eine hohe front??
wenig druck aufm vorderrad, hecklastige sitzposition, bergauf schneller aufsteigendes vr! bergab weniger kontrolle, höheren schwerpunkt...

also ich kann keine vorteile erkennen...

Für S und M können wir die Spacer ja weglassen, aber bei L und XL kommen die meisten aufgrund ihrer Körpergröße so schon mit dem Sattel weit über Lenkerniveau, da nimmt man gerne nochmal 2cm Spacer und nen moderaten Rise um die Sitzposition etwas angenehmer zu machen ;)
@Merlin7:
Da nehm ich lieber 2cm Spacer und viel Rise als so nen Trecking-Vorbau. :D
 
welchen vorteil hat denn eine hohe front??
wenig druck aufm vorderrad, hecklastige sitzposition, bergauf schneller aufsteigendes vr! bergab weniger kontrolle, höheren schwerpunkt...

also ich kann keine vorteile erkennen...

Es gibt Leute, die über 1,50m groß sind. Ab einer gewissen Körpergröße gibt es bei korrekt ausgezogener Sattelstütze Überschlagsgefühle, wenn die Front nicht mit der Sitzhöhe wächst. Es handelt sich bei dem Bike schließlich nicht um ein Rennrad. Gerade bei größeren Fahrern wären zu wenige Spacer bzw. eine zu flache Front fatal.
 
Es gibt Leute, die über 1,50m groß sind. Ab einer gewissen Körpergröße gibt es bei korrekt ausgezogener Sattelstütze Überschlagsgefühle, wenn die Front nicht mit der Sitzhöhe wächst. Es handelt sich bei dem Bike schließlich nicht um ein Rennrad. Gerade bei größeren Fahrern wären zu wenige Spacer bzw. eine zu flache Front fatal.
Zustimm. Wobei mir aktuelle Trend; immer flacher und länger generell aufn Sack geht.
Wieso kann man das Bike nicht mit ungekürztem Schaft ausliefern !? Einen Schaft zu kürzen sollte wohl jeder Händler hinkriegen.
 
welchen vorteil hat denn eine hohe front??
wenig druck aufm vorderrad, hecklastige sitzposition,
...
bergab weniger kontrolle, höheren schwerpunkt...

also ich kann keine vorteile erkennen...

Genau, deswegen fahren ja alle Pros im Downhill derzeit keine Spacer und Flatbars.;)
Greg-Minnaars-stem-spacer-stack.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fahren ja auch Fox kashima weil se dazu gezwungen werden... hehe.. Neee... die ist schon ganz gut.
Ist schon richtig, dass die Höhe der Front vom Fahrtyp und der Statur des Fahrers abhängig ist.
Aber man darf das Gefälle und das Streckenprofil von vielen DH-WC-Strecken nicht mit dem vergleichen, was die meisten hier so fahren, ne?
Son bisschen Rio Riser ist da sicher manchmal nicht schlecht.
 
Sorry Off Topic, aber muss ich mal los werden:
Die fahren ja auch Fox kashima weil se dazu gezwungen werden... hehe.. Neee... die ist schon ganz gut.

Ganz ehrlich: Bei DH-Seriengabeln (an denen nicht noch viel gebastelt wird) würde ich Fox momentan allem anderen vorziehen. Zwar ist Fox schwerer zu Servicen (was mit etwas Übung aber auch keine Hexenwerk ist) aber funktional, vor allem von der Dämpfung her ist sie bei flotter Fahrweise Rock Shox und Marzocchi meiner Meinung nach überlegen. Rock Shox kommt nicht ran und Marzocchi ist mir ab Werk zu wabbelig. Fox ist aktuell auch auf sehr hohem Niveau was Ansprechverhalten angeht (sehr nahe an Marzocchi), aber mit deutlich mehr Rückmeldung. Dazu kommt der hydraulische Bottom Out, der auch eine sehr angenehme Sache ist. Andere Alternativen? Manitou bin ich nur einmal gefahren, war mir aber tatsächlich zu weich was die Steifigkeit angeht. Bos ist sicherlich genial. Aber dass man das Ding immer zum Service schicken muss, weil man nichtmal Ersatzteile bekommt, ist für mich ein No Go.
Ja, die 2 Jahresgarantie bei Fox nur, wenn man sie Servicen lässt: Ist doch eh egal. Da drin geht eh nichts kaputt, und falls doch ist es relativ günstig auszutauschen. Wenn ich gegen den Baum Fahr und das Ding bricht, bekomme ich bei keiner Firma auf Garantie Ersatz. Also, kann man vergessen. Und Ersatzteile zum selber Servicen bekommt man alle. Einzige Alternative ist, ne Rock Shox zu nehmen und Avalanche einzubauen, das ist aber nicht serie.

Und als Pro-Rider ist es glaube ich das beste was man machen kann, auf Fox unterwegs zu sein (außer vielleicht Bos). Die bekommen einen Super Service und den ihr Material geht bestimmt traumhaft.

Aber DVO hört sich sehr interessant an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Probem hab ich auch immer, wenn die Steuerrohre zu kurz sind. Hier beim XXL sind ja nur 145mm. Rocky Mountain hat bei vergleichbarer Größe bereits 155mm im Slayer. Bei mir passt das mit 20mm Spacer mit 15mm Rise im Geweih. Und das sieht dann noch halbwegs aus. Das Handling ist dann sehr ausgewogen für meine 1,91m.

Es gibt Leute, die über 1,50m groß sind. Ab einer gewissen Körpergröße gibt es bei korrekt ausgezogener Sattelstütze Überschlagsgefühle, wenn die Front nicht mit der Sitzhöhe wächst. Es handelt sich bei dem Bike schließlich nicht um ein Rennrad. Gerade bei größeren Fahrern wären zu wenige Spacer bzw. eine zu flache Front fatal.
 
ich meine, dass die Achse der Hinterradnabe im Ausfallende auch etwas nach oben geht, um der Tretlager anhebung entgegen zu wirken.
für die Abflachung des Lenkwinkels gibt es keine Lösung.
Ausser, wie ich schonmal gesagt habe, man legt den 26" Winkel auf ein aussenliegende Steuersatzschalen aus und für 650 auf innenligende Schalen. Dann bestünde für die 26" fraktion sogar die Möglichkeit die Front noch tiefer zu bekommen...

Gegen die abflachung des Lenkwinkels kann man 2 Dinge tun: Entweder kürzere Gabel einbauen, oder Angelset nehmen. Ist doch alles kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten