Test: Cane Creek DBinline - einmal volle Kontrolle über alles

"Define your great" – Nicht weniger verspricht der Claim von Cane Creek. Die "employee-owned" Firma aus Fletcher North Carolina setzt seit Jahren immer wieder neue Benchmarks über komplett andere Herangehensweisen und wird dieser Behauptung somit durchaus gerecht. War die Leistungsfähigkeit des DoubleBarrel Coil zuerst auf den abfahrtsorientierten Einsatzbereich gerichtet, so kamen in den letzten Jahren leichtere Luftversionen in Form von DoubleBarrel Air und DoubelBarrel Air CS hinzu. Es war naheliegend, dass nun eine kleinere Version ohne Ausgleichsbehälter den Markt für Trailbikes öffnen soll. Auf knapp 100km Trail rund um die Region Asheville konnten wir genau diesem "Inline" Dämpfer im Up- und Downhill auf den Zahn fühlen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Cane Creek DBinline - einmal volle Kontrolle über alles" im Newsbereich lesen


 
Merci.
Deutlich mehr? Was würdest Du empfehlen?

Edit: E29 ist richtig! ;)
@Skoalman kann dir da Erfahrungen liefern.

Ich habe jetzt alle Spacer drin die bei mir dabei waren (1L, 2S). Skoalman hatte glaube ich sogar die gesamte äußere Luftkammer zu mit Spacern...
Bin derzeit aber zufrieden, wobei ich zum testen gerne nochmal mehr reingeben würde.
Fahre ihn jetzt mit 22% SAG und vom Grundsetup aus mit +1 Umdrehung HSC sowie +1 Klick LSC. Damit rauscht er nicht mehr bei jedem mini Sprung komplett durch (67kg fahrfertig) und funktioniert derweil sehr zufriedenstellend. Nutze aber dennoch bei jeder Tour den vollen Federweg, was derweil aber okay ist.
 
Lieben Dank!

Bin bei 100kg Abtropfgewicht und hab' jetzt Grundsetup (incl. 1x L-Spacer) bei 17mm Sag (230psi).
Bin heute mal durch zwei Kompressionen (tiefe, steile Senken/Gräben) und muss sagen: funzt. Der Fox war nicht ganz so souverän. Allerdings gehen meine Überlegungen auch in die Richtung je +1 bei LSC/HSC :daumen:
 
Lieben Dank!

Bin bei 100kg Abtropfgewicht und hab' jetzt Grundsetup (incl. 1x L-Spacer) bei 17mm Sag (230psi).
Bin heute mal durch zwei Kompressionen (tiefe, steile Senken/Gräben) und muss sagen: funzt. Der Fox war nicht ganz so souverän. Allerdings gehen meine Überlegungen auch in die Richtung je +1 bei LSC/HSC :daumen:
Ich hatte mit knapp 90kg Körpergewicht beim DB Inline die äussere Luftkammer komplett mit einem Custom-Spacer (ausgeschnitten aus einer 3mm starken Gummimatte) aufgefüllt. Dazu an der Dämpfung zusätzlich zum Grundsetup 2 ganze Umdrehungen HSC und etwa 3 Klicks LSC. Dennoch gab der Dämpfer mit knapp 30% SAG (~16mm) bei mittleren Schlägen deutlich zu viel Federweg frei.
Daher ist mittlerweile ein Monarch Plus DebonAir verbaut, welcher deutlich sparsamer mit dem Federweg umgeht und auch gefühlt besser zu meiner Fahrweise passt.
 
Merci.

Bin heute mal mit der o.a. Einstellung gefahren, und ja, Luftkammer braucht Spacer. Ansonsten passt der auf meinen Hometrails bisher ganz gut.
In 14 Tagen bin ich im Vinschgau. Dann muss er Farbe bekennen. ;)
 
Ich hatte mit knapp 90kg Körpergewicht beim DB Inline die äussere Luftkammer komplett mit einem Custom-Spacer (ausgeschnitten aus einer 3mm starken Gummimatte) aufgefüllt. Dazu an der Dämpfung zusätzlich zum Grundsetup 2 ganze Umdrehungen HSC und etwa 3 Klicks LSC. Dennoch gab der Dämpfer mit knapp 30% SAG (~16mm) bei mittleren Schlägen deutlich zu viel Federweg frei.
Daher ist mittlerweile ein Monarch Plus DebonAir verbaut, welcher deutlich sparsamer mit dem Federweg umgeht und auch gefühlt besser zu meiner Fahrweise passt.

Scheint als wäre die Dämpfung viel zu weich? War beim ICB 2.0 ja das gleiche Theater.
 
Scheint als wäre die Dämpfung viel zu weich? War beim ICB 2.0 ja das gleiche Theater.
Meiner Meinung nach fehlt es dem Dämpfer im Speci Enduro 29 eher an Gegendruck durch die Luftfeder, was man dann über die Dämpfung kompensieren muss. Mit komplett gefüllter Zusatzluftkammer taugt er aber schon sehr gut.
 
Ich hatte mit knapp 90kg Körpergewicht beim DB Inline die äussere Luftkammer komplett mit einem Custom-Spacer (ausgeschnitten aus einer 3mm starken Gummimatte) aufgefüllt. Dazu an der Dämpfung zusätzlich zum Grundsetup 2 ganze Umdrehungen HSC und etwa 3 Klicks LSC. Dennoch gab der Dämpfer mit knapp 30% SAG (~16mm) bei mittleren Schlägen deutlich zu viel Federweg frei.
Daher ist mittlerweile ein Monarch Plus DebonAir verbaut, welcher deutlich sparsamer mit dem Federweg umgeht und auch gefühlt besser zu meiner Fahrweise passt.

Zu verkaufen?
 
Den DB Inline habe ich mittlerweile mit einem Bekannten gegen einen DB Air CS getauscht, welcher sich jedoch praktisch gleich verhält wie der Inline.
Den DB Air CS würde ich zwar wohl verkaufen, jedoch dürfte die Zollabwicklung CH -> DE sowie die momentane Frankenstärke (respektive Euroschwäche:D) den Kauf finanziell und auch vom Aufwand her uninteressant machen.;)
 
Servus,

könnte es sein, dass der Inline sein Dämpfungsverhalten ändert, wenn er warm wird?
Ich finde die richtige Einstellung nicht.
Am Anfang des Trails liegt er mit 3 Klicks LSR satt bei ruppigen Steinen und Wurzeln. Dann fängt er an zu unruhig zu werden, am Ende ist dann mit 6 Klicks wieder Ruhe im Fahrwerk.
Bei der nächsten Abfahrt beginnt das Spiel von vorne. Besonders auffällig bei langen Abfahrten, gestern waren es 1400 Hm.

Oder mache ich was anderes falsch?
 
Wenn du es bei 6clks lässt ist es dir dann zu soft am Anfang? Vielleicht hat es auch was mit deiner eigenen Wärme zu tun? Also das du aufgewärmt/kalt Anders fährst bzw fühlst?
 
Hallo,

brauche 230psi um auf 20% Sag zu kommen beim CC DB Inline. Wiege ca. 80Kg mit Ausrüstung. Laut Hersteller sind 250psi max. Ist das normal? Oder bin ich schon zu schwer?

Grüße
 
Dafür kann der Dämpfer nichts. Deine Pumpe kann ungenau sein und / oder dein Rahmen hat ein hohes Übersetzungsverhältnis.

Gleicher Fahrer auf verschiedenen Bikes und jeder DB Inline braucht unterschiedliche Drücke, um auf den selben SAG zu kommen.
 
Wenn du es bei 6clks lässt ist es dir dann zu soft am Anfang? Vielleicht hat es auch was mit deiner eigenen Wärme zu tun? Also das du aufgewärmt/kalt Anders fährst bzw fühlst?

Nein, mit 6 Klicks ist er am Anfang überdämpft, poltert mächtig.

Ich merke das deutlich beim Bremsen. Am Anfang klebt das Hinterrad bei 3 Klicks am Boden, egal was da liegt. Nach ca. 15 Minuten in der Abfahrt fängt der Hinterbau an zu Poltern. Man hört den Reifen beim Anbremsen rutschen, also verliert er Bodenkontakt. Wenn ich die Dämpfung auf 5 oder 6 Klicks erhöhe klebt der Reifen wieder am Boden.


20% SAG ist zu wenig.

3 kleine Spacer:

210 PSI, 16 mm SAG, Durchschläge.

3 kleine Spacer, ein Dichtungsring 4,5 mm Dicke:

210 PSI, 16 mm SAG, ca. 5 mm Rest Hub,
220 PSI ,15 mm SAG, ca. 8 mm Rest Hub,
230 PSI, 14 mm SAG, ca. 10 mm Rest Hub.

100 kg, Strive CF, kleine Drops bis 50 cm.
 
Was das Dämpfen anbelangt; das is halt so bei den kompakten Dämpfern. Kollege hat sich an dem Dämpfer schön das Bein verbrannt so heiß war der... Das hat dann natürlich auch Einfluss aufs Dämpfungsöl und eben dann auch auf die Dämpfung.
 
Was das Dämpfen anbelangt; das is halt so bei den kompakten Dämpfern. Kollege hat sich an dem Dämpfer schön das Bein verbrannt so heiß war der... Das hat dann natürlich auch Einfluss aufs Dämpfungsöl und eben dann auch auf die Dämpfung.

Das ist eine schöne Vermutung. Aber :

A) weisst Du nicht, ob mein Dämpfer heiss wird, bzw. wie heiss er wird
B) sollte eine Erwärmung an der Dämpfungcharakteristik wenig bis gar nix ändern
C) wenn das die Regel wäre, dann würde das hier im Forum schon stehen und hätte mich vom Kauf abgehalten

Ich bin kein Profi, ich ballere nicht durch und der Dämpfer wird gerade mal Handwarm. Mein DHX wird deutlich wärmer, sind aber beide weit weg von Brandeisen.

Wenn die bei mir so heiss werden würden, wäre schon klar, warum ich nachstellen muss.
 
Dein DHX hat sicher auch ein Piggy dran und bei den Dämpfern ist das nicht so wild.

Ich hab auch nicht geschrieben dass das mit dem Dämpfen erst passiert wenn du dich dran verbrennst... Das Öl wird ja nicht aufm Pflock anders ab Temperatur x...
 
Das ist eine schöne Vermutung. Aber :

A) weisst Du nicht, ob mein Dämpfer heiss wird, bzw. wie heiss er wird
B) sollte eine Erwärmung an der Dämpfungcharakteristik wenig bis gar nix ändern
C) wenn das die Regel wäre, dann würde das hier im Forum schon stehen und hätte mich vom Kauf abgehalten

Ich bin kein Profi, ich ballere nicht durch und der Dämpfer wird gerade mal Handwarm. Mein DHX wird deutlich wärmer, sind aber beide weit weg von Brandeisen.

Wenn die bei mir so heiss werden würden, wäre schon klar, warum ich nachstellen muss.

Du denkst daran, dass verschiedene Öle ihre Fließeigenschaften bei steigender Temperatur mal schneller, mal langsamer ändern? ;)

Was du da beschreibst ist definitiv auf die Erwärmung des Öles zurückzuführen. Entweder du lebst damit und stellst weiterhin um, findest nen Mittelweg oder kippst temperaturstabileres Öl rein.
 
Also ich fahre ein Canyon Spectral AL29

130mm, 15mm SAG, 80KG fahrbereit, Spacer L:0 S:2

Bin aber irgendwie noch nicht zufrieden. Woher stammen die Informationen mit >250psi? In der Anleitung von CC steht nicht mehr wie 250psi.

Viele Grüße und schönen Feiertag
 
Hallo,

muss meine Aussage revidieren... Hatte wohl letztes Mal Tomaten auf den Augen :rolleyes::rolleyes:

Es sind fahrfertig ca. 180 psi - keine Ahnung wie ich das letzte Mal gemessen habe.

Grüße
 
Du denkst daran, dass verschiedene Öle ihre Fließeigenschaften bei steigender Temperatur mal schneller, mal langsamer ändern? ;)

Was du da beschreibst ist definitiv auf die Erwärmung des Öles zurückzuführen. Entweder du lebst damit und stellst weiterhin um, findest nen Mittelweg oder kippst temperaturstabileres Öl rein.

Ja, das weiss ich. Habe schon ein paar Dämpfer und Gabel umgebaut und gewartet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass von Werk aus ein so empfindliches Öl verwendet wird, dass man zwischen Kalt und Handwarm nachstellen muss. Ist jedenfalls das erste, was ich höre und halte das nicht für normal.

Ich habe nirgendwo von diesem Effekt gelesen und kann nicht glauben, dass ich der Erste oder der Einzige bin, bei dem das Auftritt.

Der DB Inline ist überall lobend erwähnt, kein Hinweis auf dieses Verhalten.

Das ist sehr ärgerlich immer einen Inbus zucken zu müssen um den Rebound nachzustellen, zumal das die Stellschraube nicht ewig mitmachen wird. (man wird ja wahrscheinlich kaum im Rennen alle 15 Minuten anhalten um nachzustellen),

Wie gesagt, kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten normal ist, für mich ein absolutes Nogo, noch nie gehört, noch nie gelesen.

Zumal das die LSC, HSC, und HSR nicht betrifft.
 
Ja, das weiss ich. Habe schon ein paar Dämpfer und Gabel umgebaut und gewartet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass von Werk aus ein so empfindliches Öl verwendet wird, dass man zwischen Kalt und Handwarm nachstellen muss. Ist jedenfalls das erste, was ich höre und halte das nicht für normal.

Ich habe nirgendwo von diesem Effekt gelesen und kann nicht glauben, dass ich der Erste oder der Einzige bin, bei dem das Auftritt.

Der DB Inline ist überall lobend erwähnt, kein Hinweis auf dieses Verhalten.

Das ist sehr ärgerlich immer einen Inbus zucken zu müssen um den Rebound nachzustellen, zumal das die Stellschraube nicht ewig mitmachen wird. (man wird ja wahrscheinlich kaum im Rennen alle 15 Minuten anhalten um nachzustellen),

Wie gesagt, kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten normal ist, für mich ein absolutes Nogo, noch nie gehört, noch nie gelesen.

Zumal das die LSC, HSC, und HSR nicht betrifft.

Bei der nächsten Tour stellst Du den LSR so ein, wie er Dir beim Start passt, also 3 Klicks, vielleicht kannst Du mit 4 Klicks leben. Am besten auf der selben Strecke.

Wenn der Hinterbau auf der Abfahrt zu bocken beginnt, lässt Du den LSR genau so stehen, drehst dafür aber den HSR 1/4 oder 1/2 Umdrehung zu.
 
Zurück
Oben Unten