Test: Cane Creek DBinline - einmal volle Kontrolle über alles

"Define your great" – Nicht weniger verspricht der Claim von Cane Creek. Die "employee-owned" Firma aus Fletcher North Carolina setzt seit Jahren immer wieder neue Benchmarks über komplett andere Herangehensweisen und wird dieser Behauptung somit durchaus gerecht. War die Leistungsfähigkeit des DoubleBarrel Coil zuerst auf den abfahrtsorientierten Einsatzbereich gerichtet, so kamen in den letzten Jahren leichtere Luftversionen in Form von DoubleBarrel Air und DoubelBarrel Air CS hinzu. Es war naheliegend, dass nun eine kleinere Version ohne Ausgleichsbehälter den Markt für Trailbikes öffnen soll. Auf knapp 100km Trail rund um die Region Asheville konnten wir genau diesem "Inline" Dämpfer im Up- und Downhill auf den Zahn fühlen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Cane Creek DBinline - einmal volle Kontrolle über alles" im Newsbereich lesen


 
Material von einer CD-Spindel oder einer Trinkflasche. Einfach darauf achten, dass du an den Schnittkanten keine kleinen Fusseln hast.

In etwa so:


Starte mal mit nem ordentlichen Materialeinsatz, sonst merkt man den Effekt nur placebomäßig ;)
 
Servus,
hab einen cc db inline im 2015 spec. enduro.
folgendes problem seit der letzten ausfahrt:
beim belasten im stand federt der dämpfer die ersten 1-2 cm sehr leicht ein dann kommt ein widerstand wie eine plattform um dann mit normalem dämpfer verhalten weiter einzusinken. beim fahren fühlt es sich eher so an als wäre etwa die dämpferschraube locker (nein die ist fest) und man bemerkt es nur wenn der dämpfer voll ausgefedert hat ( sprung etc)

druck passt, nichts in den einstellungen geändert, dämpfer federt voll aus.

was könnte das sein und gibts ein hausmacher rezept dafür oder muss ich einschicken ?
danke schonmal
Gruß Diaz
 
Ich habe den ccdb inline in meinem Strive und habe auf dem 1. cm ein ähnliches Gefühl beim einfedern im Stand.

Auf der canecreek Homepage habe ich in der "Lounge" gelesen, dass es sich wohl um einen Druckausgleich in der negativen und positiven Druckkammer handelt. ( finde den Link leider nicht mehr )

Auf YouTube gibt es ein Video, welches mein "Problem" recht gut darstellt:


Ist es bei dir ähnlich?

Grüße
 
Servus,
hab einen cc db inline im 2015 spec. enduro.
folgendes problem seit der letzten ausfahrt:
beim belasten im stand federt der dämpfer die ersten 1-2 cm sehr leicht ein dann kommt ein widerstand wie eine plattform um dann mit normalem dämpfer verhalten weiter einzusinken. beim fahren fühlt es sich eher so an als wäre etwa die dämpferschraube locker (nein die ist fest) und man bemerkt es nur wenn der dämpfer voll ausgefedert hat ( sprung etc)

druck passt, nichts in den einstellungen geändert, dämpfer federt voll aus.

was könnte das sein und gibts ein hausmacher rezept dafür oder muss ich einschicken ?
danke schonmal
Gruß Diaz

genau das hab ich heute auch bemerkt.
Du beschreibst das absolut treffend. Etwas weniger als 1cm des Weges taucht meiner auch super leicht ein. Dann merkt man so einen richtigen "Anschlag". Ab dann geht es "Normal" weiter.

Hab bis jetzt nur festgestellt, dass es mit viel Druck schlimmer wird und mit ganz wenig Druck irgendwann verschindet..

@KalleGrabo

zumindest bei mir trifft es dein Video ganz genau..
Was genau hat es mit diesem Druckausgleich auf sich? Ist das also normal?
 
ja so ähnlcih wie in dem video, vielleicht nicht ganz so viel weg bis zum widerstand.
normal ist das nicht weil es die ersten 30 stunden auch nicht auftrat.
 
dank dir. Ich les mir das mal durch.
Hab vor 5 Minuten nochmal gemessen und bei mir sind es tatsächlich auch ganz genau 6mm.

Hatte das heute Mittag beim Einstellen bemerkt. Nach der Fahrt heute war ich aber auch auf dem Stand nicht mehr drüber nachzudenken weil er gut funktioniert hat.
 
kann nicht ganz glauben dass das so gehört weil er am anfang auch bestens funktioniert hat und nicht dieses verhalten hatte. ausserdem stört es schon etwas wenn der dämpfer mehr als den sagweg ausfedert und dann jedesmal so eine leichte plattform zu spüren ist. ich werde ihn morgen mal erst mit 60psi aufpumpen dann mehrfach durchfedern und dann erst voll aufpumpen. musste ja die negativ kammer reseten. mal schaun.
gruß diaz
 
Sag mal Bescheid ob es was gebracht hat.
In der aktuellsten Bedienungsanleitung wird dieses Zwischenfedern beica 50 psi nicht mehr erwähnt. Nur das Durchdrücken am Ende..
 
Der Effekt verschwindet doch eh im sag? Wenn der dämpfer beim fahren macht was er soll und cc sagt das dass so sein soll dann verstehe ich das Problem nicht. Die ersten 30 Stunden sollte man eh nicht zu ernst nehmen da der dämpfer auch erst eingefahren werden muss...
 
also kein dämpfer braucht 30 stunden zum einfahren.
warum sollte das erst nach so langer zeit kommen ???
das verhalten ist sicher nicht normal.
ausserdem ist er heute bei einigen kleineren sprungen durchgerauscht obwohl druck und alles unverändert ist. ich hab im cc forum nachgefragt und wurde auf eine email adresse verwiesen.
muss wohl einschicken. am liebsten wär mir ein austauschdämpfer über specialized. mal schaun was geht.
 
dieser übergang im federwegsanfangsbereich ist normal.
dass bei dir was an der druckstufe ist, wäre nach 6mm hub auch recht unwahrscheinlich.
aber du wirst ja sehen.
 
Kurze Frage: zum Grund-Setup gehören bei meinem Radl 1x L und 0x S Volume Spacer rein.
Was ist L bzw S? Large und Small? Demnach einmal der große?

Merci!

Grüße,
Robert
 
Kurze Frage: zum Grund-Setup gehören bei meinem Radl 1x L und 0x S Volume Spacer rein.
Was ist L bzw S? Large und Small? Demnach einmal der große?

Merci!

Grüße,
Robert
Richtig ja. Nehme an Du sprichst von deinem E29? Dann ein großer und 0 kleine, gemäß CC.
Kannst aber eigentlich auch von Anfang an direkt deutlich mehr reinpacken, sonst schlägt das Teil konstant durch...
 
Merci.
Deutlich mehr? Was würdest Du empfehlen?

Edit: E29 ist richtig! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten