Test: Cane Creek DBinline - einmal volle Kontrolle über alles

"Define your great" – Nicht weniger verspricht der Claim von Cane Creek. Die "employee-owned" Firma aus Fletcher North Carolina setzt seit Jahren immer wieder neue Benchmarks über komplett andere Herangehensweisen und wird dieser Behauptung somit durchaus gerecht. War die Leistungsfähigkeit des DoubleBarrel Coil zuerst auf den abfahrtsorientierten Einsatzbereich gerichtet, so kamen in den letzten Jahren leichtere Luftversionen in Form von DoubleBarrel Air und DoubelBarrel Air CS hinzu. Es war naheliegend, dass nun eine kleinere Version ohne Ausgleichsbehälter den Markt für Trailbikes öffnen soll. Auf knapp 100km Trail rund um die Region Asheville konnten wir genau diesem "Inline" Dämpfer im Up- und Downhill auf den Zahn fühlen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Cane Creek DBinline - einmal volle Kontrolle über alles" im Newsbereich lesen


 
Ich habe mich nun definitiv für den Inline entschieden.
Nach ein paar Testtagen mit dem Teil,muss ich sagen :anbet:
Superteil !
Natürlich dauert es noch ein wenig,die optimale Einstellung zu finden,aber in der Werkseinstellung war er schon der Knaller.
Ich hatte erst Bedenken,da ich etwas "kräftiger" bin,aber das war grundlos.
Habe allerdings alle Volumenspacer eingelegt
Fahre ihn mit~220 PSI für ca.30% Sag
Und fahre ein wenig mehr LSC.
Meine derzeitige Einstellung ist :
2 / 16 / 2 / 10 ( HSC / LSC / HSR / LSR )
Aber es wird noch dran gespielt :D
1760820-x4s43l8qfsw2-20150107_130709-large.jpg
 
in ein paar Tagen evt ein Vergleich zwischen dem "normalen" CCDBA und dem Inline. Muss den Inline noch genauer abstimmen. Inline wirkt fürs erste deutlich linearer... mehr kann ich noch nicht sagen...
 
Ich habe mich nun definitiv für den Inline entschieden.
Nach ein paar Testtagen mit dem Teil,muss ich sagen :anbet:
Superteil !
Natürlich dauert es noch ein wenig,die optimale Einstellung zu finden,aber in der Werkseinstellung war er schon der Knaller.
Ich hatte erst Bedenken,da ich etwas "kräftiger" bin,aber das war grundlos.
Habe allerdings alle Volumenspacer eingelegt
Fahre ihn mit~220 PSI für ca.30% Sag
Und fahre ein wenig mehr LSC.
Meine derzeitige Einstellung ist :
2 / 16 / 2 / 10 ( HSC / LSC / HSR / LSR )
Aber es wird noch dran gespielt :D
1760820-x4s43l8qfsw2-20150107_130709-large.jpg
Servus,

Was kann man denn maximal an PSI reindrücken? Noch genug dass man bei deinem Gewicht auch auf 25% SAG kommen kann?

Du hast mal geschrieben, du bist Flachland Biker.
Wie verhält sich denn der Dämpfer auf relativ eben Trails mit vielen Richtungswechseln, Bremsen und Beschleunigen? Drückt man da ordentlich rein?

Frage deshalb, weil ich bei meinem RS Fahrwerk für meine Trails und Fahrweise meist gerne in der Trailstellung fahre, da etwas straffer und nur bei Bedarf auf die open Stellung wechsele.

Muss ich beim Inline einen Kompromiss eingehen oder lässt sich das dort mit dem climb switch ähnlich realisieren?

Bin gespannt. Dank dir schonmal.

Patrick
 
@Patrick323
Offiziell kann man 250 PSI reinmachen,
Ich fahre ihn mit 230 PSI,und den ganzen Satz Volumen Spacern mit 30% SAG
25% SAG sollten auch kein Problem sein,wenn du noch ca.10 PSI reindrückst.
Mit dem CS kannst du ähnlich wie gesagt fahren,ist also sehr straff.
Unterdrückt das Wippen sehr gut,und fährt sich auf ebenen Trails mit vielen Richtungswechseln schön hart,ohne das man viel drückt.
Kommt allerdings auch auf deinen Hinterbau an.
Bei meiner Fanes klappt es super!
Grüße
 
bin ihn jetzt 3x gefahren, immer noch im Standard-Setup, was erstaunlich gut taugt. Bergauf und beim pedalieren im Speci Enduro erstaunlich ruhig, brauche den CS bisher nicht. Bergab liegt er satt und nutzt den Hub gut aus. Eine verkackte Landung ohne Durchschlag überstanden. In meinen Augen ein richtiger CCDBA, da er sehr viel Grip generiert und immer aktiv bleibt. Finde den normalen CCDBA noch etwas lebhafter aber auch progressiver. Wobei das jetzt ggf Äpfel mit Birnen vergleichen ist, da jeweils anderes Rad und am Inline habe ich noch nichts verstellt (weil Base-Setup bisher einfach gut passt und ich noch keinen Nerv hatte dran rumzuspielen).

Anders gesagt, würde ich ihn mir wieder kaufen (den Inline) ganz klares JA! Den normalen CCDBA dann evt mehr für reines bergab. Wobei der ja bergauf nun auch nicht so schlecht ist. ;)
 
Los Jungs, haut mal alle Vergleiche und Erfahrungen rein, die ihr habt :mexican:

Inline vs Monarch plus debonair, float x, bos kirk, avalanche getunte dämpfer (wenn jemand einen haben sollte) etc.

Suche noch nach was für mein Tyee und es wird doch noch viel Besseres geben als den Monarch plus
 
kann ich auch noch nicht so viel zu sagen, da derzeit ja alles bazig ist und man nicht voll in irgendwelche Wurzelfelder rein knallen kann. (Ich zumindest nicht). Habe aber bisher nicht das Gefühl, dass er irgendwie verhärtet. Würde mich bei der Twintube-Technik aber auch verwundern.
 
hoffentlich bleibt er auch so, sind wohl (noch) nicht die zuverlässigsten...
im 29“ Enduro-Bereich sind einige defekte bekannt, meiner liegt nun leider auch schon 3 Monate bei Cosmic ! :wut:
 
Hab mir gerade mal den Aufbau des CCDB Inline angeguckt.

Sehe ich das richtig, dass die Gummimembran platzt wenn der Dämpfer ein Leck hat?
Hinter der Membran sollten ja auch ein paar bar Druck sein.

Edit:
Hab gerade auf bikerumor.com Bilder vom "Ventilkopf" gesehen. Sollte tatsächlich unproblematisch sein, da sehr viel weniger Platz vorhanden ist, als die schematischen Darstellungen vermuten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht. So viel Platz das die sich bis zum reißen dehnen kann ist ja da drin eh nicht. Und wenn ist das ohnehin deine kleinste Sorge... Das Leck wäre der erheblichere Schaden...
 
Zurück
Oben Unten