Test: Cane Creek DBinline - einmal volle Kontrolle über alles

"Define your great" – Nicht weniger verspricht der Claim von Cane Creek. Die "employee-owned" Firma aus Fletcher North Carolina setzt seit Jahren immer wieder neue Benchmarks über komplett andere Herangehensweisen und wird dieser Behauptung somit durchaus gerecht. War die Leistungsfähigkeit des DoubleBarrel Coil zuerst auf den abfahrtsorientierten Einsatzbereich gerichtet, so kamen in den letzten Jahren leichtere Luftversionen in Form von DoubleBarrel Air und DoubelBarrel Air CS hinzu. Es war naheliegend, dass nun eine kleinere Version ohne Ausgleichsbehälter den Markt für Trailbikes öffnen soll. Auf knapp 100km Trail rund um die Region Asheville konnten wir genau diesem "Inline" Dämpfer im Up- und Downhill auf den Zahn fühlen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Cane Creek DBinline - einmal volle Kontrolle über alles" im Newsbereich lesen


 
Update: Ich habe nun wegen dem Problem einen neuen Inline erhalten. Gebaut 12/2015, ich hoffe, dass der jetzt zuverlässig läuft.
Im Base Tune gibt Specialized an, dass man 7 kleine Spacer verbauen soll (1 gross+2 klein)
Wisst Ihr wieviel Spacer man maximal verbauen kann?
 
Hallo Gemeinde,

ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen,mein Cane Creek Db Inline sackt beim drauf setzen die ersten 6mm ab,dann geht er ganz weich und normal.Es ist nach den 6mm auch wie ein punkt den man beim einfedern merkt!!
Jetzt meine Frage ist das normal oder etwas defekt?
 
Hab in meinem neuen Banshee nun nen DBInline und bin sehr begeister. Allerdings sind mir 2 Kleinigkeiten aufgefallen.

- Das Standrohr hat immer einen leichten Schmierfilm, der ganz gut Dreck sammelt. Kenn ich eigentlich so von meinen anderen Dämpfern nicht. Scheint mir einfach nur ein wenig zuviel. Sonst suppt nirgendswo etwas raus
- Die Buchsen sind extrem straff, da ging eigentlich kaum etwas. Werd das aber jetzt noch mal kontrollieren.

Wegen letzterem habe ich auch überlegt Tuning-Buchsen zu montieren. Bin aber etwas irritiert, weill ich hier gelesen hab Buchsenmaß ist 15mm, aber original Ersatzbuchsen mit Maßangabe 12,7 gefunden habe.
Hat schonmal jemand Tuningbuchsen nachgerüstet, außer Huber, der ja eh alles auf Maß macht?
Die möchte ich aber nicht so gerne, weil mir die Dichtung fehlt. Hatte die an nem Monarch drin und hatten dann wohl unbemerkt doch was Dreck gesammte. Und dann waren sowohl auf den Buchsen, als auch auf den Gleitlagern deutliche Laufspuren.
Deswegen würde ich eingentlich RacingBros bevorzugen.
CC selbst dichtet ja auch mit O-Ringen, bloß bei mir scheinen die Toleranzen mal andersrum zuzuschlagen. Meistens wird ja eher von zu viel berichtet.
 
Bin mit meinem Inline im Phantom auch sehr zufrieden.

Meiner ölt auch ziemlich am Kolben, gestern etwas Luft am Dämpfer abgelassen - durchs Ventil tritt auch gut Öl aus. Die Luft-Kammer scheint mir also gut geschmiert. Ist mir lieber als andersrum ;)

Bei den KS-Link Hinterbauten hat man ja relativ wenig Rotation an den Gleitlagern.

Ich rüste meine Räder trotzdem immer mit Huber - Buchsen aus. Hatte da auch noch nie Probleme.
 
Ich rüste meine Räder trotzdem immer mit Huber - Buchsen aus. Hatte da auch noch nie Probleme.

Das Einzige was mich stört ist, dass er keine O-Ringe zur Dichtung verbaut.
Bei mir ist an einer Seite eines Dämpfers, wo die Buchsen verbaut waren, wohl dünne Dreckssuppe reingekommen.
Da war nicht nur das Gleitlager in Mitleidenschaft gezogen, sonder auch die Achse hatte ordentlich Spuren.
Deswegen war mein Favorit RacingBros, aber die gibt es wohl nicht für CC.
 
Mein Gleitlager sah nach einer Saison mit Cane Creek Buchsen so aus:

1988028-j7aw1t9bzv7z-image-large.jpg
 
Dann stelle ich meine Frage mal noch hier:

Der Inline macht seit neuestem recht laute Schmatzgeräusche....
Funktioniert aber (noch???) normal?
Egal oder Service?

Danke für eure Einschätzung...
 
Fahre den inline im speci enduro 29 mit 1x spacer L + 2x spacer S.
190psi und schaffe im rollen wenn ich mit ganzem gewicht (77kg) reinhau jedesmal einen durchschlag, normal?
oder hin der dreck...
 
Fahre den inline im speci enduro 29 mit 1x spacer L + 2x spacer S.
190psi und schaffe im rollen wenn ich mit ganzem gewicht (77kg) reinhau jedesmal einen durchschlag, normal?
oder hin der dreck...

Aus meiner Sicht normal beim Inline, habe bei meinem zweiten Inline nach Austausch von Anfang an das gleiche Verhalten. Fahre bei 78 kg 200 Psi im Enduro 650 und nutze drei L Spacer, um Durchschläge zu minimieren.
 
Dann stelle ich meine Frage mal noch hier:

Der Inline macht seit neuestem recht laute Schmatzgeräusche....
Funktioniert aber (noch???) normal?
Egal oder Service?

Danke für eure Einschätzung...

hab anscheinend auch das gleiche "Problem". leider hab ich jetzt keine Zeit mehr fürn service, ist es schlimm wenn man so eine weile fährt? optimal is es sicher nicht ich weiß. und wie viel druck fährt man den am besten bei ca. 90kilo ?
@BrotherMo, hast du inzwischen serviciert und wie viel hats dich gekostet?
 
hab anscheinend auch das gleiche "Problem". leider hab ich jetzt keine Zeit mehr fürn service, ist es schlimm wenn man so eine weile fährt? optimal is es sicher nicht ich weiß. und wie viel druck fährt man den am besten bei ca. 90kilo ?
@BrotherMo, hast du inzwischen serviciert und wie viel hats dich gekostet?

Hatte meinen Dämpfer bei Flatout. Einmal mit alles....
129€

Geht jetzt wieder erste Sahne........
 
top! blöd nur dass ich die kiste morgen brauch. gestern erst bekommen und nachn aufbau halt bemerkt. gebraucht gekauft und leider nicht erwähnt dass da was schmatzt... :/
 
Mal ne Frage zur Sag-Einstellung am dbinline.

Der dbInline kommt ja mit der Werkseinstellung (2,12,12,2- Klicks), also so ungefähr überall die Hälfte zu.
Ich möchte mir 30% Sag geben. Ist es sinnvoll den "Base Tune" (2,12,12,2) komplett rauszunehmen also alles komplett offen (zumindest die Druckstufen) zu haben und dann die Einstellung zum Sag vorzunehmen. Ich würde persönlich JA sagen, da ich es ja bei der Gabel und anderen Dämpfern auch so mache.
Jemand Erfahrungen mit dem dbInline im Alutech Teibuns V2?

LG

Karl
 
Die Dämpfung funktioniert dynamisch, d.h. wenn du nur auf dem Rad stehst und nicht rumhüpfst kommt der gleiche Sag bei raus ;)
 
Zurück
Oben Unten