Entspannter rauf und schneller runter: Der Cane Creek Double Barrel Air CS im Test

Über viele Jahre ist der Cane Creek Double Barrel Dämpfer so etwas wie das Synonym der extrem anpassbaren aber auch sehr schwer einstellbaren Dämpfer für den Downhill-Einsatz gewesen. Mit dem Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer (kurz DBair CS) haben die Amerikaner die leichtere Luftfeder-Version nun mit einem weiteren komplexen Feature ausgestattet, das auf den Namen “Climb Switch” hört und bergauf für beste Traktion bei effizient unterdrückter Wippneigung sorgen soll. Die Revolution: Die Bedienung soll denkbar einfach sein.


→ Den vollständigen Artikel "Entspannter rauf und schneller runter: Der Cane Creek Double Barrel Air CS im Test" im Newsbereich lesen


 
Ich bin schon beim 3. Mal ;) aber ein neuer Dämpfer kostet dann wieder Geld -.-
Ich bin kein Jurist, aber wenn dreimal der gleiche Mangel nachgebessert wird gibt es da nicht ein Recht auf Wandlung? :ka: Falls nicht hilft wohl nur verkaufen, dann wieder was drauflegen und einen Vivid Air oder direkt einen Coil kaufen. :(
 
Was war er denn?

Nicht das ich mich irre, aber das Schmatzen des Dämpfers ist doch bei dem DBAIR nicht ungewöhnlich, oder?
 
Mein CC ist heute wieder bei mir eingetroffen. Genau 1 woche nach der versendung.
Ging diesmal echt schnell. Da muss man cosmic diesmal loben. Morgen wird das teil wieder eingebaut.
Ich hoffe nur, dass das ding jetzt hält
 
Es gibt neues vom Sorgenkind. Seit 1 Woche hab ich dem Dämpfer von Cosmic zurück. Hab ihn auch direkt wieder verbaut und auf 160 PSI aufgepumpt. Heute bin ich ne Runde gefahren. Nach ein paar Abfahrten hab ich mal die Pumpe aufgeschraubt und war leicht verwundert das diese nur 120 PSI anzeigt. Das beim aufschrauben Luft in die Pumpe entweicht ist klar. Aber gleich 40 PSI? Wohl nicht! Hab ihn dann auf 160 PSI aufgepumpt. Bis jetzt scheint er die Luft zu halten. Ich werde es im Auge behalten. Kann es sein das es sich ähnlich wie beim Vivid Air verhält und erst beim aufsitzen ein Austausch zwischen Positiv- und Negativluftkammer stattfindet und daher zu wenig Luft drin war? Jemand den Plan?
 
Die Befüllung der neg. Kammer kann schon auch schuld sein, abgesehen davon war mein Dämpfer direkt nach Montage der Luftkammer minimal undicht. (nach Spacer einbau)
Ich konnte beim erstmaligen aufpumpen zusehen wie er luft verliert, dachte schon ich hätte die o-ringe beschädigt aber er hat scheinbar bisschen Druck gebraucht um sich abzudichten.

Probleme hatte ich in den letzten 5 Monaten keine.
Der Druckverlust ist aufgrund der riesigen Luftkammer beim anschrauben der Dämpferpumpe recht gering, wenige psi vielleicht.

Ich würd ihn einfach mal in Ruhe lassen und nach paar Tagen SAG testen, wenn er dann bedeutend weicher geworden ist sollte man sich vielleicht Gedanken machen.
 
Hatte das gleiche bei mir auch. Dachte auch am Anfang, der wäre undicht. Aber nun scheint alles in Ordnung zu sein und nachpumpen brauche ich nicht mehr.

Eine Frage nebenbei: Wenn der Dämpfer zu unsensibel auf kleine, schnelle Schläge reagiert muss dann doch der HSR weiter aufgedreht werden damit der Dämpfer schneller den Federweg freigibt, oder?
 
Du kannst auch versuchen LSC und ggf. LSR zu reduzieren.

Hatte eine ähnliche Vermutung bei mir und zu erst mit der HSR herumgespielt, hat nix gebracht ausser ekelhafte kicks bei größeren felsen/kleinen kickern usw.
HSR schneller als unerträglich schnell bringt auch nix. ;)
 
Du kannst auch versuchen LSC und ggf. LSR zu reduzieren.

Hatte eine ähnliche Vermutung bei mir und zu erst mit der HSR herumgespielt, hat nix gebracht ausser ekelhafte kicks bei größeren felsen/kleinen kickern usw.
HSR schneller als unerträglich schnell bringt auch nix. ;)
Mit reduzieren meinst du die Dämpfung rausnehmen, also Klicks reduzieren?
 
ja, genau.

Kommt aber natürlich auf vieles an, probieren würde ich es dennoch wenn du die HSR schon auf ziemlich-schnell-aber-noch-akzeptabel eingestellt hast.
 
Hab heute den Dämpfer mal ausgebaut, da ich streckenweise beim Einfändern nach längerer Standzeit einen Widerstand gespürt habe. Als ich dann die Luft rausgelassen und den Dämpfer per Hand eingefedert habe konnte in am Ende ein Knarzen/Kratzen hören. Evtl. ist das auch der Widerstand den ich im eingebauten Zustand bemerkt hatte. Eine erste Recherche ergibt Luft im Ölkreislauf als Ursache für das Kratzen. Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
 
So, Dämpfer hat nach dem letzten Mangel wieder was neues. Auf der letzten Tour hat der die komplette Luft verloren. Hab zuvor lediglich den HSR etwas mehr zugedreht. Wenn du Dämpfer nicht so gut wäre, hätte ich den in die Tonne gekloppt. Jetzt heißt es wieder ausbauen und einschicken. So langsam wird man Profi darin.
 
Hehe....grnau denselben shice mit der luft hatte ich auch schon.

Dämpfer ist gut aber einfach zu anfällig....

Manchmal hat cosmic ne gute woche. Da haste das teil in ner woche wieder im bike
 
Servus,
hab einen cc db inline im 2015 spec. enduro.
folgendes problem seit der letzten ausfahrt:
beim belasten im stand federt der dämpfer die ersten 1-2 cm sehr leicht ein dann kommt ein widerstand wie eine plattform um dann mit normalem dämpfer verhalten weiter einzusinken. beim fahren fühlt es sich eher so an als wäre etwa die dämpferschraube locker (nein die ist fest) und man bemerkt es nur wenn der dämpfer voll ausgefedert hat ( sprung etc)

druck passt, nichts in den einstellungen geändert, dämpfer federt voll aus.

was könnte das sein und gibts ein hausmacher rezept dafür oder muss ich einschicken ?
danke schonmal
Gruß Diaz
 
Servus,
hab einen cc db inline im 2015 spec. enduro.
folgendes problem seit der letzten ausfahrt:
beim belasten im stand federt der dämpfer die ersten 1-2 cm sehr leicht ein dann kommt ein widerstand wie eine plattform um dann mit normalem dämpfer verhalten weiter einzusinken. beim fahren fühlt es sich eher so an als wäre etwa die dämpferschraube locker (nein die ist fest) und man bemerkt es nur wenn der dämpfer voll ausgefedert hat ( sprung etc)

druck passt, nichts in den einstellungen geändert, dämpfer federt voll aus.

was könnte das sein und gibts ein hausmacher rezept dafür oder muss ich einschicken ?
danke schonmal
Gruß Diaz
Genau das selbe Problem hat derzeit mein CCDBA. Ersatzdämpfer ist schon eingebaut, morgen geht der CCDBA zu FlatOut.

Luft in der Dämpfung, also undicht und viel Öl in der Luftkammer.

Auf dem ersten cm überhaupt keine Dämpfung, Hinterbau fühlt sich komplett locker an etc. Genau die selben Symptome wie bei dir.

Gruß
Niklas
 
Zurück
Oben Unten