Test: Cane Creek DBinline - einmal volle Kontrolle über alles

"Define your great" – Nicht weniger verspricht der Claim von Cane Creek. Die "employee-owned" Firma aus Fletcher North Carolina setzt seit Jahren immer wieder neue Benchmarks über komplett andere Herangehensweisen und wird dieser Behauptung somit durchaus gerecht. War die Leistungsfähigkeit des DoubleBarrel Coil zuerst auf den abfahrtsorientierten Einsatzbereich gerichtet, so kamen in den letzten Jahren leichtere Luftversionen in Form von DoubleBarrel Air und DoubelBarrel Air CS hinzu. Es war naheliegend, dass nun eine kleinere Version ohne Ausgleichsbehälter den Markt für Trailbikes öffnen soll. Auf knapp 100km Trail rund um die Region Asheville konnten wir genau diesem "Inline" Dämpfer im Up- und Downhill auf den Zahn fühlen.


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Guten Morgen,

ich brauche mal einen kleinen Setuptipp.
Ich habe den Inline in 200x57 in einem BMC Trailfox verbaut, habe mich von der Basetune schon recht weit entfernt in Richtung straffer.

Mir gefällt noch nicht so recht das Verhalten in starken Kompressionen, wenn ich in einen Bodenwelle fahre die ca. 1m tief ist. da wird der Dämpfer extrem komprimiert und fühlt sich schwammig an. Das Fahrgefühl gleich einem zu weichen Luftdruck im Reifen.

SAG passt mit ca. 25%
Federwegsausnutzung im Normalbetrieb ca. 90%
Durchschlagen nur bei einem richtig versautem Sprung.

Nach so einen Bodenwelle haben ich den Federweg auch komplett ausgenutzt.

An welcher Schraube sollte ich drehen um diesen Effekt zu minimieren?

Danke
 
Hallo @Girl ,
schickes Radel hast du da ja.
90% Ausnutzung bei normalem Fahren und komplette Federwegsausnutzung beim Durchfahren von Senken hört sich bei 25% Sag viel an.
Ich würde an zwei Stellen drehen. Zum einen würde ich in jedem Fall Air Reducer verbauen um dem Dämpfer mehr Progression zu geben:
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Double-Barrel-Air-Volume-Reducing-Spacer-Kit-p43945/
Einbau ist sehr einfach und dauert 2 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=1QBB84scHNs
Ich würde dann, wenn der Federweg nicht genutzt wird eher mehr Sag fahren. Du musst aber mehr Progression ins Bike bekommen. Wenn du nur versuchst das über die Dämpfung in den Griff zu bekommen musst du mit einem schlechten Kompromiss leben, weil das Bike dann sehr bockig und unkomfortabel wird.
Ich würde die offenen Reducer-Ringe kaufen, die sind leicht verbaubar, ohne dass man den Dämpfer ausbauen muss und man kann sie zurecht schneiden. Ich würde mal einen ganzen Ring einbauen und dann etwas mehr Sag einstellen (28-30%), dann sollte der Federweg auch bei harten Sachen genutzt. Wenn das zu viel war, schneidest du eben 2 Noppenreihen ab. Wenn es immer noch zu wenig ist, setzt du noch einen weiteren Ringteil ein. Baue Anfangs aber mindestens 3 Noppenreihen ein, drunter merkst du nicht viel Unterschied.

Das Problem bei dir ist, dass die BMC Trailfox nicht gerade viel Rückemeldung in der Mitte des Federwegs bieten und ab der Mitte des Federwegs eine degressive Federkennlinie haben, wodurch sie deutlich zum Durchsacken neigen. Das ist der Grund für dieses "Platter-Reifen-Gefühl". Dagegen muss man mit mehr Progression im Dämpfer dagegen arbeiten.

Zum Zweiten solltest du die Low-Speed-Druckstufe erhöhen. Durchsacken beim Durchfahren von Bodenwellen und Senken ist typischer Lowspeed Bereich der Dämpfung. Du musst hier halt einen Kompromiss finden, dass das Fahrwerk nicht unsensibel und unkomfortabel wird, aber besagtes "totes" Gefühl nicht aufkommt. Wenn es sich sonst nicht negativ auswirkt, kannst du auch die Low-Speed- Zugstufe etwas verringern, das lässt den Hinterbau etwas lebendiger wirken und gibt mehr "Pop".

Aber wie gesagt, nur an den Verstellrädchen drehen wird nur einen schlechten Kompromiss bringen, weil man mit der Dämpfung gegen die Symptome arbeitet, aber nicht gegen die Ursache (zu wenig Progression). Daher würde ich dir unbedingt zu den Spacern raten und danach die Dämpfung neu einstellen (wird sich dadurch eh etwas ändern, auch der benötigte Luftdruck).

Ich hoffe, die Tips helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super DANKE

Das mit dem Volumenspacer hatte ich auch fast vermutet, der mitgelieferte ist bereits komplett verbaut.
Bei der Zugstufe bin ich etwas vorsichtig, die hatte mich im Basetune doch sehr stark hinten rausgekickt beim Absprung.

Werde ich so mal testen, das Volumen weiter verkleinern und etwas mehr Lowspeeddruckstufe geben.
 
Kann noch jemand etwas zur Temperaturempfindlichkeit sagen ?
@Staanemer hat das Problem schon einmal angesprochen. Weitere Erfahrung auf langen Alpentrails oder Bikepark würden mich interessieren.

Ich suche halt etwas temperaturstabileres als ein Monarch +
 
Hab beim Inline keine unangenehm auffallenden Effekte aufgrund Erwärmung feststellen können, auch nicht bei 1000hm Fleckalm-Trail am Stück ohne Pause. Vielleicht war das aber nicht hart genug.
 
Hallo,

Ich hätte mal ne wichtige Frage an euch...

Ich hab mir gebraucht einen Inline gekauft und irgendwie ist der seltsame bzgl Dampferverlauf?! Wollte dann sehen ob er diese Volumspacer drinnen hat und hab die Air can demontiert-> Normal sollte da kein Öl raus kommen oder, is nämlich bei mir doch recht viel Öl raus gekommen...

Die Videos, die ich mir bis jetzt angesehen hab bzgl Demontage Aircan, ist da nichts raus gekommen...


Kann sein, dass der Dämpfer defekt ist?! Selbst Service ala Monarch ist ja beim Inline nicht oder??

Lg Flo
 
Ok, bei meinen ist richtig Öl ausgelaufen und er geht auch schwer gängig...

Muss wohl zum Service, hoffen wir mal dass es nur eine Dichtung ist?!
 
http://www.canecreek.com/resources/products/suspension/tfg_german.pdf

Hier drin ist bei der LSR beschriftet, dass es gegen den Uhrzeigersinn langsamer (englisch plush) und mit dem Uhrzeigersinn schneller (englisch firm) wird.
Ich habe gestern beide extreme getestet. Also ganz offen (gegen den Uhrzeigersinn) und ganz zu (mit dem Uhrzeigersinn).
Es ist genau anders rum als im Tuning Field Guide.
Ich bin etwas verwirrt. :confused:
 
Beim Inline sind anfangs (zumindest OEM in Specis) die Aufkleber oder was das ist für die Verstellerei seitenverkehrt gewesen. Da sind dann einige Dämpfer reklamiert worden weil man ja totalen Blödsinn eingestellt hatte. Evtl hat's damit was zu tun

@Flo

Geh gleich zu nem gescheiten Servicepartner wo Dichtungen an den relevanten Stellen mit mehr Schnurstärke verbaut werden; das verhindert Probleme mit allen dauerhaft. Hatte ich erst nen Fall da hat der eine Einsteller geölt. Frisch nach dem Service....
 
Also auf meinem ist gar kein Aufkleber für die LSR Drehrichtung drauf (nur HSR, genauso bei den Druckstufen aber die sind korrekt beschriftet). Alles was ich habe ist dieser (falsche) Tuningfielguide und mein Testergebnis von gestern.
 
Wenn de raus drehst dann wird's schneller; drehst rein wird der langsamer aufm rebound. Wie bei jedem anderen CC auch
 
Hier drin ist bei der LSR beschriftet, dass es gegen den Uhrzeigersinn langsamer (englisch plush) und mit dem Uhrzeigersinn schneller (englisch firm) wird.
Ich habe gestern beide extreme getestet. Also ganz offen (gegen den Uhrzeigersinn) und ganz zu (mit dem Uhrzeigersinn).
Es ist genau anders rum als im Tuning Field Guide.
Ich bin etwas verwirrt*. :confused:
Du musst nur richtig übersetzen, dann passt's.
"plush" ist weicher, also weniger Dämpfung, und "firm" ist straffer (fester), also mehr Dämpfung.





*ist das nicht dein natürlicher Zustand? :D
 
Ja, schon. Wollte mich nur versichern, dass ich es richtig sehe, dass der Tuning Field Guide (zumindest in der deutschen Übersetzung) falsch ist. Wundere mich, dass Google zu dem Thema nichts liefert. Das ist ja nicht erst seit gestern falsch.
 
Die wenigsten Leute befassen sich auch damit.. Die kaufen einfach nur ein OEM Bike für Haufen Kohle für den Weg zur Eisdiele; da is egal ob der Dämpfer tut.

Diejenigen die den im Zubehör kaufen; hatten oftmals schon nen CC davor und da weiß man wo man drehen muss.

Normal is so ein Dämpfer in 5 Minuten abgestimmt.
 
Eigentlich ist die Sache immer ganz einfach (Bei allen Federungseinstellungen).
Schraube reindrehen wird´s härter (Compression) oder langsamer (Rebound), raus weicher (Compression) oder schneller (Rebound). Ich kenne keine Verstellung mit einem Linksgewinde. Ist also immer so.
Genauso wie die Lowspeedverstellung immer innen liegt (weil Nadelventil) und die Highspeedverstellung immer außen (weil Feder vorgespannt wird die auf einen Shimstack oder Federventil drückt).
Wenn man das mal verinnerlicht hat kann man eingentlich sämtliche Fahrwerke ohne überlegen, nachlesen oder informieren, einstellen.
 
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