Hallo
@Girl ,
schickes Radel hast du da ja.
90% Ausnutzung bei normalem Fahren und komplette Federwegsausnutzung beim Durchfahren von Senken hört sich bei 25% Sag viel an.
Ich würde an zwei Stellen drehen. Zum einen würde ich in jedem Fall Air Reducer verbauen um dem Dämpfer mehr Progression zu geben:
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Double-Barrel-Air-Volume-Reducing-Spacer-Kit-p43945/
Einbau ist sehr einfach und dauert 2 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=1QBB84scHNs
Ich würde dann, wenn der Federweg nicht genutzt wird eher mehr Sag fahren. Du musst aber mehr Progression ins Bike bekommen. Wenn du nur versuchst das über die Dämpfung in den Griff zu bekommen musst du mit einem schlechten Kompromiss leben, weil das Bike dann sehr bockig und unkomfortabel wird.
Ich würde die offenen Reducer-Ringe kaufen, die sind leicht verbaubar, ohne dass man den Dämpfer ausbauen muss und man kann sie zurecht schneiden. Ich würde mal einen ganzen Ring einbauen und dann etwas mehr Sag einstellen (28-30%), dann sollte der Federweg auch bei harten Sachen genutzt. Wenn das zu viel war, schneidest du eben 2 Noppenreihen ab. Wenn es immer noch zu wenig ist, setzt du noch einen weiteren Ringteil ein. Baue Anfangs aber mindestens 3 Noppenreihen ein, drunter merkst du nicht viel Unterschied.
Das Problem bei dir ist, dass die BMC Trailfox nicht gerade viel Rückemeldung in der Mitte des Federwegs bieten und ab der Mitte des Federwegs eine degressive Federkennlinie haben, wodurch sie deutlich zum Durchsacken neigen. Das ist der Grund für dieses "Platter-Reifen-Gefühl". Dagegen muss man mit mehr Progression im Dämpfer dagegen arbeiten.
Zum Zweiten solltest du die Low-Speed-Druckstufe erhöhen. Durchsacken beim Durchfahren von Bodenwellen und Senken ist typischer Lowspeed Bereich der Dämpfung. Du musst hier halt einen Kompromiss finden, dass das Fahrwerk nicht unsensibel und unkomfortabel wird, aber besagtes "totes" Gefühl nicht aufkommt. Wenn es sich sonst nicht negativ auswirkt, kannst du auch die Low-Speed- Zugstufe etwas verringern, das lässt den Hinterbau etwas lebendiger wirken und gibt mehr "Pop".
Aber wie gesagt, nur an den Verstellrädchen drehen wird nur einen schlechten Kompromiss bringen, weil man mit der Dämpfung gegen die Symptome arbeitet, aber nicht gegen die Ursache (zu wenig Progression). Daher würde ich dir unbedingt zu den Spacern raten und danach die Dämpfung neu einstellen (wird sich dadurch eh etwas ändern, auch der benötigte Luftdruck).
Ich hoffe, die Tips helfen.