Stumpjumper EVO 2021

Mein erster Eindruck ist auch super… vorher habe ich ein Stumpi Evo gefahren, meist in high/flach. Die Teile habe ich bis auf den Dämpfer (Fox float x2) alle übernommen, also auch die 160er Gabel. Das neue bin ich jetzt komplett im Standard-Setting gefahren (high, neutral), ein spacer im Dämpfer.

Die Geo ist in meinen Setup mit 160er Gabel quasi identisch zum Stumpi Evo, passt mir perfekt.

Bergauf ist es überraschenderweise deutlich besser, der Fox x2 ließ im Vergleich zum Genie viel mehr Bewegung beim treten zu, egal ob offen oder im climbswitch.
Bergab fühlt es sich verdammt harmonisch an… für mich ist am beeindruckendsten, dass der Dämpfer bergab in der selben Performance-Liga wie mein sehr gewissenhaft eingestellter x2 liegt und das, nachdem ich nur den SAG eingestellt habe und losgefahren bin! Top!
Das Feeling ist ein bisschen anders als der x2, dazu muss ich aber noch viel mehr fahren um das in Worte zu fassen. Jedenfalls ist der Support im mittleren Federwegsbereich gut, hier hatte ich ein bisschen die Befürchtung nachdem ich die Vorstellung gesehen habe, aber das passt super so.

Einzug die Verlegung der Bremsleitung ist furchtbar, jetzt ist mir auch bei der ersten Fahrt die Hüllen in der Kettenstrebe verrutscht und klappert wie blöde, das Geflitzel ist richtig übel!
 
Da die Geometrie fast identisch ist, werden die Unterschiede auch nicht so groß sein. Der Hinterbau wurde im Übersetzungsverhältnis reduziert... und das wiederum mit einem speziellen Dämpfer kompensiert. Schlussendlich.. wie gesagt wenig Unterschied. Was ich aber zugeben muss ist, dass mir das neue Stumpi optisch echt saugut gefällt. Liegt vielleicht auch ein Stück daran, dass das was man jetzt so sieht alles frisch aus dem Ei gepellt wurde ..
 
Am Levo SL hab ich die X0 TM. Ist deutlich leiser. Bikes stehen aktuell an verschiedenen Standorten, sonst würde ich mal testen, ob die Schaltwerke die gleiche Vorspannung haben. Komischer Weise wird das XX SL ja auch nie an Enduros verbaut, nur immer die „normale“ XX.
 
Da vermute ich eher nicht ganz präzise montiert und dementsprechend lauter. Würde das Prozedere nochmal neu machen. Egal welche Transmission, die sind in der Regel alle leiser als die mechanischen bzw. haben mehr Spannung in auf der Kupplung
 
Ab heute gibt es noch ein neues "altes" StEvo auf den Trails. Ich habe mein Stumpjumper ohne EVO umgebaut.
1000087260.jpg


Macht echt einen Unterschied auf dem trail. Endlich wird mein nicht vorhandenes Fahrkönnen kompensiert 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach einen Tauschpartner für das Roval Traverse HD 350er Carbon Mullet Hinterrad aus meinem 2024er StEvo Pro. Würd gern gegen das entsprechende 29er Hinterrad tauschen. Sollte jemand zufällig den genau umgekehrten Wunsch nach einem 27.5er haben, dann bitte bei mir melden. Meines ist noch "jungfräulich", also ungefahren und taufrisch.
 
Hab jetzt 320 km (und reichlich Höhen/Tiefenmeter) auf dem SteVo SWorks - musste fest stellen, dass diverse Schrauben des Yokes lose waren - durch Knacken zum Glück rechtzeitig. Ist das typisch?
 
Hab jetzt 320 km (und reichlich Höhen/Tiefenmeter) auf dem SteVo SWorks - musste fest stellen, dass diverse Schrauben des Yokes lose waren - durch Knacken zum Glück rechtzeitig. Ist das typisch?
Jetzt weist, warum Händler oft sagen, dass das Rad nach den ersten paar hundert Kilometern, oder ein paar Wochen zu Check sollen, wo Schrauben überprüft werden.


IMG_8963.jpeg
50507684-2bcc-4c08-90c0-08f545440e94.jpeg

Bei uns war heute StEvo Party in Sölden 😜
 
Ich entferne den eh immer prophylaktisch und trage Loctite auf...
Technisch gesehen sind "precoats" allerdings deutlich besser als Loctite. Die Precoats kann man mehrmals nutzen, Loctite muss man jedesmal abkratzen und neu applizieren (in der idealen Welt).
(Precoats haben mehr "Reservevolumen", es gibt immer noch "frische Klebekügelchen", die beim nächsten Schrauben aktiviert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir haben sich nach ein paar Wochen die Schrauben welche den Link mit den Sitzstrebe verbinden, auf beiden Seite gelöst. Das hat man aber auch direkt gemerkt. Diese hab ich dann mit den angegebenen Drehmoment angezogen, und seit her war jetzt nichts mehr.
 
Zurück
Oben Unten