Stumpjumper EVO 2021

Hallo in die Runde,

könnte mir jemand, der vorn auf eine 170mm Gabel umgerüstet hat, seine Erfahrungen dazu berichten?

Ich möchte das Stumpy Expert eventuell etwas potenter aufbauen. Aktuell ist bereits ein EXT Dämpfer verbaut und ich überlege eine Lyrik Ultimate nachzurüsten.

Für Touren im Mittelgebirge habe ich noch das aktuelle Levo SL. Das Stumpy wäre dann für die klassischen Bikeregionen wie Sölden, Lenzerheide, Reschen usw. gedacht. Gefahren werden am liebsten Natur-Trails. Eventuell soll es mit dem Rad aber auch noch einen Alpencross geben.

Macht die 170er da Sinn? Mit welcher Geo-Einstellung fahrt ihr? Wie sind die Erfahrungen vorher/nacher?

Freue mich über Feedback und Danke im Voraus.

Ich fahr meins mit 170er ZEB und Cascade Link.
Geht immer noch gut bergauf.
Geometrie hab ich auf Neutral und High stehen.
Bei der Einbaulänge der ZEB wird mir bei low der Sitz-, und Lenkwinkel zu flach.
Kenne es aber leider auch nur so, da ich das Rahmenkit direkt auf den Cascade Link umgebaut und die Gabel vom alten Rad mitgenommen hatte.
 
Ich hatte es ca 2 Monate mit 170er Gabel, war ein Fehler beim Service, sie kam als 170er zurück.
Hab es so gefahren, lief sehr sehr gut, viel verspielter und wendiger, ging besser auf das Hinterrad.
Natürlich ebenfalls mit EXT Dämpfer.

Leider war meine EXT Era ständig kaputt und ich hab sie wieder gegen eine 160mm Lyrik getauscht.
 
Ich kann sonst ne Manitou Mezzer empfehlen. Die kann man mit relativ geringem Aufwand hin und her traveln von 140-180mm. Damit kannst du dann wild ausprobieren oder je nach Einsatzzweck vorm Urlaub anpassen usw.
Abgesehen davon ist es ne echt gute und relativ leichte Gabel (erst recht mit tuning) und auch mit Tuning noch günstiger als ne fox ohne.
 
Ich muss gestehen, dass ich keinen Unterschied zwischen 160 und 170 gemerkt habe. Da waren die Charakteristika der Gabeln viel deutlicher (lyrik/36/era)
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen zum Thema 160/170mm

Ich denke ich werde von der FOX auf die neue 2025er Lyrik mit weiterhin 160mm wechseln. Sollte ich damit wiedererwartend nicht zurecht kommen, macht es wohl eher Sinn auf ein reinrassiges Enduro zu wechseln.
 
Ich muss gestehen, dass ich keinen Unterschied zwischen 160 und 170 gemerkt habe. Da waren die Charakteristika der Gabeln viel deutlicher (lyrik/36/era)
Same here, hatte die 170 Oehlins gegen die 160 38 getauscht.
Letztere laeuft schon deshalb besser, weil ich sie mit Schockwiz einstellen kann. Um aus der Oehlins (2 Kammern, nicht SW kompatibel) das Optimum rauszuholen fehlt mir die Erfahrung.
Ausserdem wollte ich die Front etwas tiefer.
 
mein kleines Frankenstein StEvo ist auch endlich fertig (RCZ, China-Teile und Teile aus der Restekiste 😅). Erste Testfahrt war schon mal sehr angenehm.
Einzig der Float X gab bei einem Mini-Drop schon den kompletten Federweg frei. Bei ca. 90kg fahrfertigem Gewicht habe ich aktuell so ca. 230psi drin. LSC ist auf 5 Klicks und Rebound bei 3.
Jemand mit ähnlichem Gewicht unterwegs und hätte mal eine Orientierung für die psi? Würde jetzt vermutlich auf 250 gehen?

20240703_201543.jpg

20240703_202450.jpg
20240703_202625.jpg


war gestern zumindest mal auf einem Ausrolltest und konnte aufgrund fehlender Dämpferpumpe die Mezzer nicht traveln. In der Ebene haben sich sogar die 180mm Federweg ganz ok angefühlt 😅 Probiere jetzt aber mal 160, 170. Dank der Mezzer geht die Änderung ja schnell mit der Dämpferpumpe.


20240702_203458.jpg
 
Gehört eher in den „Schaut was ich kaputt bekommen habe“-Thread, aber gibt es bei Spezi die Möglichkeit, einzelne Schrauben bestellen zu können? Geht konkret um die Schrauben zwischen Yoke und Link.

Ich finde immer nur komplette Sets, aber keine Teilenummern zu einzelnen Schrauben oder gar eine Datenbank hierzu. 🫠
 

Anhänge

  • IMG_9268.jpeg
    IMG_9268.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 64
Gibt es nur im Set, für die Carbon Rahmen ist das die Nummer: S200500007 - Hab ein Set für schlanke 95 Tacken bestellt :b-day:
Mech fragen! Die haben sowas oft einzeln in der Wuehlkiste. Die berechnen naemlich eher keine 95 Euro Material weil irgendwer eine von droelf Schrauben bei sich rund gemurkst hatte. Also bleiben Dinge uebrig.
 
dann ist tatsächlich der Mullet Link aktuell verbaut. tausche ich auch mal aus 👍
Das bedeutet dann, dass dein Heck etwas höher ist oder, merkt man das?
Wenn ich die Bilder von den Link vergleiche frage ich mich sowieso, warum Speci die Teile nicht auf Umschlag verwendet? Das Ding scheint doch ansonsten ziemlich identisch. Kann ja nur Gewichtsersparnis sein, mit 5g mehr hätten die sicherlich festigkeitstechnisch ein allgemeines Bauteil hinbekommen.
 
Das bedeutet dann, dass dein Heck etwas höher ist oder, merkt man das?
Wenn ich die Bilder von den Link vergleiche frage ich mich sowieso, warum Speci die Teile nicht auf Umschlag verwendet? Das Ding scheint doch ansonsten ziemlich identisch. Kann ja nur Gewichtsersparnis sein, mit 5g mehr hätten die sicherlich festigkeitstechnisch ein allgemeines Bauteil hinbekommen.
kann ich dir leider nicht sagen. bin in der low Einstellung gefahren mit Headset -1.0. war so aber nur einmal kurz auf einer Hausrunde und in einem Mini-Jump-Park. Hat sich jetzt nicht ungewohnt oder unangenehm angefühlt, aber ich komme auch von einem 120/140mm Merida OneTwenty mit heutzutage sehr, sehr altbackener Geometrie. Heißt ich kann es sowieso nicht so wirklich beurteilen :ka:
 
Zurück
Oben Unten