Stumpjumper EVO 2021

Ich glaube, die Formulierung ist so nicht ganz korrekt. Ich hatte bei RS im letzten Jahr dazu mal nachgefragt, die Antwort lautete dann, dass sie den Coil Dämpfer fürs Stevo nicht empfehlen. Die Begründung dazu war aber nicht ausdrücklich die mangelnde Festigkeit, sondern auch und im Wesentlichen die recht lineare Kinematik des Hinterbaus. Die Empfehlung von RS ist der SD Air in der speziell angestimmten Version inklusive Hydraulic Bottom-out, die es aber im Aftermarket bis heute anscheinend nicht gibt. Eine Aussage hinsichtlich Stabilität des Coil-Dämpfers war RS (also zumindest dem Mitarbeiter im Tech Support, der meine Anfrage beantwortet hat) nicht zu entlocken, ich wurde diesbezüglich auf Specialized verwiesen. Die Anfrage lief damals übrigens auf English und der Formulierung nach kam die Antwort eher aus USA als aus D, aber genau kann ich das natürlich nicht sagen.

Also noch mal kurz: RS empfiehlt den SD Coil nicht, sondern empfiehlt den SD Air. Eine konkrete Aussage zur Stabilität gab es nicht, sondern den Verweis auf Specialized. Darüber hinaus natürlich die Aussage, dass der (damals) neue SD Coil stabiler sei als der Vorgänger, weshalb ich überhaupt angefragt hatte.
Wo ist denn der Unterschied zwischen nicht zulassen und nicht empfehlen? In jedem Fall fährst du auf eigenes Risiko. Wenn der Dämpfer bricht ist es dein finanzieller Schaden am Dämpfer und ggfs. am Rahmen. Außerdem kannst du dich dabei wunderbar ablegen. Der neue RS Coil hat nach eigener Angabe von SRAM, ich meine, 25% mehr Festigkeit. Das wird nicht ausreichen, um einen Bruch auf Dauer zu vermeiden, der vorher definitiv auftrat.

Ich verstehe nicht, wieso man ins Stumpi unbedingt einen Coildämpfer packen muss. Wie schon von dir ausgeführt ist der Hinterbau auch von der Kinematik her eh nicht gut geeignet. Wenn man es denn unbedingt will, dann muss man das entsprechende Geld in die Hand nehmen und sich den Cascade Link kaufen und dazu dann am besten gleich den spezifisch angepassten Storia. Dann kann man wenigstens davon ausgehen, dass es auch wirklich besser und nicht nur anders fährt.
 
Fürs Levo ist der der spezielle RS Coil mit der Teilenr.: 00.4118.359.045 freigegeben. Dieser beinhaltet B1. Daher wird er vermutlich auch fürs Evo freigegeben. PS Der Dämpfer soll allerdings erst ab Juni/Juli verfügbar sein. Nach der Anfrage bei Cosmics, war der CC DB Coil Kitsuma auch nicht fürs Evo zugelassen, daher hats mich auch gewundert das er laut Lost freigegeben ist. Diese Aussage hat mein Händler heute auch bestätigt bekommen von Specialized. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Unterschied zwischen nicht zulassen und nicht empfehlen? In jedem Fall fährst du auf eigenes Risiko. Wenn der Dämpfer bricht ist es dein finanzieller Schaden am Dämpfer und ggfs. am Rahmen. Außerdem kannst du dich dabei wunderbar ablegen. Der neue RS Coil hat nach eigener Angabe von SRAM, ich meine, 25% mehr Festigkeit. Das wird nicht ausreichen, um einen Bruch auf Dauer zu vermeiden, der vorher definitiv auftrat.

Ich verstehe nicht, wieso man ins Stumpi unbedingt einen Coildämpfer packen muss. Wie schon von dir ausgeführt ist der Hinterbau auch von der Kinematik her eh nicht gut geeignet. Wenn man es denn unbedingt will, dann muss man das entsprechende Geld in die Hand nehmen und sich den Cascade Link kaufen und dazu dann am besten gleich den spezifisch angepassten Storia. Dann kann man wenigstens davon ausgehen, dass es auch wirklich besser und nicht nur anders fährt.
Sorry, bitte nicht missverstehen, ich will da dem Coil Dämpfer nicht das Wort reden. Ist imho nicht der Weg, der bei, Stevo unbedingt Sinn macht…

Es gibt aber schon einen Unterschied in der Aussage. Würde RS sagen, der Dämpfer ist nicht freigegeben, dann wäre das ja eine definitive Aussage. Machen sie aber nicht, sondern verweisen auf Specialized. Würde Specialized jetzt sagen, ja das passt mit dem Dämpfer, könnte man ihn fahren und im Falle berechtigt Ansprüche stellen, wobei dann RS auf Spezialized verweisen würde. (Ob man jetzt von Spezialized eine Aussage dazu bekommt, hab ich nicht ausprobiert. Irgendjemand sollte es laut Video von Lost Co aber getan haben.) Nicht empfehlen ist nicht gleich verbieten! Und wie gesagt, zum Thema Festigkeit gab es von RS keine Aussage, sondern nur den Verweis auf den Hersteller. Die Empfehlung für den Air beruhte auf der speziellen Anpassung an den Rahmen, während der Coil eben nicht passen würde. Was auch immer „passen“ dann heißen mag.

Ist übrigens nur die Wiedergabe meiner Kommunikation mit RS. Kann auch gut sein, dass es dazu abweichende Aussagen an anderer Stelle gibt. Wollte nur informieren…
 
Fürs Levo ist der der spezielle RS Coil mit der Teilenr.: 00.4118.359.045 freigegeben. Dieser beinhaltet B1. Daher wird er vermutlich auch fürs Evo freigegeben. PS Der Dämpfer soll allerdings erst ab Juni/Juli verfügbar sein. Nach der Anfrage bei Cosmics, war der CC DB Coil Kitsuma auch nicht fürs Evo zugelassen, daher hats mich auch gewundert das er laut Lost freigegeben ist :)
Soweit ich das mal auf der CC Seite gelesen habe, gibt es eine spezielle Version des Kitsuma Coil, die fürs Stevo freigegeben ist. Hat eine andere Teilenummer als die Coil Kitsumas, die man so in der Regel angeboten bekommt. Wo man dann den fürs Stevo freigegebenen Kitsuma Coil herbekommt, kann ich nicht sagen. In USA geht das wohl direkt, hier sollte einem eigentlich dann der Vertrieb weiterhelfen können, es sei denn, sie wollen sich das Thema gar nicht erst antun.
 
Hab heute mein StEvo Expert S4 zugestellt bekommen. Schönes Rad in dieser Satin Cast Battleship aka dunkelblauen Farbe :)
Nachdem ich wesentliche Teile des Rades umbauen werde, landen die Originale im Bikemarkt - so mein Plan. Das betrifft den Roval Traverse 29er LRS, die Code Bremsanlage (inkl. der Scheiben), die X01 Antriebsteile und die Fox 36 Elite Federgabel.
Bevor ich alles im Bikemarkt registriere, poste ich das einmal hier im Thread.
Teileinteressenten bitte per p.N. melden.
Geb auch das komplette Rad her, sollte es jemand unbedingt haben wollen (hab auch noch Zugriff auf ein StEvo Rahmenset, das ich alternativ mit meinen Teilen aufbauen könnte...).
 
Hab heute mein StEvo Expert S4 zugestellt bekommen. Schönes Rad in dieser Satin Cast Battleship aka dunkelblauen Farbe :)
Nachdem ich wesentliche Teile des Rades umbauen werde, landen die Originale im Bikemarkt - so mein Plan. Das betrifft den Roval Traverse 29er LRS, die Code Bremsanlage (inkl. der Scheiben), die X01 Antriebsteile und die Fox 36 Elite Federgabel.
Bevor ich alles im Bikemarkt registriere, poste ich das einmal hier im Thread.
Teileinteressenten bitte per p.N. melden.
Geb auch das komplette Rad her, sollte es jemand unbedingt haben wollen (hab auch noch Zugriff auf ein StEvo Rahmenset, das ich alternativ mit meinen Teilen aufbauen könnte...).
Ich glaub ich melde mich mal bei dir ;)

VG
 
Kleines Update vom Feiertag 😊

IMG_3405.jpeg


IMG_3404.jpeg


IMG_3407.jpeg


IMG_3408.jpeg


Hat mit Gewinde schneiden keine 20 Minuten gedauert, wirklich top was Oneup da liefert 😊
 
Ist das alles dabei? Klappert das beim Fahren? Dank dem Tool wäre noch mehr Platz für Süßigkeiten in der Swatbox
Das sind die beides sets:

https://www.bike-components.de/de/O...0YMKX4REmNvAljWVWIUezYmMd5JG8v3RoCiEwQAvD_BwE
https://www.bike-components.de/de/O...OQwinbT8MYogE2XnfvkV9_nqe_uxAiwxoCkhwQAvD_BwE
Wobei ich mir das Set mit der Zange im Nachgang auch hätte schenken können, das hier hätte gereicht:

https://www.lordgun.de/oneup-compon...MbiuAFC4FA5yNdyOrMta_Ys6VZl-zqrRoCYuEQAvD_BwE
Die Zange braucht es unterwegs nicht wirklich da ein kettennieter dabei ist.

War damit 2x unterwegs, sitzt super stramm und es klappert absolut gar nichts 😊
 


Der vordere ist von Specialized. Der ist härter und das Ende ist schräg.
Der hintere ist von Jagwire (glaube No9).
Der ist flexibler dafür aber am Kopf gerade
 


Der vordere ist von Specialized. Der ist härter und das Ende ist schräg.
Der hintere ist von Jagwire (glaube No9).
Der ist flexibler dafür aber am Kopf gerade
Top da muss ich mal nach suchen, Dankeschön 👌

Fahre die AXS Schaltung. Den dropper musste ich leider wieder abgeben aufgrund des tiefen sitzrohrs. Fahre jetzt ein von OneUp mit 210mm, könnte aber sogar den 240mm brauchen 🤷‍♂️

Da ist bei mir irgendwas schief beim Verhältnis Körpergröße (1,80m) zu Beinlänge 🙈😅
 
Top da muss ich mal nach suchen, Dankeschön 👌

Fahre die AXS Schaltung. Den dropper musste ich leider wieder abgeben aufgrund des tiefen sitzrohrs. Fahre jetzt ein von OneUp mit 210mm, könnte aber sogar den 240mm brauchen 🤷‍♂️

Da ist bei mir irgendwas schief beim Verhältnis Körpergröße (1,80m) zu Beinlänge 🙈😅
Ich weiß was du meinst. Habe auch die AXS Stütze, und bin jedes mal davon genervt mit dem einschieben und ausziehen :)
ABER , ich mag das cleane Cockpit zu sehr.
Irgendwann kommt bestimmt einer 200er AXS oder länger
 
Ich weiß was du meinst. Habe auch die AXS Stütze, und bin jedes mal davon genervt mit dem einschieben und ausziehen :)
ABER , ich mag das cleane Cockpit zu sehr.
Irgendwann kommt bestimmt einer 200er AXS oder länger
Beruhigend! Ich dachte schon bei mir ist anatomisch irgendwas schief gelaufen 😅

Ja auf den neuen AXS dropper warte ich auch, leider ist es da bisher noch sehr ruhig und scheinbar erstmal nichts in Sicht :/
 
Von der Specialized Website:

Wenn eine kabellose Sattelstütze verwendet wird, kann ein abgewinkelter ICR-Gummistopfen verwendet werden, um die Öffnung am Steuerrohr zu füllen (S216500003).

Falls jemand die Artikelnummer sucht
 
Zurück
Oben Unten