Stumpjumper EVO 2021

Bevor Ihr über Spacer rätselt, nutzt Du überhaupt ein Shimano Innenlager ? Dann wäre 1 Spacer auf KB Seite korrekt. Normal liegen die Spacer dem Innenlager bei. Du schreibst bei der Kurbel.
Nutzt Du evtl. eine 6120 Kurbel ? Dann müssen zwischen Kurbelarme und Lager nochmal 2 Spacer. Bei 6100 kommt nichts mehr zwischen ( 52mm Kettenlinie ). Ist mir mal passiert, da hättest Du aber ordentlich Spiel ohne jene Spacer. Wenns eher rau läuft evtl. weniger Vorspannung auf diese Kunststoff Spannschraube.
 
Hat das kettenblatt den boost standart offset? Bei Das Sram kettenblatt hatt glaub 3mm gibt wohl aber leute die erst mit 6mm glücklich wurde.

Bei Shimano variiert die Achslänge, Kettenblätter sind immer gleich!
Das Tretlager ist aber ja 68 oder 73mm, entsprechend sind unterschiedlich viele Spacer notwendig um die Achslänge auszugleichen.

Es gibt aber aftermarket Kettenblätter welche ein Offset haben für Shimano Direct Mount.
 
Innen
Bevor Ihr über Spacer rätselt, nutzt Du überhaupt ein Shimano Innenlager ? Dann wäre 1 Spacer auf KB Seite korrekt. Normal liegen die Spacer dem Innenlager bei. Du schreibst bei der Kurbel.
Nutzt Du evtl. eine 6120 Kurbel ? Dann müssen zwischen Kurbelarme und Lager nochmal 2 Spacer. Bei 6100 kommt nichts mehr zwischen ( 52mm Kettenlinie ). Ist mir mal passiert, da hättest Du aber ordentlich Spiel ohne jene Spacer. Wenns eher rau läuft evtl. weniger Vorspannung auf diese Kunststoff Spannschraube.
Stimmt, die Spacer waren beim Shimano Innenlager dabei. Ich habe eine 6100 Kurbel mit 52 Kettenlinie. Man kann dort auch 54 etc bestellen.
Kann es sein, dass die Kurbel dann extra quasi so angepasst ist und man nix mehr spacern muss?
 
Ich hab das bei meiner 7100er Kurbel so verstanden, dass man die mit Boost und Non-Boost fahren kann, je nach Kettenblatt. Hab mir ein DM Kettenblatt gekauft, welches 3mm Offset hat. Tretlager hat 73mm. Laut Anleitung muss dann ein 2,5mm Spacer am Innenlager zwischen Rahmen und Lagerschale auf der Drive Side. Hab ein Shimano Lager bestellt. Die SLX Kurbel ersetzt meine bisherige X01 Carbon Kurbel.

IMG_7002.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano macht die Kettenlinie nicht über das KB sondern über die Achse und Spacer neben dem Innenlager zw. Kurbelarm und Lager.
Es gibt immer nur 1KB. Nicht wie bei SRAM zB. .

6100 , 7100 , 8100 sind die richtigen Kurbeln mit 52mm Kettenlinie. Wird auch ab Werk von S so verbaut.

Die XX20er Serien haben 55mm Kettenlinie. Wird von Shimano als Boost verkauft, wird aber irgendwie von keinem Hersteller so wirklich ab Werk verbaut. Hab ich auch nicht verstanden.

Anders ists bei XTR. Da muss man aufpassen.

Was man dann bei Zubehör KB für ein Offset wählen sollte, kann ich Dir nicht sagen. Müsste mal jemand das Originale Shimano KB ausmessen.
 
Shimano macht die Kettenlinie nicht über das KB sondern über die Achse und Spacer neben dem Innenlager zw. Kurbelarm und Lager.
Es gibt immer nur 1KB. Nicht wie bei SRAM zB. .

6100 , 7100 , 8100 sind die richtigen Kurbeln mit 52mm Kettenlinie. Wird auch ab Werk von S so verbaut.

Die XX20er Serien haben 55mm Kettenlinie. Wird von Shimano als Boost verkauft, wird aber irgendwie von keinem Hersteller so wirklich ab Werk verbaut. Hab ich auch nicht verstanden.

Anders ists bei XTR. Da muss man aufpassen.

Was man dann bei Zubehör KB für ein Offset wählen sollte, kann ich Dir nicht sagen. Müsste mal jemand das Originale Shimano KB ausmessen.
Ich hab das hier bestellt, ist mit 3,3mm Offset angegeben. Kettenlinie 52mm

https://r2-bike.com/ALUGEAR-Kettenb...ach-narrow-wide-Shimano-MTB-28-Zaehne-schwarz
Da die Auswahl für ovale KB für Shimano Direct Mount und Kompatibilität mit SRAM Ketten eher gering ist, bzw. Lieferbarkeit teilweise schlecht, speziell Garbaruk 28er, was ich an der aktuellen Sram Kurbel auch fahre.
 
Ich nehme nachher mal den Spacer weg und gucke dann. Denke aber es wird ohne Spacer deutlich besser laufen. Werde dann mal vorher/nachher n Foto von oben der Kassette machen.
 
Dann hast Du das richtige gekauft.

Check mal ohne Spacer ob es dann kein Spiel hat. Er gehört dort aber definitiv hin.

Eventuell sind auch die Zähne nix für die 12Fach Shimano Ketten. Bei Hope usw gibts extra immer eines nur für 12Fach Shimano Ketten. Haben das schon oft erlebt das es dann die Kette irgendwann hochzieht oder sehr bescheiden läuft.
 
Dann hast Du das richtige gekauft.

Check mal ohne Spacer ob es dann kein Spiel hat. Er gehört dort aber definitiv hin.

Eventuell sind auch die Zähne nix für die 12Fach Shimano Ketten. Bei Hope usw gibts extra immer eines nur für 12Fach Shimano Ketten. Haben das schon oft erlebt das es dann die Kette irgendwann hochzieht oder sehr bescheiden läuft.
Ich hab meine Kurbel noch nicht montiert. Hab extra ein KB für Sram Ketten gekauft, weil nur die Kurbel von Shimano ist. Für 66€ konnte ich nicht nein sagen. Wiegt nur 20g mehr als die X01 Carbon Kurbel und sieht ohne die GX Schrift top aus. Bild dient nur als Beispiel:

IMG_5925.jpeg
 
Sram Eagle Antrieb ( 10-52/30T ) Ich hab bei 6mm Offset KB einen wesentlich besseren Kettenlauf. Mit den 3mm wars extrem Schräg auf den 52er Ritzel. Beim Rückwärts schieben sprang jedes mal die Kette ab. Jetzt mit den 6mm KB passt es. Zudem werde ich noch das Gabaruk nonOffset Kb probieren, das hat 7.2mm Offset. Das könnte allerdings nen Hauch zu viel sein. Was beim Gabaruk KB auffällt sind die extrem langen Zähne "Junge jungeeeee.... da bin ich auch gespannt, ob da die Kette noch gescheit abläuft :)
 
Sram Eagle Antrieb ( 10-52/30T ) Ich hab bei 6mm Offset KB einen wesentlich besseren Kettenlauf. Mit den 3mm wars extrem Schräg auf den 52er Ritzel. Beim Rückwärts schieben sprang jedes mal die Kette ab. Jetzt mit den 6mm KB passt es. Zudem werde ich noch das Gabaruk nonOffset Kb probieren, das hat 7.2mm Offset. Das könnte allerdings nen Hauch zu viel sein. Was beim Gabaruk KB auffällt sind die extrem langen Zähne "Junge jungeeeee.... da bin ich auch gespannt, ob da die Kette noch gescheit abläuft :)
Ich nutze das alte garbaruk melon 30T mit 6,3mm. Das schleift bei mir ohne sag schon ganz zart an der Kettenstrebe. Mehr ginge nicht. Hat du da noch Platz?
 
Sram Eagle Antrieb ( 10-52/30T ) Ich hab bei 6mm Offset KB einen wesentlich besseren Kettenlauf. Mit den 3mm wars extrem Schräg auf den 52er Ritzel. Beim Rückwärts schieben sprang jedes mal die Kette ab. Jetzt mit den 6mm KB passt es. Zudem werde ich noch das Gabaruk nonOffset Kb probieren, das hat 7.2mm Offset. Das könnte allerdings nen Hauch zu viel sein. Was beim Gabaruk KB auffällt sind die extrem langen Zähne "Junge jungeeeee.... da bin ich auch gespannt, ob da die Kette noch gescheit abläuft :)
das Garbaruk Kettenblatt ist top. Fahre es am Stumpi und am Hardtail. Selbst am HT hält es ohne Kettenführung.
 
Frage zum Fahrwerk.
Fahre die Fox 36 und den Float x2 im Stumpi Evo Expert und bin soweit sehr zufrieden.

Das einzige was mir immer mal wieder auffällt ist das mir beim abziehen etwas Gegenhalt an der Gabel fehlt bzw. etwas Pop und dadurch die Front nicht richtig hoch kommt (ja bunny Hop kann ich… 😅).

Hat einer einen Tipp welches hierfür das richtige Rädchen ist? Habe schon etwas gelesen, aber komme nicht darauf was passen würde 😅
 
So, Antrieb läuft. Keine Ahnung. Zug noch mal abgeklemmt, Klicks am Trigger mittig und noch mal eingestellt und jetzt läuft und schaltet es alles ohne Probleme. Den 2,5 Spacer habe ich immer noch auf der Antriebsseite.
 
Frage zum Fahrwerk.
Fahre die Fox 36 und den Float x2 im Stumpi Evo Expert und bin soweit sehr zufrieden.

Das einzige was mir immer mal wieder auffällt ist das mir beim abziehen etwas Gegenhalt an der Gabel fehlt bzw. etwas Pop und dadurch die Front nicht richtig hoch kommt (ja bunny Hop kann ich… 😅).

Hat einer einen Tipp welches hierfür das richtige Rädchen ist? Habe schon etwas gelesen, aber komme nicht darauf was passen würde 😅
Naja, in dem Fall Zugstufe auf. Schiebt dich das Rad beim Absprung auf die Front? Dann helfen da 1 bis maximal 2 Klicks.
 
Frage zum Fahrwerk.
Fahre die Fox 36 und den Float x2 im Stumpi Evo Expert und bin soweit sehr zufrieden.

Das einzige was mir immer mal wieder auffällt ist das mir beim abziehen etwas Gegenhalt an der Gabel fehlt bzw. etwas Pop und dadurch die Front nicht richtig hoch kommt (ja bunny Hop kann ich… 😅).

Hat einer einen Tipp welches hierfür das richtige Rädchen ist? Habe schon etwas gelesen, aber komme nicht darauf was passen würde 😅
Normalerweise etwas mehr Luftdruck oder etwas mehr Lowspeed Compression (plus) kannst ja mal 2 clicks mehr rein machen und kucken obs besser ist, dann nochmal einen und kucken obs besser ist, wenn schlechter wieder einen klick raus...und so weiter und so fort... Nennt sich bracketing ;{
Am besten macht man das immer auf ein und dem selben Trail.

Edit: klar Zugstufe hab ich vergessen. Kann man auch mal 1, 2 clicks weniger (Minus) machen. Aber nicht zu viel auf einmal verstellen, sonst weiß man nicht mehr was einem zum Ziel geführt hat :)

Bedenke dass die Gabel bei den genannten Maßnahmen (mehr Luft, mehr Compression) immer etwas an Sensibilität bei kleinen Schlägen (small bump compliance) einbüßen wird.

Bei zu wenig Zugstufe gibt sie dir in die Fresse wenns rumpelig wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in dem Fall Zugstufe auf. Schiebt dich das Rad beim Absprung auf die Front? Dann helfen da 1 bis maximal 2 Klicks.
ne es fühlt sich so an als wenn die Gabel einfach nicht aus dem Travel rauskommt nachdem ich vor dem Absprung reingedrückt habe.
Das Klicks helfen habe ich mir gedacht, nur welche 😅😅

Normalerweise etwas mehr Luftdruck oder etwas mehr Lowspeed Compression (plus) kannst ja mal 2 clicks mehr rein machen und kucken obs besser ist, dann nochmal einen und kucken obs besser ist, wenn schlechter wieder einen klick raus...und so weiter und so fort... Nennt sich bracketing ;{
Am besten macht man das immer auf ein und dem selben Trail.
Das probiere ich mal, danke 😊
 
Zurück
Oben Unten