Stumpjumper EVO 2021

Zwecks höherem Tretlager hab ich gerade den Mullet-Link zusammen mit 29" hinten eingebaut. Der Hinterbau hat so natürlich weniger Progression, aber das dürfte für meinen Einsatzzweck ausreichen. Mit 170er Gabel hat es jetzt ~342mm in low/neutral. Hab's so noch nicht gefahren, bin gespannt!
Ganz kurz für mich. Du hast den Mullet-Link (für 27.5) eingebaut und trotzdem ein 29" Hinterrad verbaut? Wieso dann nicht den originalen Link? Ich glaub ich steh da etwas auf dem Schlauch, hilf mir mal kurz o_O
 
Weil so das Innenlager höher kommt. Das Mullet Link gleicht ja das tiefer werdende Innenlager wegen des kleineren 27.5er HR wieder aus. Mit 29er HR kommt es dann noch höher.
 
Weil so das Innenlager höher kommt. Das Mullet Link gleicht ja das tiefer werdende Innenlager wegen des kleineren 27.5er HR wieder aus. Mit 29er HR kommt es dann noch höher.
Dann sollte man aber den Hub des Dämpfers etwas reduzieren, oder nicht? Hat das schon mal jemand ausgemessen, was da noch problemlos geht?
 
Hey zusammen,
gehe ich recht der Annahme das, wenn ich mir eine neue Kurbelgarnitur kaufe möchte, diese "non" Boost sein muss? :)

Sprich diese würde z.B. passen:
https://r2-bike.com/SRAM-X01-Eagle-...ct-Mount-Kettenblatt-32-Zaehne-schwarz-170-mm
Laut Speci Website:

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LG
Basti
 
Hey zusammen,
gehe ich recht der Annahme das, wenn ich mir eine neue Kurbelgarnitur kaufe möchte, diese "non" Boost sein muss? :)

Sprich diese würde z.B. passen:
https://r2-bike.com/SRAM-X01-Eagle-...ct-Mount-Kettenblatt-32-Zaehne-schwarz-170-mm
Laut Speci Website:

Anhang anzeigen 1691707

LG
Basti
Eigentlich brauchst du boost. Non boost ist für 142er Hinterbaubreite.

Ich fahre non boost am Stevo, um bei den großen Ritzeln eine bessere Kettenlinie zu haben, da streift aber im unbelasteten Zustand mein 30er oval Blatt schon ganz zart an der Kettenstrebe
 
Ich habe mein "Problem" mit der Kettenlinie beseitigt. Habe aktuell eine Shimano Deore FC-M6100-1 Kurbel. Die Kurbel besitzt eine 52er Kettenlinie (gibt es auch als 55er = 6120 und 56,5 = 6130 Modell) und es muss bei einem Shimano Innenlager bei der 6100 Kurbel definitiv KEIN Spacer auf die Antriebsseite.
Habe den Spacer wieder runtergenommen und die Kette läuft 1a.
 
Weil so das Innenlager höher kommt. Das Mullet Link gleicht ja das tiefer werdende Innenlager wegen des kleineren 27.5er HR wieder aus. Mit 29er HR kommt es dann noch höher.

Ja genau. Gestern hab ich es ausprobiert, mit Einstellung hoch/neutral. Tretlager ist so auf ~346mm und ich hab dafür eine etwas weichere Feder eingebaut (vorher eher auf der straffen Seite).

Ich mag das so lieber, wegen Aufsetzern beim Treten bei Querungen auf felsigen bzw. wurzeligen Trails. Aber auch, weil ich umsetzen vom HR in Kehren mit höherem Tretlager einfacher bzw. schöner finde.
 
Da mein neuer Dämpfer noch nicht da und eingebaut ist, will ich die verbleibende Zeit noch mal kurz nutzen, meine Frage bzgl. des Carbon Yoke etwas auszuweiten. Weil's mir nach wie vor etwas schräg vorkommt, dass die U-Scheibe da wie eingepresst und nicht mehr zu entfernen ist, die Frage: zieht ihr den gem. Manual auch mit 20 Nm an? Würde mich mittlerweile nicht mehr wundern, wenn sich die Angabe nur auf das Aluteil bezieht und das Drehmoment für die Carbon-Variante ein anderes (und nirgends richtig dokumentiert) ist 🤷‍♂️ .
 
Ich habe mein "Problem" mit der Kettenlinie beseitigt. Habe aktuell eine Shimano Deore FC-M6100-1 Kurbel. Die Kurbel besitzt eine 52er Kettenlinie (gibt es auch als 55er = 6120 und 56,5 = 6130 Modell) und es muss bei einem Shimano Innenlager bei der 6100 Kurbel definitiv KEIN Spacer auf die Antriebsseite.
Habe den Spacer wieder runtergenommen und die Kette läuft 1a.
Was für eine Innenlager Breite hat das Stevo?

Fahre ein anderes Rad mit BSA 73mm, die FC-M7100 Kurbel und ein KB mit 3mm (Boost) Offset, funktioniert problemlos
Hab einen Spacer auf der Antriebsseite, Kettenlinie am Bike 52mm.
Der Spacer auf der Antriebsseite ist laut Shimano Anleitung nur zum Ausgleich des fehlenden Umwerfers da.

Aber wenn es bei dir passt, alles top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein neuer Dämpfer noch nicht da und eingebaut ist, will ich die verbleibende Zeit noch mal kurz nutzen, meine Frage bzgl. des Carbon Yoke etwas auszuweiten. Weil's mir nach wie vor etwas schräg vorkommt, dass die U-Scheibe da wie eingepresst und nicht mehr zu entfernen ist, die Frage: zieht ihr den gem. Manual auch mit 20 Nm an? Würde mich mittlerweile nicht mehr wundern, wenn sich die Angabe nur auf das Aluteil bezieht und das Drehmoment für die Carbon-Variante ein anderes (und nirgends richtig dokumentiert) ist 🤷‍♂️ .
Ich habe jede Schraube nach Handbuch angezogen. Wenn da 20Nm stand, dann habe ich da auch 20Nm draufgegeben
 
Hey zusammen, kann mal bitte einer am Link den Abstand zw. beiden äußeren Schrauben messen , sprich Mitte / Mitte und mir angeben ob 29 Zoll oder 27,5 …
1. Maß: ca. 97 mm
2. Maß: ca. 104 mm
Beim 23er Frame Kit sind wirklich beide Link im Lieferumfang enthalten, was top ist!
Aber die Links haben keine Kennzeichnung oder Nr.

Ich danke vorab
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Hey zusammen, kann mal bitte einer am Link den Abstand zw. beiden äußeren Schrauben messen , sprich Mitte / Mitte und mir angeben ob 29 Zoll oder 27,5 …
1. Maß: ca. 97 mm
2. Maß: ca. 104 mm
Beim 23er Frame Kit sind wirklich beide Link im Lieferumfang enthalten, was top ist!
Aber die Links haben keine Kennzeichnung oder Nr.

Ich danke vorab
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Ohne da jetzt gemessen zu haben, aber der längere Link muss doch für Mullet sein. Die Geo soll ja in etwa gleich bleiben, also muss der Abstand von hinterem Reifenaufstandspunkt zum Rahmendreieck und damit auch Dämpfer in etwa gleich bleiben. Die Verbindung von der Achse zum Radaufstandpunkt ist aber kürzer (kleineres Rad), also muss die Verbindung von der Achse zum Dämpfer länger sein.
 
Ohne da jetzt gemessen zu haben, aber der längere Link muss doch für Mullet sein. Die Geo soll ja in etwa gleich bleiben, also muss der Abstand von hinterem Reifenaufstandspunkt zum Rahmendreieck und damit auch Dämpfer in etwa gleich bleiben. Die Verbindung von der Achse zum Radaufstandpunkt ist aber kürzer (kleineres Rad), also muss die Verbindung von der Achse zum Dämpfer länger sein.
Einfach mal mitdenken bzw. war mir nicht sicher, Danköö !
 
Wie gesagt, laut SRAM ist der RS Coil für das Stumpjumper NICHT zugelassen.
Ich glaube, die Formulierung ist so nicht ganz korrekt. Ich hatte bei RS im letzten Jahr dazu mal nachgefragt, die Antwort lautete dann, dass sie den Coil Dämpfer fürs Stevo nicht empfehlen. Die Begründung dazu war aber nicht ausdrücklich die mangelnde Festigkeit, sondern auch und im Wesentlichen die recht lineare Kinematik des Hinterbaus. Die Empfehlung von RS ist der SD Air in der speziell angestimmten Version inklusive Hydraulic Bottom-out, die es aber im Aftermarket bis heute anscheinend nicht gibt. Eine Aussage hinsichtlich Stabilität des Coil-Dämpfers war RS (also zumindest dem Mitarbeiter im Tech Support, der meine Anfrage beantwortet hat) nicht zu entlocken, ich wurde diesbezüglich auf Specialized verwiesen. Die Anfrage lief damals übrigens auf English und der Formulierung nach kam die Antwort eher aus USA als aus D, aber genau kann ich das natürlich nicht sagen.

Also noch mal kurz: RS empfiehlt den SD Coil nicht, sondern empfiehlt den SD Air. Eine konkrete Aussage zur Stabilität gab es nicht, sondern den Verweis auf Specialized. Darüber hinaus natürlich die Aussage, dass der (damals) neue SD Coil stabiler sei als der Vorgänger, weshalb ich überhaupt angefragt hatte.
 
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